556

Ich habe Angst, dass unsere Ehe nicht zu retten ist

vilrum
Ich glaube hier muss die rechtliche/sachliche Ebene von der partnerschaftlichen Ebene etwas distanziert werden. In der bisherige Diskussion ging hauptsächlich um die rechtlichen Sachen aber über die partnerschaftlichen Ebene nur am Rande.

Du wurdest belogen, dein Mann hatte ein Doppelleben, von dem du nichts wustest. Du bist dahinter gekommen und jetzt fängt an die Aufarbeitung. Klingt vielleicht komisch aber zum Glück ist es nicht ein Geheimnis, was dich als romantische Partner direkt bedroht wie eine Affäre, obwohl indirekt schon massiv.
Du hast dich in ihm getäuscht. Er hat dich mutmaßlich belogen, wahrscheinlich auch sich selbst etwas vorgemacht. Warum? Vermutlich hat er ein geringes Selbstwertgefühl, tief im Inneren glaubt er, er wäre nicht genug um geliebt zu werden, er müsste mehr Geld haben, höheren Status, bessere Lebensbedingungen um als Mensch akzeptiert und geliebt zu werden. Er konnte nicht authentich sein, nicht mal vor sich selbst. Er hat sein Ego und seine Welt auf diesen wackeligen Lügenfundament gebaut. Jetzt droht alles zusammenzubrechen.

Er ist im Not, er versucht noch zu verhandeln, den Schein zu wahren, nur so viel zu aufzugeben, wie nötig. Es wäre kathartisch aber vielleicht lebensbedrohlich für ihn, tabula rasa zu machen, all die Lügen aufzudecken die Verantwortung für die Konsequenzen zu übernehmen und als neuer Mensch neu zu starten. Es wäre ein schwere aber authentischer Weg. Dazu muss er seinen eigenen Zurechlegungen und Lügen sich selbst zugeben und sich selbst verzeihen. Ehrlichkeit ist eine sehr bedrohliches Gefühl für solche Menschen, die gewohnt sind sich in der Sicherheir von Lügengebäuden zurück zu ziehen. Tief im Inneren in ihm ist ein kleiner Junge, der nie genug war und lügen müsste, um nicht zugeben zu müssen, dass er schwach ist, der immer Angst haben müsste, dass er nur dann geliebt wird, wenn er liefert.

Die Wahrheit ist, du kannst ihn nicht retten. Er muss diese Aufarbeitung und Wandlung von sich aus durchgehen. Ob er bereit ist, seine Demonen anzuschauen und sich von den zu befreien - kann nur er wissen. So lange er diese schlimme Gefühle nicht ertragen kann, wird er sich selbst was vormachen und mit allen Kraft es verteidigen auch gegen dich - weil er sonst ungeschützt da steht und das Gefühl kann er nicht ertragen.

Du muss entscheiden, ob du ihm so akzeptieren kannst, wie er ist. Mit all seinen Lügen. Kannst du ihn lieben so? Oder liebst du den Mensch den du geglaubt hast geheiratet zu haben, aber den nie gab? Bist du bereit, ihn kennen zu lernen, vielleicht seine Änderung zu begleiten? Glaubst du an den Guten in ihm?

Du kannst ihm sagen, dass du so nicht weiter leben möchtest, nicht mit einem Lügner. Dass es eine radikale Wandlung bedarf, unabhängig von den finanziellen und strafrechtlichen Konsequenzen.
Vielleich ist es einen notwendige Schritt erstmal euch zu trennen um diese Distanzierung für euch beide glaubhaft zu machen. Vielleicht ist es der Weckruf, den er braucht. Aber vielleicht sieht er sich nur als Verlassene, verraten von dir und dich als Schuld an seinen Elend - dass wäre der leichtere Weg für ihn.

Selbst wenn er ins Gefängnis muss, aber versäumt die Aufarbeitung - er wird wieder in diesen Muster zurückfallen. Es ist eine riesen Chance was er bekommen hat von der Schicksal - er kann sich von diesen niederen Gefühlen befreien. Hoffentlich nutzt er diese Chance.

...und schließlich du wirst auch dir selbst vergeben müssen dass du dich so täuschen konntest und so blind warst. Dir überlegen, wie du leben möchtest und welche art Partnerschaft haben möchtest.

Ich wüsche dir viel Kraft dazu.

26.04.2024 15:46 • x 5 #91


P
Danke. Er war im Februar erst bei einem Steuerberater, der sagte aber in Anbetracht der Schwere der Straftaten würde er ihn zu einem Anwalt übergeben, weil das ne Strafsache ist. Es ist nicht so trivial, weil beide ganz klar gesagt haben, dass er sich selbst anzeigen muss. Stand heute ist wohl, dass der Anwalt sagt, er empfiehlt, dass mein Mann die säumige Summe plus Zuschlag aktiv überweist ans Finanzamt unter Angabe seiner Steuernummer und er dann an diesem Tag die Bescheide und Selbstanzeige übermittelt und man dann bessere Karten hat, weil man ja erstmal Geld geliefert hat. Seiner Erfahring nach wäre das als Ausgangslage besser.
Wie auch immer kann er das ja sowieso nicht bezahlen. Wenn er nun einen Kredit aufnimmt, hafte ich aber da mit, wenn er den nicht mehr bedient und ich gebe ihm definitiv kein Geld. Ich dachte er kriegt einen Bescheid oder ein Verfahren und dann die Strafe aber nun meinte er er soll vorher bereits was bezahlen. Ich war da nie dabei aber vielleicht stimmt es was er erzählt. Der RA errechnet ihm nun die Summe aber er wird es eh nicht bezahlen können. Wo das ganze Geld der letzten Jahre hin ist, konnte er auch nicht erklären. Er behauptet immer er hätte es für uns ausgegeben dabei führen wir ein normales Leben. Ich verdiene selbst gut und war nie auf ihn angewiesen und hab das meiste hier sowieso bezahlt. Nicht mal für die Kinder hat er Geld ausgegeben.
Ich hab am Montag selbst einen Termin bei einem Anwalt.
Zu Hause ist die Lage so, dass wir praktisch kaum miteinander reden und uns aus dem Weg gehen.

26.04.2024 18:10 • x 5 #92


A


Ich habe Angst, dass unsere Ehe nicht zu retten ist

x 3


Wollie
Zitat von Papierkorb:
Wenn er nun einen Kredit aufnimmt, hafte ich aber da mit,

wenn er denn auf seinen Namen alleine aufnimmt, haftest du meines Wissens nach nicht. Nur wenn du mit im Kreditvertrag bist.
Im Grunde läuft es auf ein Strafverfahren zu und ggf. eine Privatinsolvenz, davon wärst du natürlich auch betroffen als Ehefrau. Gut dass du am Montag einen RA-Termin hast, die ganze Sache ist viel zu komplex. Und ich glaube weiterhin, dass dein EM dir noch einiges verschweigt und du das ganze Ausmaß noch gar nicht kennst.

26.04.2024 18:14 • x 5 #93


P
Wahrscheinlich tut er das. Ja, aber ich hab kaum Ebergie mich an ihm abzuarbeiten um dann wieder und wieder noch was zu erfahren. Nebenbei geht das Leben weiter. Kinder, die wegen der Bundesjugendspiele (oder wie auch immer das seit diesem Jahr heißt) rummosern, dass sie nur uncoole Sportsachen haben, die ihre Freunde treffen wollen und für Arbeiten lernen müssen. Mir fehlt es an Motovation mich ausgerechnet ihm zu widmen, nachdem es nun schon so viele Wochen lang nur um ihn und seine Probleme geht. Er wird großen Mist gebaut und viel gelogen haben. Für Die Details brauche ich meine Kraft aber nicht mehr aufwenden. Im Groben weiß ich was er getan hat, aber nicht den Umfang. Da er eh nicht ehrlich zu mir ist kann ich mir auch die Fragen sparen. Da müsste ich wieder forschen und darauf habe ich keine Lust mehr.

26.04.2024 18:26 • x 5 #94


P
@Papierkorb
Zitat von Papierkorb:
hab am Montag selbst einen Termin bei einem Anwalt.


Perfekt!
Und ja, was gibt es da noch großartig miteinander zu reden. Er wird ja eh nicht mit der Wahrheit rausrücken. Würde ihm auch nicht auf die Nase binden, dass Du einen RA Termin hast.

Du hast jetzt das WE Zeit, Dir Notizen zu mache, was Du alles vom RA wissen willst und ansonsten, versuchen Deine Nerven zu schonen. Gesund Essen, wenig (am besten gar kein) Alk. und versuchen zur Ruhe zu kommen.

Zitat von Papierkorb:
ich gebe ihm definitiv kein Geld.

also dann wäre Dir auch nicht mehr zu helfen

Alles Gute und viel Kraft!
Nachtrag:
Zitat von Papierkorb:
Für Die Details brauche ich meine Kraft aber nicht mehr aufwenden.

Nee, denke auch, er hat genug Vertrauensvorschuss erhalten, irgendwann ist dann auch mal gut mit angelogen werden.

26.04.2024 18:27 • x 4 #95


A
@plietsche_deern Aber wir können hier ja ohnehin keine Rechtsberatung geben, sondern nur eine rein emotionale. Und da geht’s darum, ob wir hier von einem Doppelleben reden - oder um ein unversteuertes Projekterl, dass sich im Lauf der Jahre zusammensummiert. Vorher können wir ja nur im Trüben fischen. Also rate ich der TE nochmal, mit ihrem Mann zu reden, wo die Kohle überhaupt herkam. Und wenn’s tatsächlich um eine halbe Million und mehr geht, muss die ja irgendwo abgeblieben sein.

Und wenn du, liebe @Papierkorb das nicht willst, musst du die Beziehung beenden. So ist das ja keine Ehe mehr, sondern nur noch der nächste Fake.

26.04.2024 18:33 • x 2 #96


P
@Arnika
ja, und genau das
Zitat von Arnika:
Also rate ich der TE nochmal, mit ihrem Mann zu reden, wo die Kohle überhaupt herkam.

hat sie ja nun oft genug versucht, wurde belogen und möchte sich da verständlicherweise mittlerweile nicht mehr dran aufreiben.
Zitat von Papierkorb:
Da er eh nicht ehrlich zu mir ist kann ich mir auch die Fragen sparen. Da müsste ich wieder forschen und darauf habe ich keine Lust mehr.

ist doch nicht so schwer, das nachzuvollziehen?
Zitat von Arnika:
Und wenn du, liebe das nicht willst, musst du die Beziehung beenden.

Also, die TE muss mal so gar nix, würde ich meinen.

Eins nach dem anderen, Montag RA Termin ist meiner Ansicht nach der erste, wirklich wichtige Schritt in die richtige Richtung.

26.04.2024 18:44 • x 7 #97


A
Zitat von plietsche_deern:
Also, die TE muss mal so gar nix, würde ich meinen.

Natürlich muss sie mit ihm reden. Da sind schließlich auch noch 3 Kinder involviert. Oder sollen sie sich jetzt die nächsten 50 Ehejahre anschweigen, weil „er sowieso immer lügt“ und man „mit ihr nicht reden kann“?

Sie kanns ja mal sacken lassen, Anwalt ist gut, aber ohne das Ausmaß zu kennen tut sich der auch etwas schwer.

Aber dann wird sie natürlich mit ihm reden MÜSSEN- und sei es, um die Scheidung einzuleiten.

Aber es geht ja in dem Thread darum, dass sie Angst hat, dass ihre „intakte Ehe“ scheitern könnte und das verhindern möchte. Wie soll das gehen ohne reden?

26.04.2024 18:53 • #98


Wollie
Intakt ist die Ehe schon längst nicht mehr, der EM führt ein Doppelleben mit desaströsem Ausgang. Extrem verantwortungslos der Familie gegenüber. Vielleicht hat er ja mit Aktien gezockt wie Uli Höness

26.04.2024 19:03 • x 4 #99


Haeschen
Zitat von Arnika:
Da wär ich zu meinem Mann loyaler als zum Finanzamt.

richtig.
Steuern sollten nicht vs einer Beziehung gesetzt werden.
Ich glaube kaum, das man von einer halben Million reden sollte, das ist reine Spekulation.
Jedenfalls würde ich, in diesem Fall, zu meinem Mann stehen, die Te darf selbstverständlich anderer Meinung sein, nur ich glaube, auch wenn er etwas abgezwackt haben sollte, ... dann könnte er vielleicht dabei auch an seine Familie gedacht haben, das wäre noch zu klären.
Es gibt Handwerker, die z.b. ein Angebot für einen Frontanstrich machen und vorab fragen, mit oder ohne Steuer .
Da wo kein Kläger .......
Also Te, rede mit deinem Mann, bedenke Steuer, ist das eine, eure Ehe das andere.

27.04.2024 00:42 • #100


A
Zitat von Haeschen:
richtig. Steuern sollten nicht vs einer Beziehung gesetzt werden. Ich glaube kaum, das man von einer halben Million reden sollte, das ist reine Spekulation. Jedenfalls würde ich, in diesem Fall, zu meinem Mann stehen, die Te darf selbstverständlich anderer Meinung sein, nur ich glaube, auch wenn er etwas ...


Lässt du dich denn gerne Jahre lang belügen , würdest du dich wohl fühlen , wenn dein Mann seine Papiere zu Mama und Papa auslagert und du keine richtigen Informationen erhälst ?

27.04.2024 00:50 • x 7 #101


Heffalump
Zitat von Papierkorb:
Wenn er nun einen Kredit aufnimmt, hafte ich aber da mit,

nö, warum?

Aber auch das erklärt dir der Anwalt.

Zitat von Abendrot:
Lässt du dich denn gerne Jahre lang belügen

scheint so.
Jetzt soll Papierkorb auch noch loyal sein, wo er Jahre log - Super Haase, super!

27.04.2024 05:41 • x 7 #102


B
Liebe TE

Offenbar bist du der Meinung dass man verheiratet auch finanziell verhaftet ist.
Wenn ihr nicht in Gütergemeinschaft lebt, kannst du dich an dieser Stelle einigermaßen entspannen. Im Normalfall ist man in Zugewinn Gemeinschaft unterwegs.
Details dazu sind hier unwichtig.
Damit bleibt euer Vermögen voneinander getrennt. Da du deine eigene Steuererklärung gemacht hast, bist du aus seinen steuern raus.
Auch kannst du nicht für seine Schulden haftbar gemacht werden. Nur wenn es sich um gemeinsame Konten handelt, haftest du gesamtschuldnerisch
Falls ihr ein solches Konto habt, würde ich es sicherheitshalber auf ein und Konto umstellen.

Ansonsten warte ab, was der Anwalt dir so alles sagt.

27.04.2024 07:40 • x 3 #103


Haeschen
Was die Te soll, ist ihre Entscheidung.
Nur, diejenigen, die hier in Sachen Finanzen doch sehr auf den Putz hauen, sind weitaus gechillter, wenn über Monate, gar Jahre, frendgegangen wird.
Für mich wäre eine Steuerhinterziehung bei weitem uninteressanter als ein Fremdgehen meines Partners.

Geld? Ja, hat er etwas beiseite geschafft, sicher nicht die feine Art, dennoch, so ein klitzekleinwenig habe ich Verständnis .
Es ist manchmal auch bitter wenn man seine Abgaben, Steuern, Sozial, Versicherung..... vor Augen hat, immer brav seinen Job macht, dazu manchmal Extras, und dann umso mehr zu zahlen hat.
Irgendwo kommt dann schon mal Frust auf.

Die Te lässt sich juristisch beraten, das ist immer gut, sie wird einen Weg finden.

27.04.2024 08:17 • #104


Wollie
Zitat von Haeschen:
Geld? Ja, hat er etwas beiseite geschafft, sicher nicht die feine Art,

naja...so locker würde ich dies nicht sehen, dieses Etwas kann ihn ggf. auch in den Knast bringen. Mit Folgen für die ganze Familie.

27.04.2024 08:21 • x 4 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag