@aprilrose:
Ich kann mich ganz gut in dich hineinversetzen...
Du hast eine wunderbare Ehe mit Kind und Haus, so wie man es sich nur wünschen könnte.
Wenn du zurück denkst: wie war die Atmosphäre? Warm, herzlich, liebevoll, zugewandt....
Oder gestresst, organisatorisch, eher ein "Zusammenleben", wart ihr ein "wir" oder "ich" und "du"?
Was ich meine:
Hat dir wirkliche Zuwendung gefehlt, jmd der für DICH und das was du sagst und fühlst da ist?
Manchmal ist es ja auch so, dass man jmd außenstehenden braucht, um mal richtig loslassen zu können. Als Ehepaar ist man irgendwann so eingefahren, dass "neue Ansprüche" evt abgewiesen werden.
Ich weiß nicht, ich denke so rum....
MIR wäre wahrscheinlich eine gut funktionierende Ehe irgendwann "langweilig" , "normal" - auch (oder gerade WEIL) alles so gut ist.....
Ich habe allerdings den Eindruck, der Andere will sich nicht auf dich einlassen - warum auch immer. Als wenn er es sich verbietet. Evt aus dem Grund über den er nicht sprechen will.
Ihr versucht euch alle drei mit anderen Menschen abzulenken von dem Leben das IST.
Was fehlt an dem Leben das IST?
Dein Mann hat sich erfolglos versucht abzulenken, evt zum Trotz.
Der Andere versucht dich zu überdecken/auszulöschen mit anderen Frauen oder mit Depris.
Du hast eine funktionierende Ehe (ich spreche vom Ausgangspunkt) ,in der das gewisse Etwas fehlt. Und da ist ein Typ der aus irgendeinem unbewussten Grund mega-anziehend ist. Verheiratet.
Würdest du mit dem Anderen überhaupt zusammen leben wollen? Der anscheinend immer wieder depressive Episoden hat.
Wie du in anderem Zusammenhang andeutest, wäre es evt am Klärendsten, wenn du drei Wochen mit ihm in Urlaub fährst. Eine gemeinsame Zeit Tag und Nacht.
Würdest du ihn "ganz" haben wollen?
Wäre deine Sehnsucht gestillt?
Was ist diese Sehnsucht wirklich?
Ist es ER?
Oder bist es DU?
Sehnsucht nach DIR?
Inneres Kind! (Wenn du schon so vieles gelesen hast, dann evt auch darüber

)
Was fehlt der kleinen Aprilrose das sie so verzweifelt sucht.
Schau in deinem Innern - äußerlich hast du alles.
Ganz liebe Grüße