1

Ich komme nicht mit der Trennung klar

A
Hallo, ihr Lieben!
Ich bin momentan sehr verzweifelt. Mein Freund hat sich im Januar von mir getrennt und ich leide immer noch sehr darunter. Ich erzähle kurz die Vorgeschichte: wir waren 2,5 Jahre ein Paar. Wir haben uns damals per Zufall kennengelernt und uns sofort richtig fest ineinander verliebt. Bereits nach ein paar Wochen wurde ich ungeplant schwanger und zog nach 4 Monaten mit ihm und meinem Kind aus einer früheren Beziehung zu ihm. Wir waren superglücklich und es lief Anfangs alles perfekt. Ich war zuvor viele Jahre alleinerziehend und sehr glücklich, endlich den Richtigen gefunden zu haben. Als unser Baby auf die Welr kam, bekam ich immer mehr Verlustängste (habe viel Negatives mit Männern erlebt) und hatte Angst, wieder alleinerziehend zu werden. Mein Freund konnte damit nicht gut umgehen. Ich zweifelte oft und wurde misstrauisch. Ob er mich wirklich liebt usw. Dadurch zog sich mein Freund immer mehr zurück, was bei mir natürlich bewirkte, dass ich noch misstrauischer wurde. Ich sprach ihn immer wieder darauf an, was mir fehlte. Er gab sich aber nicht viel Mühe, das umzusetzen. Ich muss noch dazusagen, dass er beruflich 3-5 Tage und Nächte von Zuhause weg ist und aufgrund von Ehrenämtern privat auch viel um die Ohren hatte. Der kleine und ich blieben da oft auf der Strecke, weil wir nicht so viel Zeit miteinander verbringen konnten. Es gab immer wieder Streit bzgl. meines Misstrauens, er fühlte sich sehr eingeengt und gestresst. Er hat jedoch nicht verstanden, dass ich auch Bedürfnisse habe, auf die er nie richtig eingegangen ist.
Ich fing dann an, ihn zu kontrollieren. Habe seine Mails gelesen, jedoch nie etwas Verdächtiges gefunden. Ich weiß, dass dies ein sehr großer Fehler von mir war und auch eigentlich unverzeihlich ist. Das war wie ein Zwang. Ich bin deswegen nun auch in Therapie, damit ich dieses Verhalten ablegen kann.
Ich habe es ihm gestanden, dass ich die Mails gelesen habe und er hat sofort Schluss gemacht.
Ich kann ihn wirklich verstehen, dass dies ein großer Vertrauensbruch ihm gegenüber war. Aber ich komme nicht damit klar, dass wir es nicht wirklich beide versucht haben, diese Beziehung zu retten. Ich habe ihm sämtliche Vorschläge gemacht, aber er lehnt alles ab. Er sagt, dass er jetzt keine Gefühle mehr für mich hat. Mein Geständnis hätte bei ihm einen Stecker gezogen. Er sieht auch null Chancen, dass es irgendwann wieder was mit uns wird
Ich hatte immer noch die Hoffnung, dass er es sich nochmal anders überlegt. Uns noch eine richtige Chance gibt. Er weiß, dass ich bei einem Psychologen bin, um mein Problem zu verarbeiten. Aber er will nicht mehr. Er meint, das hätte ich mir früher überlegen sollen, dann wäre es nie so weit gekommen. Aber er hat sich ja nicht bemüht, mir Aufmerksamkeit zu schenken, mir zu beweisen, dass er mich liebt. Wir haben beide Fehler gemacht.
Das fällt mir so schwer, weil ich ihn noch sehr liebe und den Kleinen haben wir ja auch noch.
Wir wohnen auch noch immer zusammen, weil ich noch keine Wohnung gefunden habe, wir schlafen noch im selben Bett, wir essen zusammen, ich wasche seine Wäsche usw.
Das ist so schwer für mich, weil mich ja alles ständig an ihn erinnert. Unser Umgang ist meist sehr gut, wir streiten nicht und unternehmen auch noch zusammen was mit dem Kleinen. Es ist eigentlich alles wie vorher, nur das Körperliche fehlt. Seine Liebe.
Vielleicht merkt er es erst, wenn wir ausgezogen sind, vielleicht vermisst er uns dann.
Ich weiß wirklich nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich spreche ihn momentan noch sehr oft darauf an, dass ich mir so sehr eine Chance wünsche. Vielleicht sollte ich das lassen? Damit er mal zur Ruhe kommt?
Wenn er sagt, dass er keine Gefühle mehr für mich hat, kann sowas denn wiederkommen?!
Vielleicht habt ihr Tipps für mich, wie ich mich verhalten soll.
Ich versuche schon, mich abzulenken. Habe mit Sport angefangen, treffe mich viel mit Freundinnen usw. Aber innerlich bin ich immer noch total zerrissen. Ich habe ach so große Schuldgefühle in mir, weil ich so blöd war, ihn zu kontrollieren.

Viele Grüße !
Anni

13.04.2016 21:10 • #1


KäptnNemo
Hallo Anni

Puh, schwierige Geschichte! Du hast an seiner Liebe gezweifelt, ihm gänzlich misstraut, ihn kontrolliert und gleichzeitig erwartet, dass er Dir seine Liebe beweist.
Mit Deinem Verhalten, Deinen Ängsten hast Du ihn weit weggetrieben, dass hast Du ja nun selbst gemerkt. Ich sag Dir ehrlich, dass ich damit auch nicht leben könnte, wenn man so sehr an mir zweifelt und mich sogar kontrolliert. Ob Zwang oder nicht, dafür gibt es einfach keine Entschuldigung!

Wichtig ist, dass Du Dir nun Hilfe holst - nicht für ihn oder sonst irgendwen, sondern einzig allein für Dich!

Das Eure Beziehung schwierig war, weil er eben sehr viel unterwegs war und auch noch Ehrenämter hatte, kann ich mir schon vorstellen! Aber das war vor der Geburt auch so, oder? Im Prinzip wusstest Du es ja dann - wobei er natürlich auch hätte schauen müssen, dass er Dich vielleicht ein wenig mehr unterstützt - schließlich habt ihr ein gemeinsames Kind, welches auch etwas vom Papa haben will.

Nun schlaft ihr noch in einem Bett, geht gut miteinander um - nur, dass es eben keine Beziehung mehr ist! Du solltest zusehen, dass Du erst einmal woanders unterkommst (mit Kind gar nicht so einfach) und ein wenig Ruhe einkehrt. Hör auf ihn um Chancen zu bitten - das bringt nix! Gibt am Ende nur noch ein Drama!
Vielleicht, aber auch nur vielleicht... habt ihr noch eine Chance, wenn DU Dich nun ernsthaft um Dich selbst kümmerst und Deine Ängste sehr ernst nimmst! Wenn ihr Beide Zeit gewinnt, durchatmen könnt und Du ihm mit Deinem betteln nicht auf die Nerven gehst. Ich glaube zwar nicht wirklich daran - aber wer weiß was die Zukunft bringt.

Alles Gute für Dich

Zitat:
Wenn er sagt, dass er keine Gefühle mehr für mich hat, kann sowas denn wiederkommen?!

Nein, Gefühle kommen natürlich nicht einfach so wieder. Vielleicht ist er aber auch nur geschockt von Deinem Verhalten und die Gefühle sind noch nicht ganz weg. Akzeptiere die Trennung und kümmere Dich trotzdem um Dich, wenn da wirklich noch etwas ist, dann wird er von ganz alleine auf Dich zukommen!

13.04.2016 21:26 • x 1 #2


A
Hallo, vielen lieben Dank für die Antwort!
Dass er beruflich und privat stark eingespannt ist, wusste ich schon vor der Geburt. Aber als der kleine dann da war, hätte ich meinen Freund schon sehr oft an meiner Seite brauchen können. Wir hatten auch nie so richtig Zeit für uns. Wurde ja so schnell schwanger. Eine richtige Kennenlernzeit zu Zweit hatten wir nie.
Mir ist das jetzt wirklich bewusst, dass ich ihn mit meinem Verhalten von mir weggetrieben habe und ich an meinen Fehlern arbeiten muss. Das tue ich jetzt.
Aber die Trennung zieht mich jeden Tag wieder runter. Ich bin traurig, dass es unsere kleine Famile so nicht mehr gibt, der Kleine hier aus dem Haus raus muss usw. Auch der Gedanke, dass mein Ex irgendwann mal eine Andere hat, tut mir so weh.

13.04.2016 21:58 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag