2

Ich komme nicht mit der Trennung klar

S
Ich war nun 2 Jahre lang in einer Beziehung. Es war meine erste Beziehung und meine erste große Liebe. Nun ist es, nachdem es lange nicht gut lief, zur Trennung gekommen. Um unsere Beziehung stand es von Anfang an schlecht, da meine Eltern nicht mit seiner Nationalität und Vorgeschichte nicht zurecht kamen. Dieses Thema bereitete uns die ganze Beziehung über Probleme, doch die wir ließen uns nicht unterkriegen. Er war anfangs sehr eifersüchtig. Aus diesem Grund hatten wir jeglichen Kontakt zum anderen Geschlecht abgebrochen. Ein großer Fehler. Mit der Zeit ging diese Eifersucht auf mich über und seine wurde immer weniger. Meine verschlimmerte sich durch seine Aktionen immer mehr. Jedes Mal wenn wir stritten, schrieb er anderen. Hauptsächlich Bekanntschaften von früher und auch seiner Ex. Es wiederholten sich auch immer wieder dieselben Frauen, was mich zum zweifeln brachte. Ich zerbrach mir oft den Kopf darüber, fragte mich ob er Interesse an ihnen hat, ob er noch an seiner Ex hängt. Solche Vorfälle häuften sich und ich wurde immer unsicherer und verlor stark an Selbstbewusstsein. Immer wieder versprach er mir, es würde nicht mehr vorkommen und ich habe ihm naiv und blind vor Liebe immer wieder verziehen. Ich hatte keinen Kontakt zu anderen Männern, ging an Wochenenden nicht mehr fort, verlor sehr viele Freunde. Wir stritten oft über Kleigkeiten, versöhnten uns aber auch gleich wieder. Geliebt zu werden, sich in den Armen eines Menschen so geborgen zu fühlen. Ich hatte Angst dieses Gefühl zu verlieren, ich hatte Angst ihn zu verlieren. Es mag für manche vollkommen bescheuert klingen, aber wir waren wie Seelenverwandt. Er kennt mich auswendig, ich kenne ihn auswendig. Oft habe ich ihm einfach zugeschaut und genau gewusst was er als nächstes machen oder sagen wird.
Durch die Vorfälle mit den anderen Frauen fing ich in den letzten Monaten ihm Sachen vorzuwerfen. Er distanzierte sich immer mehr von mir, wollte plötzlich mehr Freiheiten und nicht so viel Kontakt. Ich warf ihm dann manchmal vor, all das habe sicherlich etwas mit einer anderen zu tun. Wenn er sich ein paar Stunden lang nicht meldete, begann ich mir auszumalen, dass er sich in dieser Zeit mit einer anderen getroffen hätte. Er versicherte mir jedoch immer wieder, dass ich die einzige Frau in seinem Leben sei, ihn keine andere interessieren würde und er mich über alles liebe. Mit der Zeit fing er an handgreiflich zu werden. Auch das verzieh ich ihm. Nun hat er vor ca. einem Monat schlussgemacht, weil er meine Zweifel und Ängste nicht ertragen konnte. Nach der Trennung hatten wir noch Kontakt. Mal war er vollkommen nett, fragte mich wie es mir gehen würde, traf sich mit mir und munterte mich auf und manchmal benahm er sich wie das größte Ar.. Er meinte dann zu mir, er wüsste selber nicht was er wollen würde. Er würde mich lieben und mit mir zusammen sein wollen, aber nicht so wie bis jetzt. Es sei ihm alles zu viel geworden.
Jetzt schreibt er wieder mit anderen Frauen, präsentiert sich in der Öffentlichkeit von seiner besten Seite, sucht Aufmerksamkeit und die Bestätigung von anderen Frauen, geht auf Partys, ist ständig unterwegs und schei. auf mich und ich komme einfach nicht klar damit. Ich komme nicht klar damit, dass es ihm so kurz nach der Trennung so prächtig zu gehen scheint. Ich komme nicht klar damiz, dass er Interesse an anderen Frauen zeigt. Ich komme einfach nicht klar damiz, dass es ihm so gut geht, während es mir von Tag zu Tag immer schlechter geht. Ich weiss, dass einige Dinge wie z.B. das handgreiflich werden, nicht ok waren. Ich weiss, dass er mich eigentlich kein bisschen verdient hat und doch komme ich einfach nicht weg von ihm.

Es tut mir leid, dass alles so durcheinander, unvollständig und viel ist. Ich könnte noch bis Weihnachten schreiben, aber ich brauche JETZT seelische Unterstützung.

Ich würde mich über Antworten (fast) aller Art freuen.
Meinungen, Tipps, Erfahrungen,...

Schenkt mir bitte Hoffnung und Kraft.

12.11.2014 00:53 • #1


D
Hei

ich habe auch vor 2 Monaten meine erste liebe verloren nach drei ein halb Jahren, und komme auch noch nicht ganz mit klar.
Wie ich vor kurzem erfahren habe hat sie schon einen neuen was mir wahnsinnig schwer fällt. Aber in unserem jungen alter werden wir noch häufiger Leute kommen und gehen sehn. Versuch am besten damit abzuschließen, und blicke Aufrecht in die Zukunft. Was ganz wichtig ist Nehm dir zeit, denk drüber nach was in der Beziehung schief gelaufen ist, was du hättest besser machen können. Und nehm die Erfahrung mit in die nächste Beziehung.
Lass den Kopf nicht hängen

12.11.2014 01:24 • x 1 #2


A


Ich komme nicht mit der Trennung klar

x 3


N
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

Hallo Seulement,

Eifersucht ist ein, wenn nicht gar DER Beziehungskiller. Schließlich signalisierst du mit deinem Verhalten eindeutig, dass du ihm nicht vertraust. Und ohne Vertrauen kann eine Beziehung auf Dauer nicht überleben und funktionieren.
Mit deiner Eifersucht drückst du aus, dass du dich selbst als unzureichend, abgelehnt, nicht liebenswert empfindest und findest das darin bestätigt, dass dein Partner sich auch anderen Frauen zuwendet. Du glaubst, er sieht das genauso und wird dich verlassen. Deshalb verlangst du ständige Liebesbeweise von deinem Partner, machst ihm Szenen und engst ihn ein. Du kontrollierst ihn, nimmst ihm die Luft zum Atmen, beschneidest ihn in seinen Freiheiten...

Deine Denk-und Handlungsweise hat eine Ursache. Dein Selbstwertgefühl ist gering und die Verlustangst groß.
Woher kommt das? Gibt es Verlusterfahrungen? Wurdest du schon einmal schwer enttäuscht und fühltest dich allein gelassen?

Eifersucht und damit verbunden Misstrauen dem Partner gegenüber ist das Todesurteil für eine Beziehung.
Du musst dein Selbstbewusstsein stärken!
Das kannst du, indem du das Hauptaugenmerk auf dich richtest. Sei aktiv! Tu etwas für dich! Betätige dich in einem Verein! Intensiviere ein Hobby oder versuch es mal mit Sport! Häng nicht deinem Partner am Hals, sondern löse dich und ihn aus deiner Umklammerung und sei auch allein aktiv!
Suche nicht die Bestätigung deiner Attraktivität und deines Wertes beim Partner, sondern bei dir! Sich selbst annehmen mit allen Stärken und Schwächen, sich zu akzeptieren, an sich selbst zu glauben...das ist das Ziel.

12.11.2014 14:33 • x 1 #3


S
Hallo Daniel1111!

Freut mich, dass du auf meinen Beitrag geantwortet hast! Das mit deiner Ex tut mir leid für dich..
Mir fällt es auch unglaublich schwer, wenn ich dran denke, dass eine andere bald all seine Aufmerksamkeit und Zuneigung bekommen könnte. Er ist schon auf dem besten Weg, bald eine neue Partnerin an seiner Seite zu haben und ich kann mich nicht einmal dazu überreden mit einem anderen Mann zu schreiben, geschweige denn irgendetwas anderes.
Solange ich unterwegs bin, geht es mir einigermaßen gut, aber sobald ich wieder Zuhause bin, falle ich in ein tiefes Loch.

12.11.2014 23:14 • #4


S
Hallo Neja!

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast solch einen Text zu schreiben.
Ich weiß, dass die Eifersucht ein großes Problem in der Beziehung war. Er hat mir oft gesagt, dass es ihn sehr belastet und ich habe mich auch bemüht sie unter Kontrolle zu kriegen. Dies ist mir auch gelungen, doch dann kam wieder Schlag in die Fresse. Es lag in seiner Hand und er machte immerwieder denselben Fehler. Er gab mir immerwieder Grund zur Eifersucht. Immer wieder enttäuschte er mich aufs Neue.

12.11.2014 23:27 • #5


A
Zitat von Seulement:
Jedes Mal wenn wir stritten, schrieb er anderen. Hauptsächlich Bekanntschaften von früher und auch seiner Ex.
Es wiederholten sich auch immer wieder dieselben Frauen, was mich zum zweifeln brachte.

Geliebt zu werden, sich in den Armen eines Menschen so geborgen zu fühlen. Ich hatte Angst dieses Gefühl zu verlieren, ich hatte Angst ihn zu verlieren.

Er versicherte mir jedoch immer wieder, dass ich die einzige Frau in seinem Leben sei, ihn keine andere interessieren würde und er mich über alles liebe. Mit der Zeit fing er an handgreiflich zu werden.

Mal war er vollkommen nett, fragte mich wie es mir gehen würde, traf sich mit mir und munterte mich auf und manchmal benahm er sich wie das größte Ar..

Schenkt mir bitte Hoffnung und Kraft.
hallo Seulement

du schreibst von liebe, für mich hat liebe nichts mit extremer eifersucht, besitzdenken und schläge zu tun.
du klammerst dich fest und kannst nicht loslassen, für das bischen zuwendung, was er dir gab.

welche hoffnung möchtes du ? das er zu dir kommt und es dann so weitergeht wie bisher ? oder hoffnung darauf, dass du deine ängste in griff kriegst ? das ist möglich wenn du es willst.

ob du das allein schaffen kannst, weisst nur du selbst, vielleicht kann dir eine therapie helfen und dich darin unterstützen.
steige aus aus dem muster und lasse dich nicht zum spielball machen.
fange bei dir selbst an, mache dir einen plan wohin du willst und wie du dahin kommen kannst und dann gehe los.

alles gute !

13.11.2014 00:07 • #6


K
Hi Seulement,

ich kann das mit dem Loch gut nachvollziehen. ich habe mich hier eben angemeldet, das ich auch nicht mehr ein und aus weiß. Die Ratio sagt mir: die Erde dreht sich weiter und es wird schon mal (irgendwann) wieder gut sein - doch das ist leider kein Trost. ich fürchte Trost, der auch wirklich als solcher funktioniert gibt es in so einer Situation nicht. Meine Vorstellung von Trost wäre auch, ein Anruf von N und sie sagt, alles gut ich liebe Dich. Doch darauf zu hoffen ist wohl mehr als naiv. Also müssen wir uns irgendwie mit der Situation zurechtfinden.

Aber hey! Du bist jetzt hier und das ist doch mal ein Anfang. Hier bist Du anonym, und musst kein Blatt vor den Mund nehmen, den Gefühlen freien Lauf lassen. Es wird wohl kaum jemanden geben, der hier kein Verständnis aufbringen kann für Kummer und Schmerz, der durch das Erlebte verursacht wird. Mir geht es im Leben nun das zweite mal so wie jetzt, dazwischen liegen 17 Jahre und tatsächlich eine 10 jährige Beziehung, in der ich aber nie dieses tiefe Gefühl hatte. Und ganz ehrlich, es hat keine Ewigkeit gedauert, bis ich nicht mehr an meine erste große und echte Liebe schmerzlich denken musste. Genau dieser Gedanke hält meinen Kopf zwar nur sehr knapp, aber immerhin über Wasser. Ich fürchte, das man/Du(ich, den Trennungsschmerz in gewissem Maße zulassen muss. ich glaube der Mensch allgemein ist so gestrickt, dass die negativen Erlebnisse langsam, aber sicher verblassen.

Ich wünsche Dir, mir und alles anderen hier die notwendige Kraft und den Rückhalt der Freunde, diese Zeiten bald hinter sich zu lassen und mit fröhlichen Gedanken und positiver Lebenseinstellung neues Glück zu treffen!

Beste Grüße!

13.11.2014 02:24 • #7


S
Hallo Leute!

Ich finde es toll, dass sich hier so viele Menschen die Zeit nehmen Menschen, die sie gar nicht kennen, aufzumuntern.

Ich habe gestern Abend nachgedacht..
Der Grund wieso ich nicht damit klar komme, dass er nun wieder mit so vielen Frauen Kontakt hat: Es sind Frauen, mit denen er während der Beziehung immer wieder Kontakt gehabt hat. Ich bin der Meinung, dass es einen Grund für das, dass es immer wieder dieselben waren, geben muss. Aus diesem Grund zweifle ich an der Echtheit seiner Gefühle. Ich fühle mich verarscht, ausgenutzt, belogen und betrogen.

Alena-52:
Ich habe nicht die Hoffnung, dass wir wieder zusammenkommen und ich will ihn auch gar nicht mehr zurück, nach allem was er mir angetan hat. Ich will einfach nur über ihn hinwegkommen. Ich will, dass es mir wieder gut geht. Ohne ihn.

Korngold:

Schade, dass wir fest daran glauben, dass genau die Person, die uns dieses Leid und diese Schmerzen antut, die Einzige ist, die uns auch wieder glücklich machen kann.

Ich danke dir, dass du deine Erfahrung mit mir geteilt hast und mir mit deinem Beitrag ein wenig Hoffnung auf baldige Besserung geschenkt hast. Danke für die lieben Wünsche, ich wünsche dir genauso alles Gute!

13.11.2014 15:05 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag