Zitat von Unfassbar:ich verstehe die Worte "radikale Akzeptanz" und weiß auch, dass ich loslassen muss. Aber ich weiß nicht, wie ich das genau bewerkstelligen soll.
Ich lese viel in diesem Forum mit, vor allem, was Alena schreibt, aber ich bekomme es nicht umgesetzt. Leider habe ich mich bisher nicht mit Esotherik o.ä. befasst und betrete daher absolutes Neuland.
Ich bin kein Freund von Esotherik, und kann dir in dem Bereich nicht weiterhelfen.
Aber das Lernen der radikalen Akzeptanz erfordert meiner persönlichen Meinung auch ein Umdenken.
Die andere Seite der Münze anzusehen, und auch selbst das Positive an der Situation erkennen.
Der der verlassen worden ist, geht das verlassen worden sein jetzt durch. Das heisst, den Weg den ich dann schon gegangen bin muss ich nicht mehr gehen.
Gelingt mir das zu akzeptieren, dann lindert es den Schmerz weil ich weiss es wird ein Morgen geben.
Es gab hier mal den Thread für Verlassene (eine wunderschöne Idee), Dinge die ich wieder tun darf.
Dem Negativen auch etwas positves abgewinnen.
Ich erinnere mich, dass meine Nachbarin (Pianistin und Klavierlehrerin) mich manchmal zum Wahnsinn getrieben hat mit dem ewigen Klavierspiel. Aber ich habe irgendwann mich damit auseinandergesetzt. Ich kann mich ärgern und fertig machen, oder lernen es zu akzeptieren. Wenn sie oder ihre Töchter alleine gespielt haben, klang das eigentlich wunderschön. Ich hatte ein konzert umsonst. Wenn sie Unterricht gab, konnte ich mich plötzlich auf freuen, denn das heisst auch ich darf Lärm machen.
und plötzlich hat es mich nie wieder gestört. Die Nachbarin auf der anderen Seite allerdings, wird von dem Klavierspielen krank. Sie kann das unvermeidbare nicht lernen zu akzeptieren und leidet. Ich leide nicht mehr.
Zitat:Ist hier niemand, der einem Laien erklären kann, wie ich akzeptieren und loslassen kann?
Verlassen zu werden heisst leider auch, das verlorene auf ein Podest zu stellen. Ein Podest wo der andere nicht hingehört. Denn will ich wirklich einen Menschen in meinem Leben haben, der in der Lage ist mich so zu verletzen? NEIN.
Aber vor lauter Trauer und Schmerz tendieren wir dazu diese Seiten zu übersehen.
Dann hat auch irgendetwas zur Trennung geführt. Habe ich meinen Partner vernachlässigt? Wenn ja, warum? Weil er mich nicht mehr interessiert hat. Aber sobald er nicht mehr da ist, interessiert er uns.
Parodox, aber wenn er wieder da wäre, und genauso wäre wie er war....warum sollten er uns plötzlich wieder interessieren?
Es hilft unglaublich mit Freundinnen über die schrulligkeiten und Zickigkeiten des Partners zu lachen. Da verletzt er einen, und man kann das Verhalten so unglaublich doof finden, dass man auch darüber lachen kann. Will man so einen Menschen wirklich haben?
Schritt für Schritt lernt man dann das geschehene zu akzeptieren.
Wir tendieren auch dazu genau die Gedanken zuzulassen die weh tun. Aber wenn du dir dabei vorstellst, dass dieses Zulassen des Schmerzes den Schmerz abstumpfen lässt.
Manchmal passiert es ganz plötzlich. Du wachst auf, und plötzlich ist es dir egal. Der Weg dorthin ist hart. Aber diese kleinen Zieletappen vor Augen zu führen hilft.
Du selbst bist es dir schuldig verarbeiten zu lernen.
Zitat:P.S. Ich wurde vor 3 Monaten von meiner Lebensgefährtin nach 16 Jahren verlassen und befinde mich seither in einem Loch, aus dem ich einfach nicht herauskomme.
So leid es mir tut zu sagen, aber 3 Monate ist nach 16 jahren keine Zeit.
Je länger und intensiver wir mit einem Partner zusammen waren, desto schwerer fällt es.
Es gibt Menschen die den liebsten Partner verlieren, ohne verlassen zu werden. Und doch schaffen sie es die Trauer zu überwinden. WArum sollten wir das nicht auch schaffen?
Es kommt der Tag andem der Schmerz nachlässt. Du kannst nur selbst ein bisschen nachhelfen, indem du mehr für dich selbst tust. Ich kannte eine Frau die nach der Scheidung jedes Zimmer ihrer Wohnung knallbunt gestrichen hatte. Eine andere ließ sich tätowieren, und piercen, andere schneiden die Haare oder färben. Du musst in dich hören, und das finden was dir gut tut. Ob Sportverein Umgestaltung der Wohnung, Umgestaltung deiner Person, motorradfahren wasauchimmer....