×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

826

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

sonnenblume66
Du hast r2cht...ich bin ihm so was von egal..sonst würde er wenigstens ein bisdl um mich kämpfen und zeigen das ich ihm nicht egal bin...aber er will ja seine familie nicht aufgeben und hat jetzt schiss....das ich mich in ihn verliebt habe...sagte ja.....nana bei dir miss ich aufpassen....na ja...jetzt nicht mehr.....kann sein leben jetzt leben..mwenn er so glücklicher ist....

#2551


Z
Kenne ich zu gut ! Meiner hat auch immer gesagt er darf nicht lieben ! Solche Männer laufen vor ihren Gefühlen weg ! Nur nicht kompliziert! kopf gegen die wand Sie lieben nur sich selbst !
Denk dran wir sind die Königinnen wir haben was besseres verdient ! Sie sind in ihrem Ehe gefangen und träumen von uns !

#2552


A


Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

x 3


L
Ihr Lieben,

kurz gesagt: wenn ich selber nicht ganz frei bin, oder der andere nicht frei ist,
wird nichts Ganzes daraus.

Dann ist es eine begrenzte Erfahrung, nach deren Ende das Bestärkende gut bleibt, und man sich vom Einschränkenden nur lösen kann.

Es kann nur beendet werden.
Und nach der Verschmerzen sich gut sein, oder friedliche Distanz zu finden, wäre für alle Beteiligten das Beste.

#2553


P
@ Zeit und @sonnenblume:
wir sind alle drei gleich bescheuert und gleich blind. Sorry, aber ich werde wütend wenn ich eure Texte lese und MACH GENAU DAS SELBE! kopf gegen die wand
@liva und @razzi:
Respekt vor eurer Disziplin.
Natürlich tut es weh. Aber ihr geht den Weg weiter daumen hoch

#2554


A
Hallo liebe Threadteilnehmerinnen,

Vielen Dank für eure Anregungen.

@ Razzi: ja, beide loslassen und einen echten Neustart wagen, das spüre ich ja auch schon in mir. Natürlich mit der Einschränkung, dass mein Mann immer als Vater meines Sohnes präsent bleiben wird. Mit ihm und unseren Gefühlen füreinander werde ich mich weiterhin auseinandersetzen müssen. Tröstlicherweise haben wir uns eine lebenslange Freundschaft versprochen, sollten wir es als Paar nicht mehr hinkriegen.
Im Moment ist es noch so, dass ich ihn sehe und mir sofort Tränen in die Augen schießen. Weil mir alles so Leid tut. Weil diese Vorstellung einer heilen Familie kaputt ist. Weil ich die Ursache dafür gesetzt habe. Ich bin ihm nicht böse wegen seines Ausbruchs. Auch wenn ich mich in all den Jahren immer für ihn, für unsere kleine Familie entschieden hatte, und er im Zuge seiner Verknalltheit ratzfatz weg war.
Der Andere... Mit dem habe ich wahrscheinlich echt den Moment verpasst.

@ AndemMeer: Danke. Es tut gut zu spüren, dass man nicht alleine ist in dieser Zerissenheit...

@ Phila: Du hast einige wichtige und wahre Worte gesprochen.
Ja, ich weiß durch jahrelanges nach Innen schauen ( weil sich der Andere ja immer entzogen hat), dass dieser Mensch mir für irgendein Bedürfnis Projektionsfläche geworden ist.
Ist das der Grund, warum ich emotional so an ihn gebunden bin?
Ist das nicht der Grund, warum die meisten hier in diesem Thread an den jeweiligen Männern hängen?

Sind die Typen so der Kracher?
Natürlich nicht!

Einige sind raffiniert, meinen das, was sie sagen, wahrscheinlich auch in dem Moment, weil auch sie uns als Projektionsfläche ihrer eigenen Sehnsüchte nutzen. So mag das bei meinem "Anderen" sein, der mir oft gesagt hat, wie sehr er sich von mir geliebt fühlt. Um mir dann wieder zu unterstellen, ich sei nicht aufrichtig zu ihm.
Auch Razzis Mensch scheint zu der Kategorie zu gehören. Mit Einschränkungen, denn zwischen die Beine fassen ist doch eine recht plumpe Art, sich Bestätigung holen zu wollen ( auch wenn das in dem Moment vielleicht wirklich ein hilfloser Ausdruck war, seine Emotionen zu zeigen. Hat er es je besser lernen können?).

Andere sind da eher grobschwingender Natur, dazu würde ich deinen- wie sagen deine virtuellen Freundinnen etwas uncharmant zunge raus strecken "Kneipenhorsti" zählen, Phila, und vor allem den in erster Linie bemitleidenswerten, von innerem Mangel nur so triefendem Klotz von Liva.

Dann gibt es da noch die "klassischen" Affärenmänner wie den von sonnenblume66, der stark vermeidende Persönlichkeitszüge zeigt und den Weg des geringsten Widerstandes gehen möchte. Das sind die, die sich oft aufrauchen zwischen den vermeintlichen Pflichten als Ehemann und Vater und der Erkenntnis, dass "dies doch nicht alles gewesen sein kann im Leben".

Was ich aus der ganzen Geschichte gelernt habe, und das hat meiner Ansicht nach auch luckyhappy ganz richtig erkannt, ist, dass ich bei all den offenen Fragen, die in mir durch diese Geschichte entstanden ist, bei mir bleiben muss.
Was der Andere denkt, fühlt oder tut, hat viel weniger ( als mir lieb sein mag) mit mir zu tun, sondern mit ihm selbst.
Und wenn ich ehrlich mit meinen Sehnsüchten umgehe, ist es bei mir doch auch so. In erster Linie geht es um das "Erkannt werden". Um die Wertschätzung meiner Selbst.

Und da haben wir aufrichtig geliebt oder uns zumindest jemandem hingegeben, und dann erkennt er uns nicht! Er erkennt unseren Wert nicht!

Ja, wie denn, wenn wir selber nicht wissen, was wir wert sind?

Und wenn er unsrem wahren Selbst doch auf der Spur ist: nehmen wir das überhaupt wahr? Oder erkennen wir die Signale gar nicht aufgrund unserer fast lebenslang aufgebauten Filter und Mauern?

Und wie verhalten wir uns, wenn wir Signale der Wertschätzung tatsächlich empfangen?
Sind wir erfreut? Oder erschreckt? Oder misstrauisch?

Nun, das sind alles Fragen, die mir in den letzten Jahren, auf dem Weg meiner Selbstfindung, immer wieder kamen.
Und als ich diesen Thread hier gelesen habe, hat sich das noch mal verstärkt.
Denn hier sind fast nur sehr tiefsinnige Frauen, die sich auch unangenehmen Wahrheiten stellen, die die Verhaltensweisen ihrer "Honks" und "Horstis" doch recht genau analysieren und trotzdem immer wieder ihren eigenen Sehnsüchten erliegen.

Und was ich ganz toll finde: auch wenn man bei sich selbst doch mit dem blinden Fleck zu kämpfen hat, die anderen hier im Forum sehen den Balken im Auge der Anderen doch recht deutlich.

Und das wird uns allen auf Dauer helfen, da bin ich mir sicher daumen hoch

x 1 #2555


Räubertochter007
@ zeit @ sonnenblume @ phila

...zu viert... ich dumme Nuss hab Freitag auf seine SMS geantwortet...und jetzt geht das Drama von vorne los....war achon soooo weit... man, muss ich bedürftig sein :'(

wir müssen diesen Kreis durchbrechen... das sind Seelen-Vampire... sooo schwach können wir doch nicht sein

ganz viele liebe Grüße

die Rauberin

#2556


Z
@Räubertochter

Bleib Stark mit deinen Gefühlen !
Lass dich nicht ein lullen ! Geheimnis flüstern
Es muss nach Deinen Wünschen und Bedürfnissen laufen !
Sonst verletzt er dich nur wieder !

x 1 #2557


R
An Alle

Es ist erschreckend aber auch beruhigend. Auf die eine oder andere Art ähneln sich alle unsere Schicksale. Der eine Typ macht es auf die Sülzart, der andere Typ auf die Prolliart, der Nächste ist einfach nur doof und unverschämt.
Meiner ist ein 100% Narz, der Andere vielleicht sonstwie kaputt. Egal auch. Es spielt keine Rolle, warum er Euch hinhält.
Wir reagieren aber alle gleich. Und das ist beruhigend! Erkläre gleich, warum.
Ich finde mich so sehr wieder in Sonnenblume, in Zeit (Huhuuu...schön, daß Du wieder vorbeischaust), in Gast, in Lucky, in Räuberin. Sorry, wenn ich Jemanden vergessen habe.
Liva hat Sonderstatus lustig
Jeder befindet sich in einer anderen Epoche der Verarbeitung. Die Eine steht am Anfang, die Andere geißelt sich wegen eines Rückschlages, die Nächste gibt fast auf. Jeder macht diese "Zustände" durch.
Ich habe jeden dieser Tragödien auch schon erlebt:

Monatelanges Warten.
Hinhalten mit schöne Worten.
Genaues Hinsehen, ob ein klitzekleines Anzeichen von Besserung zu sehen ist.
Selbstaufgabe... Hauptsache, er kommt wieder.
Vertrauen auf jedes seiner schönen Worte.
Zu Herzen nehmen, seiner nicht so schönen Worte.
Schuldannahme.
Noch mehr anstrengen.
Warten.
Handy gucken.
WhatsApp checken.
Weinen.
Vorsatz fassen, lieber alles mitmachen, aber Hauptsache er verläßt mich nicht.
Lieber Geliebte, als gar nix zu sein.
Versuch des Schluß machens.
Verzweiflung, da nicht durchgehalten.
Nochmal probieren.
Schluß machen.
Nachgeben.
Warten.
Sehen, Fastherzinfarkt.
Festes Vornehmen, hart zu bleiben. Doch ein Wort von ihm reicht aus.
...
...
...
...
...

So. Warum schreibe ich, daß es beruhigend ist? Weil ich das alles schon durch habe, Und niemals dachte, es zu schaffen. Ich steh ganz am Anfang meines Weges. Habe Th. und knicke so oft ein. Aber ich bin standhaft, ihm gegenüber. Das ist wichtig für mich. Mein Stolz, meine Konsequenz. Das tut gut. Konnte ich aber erst nach vielen vielen Rückschlägen und Verzweiflungen auch umsetzen. Aber es geht. Und wenn ich das geschafft habe, schafft ihr das auch! Und das ist doch beruhigend.
Denn dahin wird Euch auch Euer Weg führen. Und ihr bestimmt, wie lange der Weg dauert und wie schmerzhaft er wird. Das finde ich beruhigend. Weil ihr es in der Hand habt.Nicht ER!
Alles (fast), was ihr schreibt, könnte auch von mir sein. Also werdet ihr es auch schaffen. Seid nicht so ungeduldig mit euch. Im Nachhinein hätte ich mit mir selber liebevoller umgehen sollen. Aber auch konsequenter. Euer Gefühl sagt euch doch, daß es falsch ist. Also hört drauf. Ich ärger mich, daß ich es nicht getan habe. Aber seid lieb zu Euch, in dieser Zeit. Gesteht Euch zu zu weinen. Zu leiden. Aber hört doch auf Euch. Verdammt nochmal!
Es ist schrecklich für mich zu lesen, was ihr schreibt. Wie ihr leidet. Weil ich doch vor ein paar Monaten auch da war. Ich seh es so klar. Ihr nicht. Könnt es noch nicht. Das macht mich hilflos und ich möchte Livas Peitsche ausleihen. Kürzt die Schei... doch bitte ab. Er wird Euch nicht glücklich machen! Und wenn ihr ehrlich seid, ihr wollt doch keinen Typen, der Euch nicht will. Das allein sollte doch schon ausreichen. Ein Mann, der eine Frau will, holt sie sich. Er läßt sie nicht zappeln. Das ist in den Urinstinkten so angelegt. Es könnte ha ein andere Typ kommen....
Er lügt. Er betrügt. Ein Mann, der EUCH EMOTIONAL ERPRESST.
Meiner sagte mir auch Dinge, die ich nicht wissen sollte. Das bindet Euch an ihn. So nach dem Motto "Wenn er mir das sagt, muss ich schon was Besonderes Sein". Ne. Seid ihr nicht. Sonst säßest (schreibt man das so?) ihr jetzt mir IHM auf dem Sofa.

So und bevor jetzt alle denken, Razzi hat nen Überflug und ist geheilt.

NÖ! Ich denke ständig an ihn. Hasse ihn richtig. Ekele mich vor ihm. Vor mir. Hoffe auf Nachtricht, damit ich nicht antworten kann. Möchte ihm weh tun.
Bin einsam und überlege eine Partnerschaftsanzeige aufzugeben. Ich habe so viel Liebe zu geben und will nicht alleine sein. Das ist mir jetzt klar geworden. Aber auch, daß ich nicht meine Liebe einem Typen geben werde, der gar nicht weiß, was das ist!

So jetzt eß ich ein Plätzchen und verfluche den Tag des Kennenlernens.
Treffen in einer 1/2 Stunden im Gartenhäuschen. Liva, bringst Du Gühwein mit? Kuss geben
Mann. Sch...Kerle!

gruppenkusscheln

x 1 #2558


L
Ihr Lieben alle,
liebe Aprilrose,

Du sagst es:
was er denkt, fühlt und tut,
hat viel mehr mit ihm selbst zu tun, als mit mir,
und dass er mich nicht ganz erkannt hat, nicht ganz wahrgenommen hat,

ist das was ich loslassen muss.
Ich könnte sowohl meinen getrennten Mann, als auch meinen Ex freund zutexten bis
über beide Ohren, anschreien,
gegen ihre Brust trommeln, dahinter ihr Herz schlägt

Das ging schon bei meinem Vater nicht, geht bei meinem älteren Bruder nicht, und mein mir näher stehender jüngerer Bruder ist vor Jahren tödlich verunglückt.

Loslassen ist schweeeer.
Manche Tage kann ich es gut, an anderen Tagen würde ich am liebsten losrennen und obiges tun ...


das stimmt zutiefst

#2559


G
Hallo, Ihr alle!
Ich hatte einen schlimmen Tag.
Heute morgen in aller Frühe haben wir noch gesprochen, ich dachte, es wird ein guter Tag.
Später ging es ihm so schlecht, er sagte der allertraurigste Tag, dass er kaum noch ein Wort sagte den Tag.
Ist bei ihm immer so, wenn es ihm schlecht geht, spricht er nicht mehr.
Ich weiß nie, wann das ist und kann damit nicht umgehen.
So war der Nachmittag schlimm.
Auch habe ich ihn heute sehr vermisst, halte den Gedanken nicht aus, nicht wieder mit ihm zusammen zu sein.
Ich finde, einige von Euch haben es Typen mäßig viel schlechter getroffen als ich.
Wir sind eigentlich immer in gegenseitiger Sorge umeinander.

Ich hoffe, dass wir heute Abend noch sprechen...

#2560


Z
@Razzi

Wunderbare Worte ! Ja wir werden immer stärker ! Und ich ziehe sogar was positives daraus ! Ohne das ganze hätte ich euch nie kennen gelernt ! Euch tolle und starke Frauen ! DANKE gruppenkusscheln

#2561


L
Danke Razzi,

für Deine tröstlichen solidarischen Worte,

geben wir unsereLiebe erstmal uns selbst mit vollen Händen !

#2562


Räubertochter007
@razzi

Danke... so schön geschrieben Kuss geben

habe vorhin auch wieder mal nachgedacht... aufgrund seiner heutigen SMS "hör mal zu süße ..bla bla.bla...wenn du leidenschaftlich geküsst werden willst ...bla bla bla...dann sei nicht so abweisend, mein Herz". kopf gegen die wand
Zuletzt haben wir uns vor drei Wochen gesehen...danach wie immer Funkstille... tja und dann kommen die Gedanken... alles ist ihm wichtiger...treibt sich auf jedem Weihnachtsmarkt rum, aber keine Zeit für mich... hält mich hin oder auch warm...ist echt zum ko.... würgen
bin sonst anders... fühle mich wie ein kleines Kind, welchem man das Spielzeug weggenommen hat... was soll das?
Fakt ist, dass ich KEINE Beziehung oder ähnliches mit ihm will... ich vertraue ihm NICHT
verfahrene Situation...

razzi...kann ich auch Schöfferhofener Grapefruit mitbringen? bisserle Punsch ist auch noch da....und schwarze Elisen reichlich und lecker...und Baileys. Setze auch ne selbstgestrickte Mütze auf, damit ihr lachen könnt... seh dann aus wie ein großer Weihnachtswichtel Weihnachtsmann

die verwirrte Räuberin

#2563


L
@ Razzi

Das hast Du gut beschrieben. Danke. Kann hier ja leider keine Herzchen verteilen, deshalb: herz

Es stimmt:

Egal ob s.xbesessener Phila-Kneipenhorst, charmant-cleverer Razzi-Verführer, Liva´s Lügen-Proll, Pick-Up-Artist, Narzisst, Vollhonk...*
* Einzige Gemeinsamkeit: alle sind irgendwie s.x-fixiert

Egal, warum ER so geworden ist...
ER ist so, wie er ist! Und er ändert sich nicht (mehr).
Er verstört und verletzt!

Die be-/ ge-troffene Frau braucht ewig, bis sie die Mechanismen / das Spiel durchschaut.
Wenn sie sich endlich aus der Verstrickung löst, braucht es nochmal ewig, bis sie wieder klar denken kann.
Und nochmal ewig, bis die Verletzung (der Gefühle, des Vertrauens, der Würde) aufhört, bei jeder Berührung weh zu tun, ähnlich einer Verbrennung.

Das Ganze läuft in Etappen ab:

Am Anfang: Interesse.
Gutgläubigkeit.
Warten.
Verwunderung.
Nix begreifen.
Verwirrung.
Warten.
Verletzung.
Tränen.
Fragen.
Fragen.
Warten.
Noch mehr Fragen.
Warten.
Noch mehr Tränen.
Grübeln.
Warten.
Rückfall 1 bis 10
Kämpfen.
Ertragen.
Wut.
Warten.
Tränen.
Warten. Warten.Warten.
Erkennen.
Verstehen.
Begreifen.
Räumlich lösen.
Emotional lösen.
Trauern.
Tränen.
Wut, Ärger.
Lernen. Selbsterkenntnis.
Wachsen.
Abhaken.


Ich bin im Stadium " Emotional Lösen".

Und ich habe die Erkenntnis, dass sich durch diese Erfahrung die Chance ergibt, sich selbst kennenzulernen, die eigenen Grenzen zu erkennen und zu schützen, den eigenen Selbstwert zu definieren und zu verbessern.
Achja: Und es ergibt sich die Chance, einem total gestörten Vollhonk mal so richtig in den A.... zu treten!
Das mach ich eines Tages! Versprochen! Ich muss nur noch etwas mehr Anlauf nehmen!
boese
Liva

#2564


L
@ Räubertochter

Unglaublich; was Du da schreibst, habe ich bis vor kurzer Zeit 1:1 exakt genauso empfunden.
Bei mir ist das zwar jetzt nicht mehr der aktuelle Status, aber noch bis letzten August/ September habe ich monatelang GENAU dasselbe mitgemacht wie Du. Mit dem gleichen Kopfschütteln.
Sei froh, dass Du den Mann bereits "enttarnt" hast (für Dich selbst), so tut diese Erfahrung zwar unfassbar weh, aber sie wird Dich nicht umhauen. Cool
Denk dran: Du hast ihn enttarnt: er ist ein Vollhonk. Somit ist er so gut wie unschädlich gemacht.

Sei stark! Mach Dich nicht klein!

Liva

#2565


A


x 4