171

Ex will mich - aber auch andere Frauen

L
Mein Ex-Freund und ich (Mitte 40 J.) haben uns vor einiger Zeit getrennt, weil wir uns oft gestritten und einfach nicht mehr gut verstanden haben.

Die Liebe war laut ihm aber noch da. Nach der Trennung kontaktierte er mich oft, er wolle Freunde bleiben, ich ging aber auf Abstand.
Nun lud er mich letzte Woche zum Essen ein, um sich mal auszusprechen und ich willigte ein. Was soll ich sagen- wir plauderten sechs Stunden lang, die Funken flogen und danach ging wieder was zwischen uns.
Er sagte mir, er sei nicht von mir losgekommen, hätte neulich ein starkes Angstgefühl gehabt, dass ich jemand neuen haben könnte, hat geweint und in sein Tagebuch geschrieben.

Andererseits beichtete er mir wenige Tage später, dass er bei einer S. angemeldet sei und dort noch mit einer anderen Frau geschlafen hätte, mit anderen stünde er in Kontakt.
Nach 10 Jahren Ehe (nicht mit mir) und unserer sechsjährigen Beziehung wolle er sich auch ausleben, er wisse auch nicht, ob er in Zukunft eine offene Beziehung wollen würde, er brauche gerade ganz viel Bestätigung. ich riet ihm zu einer Therapie, auch weil er abends oft Alk. trinkt.

Ich weiß nun nicht, was ich glauben soll. Angeblich liebt er mich, will schauen, ob wir wieder zueinander finden, er spüre unsere starke Connection und hätte noch starke Gefühle für mich.
Andererseits tun ihm gerade neue Kontakte und Einflüsse sehr gut.

Ich weiß nicht, was ich glauben soll. In meiner Welt ist man zusammen, wenn man jemanden liebt. Er meinte auch, wir könnten ja einige Tage in Urlaub fahren, wir hätten ja noch gemeinsam Urlaub geplant gehabt.

10.11.2025 18:19 • x 2 #1

HeavyDreamy
@Luccaa Hey

Ich hoffe sehr, dass du keinen ungeschützten Säx mit ihm hast, da er dir ja danach sagte, er hätte noch mit einer anderen Frau Säx (hätte er dir auch davor sagen können oder?).

Bitte mit Schutz also, sonst wird das vielleicht Mal fies enden, wenn er sich woanders noch austobt.

Und dann meine Frage: Tut es dir nicht weh, dass er woanders noch aktiv ist? Verletzt dich das nicht?

10.11.2025 18:28 • x 3 #2

A

Ex will mich - aber auch andere Frauen

x 3

L
Zitat von HeavyDreamy:
Tut es dir nicht weh, dass er woanders noch aktiv ist? Verletzt dich das nicht?

Doch, sehr.

Vor allem waren wir uns da gerade sehr nah aber er meinte, er müsse es mir sagen, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich distanziere.

Vor allem verstehe ich es nicht. Er liebt mich, er findet mich sehr attraktiv, der S+x ist laut seiner Aussage super... was will er denn da bei einer Unbekannten?

10.11.2025 18:32 • x 4 #3

HeavyDreamy
Zitat von Luccaa:
Vor allem verstehe ich es nicht. Er liebt mich, er findet mich sehr attraktiv, der S+x ist laut seiner Aussage super... was will er denn da bei einer Unbekannten?

Sich austoben und dich eben nebenher auch noch haben - er sagt ja, er braucht Bestätigung.
Er will ausprobieren was geht und hält dich aber fest, in dem er mit dir zb Urlaube macht, dir das schöne Teller präsentiert, was eigentlich gar nicht so schön ist - denn es ist nichts festes zwischen euch und es tut dir sauweh!

10.11.2025 18:36 • x 2 #4

GreenTara
@Luccaa
Zitat von Luccaa:
Nach 10 Jahren Ehe (nicht mit mir) und unserer sechsjährigen Beziehung wolle er sich auch ausleben

Zitat von Luccaa:
Andererseits beichtete er mir wenige Tage später, dass er bei einer S. angemeldet sei und dort noch mit einer anderen Frau geschlafen hätte, mit anderen stünde er in Kontakt

Zitat von Luccaa:
Andererseits tun ihm gerade neue Kontakte und Einflüsse sehr gut

Dein Ex hat dir alles mitgeteilt, was du wissen musst.
Er möchte die Nähe und Vertrautheit mit dir genießen, und mit anderen Frauen Neues entdecken. Alles unverbindlich. Wenigstens ist er ehrlich
Zitat von HeavyDreamy:
Ich hoffe sehr, dass du keinen ungeschützten Säx mit ihm hast, da er dir ja danach sagte, er hätte noch mit einer anderen

Die Gefährdung wäre ja auch, wenn er den S. vorher eingestellt hätte, er war ja wohl kaum Abstinenz nach der Trennung. Vorsicht ist ein grundsätzliches Thema.

10.11.2025 18:37 • x 2 #5

L
Zitat von HeavyDreamy:
Sich austoben

Und das ist so toll?

10.11.2025 18:38 • x 1 #6

Hola15
Hallo @Luccaa

da redet ihr stundenlang, die Funken sprühen … da hätte er ja mal was sagen können, in den Stunden, bevor ihr wieder in der Kiste landet.

Aber nee, wollte er wohl nicht. Hätte ihm ja zum Nachteil gereichen können. Wie es dir damit geht … geschenkt.

Das musst du wissen, ob du eine von vielen sein willst. Das ist das was er dir anbietet.

10.11.2025 18:38 • x 4 #7

HeavyDreamy
Zitat von Luccaa:
Und das ist so toll?

Ich finds nicht toll und du wohl auch nicht, sonst würds nich weh tun.

Also, was bleibt? Dich von ihm ganz zurückziehen und dieses Karussell nicht mitmachen oder?

10.11.2025 18:38 • x 3 #8

L
Zitat von HeavyDreamy:
Bitte mit Schutz also

Ja das ist geregelt.

10.11.2025 18:39 • x 1 #9

QueenA
Zitat von Luccaa:
weil wir uns oft gestritten und einfach nicht mehr gut verstanden haben.

Hi @Luccaa,
Oft gestritten und nicht mehr gut verstanden - okay, ihr habt euch für eine Trennung entschieden
Zitat von Luccaa:
Die Liebe war laut ihm aber noch da

Laut ihm, okay! Und laut Dir?
Zitat von Luccaa:
ich ging aber auf Abstand

Ok, das ist eine Entscheidung
Zitat von Luccaa:
Andererseits beichtete er mir wenige Tage später, dass er bei einer S. angemeldet sei und dort noch mit einer anderen Frau geschlafen hätte, mit anderen stünde er in Kontakt.

Das darfst du glauben und ernst nehmen. Anständig, dass er das mitteilt
Zitat von Luccaa:
wolle er sich auch ausleben

Darfst du glauben
Zitat von Luccaa:
er brauche gerade ganz viel Bestätigung

Darfst du glauben und ehrlich von ihm!
Zitat von Luccaa:
ich riet ihm zu einer Therapie, auch weil er abends oft Alk. trinkt.

Was veranlasst dich ihm eine Therapie anzuraten? Weil er ehrlich mitteilt, dass er sich austoben möchte und gerne dich im Orbit behalten mag? Alk. wäre die Suchtberatung eine Anlaufstelle, wenn er nicht mehr klar käme. Wenn er das als ein Problem betrachtet.
Zitat von Luccaa:
Angeblich liebt er mich, will schauen, ob wir wieder zueinander finden, er spüre unsere starke Connection und hätte noch starke Gefühle für mich.

Wo siehst du dich bzw euch?
Zitat von Luccaa:
Ich weiß nicht, was ich glauben soll. In meiner Welt ist man zusammen, wenn man jemanden liebt.

Darfst ihm seine Wünsche glauben und seine Erzählungen. Wenn deine Welt anders ist: dann wäre es ratsam in deiner Welt zu bleiben und dich nicht zu verbiegen.
Kommt jemand, der deine Werte teilt!
Alles Gute!

10.11.2025 18:39 • x 5 #10

HeavyDreamy
Zitat von GreenTara:
Vorsicht ist ein grundsätzliches Thema.

Traurig oder?

10.11.2025 18:40 • x 2 #11

L
Zitat von Hola15:
… da hätte er ja mal was sagen können, in den Stunden, bevor ihr wieder in der Kiste landet.

Das sehe ich auch so.

Zitat von Hola15:
Das musst du wissen, ob du eine von vielen sein willst. Das ist das was er dir anbietet.

Er will ja auch wieder mit mir zusammen kommen bzw. dass wir uns beziehungstechnisch neu kennenlernen.

Aber gerade braucht er den Austausch mit anderen Frauen, angeblich auch nur Kaffee trinken.

Mich kann er aber nicht loslassen, denkt oft an mich und liebt mich angeblich. Wie passt das zusammen?

10.11.2025 18:41 • x 2 #12

L
Zitat von QueenA:
Was veranlasst dich ihm eine Therapie anzuraten? Weil er ehrlich mitteilt, dass er sich austoben möchte

Weil er viele Kindheitsthemen hat, weil er meinte, er würde jeden Abend trinken, weil er Bestätigung braucht egal von wem, personenunabhängig!

10.11.2025 18:42 • x 1 #13

HeavyDreamy
Zitat von Luccaa:
Mich kann er aber nicht loslassen, denkt oft an mich und liebt mich angeblich. Wie passt das zusammen

Warmhalten nennt sich das.

Warum kannst du denn ihn nicht loslassen, wenn er dir so weh tut?

10.11.2025 18:42 • x 5 #14

L
Zitat von HeavyDreamy:
Warum kannst du denn ihn nicht loslassen, wenn er dir so weh tut?

Weil ich ihn noch liebe.

Und ja ich hatte andere Dates, es war aber nicht wie mit ihm.

10.11.2025 18:44 • x 2 #15

A

x 4