2

Auch die andere Wange hinhalten den Kindern zuliebe

W
Hallo Community,


Ich war insgesamt 15 Jahree verheiratet. Aus dieser Ehe entstammen 2 Jungs, 10 und 14 Jahre alt. Die Ehe war schon seit einigen Jahren kaputt- Zweckgemeinschaft. Ich habe mich in eine andere Frau verliebt und meine Exfrau und die Kinder nach langem Hin und Her letztlich im März 2011 verlassen.

Die Beziehung zu dem aus Sicht meiner Exfrau Scheidungsgrund gestaltete sich schwierig, da meine Exfrau sich ( gut, ich konnte es zumindest zum Teil nachvollziehen... Schmerz, verletzt sein, Wut etc) immer wieder in unser Leben einmischte und die Beziehung so torpedierte. Es kam wie es kommen musste...meine Freundin, die selbst eine Tochter hat, hielt dem latenten Druck und den Anfeindungen nicht mehr stand und trennte sich von mir. Sie war letztlich zu sensibel, aber auch zu feig, um meiner Exfrau mal die Stirn zu bieten.

Ich habe in der gesamten Zeit meiner Exfrau zeitliche Zugeständnisse, aber auch finanzielle Zugeständnisse gemacht- insbesondere wegen den Kindern- damit diese nicht unter dem Streit auch noch zusätzlich leiden. Ich habe versucht, den Jungs in ihrer Papazeit eine gute Zeit zu bereiten. Sie hat die Kinder jedoch als Waffe benutzt, z.B. meinen Kleinen einfach mal wieder von mir weggezogen, als sie gemerkt hat, dass meine Freundin da war, uns ( meiner Freundin, ihrer Tochter und meinem Großen) eine Szene gemacht, als sie uns an meinem Kinderwochenende mal gesehen hat, redet nach wie vor in Anwesenheit der Kinder von mir schlecht im Freundeskreis und bei den Verwandten usw...ich habe auch versucht, die Kinder langsam heranzuführen, aber auch das wurde torpediert. Auch meine eigenen Belange...z.B. mal Kindertage tauschen wurden rigoros abgelehnt!

Nun...meine Freundin ist Geschichte, ich bin allein und will es auch eine ganze Zeit lang bleiben, da ich viel aufzuarbeiten habe.
Meine Ex-Frau hat jetzt wieder einen Freund (Wochenendbeziehung). Ich finde das auch in Ordnung und gut für sie, dass sie wieder jemanden hat. Es wird vielfach geschrieben,dass es selbst den Verlassern einen Stich versetzt, wenn der Expartner wieder eine Beziehung hat- bei mir: Nichts.

Jetzt jedoch kommt meine Exfrau daher, dass sie mal mit ihrem neuen Freund wegfahren will, ich die Kinder da nehmen solle ( unter der Woche- habe selbst auch nicht unendlich Urlaub), hier tauschen will, dort tauschen will...und auf einmal ein gutes Verhältnis mit mir will, um das ich mich lange bemüht habe -zum Wohle der Kinder. JEtzt kann sie auf einmal freundlicher sein, das sie was von mir will...

Mir ist klar, dass Weigerungen meinerseits bzw. wenn ich einfach nicht kann, letztlich auf dem Rücken der Kinder ausgetragen werden. Das will ich nicht! Bleibt mir letztlich nichts anderes übrig, als gute Miene zu bösem Spiel zu machen und alles aber auch wirklich alles zu ermöglichen, was sie sich jetzt vorstellt.

Sicherlich...es mag die Zeit kommen, dass ich auch irgendwann wieder in einer Beziehung bin und dann wieder auf ihr Wohlwollen angewiesen bin...nur...sie sagte mir auch...dass sie jetzt und bis auf weiteres auch bei einer anderen Freundin nicht neutral reagieren würde bzw. es ihr NICHT egal wäre,dass ich eine Freundin hätte. Am liebsten wäre es ihr, wenn ich alleine bleiben würde- für immer!

Ein Gib, damit Dir gegeben werde wird es somit aus meiner Sicht auch weiterhin nicht möglich sein.

Ich weiß, es ist alles so verfahren und sicherlich auch verwirrend geschrieben...den Kindern zuliebe müsste ich alle meine eigenen Befindlichkeiten zurückstellen...meinen Stolz, meinen Selbstwert, mein Leben hinten an stellen...und ALLES dafür tun, dass es ihnen gut geht...aber das ist Selbstaufgabe...das darf doch auch nicht sein...

Nun...ich weiß es bereits...ja diesen Weg werde ich gehen müssen...auch die andere wange hinhalten...

Danke für s Lesen.

26.02.2013 09:52 • #1


E
Hallo wiederichselbst.de,

warum solltest Du Dein Leben wegen den Kindern hinten anstellen?
Dreh den Spieß doch einfach mal um und mache deiner EX-Frau eben nicht alles recht. Sie macht mit Dir was sie will. Und sie möchte keine Frau für dich, während sie aber das Recht hat einen neuen Partner zu haben? Warum lässt Du dir das gefallen?
Du kannst machen was Du willst, wichtig ist nur, das Du dich an die Kinderzeiten hälst. Dein Privatleben geht sie nichts an und das solltest Du auch ihr gegenüber so rüberbringen. Das sie schlecht über Dich redet kannst Du leider nicht verhindern. Aber Deine Jungs sind in einem Alter, wo sie sich selber eine eigene Meinung bilden.
Gib nichts auf ihr Verhalten und versuche ruhig zu bleiben (ist leicht gesagt ich weis), nur so entziehst Du ihr die Grundlage weiterer böser Handlungen. Und zur Not gibt es auch noch Besuchsregelungen über das Jugendamt. Und trete ihr gegenüber deutlich und bestimmt auf.

Liebe Grüße Engel66

26.02.2013 10:20 • x 2 #2


A


Auch die andere Wange hinhalten den Kindern zuliebe

x 3


N
ich finde

du erreichst am meisten

wenn du so verfährst wie bisher

wenn du dich auf das niveau runtergibst, welches du jetzt anstrebst, bist du nicht besser, als das was du von deiner exfrau beschrieben hast.

du hast es selbst in der hand, gut zu deinen kindern zu sein, oder auf konfrontation zu gehn.

du, die kinder sehen es eh, mehr als du denkst!

also, it is your turn.

26.02.2013 10:35 • #3


W
DAnke für deine Antwort, Engel66,

ich gebe dir in vielen Teilen deiner Antwort recht.

Nur ihre Zickereien werden dann letztlich auf dem Rücken der Kinder ausgetragen...Beispiel: Dieses Jahr wird sie Ende April/ Anfang Mai mit ihrem Freund mal alleine wegfahren. Bekam die termine vorgesetzt...ich sagte nein. Nun...jetzt schiebt sie einen Jungen zu den großeltern, den anderen zu ner freundin....Papa will nicht. Ein nicht können zählt nicht.
Ich halte mich sehr wohl an meine Kinderzeiten und habe ihr auch schon mitgeteilt, dass ich nicht (mehr) bereit bin, davon abzuweichen, weil sie es auch nicht tat bzw. täte...
AAAAAAber...letztlich leiden wieder die Kinder....

Und neue Partnerin...gut, der Scheidungsgrund hat es immer schwierig und ich gebe meiner Exfrau da auch allenfalls eine Teilschuld und sie hat das Spiel geschickt gespielt. Da es bekannt war,d Ar. ich verheiratet bin und zwei Kinder habe, hätte meine Exfreundin nur 1 und 1 zusammenzählen müssen, dass da nicht gleich Friede, Freude, Eierkuchen...aber gut...letztlich zu feig...nun dann war es halt keine große Liebe (mehr). Sonst geht man da zusammen durch...
Ich werde mich nicht von miener Exfrau aufhalten lassen, wenn ich einmal alles verarbeitet habe, eine neue Beziehung zu leben...nur dazu bedarf es auch einen gegenpart, der zu mir hält und sie auflaufen lässt, wenn sie meint, sich einmischen zu können...notfalls auch über Gericht...aber...und da sind wir ja beim Thema...die Exfrau lässt sowas mit ihren Launen auch immer an den Kids aus...ohne worte.

Aber wir werden sehen...

26.02.2013 10:35 • #4


W
...und Nebeltau...du hast natürlich recht..aber ich denke jetzt, dass ich für die Jungs auch da sein kann, wenn ich mich an die Kinderzeiten ganz strikt halte und keine begründeten Ausnahmen ( dazu zählt für mich kein Wochenende mit dem neuen Partner) zulasse.

Wir wohnen 5 Minuten mit dem Fahrrad auseinader, sie sind immer wieder mal nach der Arbeit bereits jetzt bei mir usw...nur alles durchgehen lassen... das werde ich meiner Exfrau definitiv nicht

26.02.2013 10:40 • #5


E
Hallo wiederichselbst.de,

Du kannst das Deinen Jungs erklären wenn sie bei Dir sind, das Du zu den nicht geplanten und von Deiner EX vorgegebenen Terminen eben mal nicht konntest. Du gehst ja auch arbeiten um auch Unterhalt zu zahlen und da kann man eben nicht immer mal frei machen. Sie werden das verstehen.

Gut, das Deine EX-Freundin dem Druck nicht stand hielt ist bedauerlich. Zumal Du Dich ja wegen ihr von Deiner Frau getrennt hast. Aber es ist nunmal so und einen Vorwurf kannst Du ihr deshalb auch nicht machen.
Es sind nicht alle Menschen stark und können kämpfen.
Aber Du wirst sicher bald eine neue Partnerin finden die zu Dir hält. Dann wird Deine EX-Frau auch damit aufhören, weil ihre Bemühungen auf keinem fruchtbaren Boden mehr fallen. Und auch, wenn Du ihr selbstbewußt und bestimmt gegenüber tritts.

Liebe Grüße Engel66

26.02.2013 10:50 • #6


W
Ja Engel66,

den Jungs erkläre ich das.

Vorwurf an Exfreundin...hast grudsätzlich recht, will das auch nicht vertiefen...es ist traurig...aber wenn schon geraume Zeit Ruhe war...alleine die Angst es könnte wieder...aber lassen wir das...das ist Geschichte...da könnte ich eine ganze Seite hier im Forum füllen

Und neue Partnerin...ich lasse mir da bewusst Zeit jetzt...es gibt Dinge aufzuarbeiten... aber du hast recht...wenn sie wirklich zu mir hält dann und ihr die Stirn bietet...dann wäre in der Tat bald Ruhe...niemand, der einigermaßen intelligent ist- und da zähle ich auch meine Exfrau dazu -holt sich ständig eine blutige Nase

26.02.2013 11:03 • #7


E
Hallo wiederichselbst.de,

erstmal solltest Du Deiner EX-Frau die Stirn bieten. Dann fällt es auch Deiner Partnerin leichter Dir beizustehen.
Hole mal den wiederichselbst raus, dann wird das schon.

Liebe Grüße Engel66

26.02.2013 12:41 • #8


W
Grins, hast ja recht...aber nachdem sie ihren Frust an den kids zB durch schlechte Laune auslässt, muss wiederichselbst.de ein bisschen vorsichtig mit demmrausholen sein

26.02.2013 12:58 • #9


E
Naja, wird dann wohl noch eine Weile so gehen (wenn Du den wiederichselbst.de rausgeholt hast) mit den Launen Deiner EX-Frau und dem Auslassen dieser an den Kid's. Aber dann ist in absehbarer Zeit endlich Ruhe.

Liebe Grüße Engel66

26.02.2013 13:07 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag