1

Ich finde keine Lösung - Akzeptanz?

D
Guten Tag oder besser gute Nacht.

Ich bin grade bei einer Freundin, ich brauchte einfach eine Auszeit aus meiner Situation, die mich sehr aufreibt.

Mein Partner und ich sind seit 7 Jahren zusammen. Er ist verheiratet, erwachsene Kinder. Ich bin geschieden, alles gut, freundschaftlich verbunden, ebenfalls ein erwachsenes Kind.

Wir hatten zunächst 1 Jahr eine Affäre, bis er sich dann endlich auch von seiner Frau getrennt hat. Er ist in eine Wohnung gezogen (die ich ihm besorgt habe) und hat dort 4 Jahre gelebt. Vor 2 Jahren ist er zu mir gezogen, seitdem leben wir zusammen und eigentlich sind wir auch sehr glücklich, wir lieben uns. Wir unternehmen viel, haben Spaß miteinander und fühlen uns wohl.

Das große Aber! Er zieht keinen Schlußstrich. Eine Scheidung ist kein Thema für ihn; immer, wenn ich das anspreche, weicht er aus. Aus seiner Familie kenne ich neben der (dementen, lebt in einem Pflegeheim, klar begleite ich meinen Partner da hin) Mutter und einem Bruder (den wir zufällig im Pflegeheim mal getroffen haben) niemanden. Seine Kinder habe ich mal kurz begrüßen können, hab sie auch zu einem Event - Geburtstag ihres Vaters - eingeladen, aber da kam kein Interesse zurück.

Was kann ich tun? Ich möchte, dass er sich richtig trennt. Das geht er nicht an. Wahrscheinlich, weil er sich verpflichtet fühlt. Dabei erwartet das seine Ex-Frau gar nicht. Welche Möglichkeiten hab ich?

Ich liebe meinen Mann; ich finde ihn auch nach 7 Jahren und nach 2 Jahren Zusammenleben noch total,toll. Seine Unentschlossenheit, die Ex betreffend, kann ich aber nicht mehr ertragen! Was soll ich machen, eine Scheidung geht er nicht an.

Wir sind alle um die 60, keine Teenies mehr!

15.10.2018 02:57 • x 1 #1


A
Hallo

Zunächst mal möchte ich sagen, dass ich es großartig finde, dass du deinen Partner so unterstützt. (Erst in Bezug auf die Wohnung und auch die Besuche bei seiner dementen Mutter)

Und du schreibst, dass du deinen Partner liebst. Trotz der Tatsache, dass er für dich nicht klar genug Stellung bezieht.

Ich denke, du solltest es akzeptieren. Es klingt hart aber je mehr du ihn drängst, desto weiter wird er sich zurück ziehen. Du übst zu viel Druck aus.

Reicht es dir nicht, dass er bei dir ist? Dass er ein Leben mit dir gewählt hat? Das Verhältnis zu seinen Kindern scheint problematisch in Bezug auf eure Beziehung zu sein. Vielleicht fühlt er sich schuldig? Und deshalb kann er diesen letzten Schritt nicht gehen.

Letztlich ist er aber bei dir. Genieß die Zeit, die ihr zusammen habt. Ihr habt schließlich beide eine Vergangenheit, mit der ihr ewig verbunden seid. Verschwende daher nicht so viel Energie auf ein einfaches Papier.

Ich wünsche euch alles Gute!

15.10.2018 03:42 • #2


A


Ich finde keine Lösung - Akzeptanz?

x 3


Guddi5
Guten Morgen Königin,

Scheinbar kannst du genauso schlecht schlafen wie ich und deine Gedanken kreisen und lassen dir keine Ruhe. Mein tiefes Problem ist, dass ich meinen Partner nach 13 Jahren verloren habe, weil ich nicht mit ihm zusammenziehen wollte, da ich Rücksicht auf meine (erwachsenen) Kinder nehmen wollte. Er ist allerdings auch ein sog. Alphatier und nicht immer einfach, sodass ich gedacht habe, dass die eigenen Rückzugsorte für unsere Beziehung, die sehr vertraut und innig war, optimal sei. Ich habe ihn vor dem Aus immer angesprochen, was ihn bedrückt, weil er so abweisend wurde und er hat immer gesagt, er sei müde. Plötzlich hat er die Beziehung im Januar dann beendet und gleich auch eine neue Freundin, eine Kollegin! Eine Trennung fällt ihm zwar scheinbar schon schwer, wir haben immer noch Kontakt. Mein Herz ist gebrochen. Ich bin immer noch verheiratet und da er eine Freundin hat und ich kaum glaube, sein Herz zurück erobern zu können, gehe ich zu meinem Mann zurück, der auch gerade von seiner Freundin getrennt ist. Für die Kids ist es ein Segen, ich werde zukünftig sie auch mehr treffen können, da wir im Land weit auseinander wohnen. Aber diese Situation wächst mir momentan über den Kopf. Ich bin so hin und her gerissen, Kopf oder Herz? Verfalle grad schon fast wieder in eine Depression und kämpfe dagegen an. Die Freundin meines Mannes wollte übrigens, dass er sie heiratet. Das wollte er aber wohl nicht, weil sie sich mit den Kindern nicht verstand. Wäre dies nicht so, wären sie jetzt vielleicht verheiratet und ich hätte keine Rücksicht auf meine Kids genommen. Wer weiß es...ich bin jedenfalls momentan sehr zerrissen. Hatte schon Orientierungsprobleme unterwegs, nächtliches Schwitzen, Schlaflosigkeit...bin über 60 und kein bisschen weise. Eine ähnliche Situation also wie bei dir nur aus der anderen Perspektive.

Ich wünsche dir Kraft

Gudi

15.10.2018 04:59 • #3


E
Mit welcher Begründung geht er die Scheidung nicht an?Er muss es dir ja wenigstens erklärt haben,wenn nicht wird es Zeit.

15.10.2018 05:40 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag