159

Unschöne Trennung und ich leide sehr darunter

Vivilove
Guten Morgen liebe Community,

Gestern ist das passiert, wovor ich am meisten Angst hatte. Und zwar das Ende der Beziehung. Leider fand das Ende der Beziehung nicht erwachsen statt sozusagen und wurde durch einem Streit, bzw. einer Lüge ausgelöst. Und zwar ging es darum, dass mein Ex vor einer Woche eine Beziehungspause wollte sozusagen. Er brauchte Abstand und Zeit für sich. Wir haben auch persönlich darüber gesprochen gehabt. Er hat mich getröstet, mich in den Arm genommen, konnte mich nicht leiden sehen und versicherte mir, dass er trotzdem weiterhin für mich da wäre. Ich könnte ihn jederzeit anrufen, oder auch vorbeikommen, weil wir direkt (jetzt leider) gegenüber wohnen. Er hat nicht das komplette Ende der Beziehung vorausgesagt, sondern nur eine Pause auf Zeit sozusagen. Damit musste ich erstmal die erste Woche mit klarkommen, was nicht funktioniert hat. Ich war, bzw. bin ein einziges Wrack. Hinzu kommt, dass ich psychisch erkrankt bin. (Borderline-Persönlichkeitsstörung mit einer Depression, die ich seit der sogenannten Trennung habe) Mein Zustand verschlimmert sich Tag für Tag. Ich habe am Tag der Bekanntmachung der Beziehungspause meinem Ex einen langen Brief geschrieben und habe in diesem Brief meine Gedanken und Gefühle aufgeschrieben, bzw. wie sehr ich ihn liebe. Den Briefumschlag habe ich noch süß beschriftet, ein selbstgebasteltes Herz, wo ,,Ich liebe dich‘‘ draufstand mit angehängt und mit einer kleinen Süßigkeit und einer kleinen süßen Message dazu gestaltet und nochmal mit angehängt und ihn dann sozusagen am nächsten Morgen als Überraschung dort deponiert, wo er ihn gleich sieht. Er fand es süß und hat sich bedankt. Ob er den Brief jetzt mittlerweile eine Woche später gelesen hat, weiß ich nicht. Ich habe nicht mehr nachgefragt. Anscheinend nicht. Denn sonst hätte man mich nicht weiterhin so behandelt… er war immer kälter und desinteressierter im Chat. Ich habe dem aber keinerlei Bedeutung beigemessen, weil ich dachte, dass es davon kommt, weil er mir ja bereits schon sagte, dass er eine Beziehungspause möchte. Trotzdem war das miteinander schreiben nicht mehr so schön wie am Anfang. Er antwortete teilweise gar nicht mehr, ignorierte mich, machte die Lesebestätigung und den Onlinestatus sogar kurzzeitig raus, und schrieb wenn überhaupt nur sehr kurz, bündig und gefühllos. Ich meinte immer wieder, dass wir doch bitte um unsere Beziehung kämpfen müssen und jetzt eine Lösung finden müssen, da der andere sehr darunter leidet. Einfach reinen Tisch machen. Möchte man die Beziehung noch, oder nicht? Ich habe darauf keine Antwort bekommen, bzw. nur eine schwammige Antwort, dass die Beziehung nicht zu Ende sei. Und dann lief das eiskalte ignorieren sozusagen weiter. Dann gestern habe ich auf einmal gesehen gehabt, wie er auf facebook ein Bild von sich gepostet hat, wo er meinte, dass es schön wäre bei dem Wetter zu arbeiten. Gestern schien ja weitestgehend die Sonne. Ich dachte mir nur, dass das jetzt unangemessen ist zu diesem Zeitpunkt, da ich sehr stark unter der momentanen Situation leide und er anscheinend so absolut gar nicht. Dann löschte er mich auf einmal aus seiner Liste und ich war richtig schockiert. Und er hat nur mich gelöscht. Alle anderen nicht. Ich habe ihn daraufhin angeschrieben gehabt, was dann aber folgte, schlug dem Fass den Boden aus. Er hat so widerlich gelogen und meinte, dass er mich gar nicht gelöscht hätte, sondern er nur die App vom Handy geschmissen hätte, weil er keine Lust mehr auf facebook hätte. Aha. Wenn man doch keine Lust mehr auf facebook hat, warum löscht man mich denn aus der Liste, bzw. postet da denn erst noch ein Bild? Ich hasse Lügen! Und zwar richtig! Deshalb gab es über WhatsApp einen Schlagabtausch, wo ich ihn für diese ekelhafte Aktion und Lügerei zurechtgewiesen habe. Er hielt immer noch an seinen Lügen fest und versuchte mich sozusagen mit seiner verschobenen Wahrnehmung zu manipulieren. Ich habe daraufhin als letzten Ausweg seine Mutter kontaktiert, weil ich zu ihr ein gutes Verhältnis habe und habe sie gefragt, ob ich mit ihr über meinen jetzt Ex reden könnte, weil da gerade die Sachen gewaltig aus dem Ruder laufen und ich nicht an ihn herankomme. Sie meinte, sie würde sich da ungern einmischen, da es eine Sache zwischen ihn und mir wäre. Irgendwo auch verständlich, nur kam ich an ihn absolut gar nicht mehr heran. Auch nicht, was ein ruhiges, sachliches, persönliches Gespräch betrifft. Er machte systematisch dicht und behandelte mich wie blöd und wie Dreck. Deshalb war seine Mutter meine letzte Hoffnung sozusagen. Und sie erzählte mir dann, dass er meinte, dass wir nicht mehr zusammen sind und das er es auch nicht mehr möchte. Er wäre nicht einfach, aber sie meinte, dass ich damit abschließen muss. Und soweit sie mitbekommen hat, hat er jemand anderes. Das hat gesessen… Er hat mich scheinbar also nur die ganze Zeit belogen und betrogen… deshalb habe ich ihm auf WhatsApp nochmal ein paar gepfefferte Nachrichten geschrieben, wo ich meinte, wie ekelhaft er als Mensch wäre, dass ich mich nicht in so einem Mann verliebt habe und das ich das alles durch seine Mutter erfahren musste, was jetzt Phase ist und das er feige und erbärmlich wäre und nicht mal den Mut hat, persönlich unter 4 Augen wie ein erwachsener Mensch die Beziehung zu beenden, sodass man ohne Streit und komplett sauber aus der Beziehung herausgehen kann. Er war sehr gleichgültig. Ihn interessierte es absolut gar nicht. Er schrieb nur daraufhin ,,Danke‘‘ und löschte meine Nummer. Ich schrieb nur hinterher, dass er ein Feigling wäre, das es aus wäre, das er für mich gestorben wäre und habe ihm dann noch ein schönes Leben gewünscht. Dann habe ich ihn überall blockiert… wie ich mich danach gefühlt habe, kann sich wahrscheinlich jetzt jeder denken… warum ist man einem Menschen so gegenüber, der wirklich aufrichtig und ehrlich geliebt hat? Wie können manche Menschen so krass ekelhaft sein und es scheinbar auch noch mit ihrem Gewissen vereinbaren und sich nicht für die Gefühle des jetzt Ex-Partners dann interessieren? Für mich ist das gerade so unreal… ich bin in ein tiefes Loch gefallen… als wäre jemand geliebtes gestorben sozusagen… er wohnt auch leider direkt gegenüber von mir, sodass ich, wenn ich aus dem Fenster gucke, immer seine Wohnung, bzw. seine Fenster sehe… es macht mich kaputt, es macht mich fertig… ebenso, weil er noch Sachen von sich bei mir hat. Ich weiß gerade gar nicht, wie ich damit jetzt umgehen soll und was ich jetzt machen soll… ich hatte gestern mehr oder weniger auch Ablenkung durch einem anderen Mann. Er war für mich einfach da, hat mich getröstet, in den Arm genommen und dann haben wir auch hinterher miteinander geschlafen. Für mich fühlte es sich gut und befreiend an, aber gleichzeitig auch komisch, weil ich emotional und mit dem Herzen noch bei meinem jetzt Ex war… Wir haben auch abgemacht, dass es eine einmalige Sache war sozusagen. Weil er sich momentan keine Beziehung vorstellen kann und ich erstmal die Sache mit meinem Ex verdauen muss sozusagen… und nochmals apropos miteinander schlafen; In meiner Beziehung habe ich nicht einmal mit meinem Ex geschlafen. Und wir waren insgesamt 2 Monate zusammen. Scheinbar war da anscheinend schon länger etwas im Argen… jedenfalls sitzt bei mir der Schmerz und die Trauer sehr tief. Und ich frage deshalb, was ich jetzt machen soll… wie komme ich aus diesem tiefen Loch, unter Anderem der Depression wieder heraus, wie kann ich zusätzlich meine Psyche davor schützen, stärken, bzw. verbessern, wie kann ich mich ablenken und vor allem, wie kann ich das Ganze schnell und einfach vergessen, sodass ich wieder sozusagen die Alte werde? Ich verschließe mich momentan nur in meiner Wohnung, bin nur im Bett, habe die Rollos alle unten, bzw. fliehe auch mal (kurzzeitig) von Zuhause, gucke Filme/Serien, schreibe mit anderen, aber es bringt einfach alles nichts… am liebsten möchte ich gerade einfach nur sterben, sodass ich gar nichts mehr fühle… ich kann nicht mehr… warum geht man mit einem Menschen so um, der wirklich aufrichtig geliebt hat? Selbst seine Mutter meinte zu mir, dass ich das nicht verdient habe, das es ihr leid tut, sie mich wirklich sehr mag und ich trotzdem noch weiterhin mit ihr schreiben kann. Das finde ich von ihr sehr stark. Denn sie hätte ja jetzt auch so den Kontakt abbrechen können. Diesbezüglich war sie die einzige richtige Erwachsene, was meinem jetzt Ex betrifft. Sie hat sozusagen das versucht, auszubügeln, was er durchtrieben, bzw. kaputtgemacht hat… es tut gerade einfach nur so weh… ich brauche dringend Hilfe, bzw. Ratschläge… ich kann nicht mehr und ich will auch nicht mehr…

01.03.2022 08:01 • #1


K
Bist du in Therapie bzgl. Deiner Störung? Die hat dir ja gerade mal einen richtigen Streich gespielt. Du warst voll in deinem Schema und hast dadurch diese Situation herbei geführt. Habe ich richtig gelesen, ihr seid zwei Monate ein paar gewesen?
Du solltest dir dringend Hilfe holen, denn so wird das nichts mit einer glücklichen Beziehung.

01.03.2022 08:14 • x 9 #2


A


Unschöne Trennung und ich leide sehr darunter

x 3


B
Wie lange warst du mit deinem Ex zusammen?

Das ist bisschen komisch alles und was war mit 2 Monaten? Du hattest keinen S. für 2 Monate oder wie darf ich das verstehen?

Oder wart ihr 2 Monate zusammen und hattet kein S.

Naja sich dann sofort einen anderen ins Bett zu holen ist auch keine kluge Sache, denn was bringt dir das? Es lindert nur kurz deinen Schmerz und natürlich entsteht daraus keine Beziehung, wie alt bist du?

Fang an bitte darüber nach zu denken und mach eine Therapie wenn gar nix hilft.

Lass das geschreibe mit anderen Männern und vor allem setze dich mit dir selbst auseinander.

Viel Glück dabei und du wirst das schaffen, denn es gibt noch viele Männer da draußen die deine Liebe verdienen.

01.03.2022 08:17 • x 3 #3


Heffalump
Zitat von Vivilove:
Hinzu kommt, dass ich psychisch erkrankt bin. (Borderline-Persönlichkeitsstörung mit einer Depression, die ich seit der sogenannten Trennung habe)

Äh Verständnisproblem, du bist seit der Trennung an Borderline erkrankt?

Das ist kein Schnupfen, der wieder weg geht, das hat man - oder man hat es nicht.


Und zwei Monate zusammen - ist doch sehr fragil.

01.03.2022 08:23 • x 6 #4


Vivilove
@Katip Ich bin schon in psychologischer Behandlung. Und es geht auch nicht darum, dass mir diese Erkrankung einen Streich gespielt hat und das es so nichts wird mit einer glücklichen Beziehung. Es geht darum, dass man mit einem Menschen so nicht umzugehen hat. Vollkommen egal, ob dieser Mensch psychisch erkrankt ist, oder nicht. Das rechtfertigt so ein Verhalten nicht.

01.03.2022 08:32 • #5


alleswirdbesser
@Vivilove

Guten Morgen! Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht, aber so landen wir alle in diesem Forum.

Ich hätte gesagt es gibt kaum schöne Trennungen und mindestens eine Person leidet darunter, selbst, wenn man sich ohne Streit trennen kann.

Trotzdem muss ich dazu sagen: 2 Monate..... da ist er noch nicht mal dein Ex, ihr habt euch erst kennengelernt, wart verliebt, die Schmetterlinge im Bauch, die Rosarote Brille, aber Liebe ist das noch nicht, Hormonrausch ja, aber offenbar nur bei dir. Für ihn war es nach dieser kurzen Zeit klar, dass es nicht weitergeht. Und um Konflikte und Streit zu vermeiden, hat er feige die Auszeit angekündigt, während es für ihn eigentlich schon vorbei war. Wenn er von deinen Erkrankungen wusste, hat er vermutlich sogar Angst gehabt dir sofort die Wahrheit zu sagen, weil er nicht wusste, wie du reagierst. Nun hast du aber genau so reagiert, wie er das offenbar nicht wollte.

Auch die Tatsache, dass du dich gleich danach auf einen anderen Mann einlassen konntest, spricht in meinen Augen dafür, dass du ihn gar nicht geliebt hast, deinen Ex. Dir wäre sonst ganz sicher nicht nach S. mit einem anderen zumute. Ich hoffe du bist aufgrund deiner Krankheit in der Therapie und es wird dir geholfen.

Und noch was, er kann nichts dafür, dass du nach 2 Monaten emotional so abhängig geworden bist und er ist nicht dazu verpflichtet traurige Bilder zu posten und mit dir zu leiden. Er darf sich auf das schöne Wetter freuen, er darf das auch posten. Und dich gelöscht hat er womöglich, um dir alles zu ersparen. Es war höchstwahrscheinlich keine böse Absicht dahinter. Es wäre tatsächlich besser für dich, wenn du nichts mehr mitbekommst, nicht mehr nachschaust, FB oder was auch immer und den Kontakt zu seiner Mutter einstellst. Ist mir bei den Exfreundinnen meines Sohnes noch nie passiert, dass eine von den vielen Informationen über mich beziehen wollte oder den Kontakt mit mir behalten. Und es waren durchaus längere Beziehung mit allem drum und dran.

Lasse ihn los und schau, dass es dir besser geht. Ein fremder Mann wird dich auch nicht heilen können. Stell dir vor er würde eine Beziehung wollen und nicht nur S., was dann? Hättest du sofort ja gesagt, in der Hoffnung, dass er dich gleich glücklich macht? Das funktioniert leider nicht. Du allein hast es in der Hand.

01.03.2022 08:34 • x 14 #6


Heffalump
Zitat von Vivilove:
Es geht darum, dass man mit einem Menschen so nicht umzugehen hat.

Vorstellung und Wirklichkeit.

Deine Vorstellung, wie man mit umgeht, wenn man nicht das Gleiche will - schon speziell ist. Wie macht man denn Schluss bei etwas, was per se noch gar nicht gestartet ist?

01.03.2022 08:37 • x 4 #7


K
Doch, es ist deine Erkrankung, die dich so absolut übertrieben und dramatisch reagieren lässt. Er wollte eine Beziehungspause und du diskutierst tagelang mit ihm über euch. An der Stelle wäre bei den meisten schon aus der Pause ein Ende mit Blockieren geworden.
Wenn ein Partner sich nach zwei Monaten schon so unwohl fühlt, dass er um eine Pause bittet, dann ist da keine Basis für eine Beziehung. Und du hast diese Pause überhaupt nicht respektiert, dich an seine Mutter gewandt - ihn ZURECHTGEWIESEN für sein Verhalten. Du bist absolut übergriffig und dramatisch vorgegangen und hast deine Reaktion selber herbeigeführt.
Und er war noch freundlich.
Das Alles kannst du leider wegen deiner Störung nicht sehen. Ich hoffe deine Therapie hilft dir bald.

01.03.2022 08:41 • x 12 #8


Vivilove
@Blake88 Ich war mit meinem Ex 2 Monate zusammen. Und in diesen 2 Monaten ist es nicht einmal zum S. gekommen. Er konnte nicht, bzw. hatte nicht den Kopf dafür, hieß es immer von seiner Seite aus. Und bezüglich der Sache, dass ich mit einem anderen Mann geschlafen habe; Es war nie die Absicht, diesen Mann als meinen neuen Partner zu machen sozusagen. Es hat sich in der schweren emotionalen Situation halt ergeben, es war eine einmalige Sache sozusagen und damit hat sich das geklärt. Zumal wir das auch geklärt haben. Wir sind absolut cool damit. Das geht auch verständlich aus meinem ersten Forenbeitrag heraus. Und ich bin in psychologischer Behandlung. In ein paar Tagen habe ich meine nächste Sitzung. Danke dir für deine Antwort. Ich hoffe so sehr, dass ich drüber wegkomme und endlich einen Mann bekomme, der mich wertschätzt und der nicht mit anderen Menschen, bzw. Frauen umgeht wie Dreck…

01.03.2022 08:53 • #9


Unterwegs
Zitat von Vivilove:
. Ich war, bzw. bin ein einziges Wrack. Hinzu kommt, dass ich psychisch erkrankt bin. (Borderline-Persönlichkeitsstörung mit einer Depression, die ich seit der sogenannten Trennung habe) Mein Zustand verschlimmert sich Tag für Tag.

Du solltest wirklich erstmal vorerst keine Beziehung eingehen, bevor du dich nicht um deine Psyche gekümmert hast. Sonst wirst du immer wieder in so ähnliche Situation geraten und eine gesunde Beziehung führen wird wohl kaum möglich sein.

Niemand ist dazu da, dich glücklich zu machen und jeder hat das Recht sich zu trennen, wenn er möchte.
Dass dein Ex kühl zu dir ist, ist blöd, aber er möchte die Beziehung zu dir nicht mehr und möchte es durch weiteren Kontakt auch nicht unnötig kompliziert machen. Bringt dir ja auch nichts, wenn er dir durch sein Verhalten ungewollt Hoffnungen macht.

Dadurch würdest du im Endeffekt nur noch mehr leiden.

Und dich direkt in die Arme eines anderen trösten bringt niemanden was wie du siehst. Dadurch wird dein Ex auch nicht mehr zurückkommen.

01.03.2022 08:56 • x 5 #10


Vivilove
@Heffalump Nein. Ich habe schon länger eine Borderline-Persönlichkeitsstörung und bin deshalb auch schon eine Zeit lang in Therapie. Nur ist jetzt wegen der Trennung höchstwahrscheinlich eine Depression hinzugekommen, da ich gerade psychisch bei mir etwas bemerke, womit ich gerade überhaupt gar nicht umgehen kann sozusagen…

01.03.2022 08:56 • x 1 #11


Heffalump
Wer kann das schon, ist nie leicht, wenn man Vorstellungen schon fertig in Kopf und Herz hat - und dem Gegenüber geht es nicht exakt genauso.

Aber schön, das du da ne Therapie machst, weil dann wird der Leidensweg doch mental auch aufgefangen

01.03.2022 09:01 • x 2 #12


D
Du hast viele Dinge getan, die ohnehin den Tod jeder Liebe oder Beziehung bedeuten.
Insofern ist es müßig zu spekulieren, der Drops ist gelutscht.

Er wird einfach erleichtert sein, dass es vorbei ist, ihr habt euch beide nicht mit Ruhm bekleckert. Lass ihn einfach ziehen.
Wenn er Dich sooo übel behandelt hat, ist er doch eh der völlig Falsche.

Du wirst noch öfter im Leben nicht so behandelt, wie Du es Dir wünschst und erhoffst, finde einen gesunden Umgang damit, die Therapie kann da helfen.
Nur weil Du verliebt warst, bekommst Du doch noch lange nicht das, was Du willst?
Der Kerl hat sich von Dir garantiert auch ganz andere Dinge erhofft, davon ist auszugehen.

Ob Dir Sechs mit anderen hilft, wage ich persönlich etwas zu bezweifeln, aber halte Dich einfach streng zurück und kontakte weder ihn noch seine Familie oder Freunde, das wird Dir vieles erleichtern.

Die Mutter sieht wie Du drauf bist, aber es ist nicht ihr Job, Dich aufzufangen, Du kennst diese Frau doch gar nicht.
Glaube mir, die will nur, dass Du alles akzeptierst und Dich beruhigst, sie will einfach das Drama für sich selbst und ihren Sohn vermeiden.

Zwei Monate Liebelei IST keine Beziehung, da lernt man sich gerade etwas kennen.
Rede mit der Therapeutin, sie ist der richtige Ansprechpartner.

01.03.2022 09:18 • x 9 #13


S
Also...
fangen wir mal ganz von vorn an.
2 Monate wart ihr zusammen.

Nein. Wart ihr nicht. Wenn du mit ihm noch nicht einmal geschlafen hast. Das dürfte eher die frühe Kennlernphase gewesen sein. Jeder Mensch darf einen anderen Menschen kennenlernen, auch mit dem Gedanken spielen, dass da eines Tages mehr draus werden könnte. Und jeder Mensch darf entscheiden, wann und wie er da wieder aussteigen möchte.

So wie du dich liest, bist du von null auf 150 gegangen. Und zwar von jetzt auf gleich. Du sprichst von aufrichtiger Liebe, großen Gefühlen.. du sprichst davon in einer Beziehung zu sein. Google mal den Begriff Love Bombing. Damit kriegst du so ziemlich jeden vergrault.
Der Mann wollte dich einfach nur mal kennen lernen, verstehst du?
Der wollte schauen, ob es mit dir eines Tages zu einer Beziehung reichen könnte, ob aus Euch eines Tages vielleicht mal mehr werden könnte.
Und er hat relativ schnell gesehen, dass du für ihn definitiv nicht die richtige Kandidatin bist und sich zurück gezogen.

Deine Reaktion:

Sollte auf jeden Fall in deiner Therapie aufgearbeitet werden. Mit Verlaub: Das ist alles andere als gesund.
Damit hast du ihm genau die letzte Sicherheit geliefert, dass du auf keinen Fall die richtige Frau für ihn sein kannst.
Wenn die Gegenseite eine Pause von dir möchte, bedeutet das für dich: Du hast jetzt Sendepause.
Nein.. keine süßen Herzchens basteln, keine süßen Nachrichten schreiben, keine extra süßen Umschläge gestalten. Nix süß... Es heißt Pause! Keine Emotionen, kein Wir müssen an uns arbeiten, Kein Nachfragen, kein Texten. Und eines ganz besonders nicht: Seine Mutter mit reinziehen.

Ich bin auch Mutter eines erwachsenen Sohnes. Ich lasse mich von meinem Sohn nicht vor seinen Beziehungkistenkarren spannen und von seinen Ladies schon mal gar nicht. Hat aber auch noch keine von ihnen versucht. Ihre Reaktion ist ja fast schon bewundernswert.

Das Drama, was du am Schluss in die Welt gesetzt hast, hat ihm nochmal wirklich in aller Form vor Augen geführt, dass er dich irgendwie los werden muss. Genau das Drama wollte er vermeiden. Was dein Ex nicht wusste: Bei Leuten mit deiner Diagnose ein Ding der Unmöglichkeit.

Mein Tipp an dich: Lass diesen Mann um Gottes Willen jetzt in Ruhe! Zieh dich zurück und beginne mal damit, an deinen Baustellen zu arbeiten. Mach diese Therapie. Genau da lernst du, wie du dich zukünftig besser im Griff halten kannst. Und das solltest du wirklich beizeiten lernen.

01.03.2022 09:27 • x 16 #14


tina1955
Das war doch nicht mal eine Beziehung.
In 2 Monaten baut man keine Beziehung auf.
Das war ja nicht mal eine Freundschaft +.

Der Mann hat das sicher ebenso gesehen und sah keine Veranlassung für große Erklärungen.

Was ich absolut nicht verstehe ist die Tatsache ,einfach mal so mit einem x-beliebigen Mann in die Kiste zu hopsen.

Du solltest erst mal langfristig Deine Erkrankung behandeln lassen und Dich in Therapie begeben.
Deinen Ex der ja nicht mal Dein Partner war in Ruhe lassen. Er ist Dir in keiner Weise verpflichtet.

01.03.2022 09:40 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag