×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

173

Ich habe ihn zerstört und lasse ihn jetzt nicht gehen

Fenjal
Zitat von SadPotato:
Und anstatt, dass du meine Frage beantwortest, und zwar die, wie man Methoden findet um leichter durch los zu lasse

👇
Zitat von Fenjal:
ganz ehrlich, sortier dich, deine langweilige Beziehung hast du verlassen und warm gewechselt.
Und jetzt ist diese spannende neue Beziehung gescheitert ... die Welt geht deshalb nicht unter.
Du bist erwachsen, weniger Dramatik, mehr entspannt sein, ist hier die Devise.
Einfach mal sortieren.


Zitat von Fenjal:
Wenn es große Unterschiede zwischen 2 Menschen gibt, passt die Basis nicht, ein folgerichtig denkender Mensch weiß, dass er dann andere Wege gehen muss als eben diesen " Partner" zu bedrängen um sein Ego bedienen zu können, auch hier wieder Charakter.
Was daran ist schwierig eine Beziehung sauber, ohne Dramatik und bühnereife Auftritte zu beenden?
Er möchte nicht mehr,.. das ist zu akzeptieren

Du bist erwachsen, jeder Mensch erlebt Trennungen.
Nimm dich einfach mal zurück und akzeptier die Ansage deines Ex.
Man sollte auch gut sein lassen können und sich nicht ständig selbst bemitleiden.
Setz dir Ziele, beweg dich und sortier dich.
Therapie ist nicht immer das Zaubermittel, straffe Schultern und senkrecht bleiben schon eher.

#76


SadPotato
Zitat von Arnika:
@SadPotato Naja, zumindest unterstelle ich Dir nicht BL, Narzissmus oä, wie andere hier, oder dass Du dich gefälligst nur zusammenreißen brauchst, ...

Ich habe bewusst die ADHS Diagnose ursprünglich gar nicht erwähnt, weil ich nicht wollte, dass wir uns daran so aufhängen Lachendes Gesicht

zu deiner Frage:
seit der Trennung ist es in etwa so abgelaufen, dass er gesagt hat, er möchte sich trennen und ich gesagt habe, dass ich es gerne nochmal probieren würde und ihn um eine Chance gebeten habe. Ich habe dann jedes Mal geweint und ihn gebeten nicht zu gehen, bis er zugestimmt hat. Dann haben wir eine gemeinsame Lösung erarbeitet, meist sowas wie, wie wir es schaffen ein Gleichgewicht aus Zeit für jeden als Individuum und trotzdem dosierter, schöner Zeit für uns zu schaffen. Das hat meistens nicht funktioniert, entweder, weil ich nach 4 Tagen die Kontaktpause nicht mehr einhalten konnte, oder, weil wir uns zu einem gemeinsamen Date getroffen haben und er mir gesagt hat, er kann das so gerade nicht nach allem was war und es wieder beenden wollte und wir daraufhin wieder gestritten haben. Das Ende vom Streit war dann wieder der Anfang von diesem Beitrag. Ich habe gemerkt, dass ich keine Kraft habe, die Trennung durch zu ziehen und er hatte sie seitdem auch nicht. Bis letzte Woche, wo er dann durchgezogen hat. Zu deiner Frage, wie oft ich mich melde: eigentlich gar nicht. Angerufen habe ich noch nie, geschrieben habe ich meist nach so 5-6 Tagen zuletzt, weil ich die Leere in mir loswerden wollte. Das ist dann wieder in Gesprächen geendet, die so emotional aufgeladen haben, dass wir beide viel geweint haben und er am Ende der Gespräche zumeist emotional fertig am Boden lag. Ich glaube nicht, dass ich alleine verantwortlich bin für diese Dynamik und habe auch zuletzt probiert, irgendwie Frieden herzustellen. Leider ist mir das meist nicht gelungen. Eine Freundin meinte, sie hat sogar den Eindruck, dass er inzwischen diese Streits braucht, weil er Harmonie nicht zulässt. Mein agieren in den Streits ist trotzdem halt blöd.

x 2 #77


A


Ich habe ihn zerstört und lasse ihn jetzt nicht gehen

x 3


SadPotato
Zitat von Fenjal:
👇 Du bist erwachsen, jeder Mensch erlebt Trennungen. Nimm dich einfach mal zurück und akzeptier die Ansage deines Ex. Man ...

Du kannst gerne deine Beiträge zitieren wie du magst, du bist sehr herablassend, selbst in den Tipps, die du mir gibst. Deine Tipps sind eher verpackte vorwürfe.
du hast das Feedback hier auch schon mehrfach bekommen. Ich werde da jetzt nicht weiter drauf eingehen.

x 5 #78


Fenjal
Zitat von SadPotato:
Ich habe dann jedes Mal geweint und ihn gebeten nicht zu gehen, bis er zugestimmt hat.

Drama....heulen um zu manipulieren


Zitat von SadPotato:
Angerufen habe ich noch nie, geschrieben habe ich meist nach so 5-6 Tagen zuletzt, weil ich die Leere in mir loswerden wollte.

Jaja deine Leere die ein Mann füllen soll?
Unglaublich, es kommt noch nicht einmal bei dir zur Beschämung.

Ich bin herablassend?
Und du so?
Wechselst warm, der Neue geht nicht am Seil, Dramakarten liegen auf der Hand.
Realität wird ausgeklammert?
Der Typ sollte einen Sprint hinlegen um zu entkommen.
Gute Zeit,
mir sind derartige Handlungen, wie du sie lieferst mehr als suspekt.

x 2 #79


S
Zitat von SadPotato:
Du kannst gerne deine Beiträge zitieren wie du magst, du bist sehr herablassend, selbst in den Tipps, die du mir gibst. Deine Tipps sind eher ...

Setz Fenjal gern auf Ignore, wenn du magst, es gibt im Profil die Funktion dazu. Du kannst dich schützen und musst dir das abwertende Gelaber nicht geben.

x 2 #80


Odette
Zitat von SadPotato:
Eine Freundin meinte, sie hat sogar den Eindruck, dass er inzwischen diese Streits braucht, weil er Harmonie nicht zulässt.

Ich würde den letzten Teil des Satzes weglassen.
Es ist erwiesen, dass On-Off-Dynamiken, wie ihr sie hier hattet, im Gehirn eine gewisse Sucht auslösen.
Diese extremen Hochs (Dopamin), daran gewöhnt sich der Mensch.
Ich würde hier aber weit weg von seinen Anteilen gehen.

Magst du mir ein paar Fragen beantworten?
Wann war der letzte Kontakt?
Hast du ihn blockiert oder zumindest gelöscht?

Diagnose hin oder her, dieses Hin und Her muss durchbrochen werden, was du ja auch möchtest.
Also Kontaktsperre/-abbruch und in deinem Spielfeld aufräumen.

Zitat von SadPotato:
er kann das so gerade nicht nach allem was war

Was war denn alles?
Also du berichtest hier ja nur von der Grauzone, wo ihr es noch mal probieren wolltet.

Zitat von SadPotato:
Zu deiner Frage, wie oft ich mich melde: eigentlich gar nicht. Angerufen habe ich noch nie, geschrieben habe ich meist nach so 5-6 Tagen zuletzt, weil ich die Leere in mir loswerden wollte.

Welche Leere? Woher kommt die?
Weißt du, warum du dir selbst keine Sicherheit geben kannst?
Der Punkt bzgl. der Leere liest sich leider nicht nach Liebe, sondern Angst, Mangel und Dopamin-Kick.
Meine ich null böse. Aber vielleicht magst du da ja bei dir einmal nachspüren, was es damit auf sich hat, und wie du diese selbst und ganz alleine für dich füllen kannst.

x 2 #81


Fenjal
Zitat von Odette:
Der Punkt bzgl. der Leere liest sich leider nicht nach Liebe, sondern Angst, Mangel und Dopamin-Kick.

So ist es, wenn man jemanden benutzt, nichts anderes läuft hier, hofiere ich das nicht.
Liebe soll das sein?
Wenn man sich selbst nichts zu sagen hat - Leere- , was sollen andere hier befüllen?
Soetwas kommt bei mir jedenfalls nicht gut, denn der Partner wird weniger geliebt als benutzt und liegt letztendes Endes ausgeknockt auf den Brettern, wenn er nicht die Schäden erkennt, gezielte Treffer, die richtig weh tun.
Nichts anderes ist das hier.
Gutes Kommentieren weiterhin hier.

x 1 #82


Aiyla
Es ist unerträglich diese anmassenden überheblichlichen Abwertungen zu lesen. Hier ist eine TE die sich selbstkritisch hinterfragt und unter der Situation gerade deshalb, weil sie den Schaden sieht den sie angerichtet hat, leidet. Es ist klar herauszulesen, dass sie Veränderungen initiierte und für ihre Weiterentwicklung und den besseren Umgang mit ihren Problemen kämpft. Es braucht keine Beschämung von außen, es sei denn man nutzt sie lediglich dafür um sich durch die Abwertung selbst aufgewertet zu fühlen.

x 6 #83


A
Zitat von SadPotato:
Ich habe bewusst die ADHS Diagnose ursprünglich gar nicht erwähnt, weil ich nicht wollte, dass wir uns daran so aufhängen Lachendes Gesicht zu deiner Frage: seit ...

Vielen Dank, jetzt wird das Bild weniger diffus! Oder auch nicht. 🙈

Hmm. Meine Gedanken dazu: Vermutlich ist er - aus welchen Gründen auch immer, kaum noch zugänglich - kann aber trotzdem den Absprung nicht ganz schaffen. Ob zumindest die „Enddynamik“ irgendwas mit ADHS zu tun hat, bezweifle ich. Außer, dass es möglich ist, dass du ihn dauernd unterbrichst. Da erscheint mir seine Reaktion dann der Beschreibung nach aber auch überzogen.

Also lassen wir irgendwelche Diagnosen deinerseits mal wirklich besser außen vor. Wie ist er denn so, hat er anderweitige Probleme, Stress, etc. Was hält er dir denn konkret vor? Wieso in 2 Monaten dann überhaupt noch treffen? Wieso Freundschaft mit jemand, der ihn angeblich zerstört hat und er abgeschlossen hat? Wo ist da Kleinmachen? Aus deiner Sicht?

x 1 #84


Löwenzeh
Er bittet darum, es gut sein zu lassen.
Du hast selbst gesehen, ihr reibt euch auf.

Bleib auf Abstand.

Lerne die Leere kennen,
guck rein, statt wegzulaufen und unbedingt irgendwas in dieses schwarze Loch zu werfen, nur damit es gefüllt ist.

Lass die Leere zu und höre, was sie dir sagt. Über dich.

Deine Wünsche, Träume, Erfahrungen.
Deine Ängste und Ambivalenzen.

Und erst wenn du die Leere ausgiebig kennengelernt hast, solltest du schauen, welches Puzzlestück von Partner WIRKLICH an diese leere Stelle in dir gehört. Was passt.

Das weißt du nicht, wenn du immer nur blind agierst, panisch füllst, weiter läufst.

Dafür braucht es Stille und Einsamkeit.
Und ganz viel Mut.

Den wünsche ich dir.
Wenn "ihr" sein sollt, dann habt ihr noch ein Leben lang Zeit.
Macht ein Jahr Pause.
Und in einem Jahr sind die Dinge bestimmt viel klarer und eindeutiger.

x 4 #85


Fenjal
@Aiyla eines noch, was daran ist schwer, das Handy zu nehmen seine Nr. zu löschen und ihn somit in Ruhe zu lassen?
Warum nur immer geglaubt wird, dass man andere benutzen darf um selbst geradeaus gehen zu können.

Ob es dem Ex gut geht, wenn man seinen Wunsch ignoriert,.... sollte wohl interessieren.
Fragt euch mal selbst, wenn ihr euch mit Schwierigkeiten getrennt habt, nur um zu erleben wie der Ex manipulativ versucht auf euch einzuwirken.
Soetwas muss nicht sein, wenn man erwachsen aufgestellt ist.
Man verletzt nicht, um sich selbst besser zu fühlen, für mich eine ganz schlechte Neigung.
Gute Zeit, ich bin hier raus.

x 1 #86


Aiyla
@Fenjal
Die TE hat doch aber selbstkritisch und reflektiert erkannt, dass sie ihn sein lassen muss.
Verletzen tun wohl die meisten nicht (ja es gibt Ausnahmen) um sich besser zu fühlen, sondern wohl meist aus Hilflosigkeit, Überforderung und Affekt/Schmerzabwehr und ohne dass sie die Verletzung als Ziel hatten. Natürlich ist es schlimm zu verletzen, wohl für die meisten. Und auch bei der TE liest man das doch deutlich heraus.
Deine Erwartung, dass es leicht wäre ist mir rätselhaft. Leicht ist es doch nur, wenn man keine enge Bindung aufgebaut hat. Und die führt ja selbst bei dem der sich zurück zieht, oft noch lange auch von dessen Seite zu Ambivalenzen. Bis der point of no return erreicht ist...und dann muss man irgendwie akzeptieren, ja. Aber das kann sich wirklich so anfühlen als würde man dabei sterben. Also leicht ist anders.

x 2 #87


unbel-Leberwurst
Zitat von SadPotato:
. Wenn ich es nicht könnte, würde ich nicht bei meiner Therapeutin sitzen und jeden einzelnen meiner Fehler sehen und ...

Was sagt denn die dazu, wie du dich gegenüber dem Ex verhalten sollst?

#88


A
Zitat von Aiyla:
Verletzen tun wohl die meisten nicht (ja es gibt Ausnahmen) um sich besser zu fühlen, sondern wohl meist aus Hilflosigkeit, Überforderung und Affekt/Schmerzabwehr und ohne dass sie die Verletzung als Ziel hatten. Natürlich ist es schlimm zu verletzen, wohl für die meisten.

Das stimmt. Und es ist alles andere als einfach, die Nummer eines geliebten Menschen zu löschen.

Allerdings bin ich soweit bei @Fenjal, dass es es dem Verletzten wenig hilft, wenn man das Verletzen ja nur unbewusst und nicht bewusst tat. Man hat ja trotzdem verletzt. Vor allem ab einem gewissen Grad. Und wenn man sagt, man kann’s nur schwer lassen, es wieder zu tun…

Und „extrem emotional verletzt“ und „zerstört“ wurde von mir noch keiner meiner Partner, es hat auch noch nie einer geweint und gefleht, endlich in Ruhe gelassen zu werden. Das sind ja schon Hausnummern.

Also entweder ist er eine echte Dramaqueen, was ihrer Beschreibung von ihm aber ziemlich widerspricht - oder sie schreibt deutlich reflektierter und nüchterner als sie im RL handelt.

Schwer einzuschätzen, vor allem weil wir immer noch nicht wissen, was „nach allem, was war, kann er nicht mehr“ bedeutet. Schließe mich also @Odette mit der simplen Frage an: Was war denn alles?

Aber wenn’s so leicht wäre, einfach loszulassen, gäbs das Forum nicht. Muss auch mal gesagt werden. Es ist oft überhaupt nicht einfach, sondern mit das Schwerste, was man im Leben machen bzw lernen muss.

#89


A


x 4