Es klingt für mich so viel verständlicher, wie du es jetzt formulierst. Ist sie deine erste Freundin, mit der ein Zusammenzug etc. ernsthaft im Raum gestanden sind?
Ich denke das ist für jeden Menschen eine Herausforderung. Zusammenzug, Hochzeit, Familiengründung etc. sind vermutlich die prägensten Entscheidungen, die du in deinem Leben treffen wirst. Du hast das vielleicht alles in deinem beschriebenen Trott als Gesamtpaket gesehen, dass das Angst macht und das Bedürfniss das alles zu bremsen entsteht ist mehr als verständlich. Viel mehr ist das alles im Schritt für Schritt Modus zu betrachten. Zusammenzug heißt ja noch nicht, dass dann direkt anschließend Hochzeit und Kinder kriegen anstehen muss. Dafür kann sich immer noch Zeit gelassen werden. Und natürlich braucht auch jeder Mensch seinen Freiraum und Zeit für sich. Vielleicht und wie es für mich klingt möchte deine Exfreundin in dieser Hinsicht mehr Nähe als du. Hier wäre es an dir gelegen das klar zu kommunizieren und mit ihr Kompromisse zu finden - Ich bin gern bei dir aber 5x pro Woche zu pendeln nach der Arbeit ist mir zu viel, 2-3x wäre ok für mich. Wenn man zusammen wohnt ist das noch um ein vielfaches schwieriger zu meistern aber ebenfalls möglich.
Du bist auf dem Weg und hinterfragst, was du eigentlich willst. Es ist gut, dass du momentan diese Zeit für dich hast, um dir das zu überlegen. Und ich würde dir vorschlagen dir dafür auch noch weiter Zeit zu nehmen, um eine klare Entscheidung zu treffen. Im Moment sind vermutlich noch viele Gefühle in Spiel und du vermisst sie, willst sie zurück, was das alles stark beeinflusst. Gibt ein Sprichwort: Pass auf was du dir wünscht, denn es könnte sich erfüllen. Nimm dir also genügend Zeit um dir darüber klar zu werden - wenn du dir in ein paar Monaten immer noch sicher bist, könntest du das alles deiner Ex Freundin ja so kommunizieren, wie in deinem letzten Post. Viele Menschen finden sich, wenn es so sein soll, auch wieder zusammen. Viele langjährige Beziehungen haben auch mal eine Unterbrechung. Ob dass dann mit einem Neustart wieder funktionieren kann liegt aus meiner Sicht an den Trennungsgründen. Und bei euch sehe ich diesbezüglich Potential. Aber überstürze bitte nichts, gib auch ihr noch ein wenig Zeit und Raum um dich zu vermissen und sich zu reflektieren.
14.07.2019 17:07 •
#4