95

Ich liebe ihn, aber dieses Bauchgefühl und keine Lösung

Lebensfreude
wenn er sich mit seinen Exen über Dich austauscht, mißbraucht er Dein Vertrauen.
Dieser Mann ist nicht frei für Dich.
Er lässt Dich am ausgestreckten Arm verhungern.

17.01.2019 03:16 • x 7 #16


S
Hallo,

ich habe mir das alles durchgelesen und mir ging in der Zeit da etwas durch den Kopf. Ich poste mal einen Text aus einer Seite, die mir in meiner letzten Beziehung gehörig die Augen geöffnet hat. Denn dieses ungreifbare Gefühl, ala.. eigentlich ist da doch gar nichts, trotzdem bin ich verunsichert... , kenne ich zu gut. Ich kann dir versichern, dieses Gefühl geht nicht weg. Es bleibt. Bei mir waren es sieben Jahre, am Ende wurde ich krank damit.

Hier nun der Text, vielleicht hilft er dir:

Mindgame: Die Andere
Viele dieser Männer lassen ihre Partnerin im Unklaren über die Art der Beziehung zu einer anderen Frau. Oft ist das eine konkrete Frau, zB eine geschiedene Frau oder ihre letzte Partnerin. Oder es ist eine gute Freundin, oder es sind andere Frauen, nach denen er schaut.

Jenachdem, ob er gerade Frieden mit seiner aktuellen Partnerin zelebriert, kann es sein, dass er versichert, dass er mit seiner Expartnerin auch wirklich abgeschlossen hat. Er wolle ein gutes Verhältnis zu ihr wahren und sich ab und an um sie kümmern, wenn sie Bedarf habe. Deshalb gibt es Kontakte, aber nichts, was der aktuellen Beziehung im Weg stünde; nichts, was Missverständnisse oder Unklarheiten aufwerfe. Und dann, wenn seine Partnerin sich auf seine Aussagen verlässt und sich sicher fühlt, wird er ihr Sicherheitsgefühl torpedieren. Indem er etwas zu vertraut mit der Exfrau telefoniert (vielleicht nur indem er bestens gelaunt mit dem Telefon ins Nachbarzimmer verschwindet), indem er eine Bemerkung macht, sowas wie: Irgendwie traurig, dass wir nicht mehr zusammen sind!, indem er sich mit einer Frau verabredet, die seine Partnerin nicht kennt, indem er sich nach anderen Frauen umschaut oder flirtet, indem er etwas zu vertraulich oder distanzlos mit einer Freundin umgeht.

Es geht darum, dass er immer wieder die partnerschaftliche Intimität und Versehrtheit Eurer Beziehung infrage stellt und verletzt. Er schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe: Du gerätst unter Stress und fühlst sich erniedrigt und er bekommt Dich auf fieseste Weise unter Kontrolle.

Viele Frauen berichteten, dass sie ihn nicht verlassen können, weil sie das Gefühl haben, die Nächste steht schon vor der Tür. Paradoxerweise kann man schlechter aus einer Beziehung raus, wenn man den Eindruck hat, der Partner könne sich gleich wieder neu binden oder aber sich zumindest mit anderen Frauen amüsieren.

Nicht selten sorgt er dafür, dass seine Expartnerin sich auch noch Hoffnung auf eine erneute Beziehungsoption mit ihm macht und hält sie warm. Diese Frauen sind oft nicht richtig informiert darüber, dass er neu gebunden ist. Sie nehmen Dich als neue Partnerin nicht richtig ernst, weil er seine neue Beziehung als nicht ganz ernst darstellt. Natürlich spürst Du intuitiv, dass da etwas im Gange ist, das nicht fair und nicht transparent ist.

So bekommt er Zuwendung und Loyalität satt und genug von zwei Seiten; beide Frauen können nicht loslassen.

Quelle: Mindgames - Meister der Manipulation
http://beziehung-in-balance.de/p339/

17.01.2019 03:50 • x 4 #17


A


Ich liebe ihn, aber dieses Bauchgefühl und keine Lösung

x 3


G
Guten Morgen ihr Lieben,

und danke für eure Beiträge.
Ich habe gestern hier gepostet, obwohl es gerade mal wieder etwas besser lief, weil ich schon wieder gespürt habe, dass etwas im Busch ist. Was es ist, weiss ich nicht, aber mein Gefühl hatte mich nicht ganz getrügt.

Wir waren gestern abend bei meiner Mama zum Essen eingeladen. Ich bin gefahren, daher hatte er reichlich getrunken. Ich habe nicht nur tagsüber, sondern dann auch bei Mama gespürt, dass sich etwas anbahnt. Er war wieder so komisch und hat mich so seltsam angesehen. Als wir im Auto saßen hat er kaum mit mir gesprochen. Als wir zu meiner Wohnung liefen blieb er immer einige Schritte hinter mir. Da ich wusste, dass er getrunken hat, war ich zurückhaltend und freundliche zu ihm, damit es nicht wieder eskaliert zwischen uns. Wir saßen auf der Couch und haben TV gesehen. Irgendwann meinte er in einem ernsten und eigenartigem Ton zu mir Du, XY... Der Ton klang für mich so als würde er mir etwas beichten wollen oder mir nun endlich sagen, dass es nicht mehr geht mit uns oder er mich nicht liebt. Ich antwortete Ja? Und er fragte Liebst du mich? Ich war verwirrt und bejahte das. Er wollte es dann noch dreimal hören und meinte, dass er mich auch liebt. Aber ansonsten hat er nicht mit mir gesprochen und war wirklich total komisch. Er ist dann auch in meine Küche gegangen und hat Schnap. getrunken. Ich fragte ihn, ob alles in Ordnung sei (weil ich es doch komisch fand, dass er so kühl und distanziert war und so viel und vor allem immer weiter getrunken hat, denn das kenne ich nur von ihm, wenn wieder Unzufriedenheit oder Streit oder so im Anmarsch ist). Er bestätigte mir, dass alles ok sei. Dann meinte er auf der Couch zu mir, dass mein TV zu alt oder schlecht sei, um die Farben richtig zu übertragen. Ich entgegnete, dass der TV geklaut ist. Eigentlich meinte ich das im Scherz, aber in diesem Moment wurde mir bewusst, dass das tatsächlich so sein könnte. Mein Ex-Schwiegervater hatte für seinen Chef Arbeiten in einem Asylantenheim durchgeführt und die haben da damals Fernseher mitgenommen. Angeblich, weil die ohnehin ausgetauscht würden. Mein Exfreund hat mich damals (Geschenk von seinen Eltern für mich) damit überrascht, da ich krank war und mir einen TV im Schlafzimmer gewünscht hatte. Ich erzählte das meinem Freund und er sagte ich soll den TV ausschalten. Er war dann noch komischer zu mir und ich wusste bereits, dass ich ihm nun wieder Futter geliefert hatte. Ich fragte ihn, was ich jetzt machen soll. Ob ich den TV jetzt nachts aus dem Fenster werfen soll. Ich machte mich dann bettfertig und er saß auf der Couch und starrte vor sich hin. Irgendwann stand ich wieder aus dem Bett auf und fragte ihn, ob er jetzt da auf der Couch sitzen bleiben wollen würde. Irgendwann kam er wortlos ins Bett. Ich fragte ihn, warum er jetzt so überrascht sei, da ich ihm erzählt hatte, was für Menschen mein Ex und seine Familie waren... Und da sagte er Aber du hast mir nicht gesagt, was für ein Mensch du bist.

Ich habe dann auf der Couch geschlafen.
Solche Dinge macht er auch immer wieder. Wenn er getrunken hat sucht er nach Fehlern an mir und beleidigt mich oder stellt mich in Frage. Beispielsweise haben wir mal zusammen Hochzeit auf den ersten Blick geschaut an einem Sonntag abend nebenbei. Da scherzte ich, dass ich mich da auch mal bewerben wollte. Und dann meinte er, dass das ja auch viel über meinen Charakter aussagt und dass ich oberflächlich sei etc. Und dann ging es weiter mit meinen Fotos, die ich früher gemacht habe, als ich noch hin und wieder gemodelt habe. Wie ich mich darauf gebe usw. Ich hatte ihm erklärt, dass das ein Job ist und ich das mache, was der Fotograf möchte. Das waren ganz normale Magazinfotos. Also mit Kleidung und so. Keine ero. oder anderweitige Aufnahmen...
Er macht öfter mal so kleine Anspielungen oder Spitzen, bei denen ich nicht weiss, wie ich das einsortieren soll. Eigentlich zeugen diese oft von einer innerlichen Abneigung gegen mich.
Kürzlich meinte er auch, ob ich mir nicht mein Parfum wechseln will oder die Haare heller machen möchte (seine Exen waren alle blond, während ich brünett bin).

Ich bin heute morgen sehr früh ins Büro und habe ihm eine Nachricht geschrieben. Damit er sich keine Sorgen macht.
Er tut nun wieder so als sei nichts gewesen. Er hätte mir nichts getan und gar nichts zu mir gesagt. Er versteht es nicht, obwohl ich ihm deutlich geschrieben habe, wo das Problem liegt.
Dass ich, wie ich ihm schon mehrfach mitteilte, darauf warte nur einmal richtig zu spüren, dass er mich liebt und ich während ich darauf warte die vielen Anzeichen übersehen will, dass es eben nicht so ist. Er fragt gleich wieder, warum ich seine Liebe in Frage stelle etc.

Das ist für mich, ehrlich gesagt, die Hölle. Ich liebe ihn und will natürlich mit ihm zusammen sein. Und er tut nichts, was eine Trennung aus seiner Sicht rechtfertigen würde. Aber ich spüre einfach, dass irgendwas nicht stimmt und diese klitzekleinen Vorkommnisse untermalen das für mich irgendwie.
Ich weiss nicht, was ich machen soll.

17.01.2019 09:59 • #18


Lebensfreude
wann wäre denn für Dich das Ende der Fahnenstange erreicht?
Bettel nicht nach seinen Liebeserklärungen.
Ich würde ihm zeigen, wo der Maurer das Loch in der Wand gelassen hat.
Das ist keine Liebesbeziehung, was ihr da habt.
Er scheint ein Meister der Manipulation zu sein.
Und Du läßt es mit Dir machen.
Ich diagnostiziere ihm ein AWS. Das heißt Armes-Würstchen-Syndrom.

17.01.2019 10:29 • x 6 #19


S
Yep, Manipulation kommt mir in dieser Sache auch in den Sinn.
Die Situation bei dir zuhause beschreibe ich mal mit einem Wort: Gruselig!

Und ganz ehrlich: Den Mann würde ich, wenn er getrunken hat, gar nicht erst mit nach Hause nehmen. Würd ich ihm auch vorher so sagen.

17.01.2019 10:37 • x 2 #20


Kummerkasten007
Zitat von gast1601:
Ich liebe ihn


Was liebst Du an ihm? Dass sein Verhalten wie ein Minenfeld ist und Du ständig versuchst, allen Auslösern aus dem Weg zu gehen?

Er will mit seinen Exen so intensiven Kontakt? Könnte er gerne haben, ohne mich.
Er will, dass Du so aussiehst wie seine Exen oder so duftest? Gerne, ohne mich jederzeit.

Das ist ein Energievampir, überlege Dir gut, wie lange Du noch gute Miene zum bösen Spiel machst.

17.01.2019 10:38 • x 7 #21


H
Liebe TE,

es ist nicht entscheidend, was er tut, das obliegt ihm, aber es ist sehr entscheidend, was Du willst, das wiederum obliegt allein Dir und auch danach zu handeln. Richte mal den Focus darauf. Du willst Dich sicher fühlen und nicht Teil eines Zirkus, den ein anderer veranstaltet? Dann entferne Dich aus der Situation und verlasse den momentanen Zirkus und tue Dir was Gutes, beschäftige Dich mit etwas, das Dir wichtig ist, sorge gut für Dich. His monkeys, his circus - Du willst ein schönes Leben.

Du kannst ihn weiterhin lieben - verwechsele es nicht mit geliebt werden wollen. Und Du kannst Dich zeitgleich sofort aus Situationen entfernen, die Dir nicht gut tun. Und ihm freundlich einen guten Tag wünschen.Liebe TE,

es ist nicht entscheidend, was er tut, das obliegt ihm, aber es ist sehr entscheidend, was Du willst, das wiederum obliegt allein Dir und auch danach zu handeln. Richte mal den Focus darauf. Du willst Dich sicher fühlen und nicht Teil eines Zirkus, den ein anderer veranstaltet? Dann entferne Dich aus der Situation und verlasse den momentanen Zirkus und tue Dir was Gutes, beschäftige Dich mit etwas, das Dir wichtig ist, sorge gut für Dich. His monkeys, his circus - Du willst ein schönes Leben.

Du kannst ihn weiterhin lieben - verwechsele es nicht mit geliebt werden wollen. Und Du kannst Dich zeitgleich sofort aus Situationen entfernen, die Dir nicht gut tun.

17.01.2019 10:39 • x 3 #22


sven11
Ich glaube Dein Bauchgefühl sagt Dir ganz genau das da etwas nicht stimmt.
Er ist nicht offen zu Dir. Legt sich aus meiner Sicht Meinungen über Dich zurecht, legt alles was Du sagst auf die Goldwaage um seine Meinung zu bestätigen. Einen Respektvollen, zuvorkommenden, authentischen und liebevollen Umgang vermisse ich in Deinen Ausführungen gänzlich.
Jeder hat mal schlechte Tage oder Phasen aber bei ihm scheinen die Phasen ja oft dem geschuldet zu sein das er sich Deiner sehr unsicher ist.
Jede Beziehung ist anfänglich nicht stabil und es braucht Zeit zu wachsen und Vertrauen aufzubauen aber bei Dir sieht es so aus alsob er nur den passenden Grund sucht.
Ich frag mich wie Du bei euch beiden die Chance bekommen sollst Vertrauen zu ihm zu finden. Rücksicht auf Dich nimmt er anscheinend nicht.

17.01.2019 11:05 • #23


M
Weißt Du wirklich nicht was Du tun sollst, oder willst Du nur nicht das tun, was Du tun müsstest?

Für einen selbst ist das Offensichtliche manchmal nicht so leicht zu durchdringen. Ich denke, es liegt daran, dass man es nicht wahrhaben will. Warum Du an jemanden festhält, der Dich manipuliert und dem es scheinbar nur um sich selbst geht, ist eine Frage, die Du für Dich beantworten solltest. Das Du gerade ihn so sehr liebst, Du hast ja geschrieben er bedeutet Dir besonders viel, macht diese Frage umso wichtiger.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, dass Du aus dieser Sache möglichst heile und möglichst schnell rauskommst.

17.01.2019 11:24 • x 2 #24


S
Also ehrlich,
auf den Bauchgefühl solltest DU hören, das ist mir immer ein guter Wegweiser.

17.01.2019 12:57 • x 1 #25


L
Die beiden waren zwei Monate getrennt. Zwei. Ein Mann braucht etwa zwei Jahre um sich von seiner Frau mit Kind zu lösen. Nicht zwei Monate. Er ist noch voll und ganz bei denen. Und das ist auch richtig so denn es ist seine Familie. Die gehören ja eigentlich zusammen und nicht ihr. Was war denn der trennungsgrund? Er ist eher gegangen worden oder.
Jetzt in der Trennung merkt er wie wichtig ihm seine Familie geworden ist und er vermisst das alte leben. Du hilft ihm durch Spass und Abwechslung darüber hinweg. Du kannst die liebe seines Lebens gar nicht drin. Später, viel später vielleicht. Aber jetzt ist er mit dem Herzen noch dort. Und das ist das komische gefühl was du hast. Er merkt ,mit dir ist es auch nicht rosig, ihr habt Streit, du nervst weil du viel Liebe und intensive Zeit verlangst. Er hat gar nicht den Kopf frei dafür. Er hat genug sonst zu tun. Er denkt, dann hätte ich gleich da bleiben können denn die neue nervt ja genauso. Wieso er nicht ehrlich ist? Nun er geniesst dir Zeit mit dir und du hilfst ihm mental.
Was kann man raten. Ich weiss es weil ich war die Frau und er kam zurück . Dazwischen die Frau die hat ihm nur geholfen damit umzugehen.
Du hast keine wirkliche Chance. Vielleicht in zwei Jahren , wenn er sich völlig gelöst hat. Vorher nicht. Ein Wink von ihr..

17.01.2019 13:38 • x 6 #26


G
Er behauptet weiterhin, dass er mich liebt und versteht nicht, dass ich das ständig in Frage stelle.
Er sagt, dass er sein Leben mit mir verbringen möchte.
Ich habe ihm deutlich gesagt, warum ich nicht davon ausgehen kann, dass er mich liebt und mich deshalb trennen muss.
Weil er den Chatverlauf mit seiner Exfreundin gelöscht hat und mir nicht sagen will, warum.
Weil er unsere Geheimnisse an seine Exfrau ausplaudert.
Weil er damit meine Ehre verletzt.
Weil er mich beleidigt und verletzt, wenn er getrunken hat.
Weil er ständig in Melancholie aufgrund seiner Vergangenheit badet.
Weil er unglücklich und unzufrieden ist obwohl er doch angeblich alles hat.
Weil er ständig künstlich Streit provoziert.
Weil er so häufig unvorhersehbar distanziert ist.

Seine Reaktion?
Ok, er hat es verstanden.
Ob ich heute abend trotzdem noch zu dem Konzert, für das wir Karten haben, gehe.

17.01.2019 13:41 • x 2 #27


A
Zitat von Lebensfreude:
wenn er sich mit seinen Exen über Dich austauscht, mißbraucht er Dein Vertrauen.
Dieser Mann ist nicht frei für Dich.
Er lässt Dich am ausgestreckten Arm verhungern.


Das denke ich auch.

Männer sollen doch Jäger und Sammler sein. Vllt. jagt er Frauen, weil er Kinder sammelt.

17.01.2019 13:45 • x 1 #28


S
Ein Mann der in einer glücklichen Beziehung ist hält keinen regen Kontakt zu Ex.
Ich mache sowas ähnliches mit, nur dass ich verlassen wurde und er angeblich ne Neue hat.
Mit mir aber ständig schreibt.
Ich denke mir als, seine arme neue,..sry, das gehört nicht hierher.
Aber nochmal, höre auf dein Bauchgefühl.
Rede dir nichts schön!
Du belügst dich selsbst

17.01.2019 14:03 • x 3 #29


S
Zitat von gast1601:
Er behauptet weiterhin, dass er mich liebt und versteht nicht, dass ich das ständig in Frage stelle.
Er sagt, dass er sein Leben mit mir verbringen möchte.
Ich habe ihm deutlich gesagt, warum ich nicht davon ausgehen kann, dass er mich liebt und mich deshalb trennen muss.
Weil er den Chatverlauf mit seiner Exfreundin gelöscht hat und mir nicht sagen will, warum.
Weil er unsere Geheimnisse an seine Exfrau ausplaudert.
Weil er damit meine Ehre verletzt.
Weil er mich beleidigt und verletzt, wenn er getrunken hat.
Weil er ständig in Melancholie aufgrund seiner Vergangenheit badet.
Weil er unglücklich und unzufrieden ist obwohl er doch angeblich alles hat.
Weil er ständig künstlich Streit provoziert.
Weil er so häufig unvorhersehbar distanziert ist.

Seine Reaktion?
Ok, er hat es verstanden.
Ob ich heute abend trotzdem noch zu dem Konzert, für das wir Karten haben, gehe.


Hey du,

kleiner Tipp von mir:
Drucke diese Liste aus. Und dann kleb sie dir an den Kühlschrank. So hast du sie ständig vor Augen. Hab ich so ähnlich gemacht. Hilft sehr in stürmischen Zeiten.

17.01.2019 14:19 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag