51

Ich konnte mich nicht mal rechtfertigen/ Kontaktsperre

S
Ich bin am Boden zerstört, mein Freund hat von heute auf morgen den Kontakt abgebrochen. Wir sind seit 1,5 Jahren zusammen (es war zwischendurch nicht so klar für mich ob es eine F+ oder eine Beziehung ist) und wir hatten gerade in den letzten Monaten eine unheimlich schöne Zeit zusammen. Er hat mir erst gesagt, wie viel ich ihm bedeute und ich ihm auch. (Wir wohnen nicht zusammen). Wir haben Zukunftspläne geschmiedet, er hat sie aktiv ausgesprochen. .
Er war nun geschäftlich ein paar Tage im Ausland. Gerade am Tag seiner Abreise, habe ich eine Nachricht von einem anderen jungen Mann erhalten, er hat mich vor längerem mal angeschrieben, eher aus geschäftlichen Gründen. Plötzlich fragt er mich, ob ich mich für 1000Euro mit ihm treffen würde. Ich hab ihm geantwortet nein, ich bin nicht käuflich.
Mich hat diese blöde Nachricht so aufgewühlt und entsetzt, dass ich sie meinem Freund geschickt habe. Er hat sich erst mal gar nicht dazu geäußert, dann hat er geschrieben, dass es ihn total verletzt hat, weil ich dem überhaupt geantwortet habe. Für mich war es eher ein Vertrauens-Beweis, ich habe ihn nicht hintergangen, sondern ihm diese Nachricht gezeigt, das kann doch nicht alles kaputt gemacht haben?
Mein Freund hat sich dann rar gemacht. Plötzlich kam dann von ihm die Nachricht Mich hat das so sehr zerrissen und mich so verletzt, dass ich nun erst mal Abstand benötige. Ich kann das so erst mal nicht mehr weiterführen und ich werde dich überall sperren. Ich soll ihn nicht kontaktieren.
Vor seiner Abreise hat er mir sogar noch einen Brief geschrieben, wie glücklich er ist und dass er für uns eine Reise plant etc. pp.

Ich hatte überhaupt keine Möglichkeit mehr, mit ihm zu sprechen. Mir tut das so weh, weil ich nicht mal mehr die Chance habe mit ihm zu reden. Ich kann diese Reaktion überhaupt nicht nachvollziehen. Ich möchte doch einfach nur noch etwas dazu sagen und ein zwei Dinge nachfragen, dann würde ich seinen Wunsch des Rückzugs akzeptieren.
Ich weiß gerade gar nicht mehr weiter, ich bin soooo traurig.

Kann mir jemand helfen, seine Reaktion besser zu deuten, ich stehe voll auf dem Schlauch.

Soll ich einen Freund von ihm anrufen, um dadurch etwas mehr zu erfahren oder würde ihn das noch mehr auf die Palme bringen, falls er es erfährt?!

Was soll ich tun. Bin nur noch am weinen.

Dankeschön

27.02.2020 17:41 • #1


bekloppt
Ich kann verstehen, dass du sehr traurig und irritiert bist. Lass dich umärmeln.

Ich würde an deiner Stelle allerdings nichts machen. Das ist Kindergarten hoch Zehn, was er da abzieht. Lass ihn einige Nächte drüber schlafen, entweder kriegt er sich ein, oder er lässt es.

27.02.2020 17:44 • x 4 #2


A


Ich konnte mich nicht mal rechtfertigen/ Kontaktsperre

x 3


M
Naja... also für mich klingt das eher, als hätte er die Gelegenheit genutzt Anders kann ich mir das auch nicht erklären. Ich würde ihm auch nicht nachrennen. Lass ihn machen. Entweder kommt er auf dich zu oder nicht. Konzentriere dich auf dich, mach was schönes, geh mit Freunden aus. Lenk dich ab. Ich weiß, alles leichter gesagt, als getan, 1,5 Jahre sind nun auch nicht soooooo lange, du wirst drüber hinweg kommen, auch wenn du es jetzt noch nicht glauben magst.

Nur bitte, lauf ihm nicht nach und lass seine Freunde da raus. Das macht es nur unangenehmer für dich.

Ich wünsche dir alles Gute

27.02.2020 17:47 • x 3 #3


S
Danke... aber ganz ehrlich, wie kann man etwas, was einem anscheinend so wichtig ist, so schnell hinter sich lassen? Von jetzt auf gleich? Hat er psychische Probleme?

27.02.2020 17:49 • #4


bekloppt
Das wirst du besser beantworten können. Hat er schon öfter so komische Verhaltensweisen gezeigt?

27.02.2020 17:50 • x 1 #5


S
Liebe Sooo Traurig,

lass Dich erst einmal drücken!

Seine Reaktion ist für mich nachvollziehbar, unter der Prämisse, Du schreibst und verabredest Dich hinterrücks mit Anderen. Auch wenn dies 100000 Mal nicht stimmt, hat der ihm zugesandte Schriftverkehr dennoch diesen Anschein erweckt.

Es ist nun müßig, zu fragen, warum Du ihm den zugesandt hast - ich vermute, aus Entsetzen über das Angebot und aus falsch verstandener Ehrlichkeit heraus?

Aber genau da läge dann der Hase im Pfeffer - warum hast Du ihm nicht vorher gesagt, dass Du in aller Harmlosigkeit auch mit anderen schreibst? Ich schätze, dass ER so denkt.

Vermutlich braucht er jetzt erst einmal Zeit, all seine widersprüchlichen Gefühle und Gedanken zu ordnen. Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als ihm die zu geben...

27.02.2020 17:51 • x 1 #6


M
Zitat von SooTraurig:
Danke... aber ganz ehrlich, wie kann man etwas, was einem anscheinend so wichtig ist, so schnell hinter sich lassen? Von jetzt auf gleich? Hat er psychische Probleme?


Vielleicht warst du einfach weniger wichtig als gedacht? Vielleicht hat er auf der Reise wen kennengelernt? Gemerkt, er vermisst dich nicht? Das weiß nur er selbst. Das soll aber nicht dein Problem sein. Er will dich nicht mehr, also hat er Pech und ein anderer freut sich

27.02.2020 17:51 • #7


M
Zitat von Sonnenblume53:
Liebe Sooo Traurig,

lass Dich erst einmal drücken!

Seine Reaktion ist für mich nachvollziehbar, unter der Prämisse, Du schreibst und verabredest Dich hinterrücks mit Anderen. Auch wenn dies 100000 Mal nicht stimmt, hat der ihm zugesandte Schriftverkehr dennoch diesen Anschein erweckt.

Es ist nun müßig, zu fragen, warum Du ihm den zugesandt hast - ich vermute, aus Entsetzen über das Angebot und aus falsch verstandener Ehrlichkeit heraus?

Aber genau da läge dann der Hase im Pfeffer - warum hast Du ihm nicht vorher gesagt, dass Du in aller Harmlosigkeit auch mit anderen schreibst? Ich schätze, dass ER so denkt.

Vermutlich braucht er jetzt erst einmal Zeit, all seine widersprüchlichen Gefühle und Gedanken zu ordnen. Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als ihm die zu geben...



Also gut, wir kennen den Screenshot nicht. Aber man kann ja vielleicht einfach drüber reden? Denkt er wirklich, wenn sie *beep* würde, würde sie ihm das schicken? Dann muss er ja ziemlich beschränkt sein

27.02.2020 17:53 • x 1 #8


S
In dem Chatverlauf von Instagram stand:

Er: mein Name

Er: mein Name (Tage später)

Ich: Ja?!

Er: Würdest du dich für 1.000Euro mit mir treffen?

Ich: Nein, ich bin nicht käuflich!

Seine Frage schließt ja schon aus, dass ich mich jemals mit ihm getroffen habe (würdest du dich für 1000Euro mit mir treffen)

27.02.2020 17:59 • #9


S
Zitat von Mettbroetchen:

Also gut, wir kennen den Screenshot nicht. Aber man kann ja vielleicht einfach drüber reden? Denkt er wirklich, wenn sie *beep* würde, würde sie ihm das schicken? Dann muss er ja ziemlich beschränkt sein


Liebes Mettbrötchen,

natürlich könnte man darüber reden.

Aber Sooo Traurig ist hier im Forum, weil er Knall auf Fall erst einmal den Rückzug angetreten hat.
Und möchte die Gründe verstehen, sich aussprechen, Trost holen...tja, da kann ich auch nur Vermutungen anstellen, wieso und warum...

27.02.2020 17:59 • #10


S
Zitat von bekloppt:
Das wirst du besser beantworten können. Hat er schon öfter so komische Verhaltensweisen gezeigt?



Er hat mir gesagt, dass seine Eltern ihn als Kind immer in einen dunklen Raum gesperrt haben, wenn er nicht anständig war. Vielleicht hängt es irgendwie damit zusammen... scheint ihn schon beschäftigt zu haben. Er hat auch in der Nacht immer viel gesprochen...

27.02.2020 18:01 • #11


bekloppt
Zitat von SooTraurig:
Er hat mir gesagt, dass seine Eltern ihn als Kind immer in einen dunklen Raum gesperrt haben, wenn er nicht anständig war.

Quasi - du warst nicht anständig in seinen Augen, also muss er dich auch bestrafen? Und weil er nur krasse Strafen kennt direkt Trennung?
Finde ich irgendwie weit hergeholt, aber möglich ist alles.

Du wirst das alles viel besser einschätzen können. Wie ist er denn die letzte Zeit allgemein gewesen? Hast du Veränderungen gemerkt?

27.02.2020 18:04 • x 1 #12


Lathgertha
Zitat von SooTraurig:
In dem Chatverlauf von Instagram stand:

Er: mein Name

Er: mein Name (Tage später)

Ich: Ja?!

Er: Würdest du dich für 1.000Euro mit mir treffen?

Ich: Nein, ich bin nicht käuflich!

Seine Frage schließt ja schon aus, dass ich mich jemals mit ihm getroffen habe (würdest du dich für 1000Euro mit mir treffen)



Scheint so, als hätte dein Freund jemanden angeheuert um dich zu testen und du bist reingefallen, weil du überhaupt reagiert hast. Er hätte sich womöglich gewünscht, dass du diese Person ignorierst.

Das ist Kindergarten. Lass ihn heulen! Der wird sich schon melden, wenn sein Zirkus vorbei ist.

27.02.2020 18:05 • x 2 #13


T
Oh Mann, die Geschichten hier werden immer kurioser. Ganz ehrlich, es ist im Grunde nichts passiert, was eure Beziehung bedrohen hätte können. Seine Reaktion vollkommen überzogen. Das wäre für mich ein Grund an dem (Ex)Partner zu zweifeln, insbesondere an seiner emotionalen Reife und mit dem Hintergrund sollte er evtl. über Therapie nachdenken. Er hat evtl. ein Trauma davongetragen.

Und der Typ, der dir dieses Angebot gemacht hat, tja was für ein Idiot. Da lohnt nicht mal eine Anzeige wegen Belästigung.

27.02.2020 18:15 • x 1 #14


dethklok
Hallo Soo Traurig,

auch ich befinde mich in einer Phase, wo ich eine Trennung zu verarbeiten habe, die nicht einfach ist. Mich plagen viele Selbstzweifel, ob ich während der langjährigen Beziehung nicht doch etwas besser/anders hätte machen können. Ich hoffe, ich kann dir zumindest ein bisschen weiterhelfen...

Dennoch möchte ich dir mitteilen, dass ich ihn zum Teil (und das soll bitte absolut kein Angriff auf dich sein!) verstehe. Das heißt aber nicht, dass ich seine Vorgehensweise gut heiße.

Aus meiner (männlichen) Sichtweise kann ich dir sagen, dass er vermutlich sehr gekränkt ist, dass überhaupt so eine Nachricht kommt. Ich verstehe dich schon, du hast es gut gemeint und wolltest von Anfang an ehrlich sein (genau das hat in meiner Beziehung gefehlt...) und du hast eigentlich nichts falsch gemacht. So wie ich das sehe, vermutet er aber bereits einen längeren Kontakt zwischen dir und dem Sender der Nachricht. So mir nix dir nix kommt so eine Nachricht nicht...
Auch ich hatte in meiner Beziehung ein Problem damit, als meine Ex anderen Männern schrieb (was schlussendlich auch zum Ende der Beziehung führte), wollte sie aber keinesfalls einschränken oder ihr gar etwas verbieten.

Ich finde die Idee, über gemeinsame Freunde einen Kontakt aufzubauen, um euch auszusprechen, nicht schlecht. Du zeigst ihm damit nochmals, dass du dies niemals gemacht hättest. Und ein persönliches Gespräch ist mit Sicherheit besser als ewiges Hin- und Herschreiben, denn in so manche Zeile kann etwas Falsches hineininterpretiert werden - das die Situation auch nicht verbessern würde.

Auch wenn es blöd klingt: Die Zeit heilt Wunden - und damit meine ich ihn, und nicht dich. Sobald er die Situation selbst reflektiert und realisiert, dass du a) von Anfang an ehrlich warst und b) in keinster Weise auf das Angebot eingegangen bist, sollte er beginnen, darüber nachzudenken und dankbar zu sein, dass du ihm nichts verheimlicht oder vorgespielt hast.

27.02.2020 18:19 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag