18

Sie will mich verlassen, konnte es aber bis jetzt nicht

Sum41
Hallo Zusammen.
Die Beiträge hier haben mich in den letzten Wochen doch schon sehr geholfen.
Trotzdem will ich nun eure Meinung einholen. Auch wenn es riesen Bretter sind, die mich da warscheinlich treffen werden.

Zu uns: Ich (m24) und sie (23) sind seit 5 Jahren in einer Beziehung. Davon wohnen wir 2.5 Jahre zusammen. Da sie wocheends arbeiten muss, leben wir praktisch nebeneinander her, muss ich zugeben. Trotzdem verbringen wir oft viele Abenden zusammen. Waren ein paar mal gemeinsam im Urlaub, waren essen, auf partys, pflegten die beziehungen zur Familien des jeweilig anderen. Jehdoch pflegt jeder auch seine sozialen Kontake ohne einschränkung des Partners! Ich so wie sie haben beide einen eigenen so wie gemeinsamen Freundeskreis. Wir harmonierten eigentlich immer gut, nach aussen waren wir überall ein Traumpaar. auch wenn es wie in jeder Beziehung zu kleinen auseinandersetzungen kam. Nichts gravierendes.

Nun ist es so, das sie mir vor 2 Wochen gesagt hat, sie wisse nicht ob sie mich noch liebt und eine Beziehung führen kann. Dann fuhr sie in den Urlaub mit ihrer bester Freundin. Juhuii Kopfkino.
Diesen Mittwoch kam sie nach hause und wir mussten reden.
Sie gestand mir, das sie im Urlaub sich erstmals im leben so richtig frei fühlte ohne verantwortung irgendwem gegenüber, weg von der Arbeit (bei der sie viel stress hat und sich aufregt). Sie sagte sie hat weder mich noch unser zuhause oder ihre Freunde vermisst. Sie gestand auch, bei freunden einen neun kennenglernt zu habe, den sie danach bewusst kontaktiert hatte. Sie möchte ihn jetzt noch besser lehrnen kennen. Da seine Weltansicht (er postet oft sachen über lebensweisheiten) und verhalten sie interessiert und er interesse an ihr zeigt. Was miteinander hatten sie bis dahin nicht, auch kein weiteres persöndliches treffen. Auch könne sie sich nicht vorstellen, in eine neue beziehung einzugehen, solange sie mit sich nicht im reinen ist. sie haben nur telefonate und chats. Auch im urlaub.
über uns meinte sie,das wir uns gengseitig nicht gut tun, da sie sich innerlich nicht frei fühle und immer etwas rücksicht auf mich nehem müsse. Gehört doch in einer Partnerschaft dazu? Das ich mich verändert habe und frührer oft ausging, jetzt nicht mehr.
Sie sagte auch das wir als paar nie viele sachen zusammen gemacht haben, da sie online immer sehe, was andere paare immer so für tolle sachen erleben. Immer zusammen essen gehen, kurzurlaube und so weiter und so weiter. Als paar sollte man neues ausprobieren, zusammen lachen. Ihr wisst was ich meine. Mir sagt dieses Social Media einfach nicht viel und treffe mich lieber persöndlich mit freunden und muss nicht der ganzen welt mein leben unter die nase halten.
Ich weiss ich hätte im nachhinein mehr auf sie zukommen sollen, sie für dates fragen. im gegenzug sehe ich sie genau so in der mitschuld. Von beiden kam nicht wirklich viel, da die Arbeit unterschiedliche freizeiten ergaben.
Sie sagte das sie mir nicht das geben kann was sie will und sie meine gesten nicht mehr annehemn könne.
Dazu kommt, das sie sich seit längerem ihres platzes in der welt nicht mehr bewusst sei, sie wisse nicht was sie wolle.
Auf anrat einer Therapie (da schwirig Kindheit, afgewachsen bei Pflegefamilie, zu wissen das ihre eltern nicht für sie sorgen konnten. meine freunde und familie vermuten ein Kindheitstrauma) reagierte sie wütend und meinte es bringe nichts und sie könne auch nicht einfach so zur familie oder fereunden wie ich, wenn ich mal rat brauche. Ich widersprach ihr, das nicht die menschen auf sie zukommen, in schwirigen phasen des lebens. Sie muss aktiv die gespräche suchen. Sie sprach bisher nur mit 3 perosnen darüm: mich, ihre beste freundin und eine Arbeitskollegin.

Ich sehe so viele Baustellen in unserer beziehung, das man nicht alle beheben kann. Ich sehe meine Feheler ein, so wie ich ihr ihre fehler ihr sagen konnte. Ich habe oft versagt, meine bedürfnisse zu äussern. Sie ebenso. Es braucht immer zwei. Jetzt, wo die Baustellen bekannt sind, fühle ich mich voller tatendrang, will neues ausprobieren, sie wider glücklich machen, die komunikation verbessern! jehdoch will sie einfach hinschmeissen und einen neuen besser lernen kennen.
Sie habe zwar den entschluss gefasst mich zu verlassen, konnte jehdoch bis jetzt nicht ganz klar sagen das sie es möchte, es hörte sich immer wie ein jein an. Sie müsse mich verlassen um zu sehen, ob sie ohne mich jetzt glücklicher wird, oder ob sie den grössten feheler ihres lebens mache.

Ach ja. Wir schliefen die letzten zwei nächte auch noch im selben bett, wo sie sich an mich schmiegte, kuschelte, mich streichelte und sagte, wie unglaublich gerne sie mich mag. Letzte Nacht wurden wir sogar mehrmals intim.

Ich bin mit meinem Latein am ende. Ich will diese beziehung, sonnst hätte es nicht bereits solange mit uns funktioniert. Ich liebe sie von ganzem Herzen. Ich will ihr helfen, diesen Platz auf der Welt zu finden. Auch verunsichert mich ihr verhalten mir gegenüber. Ich glaube sie weiss wirklich noch nicht was sie will, und diese ungewissheit schmerzt mich extrem, da ich ihr gesagt habe, diese entscheidung muss sie treffen, ich nehme sie ihr nicht ab. Ich habe gesagt, mein Standpunkt ist klar. Ich kämpfe bis sie endgültig hinschmeisst.
Doch wie kann ich das verhindern? Was kann ich tun, um die freundschaft, die sie verspührt, wieder in liebe zu verwandel?

Vielen dank für die Antworten

24.03.2023 15:46 • #1


D
Könnte ich Deine Frage im letzten Satz beantworten, ließe ich mir gerade beim tippen Drinks servieren und die Schultern massieren. Ach was, ich würde diktieren ...

Ich werde kämpfen bis zum bitteren Ende ist aber das Falscheste ever.
Es ist kein Liebesbeweis, es ist eine Bankrott-Erklärung:
Mach' was Du willst, ich werde hier warten, bis Du erkennst, dass wir zusammengehören. Bis dahin schwöre ich ewige Liebe und Treue und werde Dir Blütenblätter ins Schaumbad streuen.

Entspannter kann sie ja gar nicht den anderen kennenlernen, anflirten und antesten. Du bleibst ja als sichere Bank im background erhalten.
Kannst Du so machen. Und wenn Du Geduld und Glück hast,erkennt sie, dass das Gras drüben eben nicht grüner ist.
Blöderweise wird, nach ihrer reuigen Rückkehr, dieses Abenteuer immer zwischen Euch stehen, das ist ein langsamer Tod auf Raten.

Als erstes solltet ihr Euch räumlich trennen. Sie hat den Entschluss gefasst, ihr fehlt nur der letzte Kick. Gib ihn ihr, freundlich aber bestimmt.
Dann kommt wenigstens eine gesunde Bewegung in die Sache.

Der Rest wird sich finden, das ist nicht steuerbar.

24.03.2023 16:09 • x 3 #2


A


Sie will mich verlassen, konnte es aber bis jetzt nicht

x 3


Sum41
Schade das du das nicht kannst;)
würde es dir sehr gerne gönnen und du könntest so manchem helfen.

Nein, vielen dank für deine Antwort, langsam sehe ich es auch ein, das es vorbei ist, aber das herz sagt halt immer was anderes. Nach 5 jahren ist es halt doch schon schwer, so was so plötzliches zu verdauen. Dennnoch bin ich froh, das noch keine Kinder und Ehe daran hängt. Ich sehe hier auch, das es schlimmere schiksale gibt als meins.

Bezüglich dem weiterkämpfen: Ich habe Ihr gesagt das ich nicht bereit bin nach 5 jahre dies einfach so hinzunemen, ohne das wir die probleme nicht angegangen wären. Ich bin der meinung, dass Beziehungen heute viel zu schnell aufgegeben werden, da das neue nur ein paar klicks weit entfernt ist (Sch***s Handys!) Das man heutzutage den problemen zu schnell davon läuft.
Ich jedenfalls suche das gespräch mit ihr nicht mehr direkt. jetzt liegt es an ihr die initiative zu ergreifen. Ich habe meinen standpukt ihr gegenüber erklärt und was jetzt meine bedingungen wären. was sie jetzt daraus macht ist ihre entscheidung, da sie gesagt hat, das sie diese grosse entscheigung jetzt entlich mal aleine im leben treffen muss.
Den gefallen des einfacheren weges und ihr die entscheidung abzunehmen, erachte ich als falsch. Ich hoffe jehdoch, dies ist nicht zu gemein oder zeigt schwäche meinerseits. Jedenfalls muss einer gehen wenn sie sich entschieden hat, das sehe ich auch so.

24.03.2023 16:30 • x 1 #3


D
Entscheiden kann sie sich ja auch außerhalb des gemeinsamen Wohnumfeldes.
Sie soll gehen, damit DU besser klar kommen kannst.
Du beendest nicht die Beziehung, Du wirfst sie auch nicht raus.
Aber Du sagst deutlich, dass sie bitte gehen soll, weil es Dir aktuell schlecht geht.

Eure Generation ist immer rasch bei der Hand mit fies oder gemein.
Ja, und?
Es läuft nicht immer flauschig, eine Beziehung muss das abkönnen, sonst taugt sie eh nichts.
Dulden hat immer den Beigeschmack von Schwäche, btw.

24.03.2023 16:59 • #4


Sum41
Naja warscheinlich hast du recht damit. Dulden zeugt von schwäche, dabei geht es jetzt darum mich nicht zu fest zu klammer, und stärke zu zeigen. Was für mein selbstwertgefühl zu tun.
Aber dann ist es so, das ich gehen müsste, da die wohnung näher bei ihrem arbeitsplatz ist und sie auf den ÖV angewiesen ist. Ich habe sowohl ein Firmenauto wie auch ein Pw, daher ist es warscheinlich besser wenn ich sage, das ich vorübergehend ausziehe, Kontaktsperre einleite und sie dann sich melden soll, wenn sie sich entgültig entschieden hat.

24.03.2023 17:43 • x 1 #5


D
Deine Führsorge ist hier völlig unangebracht.
Warum willst Du ihr ewige Liebe schwören, ihr den Neuen auf dem Silbertablett servieren und ihr zudem noch die Wohnung lassen?

Mit dieser unterwürfig.en Haltung wird das Erwünschte eh niemals eintreten.
Liebe lässt sich nicht ertricksen oder erkaufen, es ist auch keine Belohnung für gutes Betragen.

25.03.2023 13:49 • x 4 #6


Sum41
Update: hab sie gester nochmals gefragt was sie jetzt möchte. Sie konnte es noch immer nicht wirklich sagen, auser das sie zeit für sich aleine braucht, um über sich selbst nachzudenken und so erfahren möchte, was sie im leben will. Das aber nicht gehe, wenn ich noch da bin.
Habe ihr dann den vorschlag gemacht, das wir uns für 1-2 Wochen räumlich trennen, Kontaktsperre einleiten und sie sich dann melden muss, wenn sie sprechen will. Unsere Regeln: Wir bleiben in dieser Zeit offiziell noch zusammen, sind uns absolut treue und es wird niemand nachhause genommen. Was
den rest anbelangt habe sowohl ich wie auch sie freie hand zum daten und uns anderwärtig umzusehen. Somit kann ich auch nochmals darüber nachdenken, was ich möchte und ob es wirklich das richtige ist, oder ich doch nur geblendet bin von der verlustangst. Wir werden es sehen

26.03.2023 07:37 • x 1 #7


L
Zitat von Sum41:
Das aber nicht gehe, wenn ich noch da bin.


Zitat von Sum41:
Wir bleiben in dieser Zeit offiziell noch zusammen, sind uns absolut treue und es wird niemand nachhause genommen.

Merkst Du nicht, dass sich das widerspricht? Du bist dann eben doch da.

26.03.2023 07:50 • #8


Gorch_Fock
Sum, nette Idee, funktioniert aber nicht. Sie hat bereits einen neuen am Start. In diesem Alter muss sie nur mit dem Finger schnippen und er springt. Sie wird ihn jetzt ganz bestimmt löschen, nicht flirten oder mit ihm Bilder tauschen.. Du wirst verzweifelt ihr Insta stalken und dann liket sie Bilder von ihm. Und dann? Wenn sie so oberflächlich ist und nur den Konsum von anderen Paaren im social media sieht, ist sie ggf. nicht die richtige für Dich.
Das Nachlaufen und fehlende Konsequenz bringt leider gar nichts. Du stehst jetzt auf der Warmhalteplatte, während sie weiter an ihrem Projekt Erfahrung mit Next arbeiten kann.

26.03.2023 08:24 • x 3 #9


Sum41
Hallo zusammen
Ich melde mich mal mit einem Update.

Seit Sonntag habe ich sie nicht mehr gesehen, Kontaktsperre durchgezogen. Habe begonnen Sport zu treiben, mich mit Freunden getroffen und auch wieder die Giatarre aus dem Koffer geholt.
Nach all diesen Aktivitäten habe ich ein gefühl gespürt, starch zu sein, glücklich zu sein und gemerkt, dass ich mein glück selber herbeiführen kann. Ich habe bereits viele schlüsse aus der Beziehung gewonnen und versteh nun, woran es momentan scheitern könnte/wird.
Ich habe meine fehler erkannt und weiss nun was ICH in zukunft besser machen kann. Auch habe ich begonnen, nach vorne zu blicken und mich auf die bevorstehende trennung vorzubereiten und rechne jetzt fest damit. alles andere wäre eine positive überraschung welche ich gerne nehmen würde.

Trotzdem vermisse ich sie sehr. Sie fehlt mir von tag zu tag mehr, und umso mehr will ich um die beziehung kämpfen, sie nicht aufgeben (liegt vielleicht am sternzeichen Löwe ). Ich habe von tag zu tag mehr das gefühl, das sie trotz allem die Frau des lebens ist.
Ich habe auch 2 mal mit ihrer Mutter gesprochen, welche auch nicht versteht, warum meine Freundin momentan so ist. Sie haben sich getroffen und lange gesprochen. Auf viele Fragen der Mutter konnte sie keine antwort geben, warum sie momentan so unterwegs ist. Warum sie nie über die probleme gesprochen hat, ob sie wirklich so werden will wie ihre leibliche mutter, von einer beziehung in die andere, ohne jehmals zu kämpfen und sich um die eigene probleme zu kümmern. Sie haben das gefühl, sie beisen nur suf Granit. Auch ihre beste freundin versteht momentan nicht warum sie plötzlich so ist. Warum sie so handelt. Sie hat ihr such gesagt, dass jemand neue lernen zu kennen am ahnfang immer schön ist. Auch bei ihr war es ein trennungsgrund. Es aber am schluss doch nicht hinten und vorne nicht gepasst hat und sie jetzt damit leben muss, was sie sich eingebrockt hat.

Naja was soll ich sagen.. Ich kann noch nicht beginnen, aufhören um sie zu kämpfen, will immernoch bei ihr sein und diese erste grosse kriese gemeinsam überstehen. Auf der anderen seite habe ich aber auch begonnen, ein leben für danach aufzubauen.

Danke an alle für eure worte, auch wenn sie hart waren, haben sie mir bereits tief im innern geholfen und werden in zukunft früchte tagen!

31.03.2023 12:48 • x 1 #10


Sum41
Hallo Zusammen
Vielleicht kann mir jemand paar tips geben oder mich aufmuntern.

Wir haben uns sonntag getrennt. Also sie sich von mir.
Wir waren nach der woche auszeit sonntags noch im kino und hatten einen gemütlichen abend. Dabei sagte sie mir, das sie samstags abend mit dem anderen noch im Hallenbad war und danach noch essen... Brutaler konnte Rocky mir nicht in die magengrube schlagen! Trotzdem giengen wir ins Kino Creed schauen. Musste doch ein paar moves lernen
Zuhause dann hat sie mich gefragt, mit wem ich alles gesprochen habe warum ich sogar mit ihren eltern gesprochen habe (welche den kontakt zu mir gesucht haben!) und was das bringen soll. Sie hat nun das gefühl, alle seien gegen sie, versuchen ihr ins gewissen zu reden und ich hetze alle gegen sie auf. Dabei habe ich bei niemandem auch nur ein schlechtes wort gegenüber ihr verloren. Mit niemandem gesprochen der ihr nahe stand, nur mit meinen kumpels und eben ihren eltern. Sie sei das ganze leid, niemand akzeptiere ihre entscheidung. das alle, mit denen sie gesprochen hat, ihr was einreden wollen und sie dabei noch weiter weg stossen von allem. Das sogar ihre eltern hinter mir stehen.
Auf meine Antwort, dass ihre eltern nicht hinter mir stehen, stattdessen hinter unserer beziehung und hinter ihr, sagte sie nichts. Darauf angesprochen, dass sie selbst bei den eltern dicht machte und nicht über ihre probleme/bedürfnisse, gefühle und dem anderen sprechen wollte, warf sie mir vor, dass sie es leid sei und entäuscht, dass eben ihre eltern nicht hinter ihr stehen.

Aussage von ihr: Ich sei doch krank, mich über sie bei ihren eltern zu unterhalten. Sie habe absolut keine probleme im leben und das ich der bin, der alles flasch angeht, da ich mit den leute spreche und sie gegen sie aufhetze. Ich solle doch eine Therapie machen.

Pause..

Sie: Im jetzigen augenblick sei einfach zu wenig liebe da, das sie nicht wisse ob sich ein kampf lohnen könnte, und sie diese energie momentan einfach nicht aufbringen mag. Und ob ich wisse was das heist?

Ich: ja du willst die endgültige trennung...

Sie: Ja...

Entscheidung getroffen..

Sie fragte dann wie es weitergehen soll. Ohne zu zögern, entschlossen und emotionslos sagte ich ihr, das sie gehen muss, da sie sich von mir trennt.
Sie Sprang hysterisch auf, schrie mich an ob ich das auch von meinen eltern eingetrichtert bekommen habe (was nicht so ist, aber mir paar leute empfohlen haben), packte ihr bettzeug, knallte die schlafzimmer tür zu, heulte, und warf sich aufs sofa.
Im ersten moment verspührte ich genugtuung, im sinne von, du wolltest die konsequentzen, jetzt hast du sie. doch das thema für diesen abend war für mich noch nicht beendet.
Ich ging zu ihr ins wohnzimmer. Sie schrie mich an und weinte. Ich soll mich verp***en, da ich ja gerade alles bestimmt habe. das ich ja alles behalte (möbel, katzen, wohnung...) Sie sei morgen weg, keine ahnung wohin, da ja sogar ich noch eher ein zimmer bei ihren eltern bekommen würde als sie.

Ich sagte ihr dann noch, das dies meine meinung ist, ich aber auch ihre version hören wolle, wir das zusammen machen müssen, den weg finden. Sie gleichberechtig ist wie ich in sache wohnung und eigentum. Das ich kein datum oder sonstiges genannt habe, und nicht die finanziellen mittel habe, sie auszuzahlen.

Dannach ging ich auf die terasse, rauchte eine Zig. und heulte wie ein schlosshund. Sie kam dann auch irgendwann nochmals raus, wir sprachen normal miteinander, das wir uns später nochmals zusammen setzten und schauen wie es jetzt weitergehen soll.
Drinnen suchte sie die umarmung und sagte, das sie mich extrem fest mag. sie wünscht mir eine gute nacht und wir uns dann morgens sehen.
Ich schlief keine minute...
Morgens ging ich dann ohne was zu sagen aus der wohnung. sagte dem chef ich kann nicht arbeiten kommen, und ging zu meinen eltern. Versuchte durch den tag etwas erholung zu kriegen, schlaf nachzuholen, heulte wie ein schlosshund und versuchte zu realisieren, das wir jetzt wirklich getrennt sind..

Sie meldete sich nachmitags kurz, ob ich am abend zuhause schlafen würde, was ich verneinte..

Letzte nacht war dann wider horror.. Ich träumte nur vor ihr, erwachte immer wider, versuchte mir einzureden das es vorbei ist und sie jetzt sowiso bei dem anderen auf den schoss sitzt oder übernachtet und ich machtlos bin. Das ich jetzt ja auch machen kann was ich will und auf mich schauen muss.. das ich nicht die grossen feheler gemacht habe, stadessen sie. das sie jetzt damit leben muss.

Habe vor kurzem nochmals ein telefonat ihrer mutter erhalten, welche fragte, was den jetzt bei uns los sei, das sie ihren fragen konsequent ausweicht, keine fragen beantwortet wie es jetzt um uns steht und sie ihre tochter effektiv nicht mehr versteht. Ich erzählte ihr alles im vertrauen, und sie war dankbar. Sie werden weiterhin versuchen, sich mit ihr zu unterhalten, ihr zeigen das sie immer einen platz bei ihnen hat und zu ihnen gehört.

Trotzdem will ich sie immer noch zurück, mehr den jeh... möchte mit ihr nochmals ein versuch wagen, ihr die chance geben, aus der kleinen rest glut, die gemäss ihr ja noch immer besteht, liebe neu zu entfachen. ich meine, da ich in der feuerwehr bin, weiss ich ja, das dies wicht um wieder ein grossbrand zu entfachen ihr die vorteile einer beziehung zeigen, die vernachlässigte intimität neu entdecken. Ihr nochmals zeigen, das jemand da ist, der mit ihr durch die ganz schweren zeiten geht und sie nie fallen lässt, sie immer wider hochhebt. Wie kann ich das ihr nur beweisen
Ich weiss, liebe lässt sich nicht erzwingen, trotzdem finde ich immer noch, das wir zusammen eine chance verdient haben. das ich nicht versteh, warum man alles links ligen lässt, nur um zu schauen, ob die andere wiese grüner ist..

04.04.2023 09:24 • #11


unbel-Leberwurst
Zitat von Sum41:
ihr die vorteile einer beziehung zeigen, die vernachlässigte intimität neu entdecken. Ihr nochmals zeigen, das jemand da ist, der mit ihr durch die ganz schweren zeiten geht und sie nie fallen lässt, sie immer wider hochhebt. Wie kann ich das ihr nur beweisen


In der jetzigen Phase gar nicht, das ist ein Kampf gegen Windmühlen.

Sie ist doch eindeutig auf dem Absprung und alles was Du gerade tust, ist falsch aus ihrer Sicht.
Sie muss Dich einfach in ein schlechtes Licht rücken, damit sie die Trennung vor sich selber rechtfertigen kann.

Ich finde es nicht falsch, mit ihren Eltern zu reden, wenn sie Dich fragen. Du hast Dich dort nicht aufgedrängt, aber auch da dreht sie Dir nun einen Strick draus.
Auch dieses blabla von Freiheit, während sie gleichzeitig mit einem Neuen anbandelt und sich dadurch doch auch wieder bindet.

Lass sie ziehen, Reisende soll man nicht aufhalten...

04.04.2023 09:47 • x 2 #12


K
Zitat von Sum41:
Trotzdem will ich sie immer noch zurück, mehr den jeh... möchte mit ihr nochmals ein versuch wagen, ihr die chance geben, aus der kleinen rest glut, die gemäss ihr ja noch immer besteht, liebe neu zu entfachen. ich meine, da ich in der feuerwehr bin, weiss ich ja, das dies wicht um wieder ein grossbrand zu entfachen ihr die vorteile einer beziehung zeigen, die vernachlässigte intimität neu entdecken. Ihr nochmals zeigen, das jemand da ist, der mit ihr durch die ganz schweren zeiten geht und sie nie fallen lässt, sie immer wider hochhebt. Wie kann ich das ihr nur beweisen
Ich weiss, liebe lässt sich nicht erzwingen, trotzdem finde ich immer noch, das wir zusammen eine chance verdient haben. das ich nicht versteh, warum man alles links ligen lässt, nur um zu schauen, ob die andere wiese grüner ist..


Versetze Dich mal in ihre aktuelle Gefühlssituation. Wenig vorhandene Gefühle Dir gegenüber. 3 Straßen weiter der hochinteressante Typ, der komm her zu mir, hier ist es leichter schreit. Glaubst Du wirklich, Du hast da gerade eine Chance?

Extrem gut gemeinter Rat meinerseits: Ab sofort unternimmst Du keinerlei Versuche in dieser Richtung. Keine Nachrichten, keine Gefälligkeiten. Bleib aber in jedem Fall neutral, werde nicht zum Ar. und sei ihr gegenüber freundlich. Allerdings kann sie von Dir jetzt nichts erwarten, außer Fairness. Die Möbel können gerecht aufgeteilt werden, bzgl. der Katzen kann man sich sicherlich auch einigen.
Aber ab sofort schaust Du nur noch auf Dich. Sie hat sich getrennt, das heißt dann auch no contact bis aufs Nötigste. Tu Dir nicht den Schmerz an, mit ihr in einem dauernden Kontakt zu sein. Du verbesserst null das Verhältnis zu ihr, verschlechterst aber Deine psychische Verfassung.

Leider ist es wie so oft - sie ist noch sehr jung, eine 5jährige Beziehung ist da schonmal beachtlich. Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr Euch irgendwann getrennt hättet, war da sowieso hoch. In diesem Alter sammelt man soviel Erfahrung, macht auch noch einige Fehler und lernt fürs Leben. Es gibt Beziehungen, die seit den Kinderschuhen bis ins hohe Alter hielten, was ich megatoll finde, aber es ist leider eher die Ausnahme, als die Regel.
Gerade die Frauen gehen in jungen Jahren nach einer längeren Beziehung dann gerne mal andere Wege (liebe Frauen, steinigt mich nicht )

Tut mir echt leid für Dich - egal, aus welchem Grund und in welchem Alter - Liebeskummer ist die Hölle...... aber ich verspreche Dir, es wird besser.

04.04.2023 11:43 • x 1 #13


Sum41
Zitat von KlausHeinrich:
Leider ist es wie so oft - sie ist noch sehr jung, eine 5jährige Beziehung ist da schonmal beachtlich. Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr Euch irgendwann getrennt hättet, war da sowieso hoch.

Das sagen alle, und ich kann es auch nachvollziehen und sehe es oft bei anderen. Doch ich kann mit mir selber noch nicht klarkommen, warum es bei uns eben nicht die ausnahme sein durfte. Das wir nicht einen gemeinsamen weg gehen dürfen um zu lernen.
Alle auser mein vater (da er in meinem alter das selbe durchmachen musste) haben immer gesagt, die zwei passen so gut zusammen, das wird ummöglich das die nicht alles zusammen schafen. Villeicht wurde ich geblendet und bilde mir momentan auch noch alles ein, weil ich mir sicher war, meine erste grosse liebe war noch vor ihr bei einer anderen (welche ich bis heute nicht ganz vergessen habe. Aber immer wusste, wo ich jetzt hingehöre und diese person noch mehr liebe) und das sie meine 2. grosse liebe ist, die jetzt halten muss. Gepasst hätte es von a-y , z fehelt, da es meiner meinung nach nie zu 100% stimmen kann (kleine fehler am partner gehören dazu, diese lernt man mit der zeit aber doch lieben).
vor 1.5 monaten war sie auch noch so weit wie ich. niemals ohne einander.
jetzt stehe ich da, und meine welt bricht zusammen. es schei. mich an, das jemand gerade über mein leben bestimmt, und sich das schönste leben vorgibt zu leben, indem man einfach die spur wechselt und mit niemanden darüber sprechen will.
Ich weiss ich bin meines glückes selber verantwortlich, und das habe ich auch gespürt durch familie, freundschaften, sport und die gitarren, doch ist es schwer das ganze grosse glück, das sie mir gerade nimt, damit aufzufüllen..
Keine ahnung ob es von mir wirklich noch pure liebe ist, die da tief in mir spricht, oder ob es bereits nur die verlustangst ist.
Trotz allem hast du recht, je mehr ich noch unternehme, umso schneller rennt si zum anderen. umsomehr stosse ich sie weiter von mir weg.
Ich kann einfach nicht verstehen warum sie so verschlossen ist, alles hinschmeisst und geht.

04.04.2023 12:45 • #14


Sum41
Servus
Muss mich hier mal mitteilen, da ich gestern noch extrem abgestürzt bin..
Habe gestern erfahren, das sie eine nacht nach unserer trennung bereits beim anderen übernachtet hat. Dabei bin ich extra nochmals auswärts schlafen gegangen, damit wir uns zugause aus dem weg gehen könne und eine gesunde distanz entwickeln. auf meine nachfrage ob da was lief sagte sie nein. ob sie sich schon geküsst hätten, als wir noch zusammen waren sagte sie, es gehe mich jetzt nichts mehr an. sie redet mit niemanden der ihre entscheidungen nicht akzeptiert und sie spricht bei ihm ja auch nicht über mich, warum sollte sie dann bei mir über ihn sprechen?
Naja anders ausgedrückt, sie hatten es bereits..
Man schmerzt das. Auf 5 schöne jahre beziehung wortwörtlich geschissen würde ich sagen. entweder ist sie bereits viel weiter mit der trennung als ich und hat sich schon lange abgekapselt, oder meine gefühle sind ihr sch.gal.. warscheinlich beides. Einfach ausgetauschr für nen anderen der ihr die heile welt verspricht und sagt, was sie jetzt hören will.

War dann gestern noch in unsere wohnung um dinge zu regeln und wollte gar nicht über den anderen sprechen, was bringt es ja noch, macht nur mehr kaputt und es geht mir danach noch beschissenener. wir sprache bei einem glas rotwein bezüglich haushalt ect, und was sie jetzt will. sie will aleine leben, eigene wohnung ect. sie sagte dann auch noch, das sie nie gedacht hätte, das wir uns einmal trennen werden. das sie nie alle errinerungen an mich löschen werde bezüglich fotos ect. und sie mich immernoch verdammt fest gerne hat.
(warmhaltetaktik?)
Auf meine antwort, man sieht sich immer 2 mal im leben, da ich halt immer noch der meinung bin wir sind für einander gemacht, hat sie geantwortet das es so ist, und wer weiss was die zukunft bringt. aber ich soll meinen weg gehen. so wie sie ihren..

Nun einerseits habe ich das gefühl, das es diese trennung nie hätte geben dürfen, wie auch sie dachte es werde sie nie geben. Das es vielleicht jetzt getrennte wege braucht, um später wider zueinander zu finden. Jetzt zu lernen aus den fehler und auf die fresse fliegen. Anderseits kotzt es mich an, im nachhinein kleine signale nicht erkannt zu haben, das was nicht mehr stimmt. das sie wie auch ich nicht komuniziert haben, und sie jetzt einfach den anderen problemen aus dem weg geht und mit dem neuen typen was anfängt...

Hab dann heute morgen mich bei einem Therapeuten gemeldet und angefrag, für ein gespräch, da ich doch noch mit jemandem sprechen will, der mich nicht kennt und evt. weiterhelfen kann. der tipps gibt und evt mir auch den spiegel vorhalten kann. warte jetz mal noch auf sein rückruf.

Danke an alle die sich melden, und mir die harte realität sagen. schmerzt, aber tur gut!

05.04.2023 10:13 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag