Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

238

Ich habe ihn zerstört und lasse ihn jetzt nicht gehen

A
@Fenjal Da hast du nicht unrecht. Zumindest wie ich das verstehe, scheint sie ihn ja in Dauer-Streits extremst fertigzumachen. Dass sie es jetzt zwar bereut, ok, aber vielleicht auch vor allem deshalb, weil er nun die Trennung durchgezogen und es plötzlich Konsequenzen hat..?

Auf mich wirkts zumindest so, als hätte sie ihn andauernd wegen jeder Kleinigkeit total krass zur Schnecke gemacht. Wenn sie umgekehrt auf ihr Pendant treffen würde, der aber noch härter drauf ist…?

Aber zumindest ist sie ja bereits in Therapie…

Aber wie gesagt, ich kann’s schwer greifen. „Zerstört“ ist ja schon sehr heftig. Und wenn wir sie da ernst nehmen: Da werden andere für weit weniger als die Zerstörung des Partners mit seitenlangen Shitstorms bestraft. Hmm 🧐 Aber vielleicht sollte man sie da nicht so ernst nehmen? Auch hmm 🧐

x 1 #91

G
@Fenjal
Ich hab die TE nicht krähen gehört und finde auch diesen Wortgebrauch in diesem Zusammenhang abwertend. Ohne solche Abwertungen wäre es vielleicht nicht nur für mich oftmals viel leichter das zu nutzen und wertzuschätzen was Du nicht mal so selten an wichtigen Themen ansprichst.

x 3 #92

A

Ich habe ihn zerstört und lasse ihn jetzt nicht gehen

x 3

Milly85
Zitat von SadPotato:
Hallo in die Runde, nachdem ich seit Wochen mein Umfeld belaste und einfach selber merke, dass ich nicht weiterkomme, habe ich mich hier registiert ...

Auch wenn das schrecklich ist was du schreibst. Du kannst stolz auf dich sein, das alles so reflektiert betrachten zu Können! und auch dass du ihn echt gehen lassen willst GLAUBE ICH DIR! Das muss sehr schwer sein für dich. Du hast es dir ja nicht ausgesucht so zu sein. Ich hoffe du kannst mit der Therapie deinen Frieden finden

N
Zitat von Arnika:
Und „extrem emotional verletzt“ und „zerstört“ wurde von mir noch keiner meiner Partner,

Ich denke, dass das "zerstört" ein Zitat von ihm ist.

Und mir ist das auch schon passiert. Ich bin seinerzeit nach langer Ankündigung gegangen und zügig ausgezogen und habe nicht mehr gestritten. Und bekam dann zu hören, ich hätte ihn zerstört und er sei meinetwegen auch auf die Gleise gegangen etc. pp.
Er hat seine heftigen Gefühle dann für sich später so reguliert, dass er mir eine psychische Krankheit angedichtet hat. Und dass ich ihn nicht verlassen hätte, wenn er das nur schon früher erkannt und sich entsprechend verhalten hätte.
Das "Zerstören" eines Mannes muss also nicht zwingend mit etwas zu tun haben, was seine Partnerin tut.

Hier sagt die TE aber selbst, dass sie bei jedem seiner Versuche, sich von ihr zu lösen, ihn über sein schlechtes Gewissen oder seine Liebe zu ihr wieder in eine Beziehung zurück geholt hat, die beiden(?), mindestens aber ihm nicht gut getan hat und aus der er sich lösen wollte.

Jemanden zu etwas zu überreden, was der eigentlich nicht möchte, gilt als "Coercion" schon zur Gewalt und die TE möchte diese Form von Gewalt auch nicht mehr ausüben und fragt hier, wie sie trotz derzeit immensen Drang es schaffen kann, den Mann in Ruhe zu lassen, um ihn eben nicht mehr in die Beziehung zurück zu holen.

Also nichts mit "wegen jeder Kleinigkeit total krass zur Schnecke" machen oder ähnlichen genderspezifischen Tropes.

Im Grunde geht es hier um die gleiche Konstellation, die Affärenpartner, die aussteigen wollen, haben: Ein großer Drang der Richtigstellung und großer Druck wegen Dopaminmangels.

x 1 #94

A
@Nalf Naja, das ist deine Interpretation - und sie wäre dann alles andere als reflektiert, sondern total verkehrt gepolt.

Oder sie ist reflektiert, dann hat ihr Schuldbewusstsein ihren Grund - und dann muss Heftiges vorgefallen sein, das von den Handlungen in Richtung verdeckter Narzisstin etc. gehen könnte, worauf ja auch schon hingewiesen wurde. Dann könntest du gerade die Dramatik einer höchst toxischen Frau verharmlosen.

Wir wissen es nicht, weil sie sich ausschweigt, was während der Beziehung passiert ist.

Aber nur - oder gerade wenn - sich jemand, der sich selbst als schwer manipulativ bezeichnet, sich gewählt ausdrücken kann, wäre ich vorsichtig mit Relativierungen. Und ob ihr Motiv wirklich darin besteht, ihn loszulassen - oder sich nur Tipps zu holen, es solange bleiben lassen zu können, als Hoovering-Taktik „Siehst du, ich hab mich wirklich geändert“ - und dann geht für ihn der Wahnsinn von vorne los, mit der Hilfe des Forums?

Ich vermags nicht zu beurteilen, traue dem Braten aber nicht. Dafür ist mir ihre Wortwahl gleichzeitig zu gewählt als auch zu heftig.

Fenjal
@Arnika
Zitat von SadPotato:

nachdem ich seit Wochen mein Umfeld belaste

Andere müssen tragen helfen.
Erwachsen ist man?

Zitat von SadPotato:
dass ich ihn immer mehr unter Druck gesetzt habe und er immer mehr das Weite gesucht hat.

Liebe?

Zitat von SadPotato:
Vor ca. 6 Wochen hat er sich dann von mir getrennt nach immer härter werdenden Konflikten, viel emotionaler Manipulation meinerseits und fehlender Kraft von ihm, weiter in diese Beziehung zu investieren.

Sie,..... weiter " belästigen" , Wünsche des Partners....uninteressant, zu vernachlässigen, denn ICH muss meine Leere auffüllen.

Wenn die Te ein Typ wäre und somit eine Frau bedrängt hätte ......
Shitstorm!
Und hier?..... tja, so läuft das!

x 4 #96

Usambara
.Ja so wie im Nachbarfaden gerade jemand fertig gemacht wird der sich in eine verheiratete Frau verliebt hat.

x 3 #97

A
@Fenjal Ja, die Samthandschuhe hier verstehe ich echt nicht.

Liebesgeständnis: Shitstorm
Fremdgehen: Scheiterhaufen
Zerstörung: Du bist ja so super

Mag verstehen, wer will…

E-Claire
Der Unterschied liegt in der Einsichtsfähigkeit und dem Problembewusstsein.

x 4 #99

A
Zitat von E-Claire:
Der Unterschied liegt in der Einsichtsfähigkeit und dem Problembewusstsein.

Ich habe in einem Nachbarfaden über meine Erfahrungen mit meinem ehemals besten Freund mit bipolarer Störung berichtet. Der hatte auch jahrelang „Einsichtsfähigkeit und Problembewusstsein“, permanent Therapien - und beschiss trotzdem währenddessen seine Braut mit mehreren Weibern gleichzeitig, während er sie permanent wegen Nichts zur Schnecke machte.

Aber ist eh lieb, wenn man gewählten Worten noch so Glauben schenken kann.

E-Claire
Eh lieb, is kloar.

Eher ich gehe an Beiträge differenzierter heran und manchen finde ich glaubhaft, anderes zT entgegen der Mehrheit halt nicht …

Was deinen Freund angeht, sein Verhalten spricht eher gegen echte Problemeinsicht und für eine weaponized Persönlichkeitsstörung. 😅

x 1 #101

A
@E-Claire Ach, der hätte sich hier noch deutlich gewählter ausgedrückt und dich sofort um den Finger gewickelt 😅 Was für ein armes Opfer seltsamer Frauen, dabei räumt er auch noch seine eigenen Fehler ein. Und wirkt sensibel, aber männlich - und trotzdem bescheiden. Dazu geht er so offen und transparent mit seiner Bipolarität um und arbeitet in Therapien an sich - ein toller Mann! 😅

Und genau deswegen funktioniert es ja. Leider. Sind halt alles nur Nebelkerzen. Nochmal leider.

A
Aber ich gebe zu, nichts gegen dich: Vielleicht muss man hoch-manipulative Menschen mit Persönlichkeitsstörung, die andere reihenweise an den Rand des Nervenkollaps oder direkt in die Klapse bringen, im engeren Kreis selbst erlebt haben, um sich das gesamte Ausmaß der vielschichtigen 3D-Psycho-Spiele überhaupt vorstellen zu können. Besonders, wenn sie auch noch intelligent sind…

Error
Ich denke, dass die TE einen sehr offenen, selbstkritischen Thread erstellt hat und nun wirklich an sich arbeiten möchte.
Habe nur den Eingangspost von @SadPotato gelesen um mich nicht von anderen Erfahrungen ablenken zu lassen.

Nun, der Mann hat sich befreit, daran gibt es wohl nix zu rütteln. Wer kann es ihm verdenken? Du hast es ehrlich beschrieben und verstehst ihn hoffentlich.
Von einem weiteren Versuch würde ich Euch abraten, vor allem ihm, denn er kann nix für Dein psych. Problem und Du vermiest ihm damit wertvolle Lebenszeit.

Ich wünsche Dir, dass Dir Deine Selbsterkenntnis weiterhilft und Du auch wieder glücklich werden kannst.
Ihm wünsche ich, dass Du ihn endlich loslässt, damit er ein glücklicheres Leben ohne Dich führen kann.

E-Claire
Zitat von Arnika:
Was für ein armes Opfer seltsamer Frauen, dabei räumt er auch noch seine eigenen Fehler ein. Und wirkt sensibel, aber männlich - und trotzdem bescheiden. Dazu geht er so offen und transparent mit seiner Bipolarität um und arbeitet in Therapien an sich - ein toller Mann!

not my style.

Weil.
Zitat von Arnika:
Aber ich gebe zu, nichts gegen dich: Vielleicht muss man hoch-manipulative Menschen mit Persönlichkeitsstörung, die andere reihenweise an den Rand des Nervenkollaps oder direkt in die Klapse bringen, im engeren Kreis selbst erlebt haben, um sich das gesamte Ausmaß der vielschichtigen 3D-Psycho-Spiele überhaupt vorstellen zu können.

A

x 4