89

Ich kann nicht mehr

Wasabix
Zitat von Cologne:
Trenn dich!

Und zwar besser heute als morgen.

Und da du Angst vor ihm hast, bitte, am besten, den weissen Ring um Unterstützung, Beratung.
Wegen häuslicher Gewalt.
Du schaffst das

05.06.2025 15:30 • x 1 #31

Jane_1
Zitat von MissLilly:
Das Gegenteil trat dann aber ein, denn Oma blühte regelrecht auf.

Mein Vater war auch so ein Tyrann wie hier beschrieben. Als er nach 59 Jahren Ehe starb, ist meine Mutter auch aufgeblüht.

Liebe @petra65, erstmal herzlich wilkommen. Du merkst, so wie du bisher gelebt hast, willst du nicht mehr leben. Ein erster Schritt war es, sich hier anzumelden.
Ich würde mich auch erstmal beraten lassen. Und dabei immer schön im Hinterkopf behalten: Du bist für dein Leben verantwortlich. Du bist frei! Du musst dich nur entscheiden und dann Schritt für Schritt losgehen.

05.06.2025 15:32 • x 3 #32

A

Ich kann nicht mehr

x 3

Heavydreamy
Es ist schon schwer, in diesem, doch hohen Alter, nochmal neu anzufangen, aber das würde ich mir nicht geben.

Krank sein ist schlimm, keine Frage, aber man sollte die Menschen, die helfen, wertschätzen und dankbar dafür sein.

Und es ist seine Frau, die ihn liebt und bisher bei ihm blieb, trotz seiner schlimmen Erkrankung.

Ja, aber so gehts nicht!

05.06.2025 15:37 • x 1 #33

Pippa
Zitat von Cologne:
Sie ist keine 20 mehr und hat vielleicht noch zehn gute Jahre.

Zitat von Cologne:
Du hast nicht mehr lange zu leben.

Auch, wenn @petra65 Deine Aussagen versteht, finde ich sie total daneben.

05.06.2025 18:58 • x 5 #34

GreenTara
Liebe @petra65, ich bin ein Jahr älter und denke nicht groß darüber nach, dass ich nicht mehr lange habe. Ich formuliere es lieber so: Meine guten Jahre werden kostbarer.
Auch, wenn man davon ausgeht, dass das Verhalten deines Mannes z. T. seiner Krankheit geschuldet ist. MS bringt hirnorganische und nervliche Veränderungen mit sich: er kann es nicht ändern. Ihm ist nicht damit geholfen, dass deine Gesundheit ebenfalls ebenfalls zerstört wird. Ich finde es gut und richtig, dass du für dich Unterstützung suchst, damit du wieder zu Kräften kommst, um deinem Leben wieder Qualität zu geben. Für deinen Mann muss ebenfalls eine Lösung gesucht werden. MS ist eine schlimme Krankheit, auch für für die Angehörigen. Es ist jetzt Zeit, deinem eigenen Wohlergehen Beachtung zu schenken, und dir auch kleine Freuden wie gemeinsames Kaffeetrinken mit netten Menschen zu gönnen. Die Natur mit ihren Farben, Düften, Geschmäcker und Klängen zu erleben, durch einen schönen Park mit Wasserspielen zu schlendern. Einfach das Leben genießen.

05.06.2025 18:59 • x 5 #35

C
Zitat von Pippa:
Auch, wenn @petra65 Deine Aussagen versteht, finde ich sie total daneben.

Was ist daran daneben? Die durchschnittliche Lebenserwartung einer deutschen Frau ist 83 Jahre, Petra ist 63 Jahre. Das sind einfach nur Fakten.

Sie muss jetzt ins Handeln kommen, wenn sie sich nicht den Lebensabend auch noch versauen will.

06.06.2025 08:51 • x 1 #36

M
@Cologne ich verstehe was du meinst. Es ist wichtig dass sie jegzt aktiv wird. Und nicht noch ewig weiter wartet und Zeit verstreicht.

Nur könnte man das vielleicht etwas anders ausdrücken. Wenn man schon am Boden liegt möchte man nicht hören dass man nur noch 10 Jahren zu leben hat.

Zumal es ja nach dem Durchschnitt 20 wären..

06.06.2025 09:52 • x 4 #37

C
Zitat von Mael28:
Zumal es ja nach dem Durchschnitt 20 wären..

...wobei man die letzten Lebensjahre meistens im Altersheim verbringt und nicht mehr so viel Lebensqualität hat aufgrund von Krankheiten oder Demenz.

Die TE hat meinen Punkt verstanden.

06.06.2025 11:03 • x 1 #38

Pippa
Zitat von Cologne:
Du hast nicht mehr lange zu leben.

Würde ich Dir das schreiben, wie würdest Du Dich fühlen?

Zitat von Cologne:
Die TE hat meinen Punkt verstanden

Das ist das Wichtigste.

@petra65
Wie geht es Dir heute?

06.06.2025 18:07 • x 1 #39

R
Es gibt den Verein ISUV., da gibt es kostenlose Vorträge, auch online. du kannst auch Mitglied werden.
Der Jahresbetrag beträgt glaub 69,00 Euro. Du bekommt dann einen Beratungsgutschein für einen Anwalt.

06.06.2025 19:25 • #40

A

x 4