28

Ich kann ihn nicht loslassen, dabei ist es hoffnungslos

S
Ihr Lieben,

nun möchte ich euch auch mal meine Geschichte - so kurz wie möglich zusammengefasst - erzählen.

Ich habe seit Anfang des Jahres eine Affäre mit einem verheiraten Mann. Ich bin ebenfalls verheiratet, beide haben wir Kinder. Er ist ein Bekannter von uns, irgendwie sind wir beide über eine gemeinsame WA-Gruppe in diese Affäre gestolpert, weil wir uns beide nach erfüllendem S. gesehnt haben.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich vor ca. anderthalb Jahren von meinem Mann entliebt habe. Er neigt zu cholerischen Anfällen, und irgendwann waren meine Gefühle für ihn bei Null angelangt. Der S. war für mich entsprechend lustlos.

Ich dachte, da hätten sich zwei nur für das Eine gefunden. Natürlich ist es anders gekommen. Irgendwann waren Gefühle im Spiel - von beiden Seiten, dachte ich. Er hat mir allerdings immer wieder seine große Angst geschildert, seine Kinder (beide noch klein) zu verlieren, wenn er geht. Zwischendurch hatte ich das Gefühl, wir schaffen es trotzdem, wir müssten uns nur besser kennen lernen. Natürlich sind die Umstände bei so einer Affäre immer so schwierig, dass es so gut wie unmöglich war, sich besser kennen zu lernen. Er konnte immer nur vorbeikommen, wenn mein Mann nachts gearbeitet hat, im Schnitt waren das alle 10 Tage für zwei Stunden. Tägliche Telefonate zwar, aber irgendwann wurde auch das verkrampft, weil ich mir mein Unglück irgendwann allzu deutlich habe anmerken lassen.

Irgendwann war auch das Thema wir müssen uns besser kennen lernen, und dann sehen wir mal, was passiert vom Tisch. Immer deutlicher wurde spürbar, dass er sich für seine Familie entscheidet. Er hat mir das auch immer recht deutlich vor Augen geführt, leider immer etwas verschlüsselt, um mir nicht weh zu tun. Irgendwann hat mich allerdings die Erkenntnis wie ein Hammerschlag getroffen und ich habe ihn direkt darauf angesprochen. Die Antwort war eindeutig: Er kann seine Kinder nicht im Stich lassen, obwohl er mich sehr lieb hat, und er weiß nicht, wie sich das miteinander vereinbaren lassen soll.

Ich habe die Reißleine gezogen - und stumm gelitten, schließlich sitzen Mann und Kind zu Hause und wissen von nichts. Zwischendurch hat mich die pure Verzweiflung gepackt, weil ich nun endgültig in meiner Ehe keinen Sinn mehr gesehen habe. Ich weiß bis heute nicht, ob das alles einen Sinn macht, habe aber auch Panik, meine Familie kaputt zu machen.

Eine Woche Funkstille - dann Rückfall per WA - bis ich gemerkt habe, es tut weh. Wieder eine Woche Funkstille, und gestern habe ich ihm wieder geschrieben. Gefragt, ob er mir meine Sachen irgendwann zurückbringt. Wie dumm von mir!

Er möchte morgen vorbeikommen - und ich weiß, es läuft auf S. hinaus. S., der mir das Herz wieder brechen wird.

Ich muss da raus! Es ist hoffnungslos, und es macht mich kaputt.

Bitte schildert mir eure Erfahrungen oder wascht mir den Kopf, aber bitte, schreibt etwas dazu.

Ich danke euch!

LG,
Sad

28.06.2018 10:17 • x 1 #1


A
Eine sehr bescheidene Situation. Die Fragen, die du dir stellen musst: Würdest du dich von deinem Mann trennen, wenn deine Affaire mit dir zusammen sein wöllte? Würdest du dich auch so von deinem Mann trennen? Wieso hängst du überhaupt in einer lieblosen Ehe fest? Und siehst du den Neuen nicht irgendwo nur als Exit-Strategie, die dir eine Scheidung vereinfachen würde?

28.06.2018 10:25 • #2


A


Ich kann ihn nicht loslassen, dabei ist es hoffnungslos

x 3


Kummerkasten007
Zitat von Sad1979:
Ich muss dazu sagen, dass ich mich vor ca. anderthalb Jahren von meinem Mann entliebt habe. Er neigt zu cholerischen Anfällen, und irgendwann waren meine Gefühle für ihn bei Null angelangt. Der S. war für mich entsprechend lustlos.


Warum trennst Du Dich nicht? Denkst Du, dass Du Deinem Kind schuldig bist, in so einer Ehe zu bleiben und dem Kind vorzuleben, wie man kaputte Beziehungen führt?

28.06.2018 10:30 • x 1 #3


S
Nein, ich habe einfach eine unglaubliche Angst davor. Mein Mann ist sehr cholerisch, und ich würde ihm auch zutrauen, dass er versuchen würde, mich schlecht dastehen zu lassen oder mir mein Kind wegzunehmen. Das sind alles unglaubliche Ängste, die völlig unabhängig von der Affäre bestehen.

28.06.2018 10:34 • #4


Kummerkasten007
Hast Du Dich da schon mal rechtlich erkundigt, was er machen kann oder auch nicht? Jugendamt? Anwalt?

Hast Du Unterstützung von Familie und Freunden?

Eine Affäre verlängert das ganze Elend nur unnötig in meinen Augen.

28.06.2018 10:52 • #5


S
Meine Familie sagt, ich würde es alleine nicht schaffen, wenn ich hier in der Nähe bleiben würde. Meine Familie selbst wohnt weit weg, natürlich wäre es ihnen am liebsten, wenn ich dann wieder nach Hause kommen würde. Das könnte ich meinem Sohn und meinem Mann aber nicht antun...

Ich würde auch jedem geh einfach raten - wenn es nur so einfach wäre. Ich habe wirklich Angst davor, dass ein Rosenkrieg ausbrechen würde.

Ich habe nächste Woche einen Termin bei einer Familienberatung, ich hoffe, dort wird mir ein bisschen Angst genommen.

28.06.2018 10:56 • #6


P
Zitat von Kummerkasten007:

Warum trennst Du Dich nicht? Denkst Du, dass Du Deinem Kind schuldig bist, in so einer Ehe zu bleiben und dem Kind vorzuleben, wie man kaputte Beziehungen führt?


Einfach die Wahrheit in einem Satz formuliert.
So ist es!

28.06.2018 10:58 • x 1 #7


Kummerkasten007
Wie ist das Verhältnis zwischen Sohn und Vater? Liebevoll? Cholerisch? Unternimmt er viel mit ihm?

28.06.2018 10:58 • #8


S
Mein Mann ist ein großartiger Vater! Er liebt unseren Sohn sehr und unternimmt auch sehr viel mit ihm. Ja, er schreit auch mal, aber es ist lange nicht so schlimm wie bei mir.

28.06.2018 11:00 • #9


Kummerkasten007
Hast Du ihn mal auf eine Paartherapie angesprochen? Könnte mir aber vorstellen, dass er das ablehnt, weil er ja keine Probleme sieht.

Du weißt aber schon, dass Euer Sohn mitbekommt, wie Du angeschrien wirst?

28.06.2018 11:07 • #10


S
Das haben wir alles schon hinter uns. es hat nichts gebracht. Ja, er weiß, dass er, wenn er ausrastet, alles kaputt macht, aber irgendwie sucht er immer die 50:50-Schuld. Ich denke nicht, dass jemals in seinem Kopf ankommen wird, dass ich ihn zutiefst verachte und verabscheue, wenn er anfängt zu brüllen. Und dass genau das in mir alles kaputt gemacht hat. Da ist einfach nix mehr.

Ja, unser Sohn bekommt es mit. Ich werden dann nicht angeschrien, nur zurechtgewiesen. Er kann sich einfach nicht beherrschen in dem Moment! Ich hasse es wie die Pest.

Es ist wahnsinnig lieb von euch, dass ihr mir helfen wollt, mich zu trennen. Ich bin sozusagen schon mittendrin und habe eine Auszeit vorgeschlagen, in der ich eine Woche zu meinen Eltern fahre. Totale Kontaktsperre - ich muss für mich rausfinden, ob da noch was ist. Haltet ihr das für sinnvoll?

Bitte schreibt mir auch was zu der Affäre. Das Treffen steht vor der Tür, und ich müsste wirklich aus Vernunftgründen absagen, das wird mich wieder total verletzen.

28.06.2018 11:10 • #11


K
Ich bin mit einem cholerischen Vater aufgewachsen und habe mir als Kind gewünscht, dass meine Elter sich trennen. Es ist nämlich so, dass Kinder auch darunter leiden, wenn ihre Mütter sich das gefallen lassen und sich nicht mehr wert sind und sich zur Wehr setzen. Mein Vater liebt uns, aber er ist Choleriker und ließ und lässt alle darunter leiden - mal mehr, mal weniger schlimm. Das sind halt so Phasen.

Ich habe deswegen einen gewaltigen Schaden, denn ich hasse seit meiner Kindheit, von jemandem abhängig zu sein, weil ich gesehen habe, wie abhängig meine Mutter war. So abhängig, dass sie sich nicht trennte.

So kann man seinen Kindern wirklich zeigen, wie Beziehung nicht geht.

Davon abgesehen: was glaubst Du, passiert wohl, wenn Dein Mann erfährt, dass Du Dich in Eurem Zuhause von einem anderen Mann durchnudeln lässt?

Choleriker hin oder her. Ich finde es das Hinterletzte, die Affäre in den geschützten Raum eines Zuhauses kommen zu lassen. Wo kann man als Mensch denn noch sicher sein, dass Grenzen gewahrt werden, wenn nicht mal in der eigenen Höhle.

28.06.2018 11:18 • x 2 #12


Kummerkasten007
Zitat von Sad1979:
Haltet ihr das für sinnvoll?


Ja, halte ich für sinnvoll.

Zitat von Sad1979:
Bitte schreibt mir auch was zu der Affäre


Absagen. Du klammerst Dich an etwas, was Dich jedesmal weiter runterzieht.

28.06.2018 11:21 • #13


S
Du hast völlig Recht. Natürlich ist es das Hinterletzte. Ich bin auch beim besten Willen nicht stolz drauf bzw. möchte es ja irgendwie beenden. Es ist unfair für meinen Mann und tut mir nur weh. Es ist für alle das Schlechteste.

Mein Kopf weiß das alles.

Ja, absagen. Ich werde stolz auf mich sein, wenn ich es geschafft habe. Oh Mann, dieses VERDAMMTE SCH*** HERZ!

28.06.2018 11:24 • #14


Kummerkasten007
Zitat von Sad1979:
Oh Mann, dieses VERDAMMTE SCH*** HERZ


Ne ich glaube eher, es sind die Sehnsüchte, die da aus Dir sprechen. Ich verstehe es, aber Du flüchtest von einer Baustelle in die nächste.

Wenn Du wegfährst nächste Woche, dann siehe zu, dass Du mal einen Tag oder zwei nur für Dich alleine hast.

28.06.2018 11:39 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag