278

Ich leide sehr, aber es muss ein Ende haben

Evil
@GreenTara nein- er brachte dieses Pflegekind quasi mit in die Beziehung. Sie war damals 15. Zusammen mit der Exfrau hatte er sie übers JA aufgenommen und sie blieb nach der Scheidung bei ihm. Ich habe sie ein bisschen als Stieftochter gesehen.

x 1 #76

GreenTara
@Evil, ich verstehe. Gerade, wenn der eigene Kinderwunsch unerfüllt bleibt, erscheint eine solche Lösung vielleicht als Geschenk. Wirst du weiterhin Kontakt mit ihr halten? Für sie ist es sicher auch schlimm.

x 1 #77

A

Ich leide sehr, aber es muss ein Ende haben

x 3

Evil
Mittlerweile ist sie 21, hat so ihre eigenen Probleme, Borderline, manchmal kann sie andere Menschen nicht um sich haben, manchmal dann sucht sie doch ganz viel Nähe. Alles ein bisschen schwierig, oft in der Klinik. Aber klar, wenn sie Kontakt halten möchte...ich hab sie echt gern.

x 1 #78

Evil
Gestern 20:45h, er steht vor der Tür, wolle meinen Schlüssel abgeben - hatte ich tatsächlich im Stress nicht dran gedacht. Weinerlich, bettlerisch, täte ihm alles so leid -es wäre garantiert nichts gewesen außer virtuell, er würde mit seinem Psychologen sprechen, einen Termin bei einer Partnerschaftsberatung generieren, ich seine große Liebe usw....danke reicht schon.
Bin tatsächlich standhaft geblieben, fiel mir seltsamerweise nicht mal schwer.
Hab ihm sehr ruhig mitgeteilt, dass die Zeiten vorbei sind, dass ich seine Probleme regle, dass ich das von Anfang an nicht tun hätte sollen, dass eine Psychotherapie auch keine soziale Hängematte ist-da geht er schon drei Jahre hin - man sich nicht nur ausquatschen oder vollquatschen soll, sondern dass das auch Arbeit sei, ich aber eben nicht seine Therapeutin.
Dass über diese Macharten automatisch sein Ego erhöht, aber meins sabotiert wird und dass ich mein Selbst nun mit aller Stärke schützen und er nun bitte selbst seinen Kram lösen soll.
Er ging unverrichteter Dinge, während ich empfand, dass ich sehr viel verrichtet habe.
Ich habe nicht mal mehr geweint, sondern war innerlich sehr ruhig.

x 10 #79

GreenTara
@Evil, das hast du supergut gemacht.
Tja, so ist das. Auch die Gutmütigen haben ihre Grenzen, und ihren Point of no return.

x 5 #80

Evil
Das Schreiben hat gestern sehr geholfen und eben auch die vielen Impulse/Anregungen, die mir hier vermittelt wurden.
Sie haben dazu geführt, dass ich das Chaos im Kopf sortieren könnte.

x 3 #81

GreenTara
@Evil
Du bist ja auch hierher gekommen, um Lösungen zu suchen. Bzw., um die Gedanken, die du ohnehin bereits hattest, zu strukturieren, und dann die richtige Konsequenz zu ziehen.
Es hält keiner deinen Ex davon ab, sich Hilfe und Unterstützung zu suchen, um sich mental zu stärken. Dann kann er seine Wahl neu treffen. Bis jetzt war wohl nichts passendes dabei.
Ich habe schon den Eindruck, dass du zu Beginn eurer Beziehung schnell gemerkt hast, dass du aus falsch verstandener Hilfsbereitschaft deine eigene innere Stabilität aufgegeben hast, und er zuviel Raum eingenommen hat. Das ist keine Liebe. Aber jetzt hast du Gelegenheit, dich selbst in den Mittelpunkt zu stellen. Und darauf zu achten, diese Position nicht aufzugeben, wenn du jemanden kennen lernen solltest.

x 1 #82

Evil
Ja, ich bin komplett wieder in ein altes Muster verfallen, das muss ich jetzt verinnerlichen, dass ich wirklich schauen, interessiert mich ein Mensch - es gibt ja auch Frauen, die nur Nutznießer sein wollen - weil er einen gewissen Knopf bei mir drückt, oder könnte das eine ganz gesunde Begegnung einfach sein.

x 2 #83

GreenTara
@Evil
Daran kann man sehen, wie schwer es ist, gegen seine eigene Prägung zu handeln, auch wenn sie ungesund ist. Und auch, wenn der Kopf es besser weiß. Es sind kleine Handlungen, manchmal unbewusst. Manchmal auch bewusst, aber durch relativieren kommt das alte, vertraute Handeln zum Zug.
Erst kommt das Bewusstwerden, dann die Umprogrammierung. Die erfordert (zunächst) sehr viel Aufmerksamkeit und Achtsamkeit. Aber allmählich werden die alten Muster überschrieben.

x 1 #84

Arnika
Zitat von Evil:
Gestern 20:45h, er steht vor der Tür, wolle meinen Schlüssel abgeben - hatte ich tatsächlich im Stress nicht dran gedacht. Weinerlich, ...

WOW! Super gemacht! 👏👏👏

x 2 #85

Worrior
Zitat von Evil:
Ja, ich bin komplett wieder in ein altes Muster verfallen, das muss ich jetzt verinnerlichen, dass ich wirklich schauen, interessiert mich ein Mensch ...

Weil Du ein Gewissen hast, weil Du loyal bist, weil Du bereit bist Dich zu hinterfragen.
Diese Menschen lieben nicht Dich, sie lieben das was Du ihnen gibst.
Aufmerksamkeit, Fürsorge, Verständnis, Zuneigung, all das saugen sie auf wie ein Schwamm.
Egal wie viel Du gibst, es wird nie genug sein.
Sie können nur nehmen und haben nur leere Worte und Versprechungen.
Denkst Du einmal an Dich dann bist Du egoistisch, kompliziert, kontrollierend.
Das bestrafen sie mit Abwendung, Respektlosigkeit, als wäre nie etwas tieferes gewesen als wärst Du irgendjemand.

Das Schlimme ist nicht dass sie das alles tun.
Das Schlimme ist dass Du tatsächlich irgendwann denkst nur Du bist das Problem.
Dann haben sie Dich endgültig im Netz und da raus zu kommen wird unangenehm.

Und du gibst und gibst anstatt zu gehen.

x 6 #86

Evil
@Worrior das war gestern abschließend -also nach den ganzen "Gesprächen" hier ein total wichtiges Aha-Erlebnis, dass ich bemerkte, dass ich jetzt schon da stehe und bei mir suche: was hab ich falsch gemacht, was lief von meiner Seite her schief usw., ich dann aber einsehen musste, dass sicher auch ich nicht ohne Makel bin, aber eben nicht in der Verantwortung für die "Marotten" anderer Menschen.
Das habe ich ihm gestern auch noch mitgegeben, dass ich egal, was ich noch für ihn getan oder geduldet hätte, alles nur schlimmer gemacht hätte, weil das für mich am Ende eher " Mutter-puberierender Sohn- Beziehung"war. Ich aber eben nicht seine Mutter sein kann und auch nicht will, dass ich die Nase voll bis oben hin habe...nebenher auch ein Stück weit von meinem eigenen Verhalten. Aber nun denn, Vergangenheit kann man nicht ändern, lediglich daraus lernen.

x 4 #87

S
👍⬆@Evil
Zitat:
Gestern 20:45h, er steht vor der Tür, wolle meinen Schlüssel abgeben - hatte ich tatsächlich im Stress nicht dran gedacht.

Passiert.

Zitat:
Weinerlich, bettlerisch, täte ihm alles so leid -es wäre garantiert nichts gewesen außer virtuell,

Eventuell Manipulation um deine Knöpfe zu drücken um dein Mitleid zu bekommen.

Zitat:
er würde mit seinem Psychologen sprechen,

Kann er gerne tun.

Zitat:
einen Termin bei einer Partnerschaftsberatung generieren,

Ähhhh welches Problem hast du den nun ?

Weil er macht ein Fehlverhalten und DU sollst dich jetzt beraten lassen 🤨

Zitat:
ich seine große Liebe usw....danke reicht schon.

Das Verhalten eines Menschen ist die Nachricht , nicht das was er erzählt.

Zitat:
Bin tatsächlich standhaft geblieben, fiel mir seltsamerweise nicht mal schwer.

👍

Zitat:
Hab ihm sehr ruhig mitgeteilt, dass die Zeiten vorbei sind, dass ich seine Probleme regle,

👍

Zitat:
dass ich das von Anfang an nicht tun hätte sollen,

👍

Zitat:
dass eine Psychotherapie auch keine soziale Hängematte ist-da geht er schon drei Jahre hin

👍

Zitat:
- man sich nicht nur ausquatschen oder vollquatschen soll, sondern dass das auch Arbeit sei, ich aber eben nicht seine Therapeutin.

👍👍

Zitat:
Dass über diese Macharten automatisch sein Ego erhöht, aber meins sabotiert wird

👍

Zitat:
und dass ich mein Selbst nun mit aller Stärke schützen und er nun bitte selbst seinen Kram lösen soll.

👍👍

Zitat:
Er ging unverrichteter Dinge, während ich empfand, dass ich sehr viel verrichtet habe.

👍👍

Zitat:
Ich habe nicht mal mehr geweint, sondern war innerlich sehr ruhig.

👍

x 2 #88

Evil
@Scheol:Das mit der Paartherapie hat mir auch nur wieder aufgezeigt, dass hier wieder nett mir wenigstens eine Teilschuld angelastet werden soll, Schuld sind immer andere-auch nein danke!
Ich sehe bei ihm immer dieses Double-bind...irgendwas zielführend erzählen, das Gegenteil generieren-auch natürlich zielführend für ihn.
Manipulation vom Feinsten, nur eine viel subtilere Art, als die mir schon bekannt war.
Danke erstmal überhaupt - ich finde es Klasse, wie strukturiert du Beiträge analysierst-Respekt!

x 1 #89

Arnika
In Wahrheit ist total wurscht, wer wieviel Schuld woran hat. Die Frage ist, ob du mit diesem Charakter und seinen Eigenschaften und „Marotten“ seine Probleme zu deinen machen willst bis zu deinem Lebensende? Und ob du das ernsthaft noch scharf findest? Oder ob es da nicht ein schöneres geben könnte ohne ihn und seinen ganzen Mist an deiner Backe.

x 1 #90

A

x 4