278

Ich leide sehr, aber es muss ein Ende haben

Evil
@Heffalump ist nicht so einfach. Ich bin vor 20 Jahren in eine weit von meinem Heimatort entfernte Stadt gezogen.
Der Mann mit dem ich damals zusammen war, hatte kaum Freunde und war auch nicht interessiert, hat mich bei Kontakt aufnehmen ausgebremst.
Nach der Trennung von ihm, stand ich hier in einem Alter, da haben alle ihre beste Freundin. Also suchte ich Freundinn über Sport, Vereine usw, sogar Kleinanzeigen hab ich genutzt-was völlig in die Hose ging.
Die Kontakte in der Heimat hab ich tatsächlich aufgrund der Entfernung schleifen lassen.

x 2 #61

Arnika
Zitat von Evil:
@Heffalump ist nicht so einfach. Ich bin vor 20 Jahren in eine weit von meinem Heimatort entfernte Stadt gezogen. Der Mann mit dem ich damals ...

Na, du hast scheinbar echt ein Händchen für Problemfälle 🙈

x 3 #62

A

Ich leide sehr, aber es muss ein Ende haben

x 3

Evil
@Arnika ja, tatsächlich. Mein Helfersyndrom, von dem ich dachte, es erfolgreich besiegt zu haben, muss neu angegangen werden.

Arnika
Zitat von Evil:
@Arnika ja, tatsächlich. Mein Helfersyndrom, von dem ich dachte, es erfolgreich besiegt zu haben, muss neu angegangen werden.

Naja, Helfersyndrom wird ja meist so nett geframed, ist immer eine Form von Narzissmus (wenn auch nicht immer ein pathologischer). „Ich bin die einzige, die ihn versteht, die ihm helfen kann etc pp. I am the One And Only Special Snow Flake.“ Denk mal darüber nach…

x 1 #64

Evil
Ja, in einer Fachlinik wurden narzisstische Strukturen diagnostiziert aufgrund einer narzisstischen Mutter.
Da war ich schon dran und dachte, wäre durch. Es hat mich aber eingeholt.

x 1 #65

S
@Evil

Zitat:
Ich benötige mentale Unterstützung, weil ich nicht mehr weiß, wo ich stehe:

Ein realitäts Check 👍

Zitat:
Nach der Trennung von einem sehr bösen Narzissten lebte ich 8 Jahre mit meinen Tieren alleine und war oft ziemlich einsam -aber es war ein Lernen alleine sein zu können.

Der Mensch ist ein sippen Tier und das zurück Ziehen ist schon ein Anzeichen der Wunde die durch diese Beziehung entstanden ist.

Meist nehmen sich Menschen dann Tiere weil diese vertrauenswürdiger sind als ein Mensch. Der die Wunde getan hat.

Zitat:
Dann lernte ich in einer Reha einen Mann kennen, der von Anfang an Probleme in die Beziehung brachte,

Ein par5ner sollte einen Mehrwert haben und nicht Problem in die Beziehung mit bringen die ich ohne diese Person nicht hätte.

Also hier ist bei der Auswahl schon was falsch.

Zitat:
eine stalkende Exfrau, eine psychisch kranke Pflegetochter, eigene Probleme.

Wird hier nicht besser.

Zitat:
Die Zeiten des mir gut tuend mit den Problemen hielten sich die Waage, also half ich, wo es ging.

Es ist nicht deine Aufgabe.

Wenn man einen Neuwagen kauft ,möchte man das der problemlos fährt.

Oder kaufst du dir ein neu wagen und bastelst erstmal bis der halbwegs fährt ? Machst du hoffentlich nicht.

Zitat:
Als ich selbst das erste Mal Probleme im Job hatte und nicht soviel Zeit für ihn, traf er sich mit einer anderen hinter meinem Rücken.

Das ist nur der i Punkt von den Probleme von dem.

Zitat:
Damals trennte ich mich und litt wie Hund, er kam wieder an und versprach mir so etwas nie mehr zu tun.

Toxisch ist der schon für dich.

Zitat:
Ich vertraute ihm.
Jetzt 5 Jahre später stellte ich fest, er chattet mit vielen Frauen, teilweise halb so alt wie ich, mit Herzchen, Küsschen hinter meinem Rücken und bei einigen waren Dates in Anfrage.

Ich denke das du froh warst das jemand da war. Aber das hier sollte man sich nicht antun.

Zitat:
Ich bin fassungslos, hab ihn rausgeworfen, ihm eine gescheuert und er jammert nun rum, er habe das nicht gewollt, passiert sei ja auch nichts und will alles besser machen.

Das hat er schon mal versprochen.

Er will den alten Zustand für SICH wieder herstellen , du bist hier zweitrangig.

Zitat:
Ich bin zutiefst verletzt, verstehe das alles nicht und weiß nicht vor und zurück. Ich hab alles als in Ordnung gesehen,

Ich sehen von Anfang an eher das Gegenteil.

x 3 #66

S
Zitat von Evil:

Schau Nano unter Traumabonding ob du dich da wieder erkennst.

x 2 #67

Evil
@Scheol danke für den Tipp, mach ich.

GreenTara
@Evil
Zitat von Evil:
Kurz gesagt, ich kann wohl doch nicht so gut alleine, wie ich dachte.

Selbsterkenntnis hat man meist erst einmal auf der Verstandesebene. Aber das Hineinfühlen in die eigenen Emotionen gehört auch dazu. Es ist keine Schwäche, sich eine Partnerschaft zu wünschen. Dennoch gilt es, genau hinzuschauen. Ob es tatsächlich eine Bereicherung für das eigene Leben ist, oder ob man dem Bedürfnis nach Zweisamkeit nachgibt, obwohl die Partnerschaft Defizite hat. Man kann und sollte nicht alles ausgleichen. Aber es stimmt auch, dass diese Defizite erst nach längerer Zeit sicht- und fühlbar werden, wenn die rosa Wattewölkchen verschwunden sind, oder der andere die Maske ablegt.

x 1 #69

Evil
@Scheol danke für die ausgiebige Antwort. Wenn ich mir das heute so anschaue: ich hab nicht gut geschaut und schon gar nicht auf mich.
Von Anfang an gab es Probleme.
Zurückblickend waren das alles nicht.
meine Aufgaben, die ich aufgrund meiner Muster unbewusst selbstverständlich übernahm.
Ich bin mir leider auch mittlerweile sicher, dass er alles versprechen würde, um diese Komfortzone nicht kampflos aufzugeben.
Der Autovergleich ist gut: eine Beziehung sollte zunächst erstmal laufen, eventuell kann man gemeinsam Konflikte lösen, wenn irgendwann welche auftreten, aber eben keinen problembehafteten Menschen versuchen zum Traummann zu gestalten, weil man denkt, könnte Potential haben.
In den 8 Jahren davor, habe ich mich wirklich sehr zurückgezogen und tiefe Wunden geleckt. Ich war übervorsichtig, was Beziehungen anging... wahrscheinlich war ich tatsächlich "ausgehungert" nach Nähe/Zweisamkeit.

x 1 #70

Heffalump
Zitat von Evil:
ausgehungert" nach

So starten viele ungesunde Dinge

x 1 #71

Evil
@GreenTara naja, ehrlicherweise muss man sagen, dass die Problematik recht früh bekannt war.
Es spielte tatsächlich noch eine andere Komponente mit rein
Ich konnte aus gesundheitlichen Gründen keine Kinder bekommen.
Ich war tatsächlich hin und weg, dass ich jetzt eine Möglichkeit hätte.
Das war total vermessen, zumal die mittlerweile junge Frau psychisch krank ist, mehr in Kliniken deshalb als sonst wo war und ich auch da falsch unterwegs war. Ich habe nun mal keine psychiatrische Ausbildung.

x 1 #72

Evil

S
Zitat von Evil:
@Scheol danke für die ausgiebige Antwort. Wenn ich mir das heute so anschaue: ich hab nicht gut geschaut und schon gar nicht auf mich. Von Anfang an gab es Probleme. Zurückblickend waren das alles nicht. meine Aufgaben, die ich aufgrund meiner Muster unbewusst selbstverständlich übernahm. Ich bin mir leider auch ...

Übervorsichtig = Vermeidungsstrategie

x 1 #74

GreenTara
@Evil, was bedeutet das?
Zitat von Evil:
Ich war tatsächlich hin und weg, dass ich jetzt eine Möglichkeit hätte

Eine Art Leihmutterschaft?

A

x 4