197

Loslassen, Verzweiflung und Akzeptanz nach der Trennung

M
Hallo zusammen

seit mehr als 2 Jahren leben wir getrennt. 2 Kinder. Noch immer spinn ich, kann nicht akzeptieren und loslassen. Ich versteh nicht, in was ich gelandet bin. Ich kontaktierte meine Ex immer wieder schriftlich, wobei ich eine Annäherung wünsche. Sie hat es natürlich satt und erwähnt, dass sie gezwungen ist, allenfalls rechtliche Schritte einzuleiten. Ich versteh alles rational, doch hab ich mich nicht im Griff und bedränge und belästige sie. Ich weiss auch, dass ich keine Wahl habe betreffend der Trennung, doch wohl aufgrund einer Hoffnung, Sehnsucht, aber wohl auch Angst, verhalt ich mich so. Kennt dies jemand auch?

06.04.2025 20:17 • x 1 #1

Worrior
@MaxMax
Du hast Dir aus Illusionen und falschen Hoffnungen Deine eigene Hölle auf Erden geschaffen.
Solange Du Dich weigerst die Realität zu akzeptieren wirst Du niemals frei sein.
All die Dinge die Du tust bestätigen ihr mit der Trennung die richtige Wahl getroffen zu haben.
Du erzeugst allenfalls Mitleid oder Hass.
Beides brauchst Du nicht.

06.04.2025 20:31 • x 8 #2

A

Loslassen, Verzweiflung und Akzeptanz nach der Trennung

x 3

M
@MaxMax Wenn du sie kontrolliert und belästigst treibst du sie emotional noch weiter von dir weg. Das sollte dir bewusst sein. Niemand möchte belästigt werden.
Und ich würde ihre Bedürfnisse auch respektieren und sie nicht weiter einengen. Sie hat dir klar gesagt dass sie es satt hat und rechtliche Schritte einleiten will. Höchste Zeit also all das zu unterlassen.

Loslassen ist schwer und gerade wenn man noch an der anderen Person hängt. Aber hier musst du akzeptieren dass sie nicht mehr möchte. Durch dein Verhalten hast du wahrscheinlich so ziemlich alles auch nachträglich kaputt gemacht. Gib ihr zeit und Abstand, wenn du sie wirklich liebst.

Wieso habt ihr euch getrennt, magst du darüber erzählen zum besseren einschätzen der Situation?

06.04.2025 20:35 • x 3 #3

Blanca
@MaxMax
Zitat von MaxMax:
doch hab ich mich nicht im Griff und bedränge und belästige sie.

Das ist Stalking und kann schwerwiegende Konsequenzen haben, wenn sie es Dir nachweist und Dich anzeigt damit. Das ist Dir bewußt und dennoch kannst Du nicht aufhören damit?

Wie der Zufall es will, habe ich heute früh diesen Beitrag #63 in einem anderen Strang eingestellt: wie-den-ex-vergessen-abschliessen-und-endlich-loslassen-t40913-s60.html#p3830351
Abgesehen von dem Video enthält der Thread auch weitere Beiträge, die Dir evt. weiterhelfen.

Es klingt ein wenig, als sei Dein Problem tiefsitzende Verlustangst. Damit kann man umgehen lernen, aber dafür muß ihr auf den Grund gegangen werden und dafür ist ein Laienforum nicht wirklich qualifiziert. Ich empfehle Dir dringend mal einen Anruf beim Sorgentelefon, oder den Gang in eine Beratungsstelle. Man kann Dir dort hoffentlich Auskunft über geeignete Ärzte oder Therapeuten in Deiner Nähe geben. Scheu Dich bitte nicht, derlei Hilfsangebote anzunehmen - Du bist damit heutzutage in bester Gesellschaft und demonstrierst so nicht nur anderen, sondern auch Dir selbst, daß Du Dein Problem ernsthaft anpacken willst. Hör es Dir wenigstens mal an; die Entscheidung bleibt eh bei Dir.

06.04.2025 20:36 • x 3 #4

M
In der Tat muss ich die Realität nehmen, und den Entscheid akzeptieren. Doch wie habt ihr das gemacht? Insbes. wenn Kinder involviert sind und die Beziehung sehr lange dauerte?

06.04.2025 20:37 • #5

K
@MaxMax
Zitat von MaxMax:
Ich versteh alles rational, doch hab ich mich nicht im Griff und bedränge und belästige sie.

Wenn das jemand mit deinen Kindern machen würde, was rätst du dem?

06.04.2025 20:37 • x 3 #6

Laetitia2024
@MaxMax Du läufst Gefahr, juristische Probleme zu bekommen, wenn du so weitermachst. Sie könnte dich wegen Stalking anzeigen. Das ist eine Straftat. Lass es nicht so weit kommen und mach eine Therapie. Das wird dir helfen, die Trennung zu verarbeiten und zu akzeptieren.

06.04.2025 20:42 • x 4 #7

Blanca
@MaxMax
Ich selbst habe keine Kinder und war insofern noch nie in einer vergleichbaren Situation. Dennoch geht mir Deine innere Not nahe.

Die geschiedenen Paare die mir bekannt sind, pflegen Eltern- und Paarebene strikt zu trennen. Der Ex-Partner wird nicht mal wie ein langjähriger, enger Freund behandelt, sondern eher wie ein guter Bekannter - und umgekehrt.

Da Du auch zwei Jahre später die Trennung emotional noch nicht verarbeitet hast, kann ich Dir nur raten, Dich so fern von Deiner Ex zu halten wie irgend möglich. Klar gilt es die Kinder zu sehen, aber versucht deren Übergabe so abzustimmen, daß Ihr einander nicht unbedingt begegnet dabei. Je weniger Du die Ex siehst, desto besser.

Davon ab wäre es vielleicht eine Idee, sich einem Väterverein anzuschließen. Damit Du in Kontakt mit anderen Männern in ähnlicher Lage kommst, dort werden sicher auch praktische Tipps ausgetauscht.

Nimm Deinen Drang zum Stalking bitte nicht auf die leichte Schulter. Das kann Dir wirklich eine Menge Ärger einbringen, den die Welt nicht auch noch braucht. Such Dir Hilfe, das zu überwinden. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß das gelingt.

06.04.2025 20:45 • x 6 #8

H
Zitat von MaxMax:
Insbes. wenn Kinder involviert sind und die Beziehung sehr lange dauerte?

Schau in den Spiegel. Schau Dir tief in die Augen und sage laut: Sie will mich nicht. Und wieder. Und wieder. Und jedesmal, wenn Du wieder auf den Gedanken kommst die Hoffnung über die Realität zu stellen, tust Du das wieder. Und wenn Du es verstanden hast tut es richtig, richtig weh. Aber dann kannst Du es auch akzeptieren, weil Du es Dir selbst endlich glaubst. Sie will Dich nicht mehr. Du tust Dir und Deinen Kindern keinen Gefallen damit.

06.04.2025 20:46 • x 4 #9

Pippa
Zitat von MaxMax:
HoffnungSehnsucht , aber wohl auch Angst,

Woraus ziehst Du Deine Hoffnung nach so langer Zeit?
Wovor hast Du Angst?

06.04.2025 20:58 • #10

Worrior
@MaxMax
Akzeptiere:
Sie ist Deine Ex, nicht mehr und nicht weniger, sie wird nicht zu Dir zurückkehren.
Das Einzige was Euch verbindet ist die Tatsache dass ihr gemeinsam Elzern seid, als sollte sich das auf diese Ebene beschränken.
Es wurde gesagt was es zu sagen gibt, von Deiner wie von Ihrer Seite aus.
Was gibt es noch zu bereden, bis auf eventuell Organisatorisches in der Elternsache?
Jegliche emotionale Kommunikation was ehemalige Beziehung und Trennung betrifft sollte unterbleiben.
Überlege doch bitte was Du momentan Deinen Kindern vorlebst?

Fokus ab jetzt auf Dich selbst und Deine persönliche Entwicklung.

06.04.2025 21:19 • x 2 #11

M
@Hypatia danke für die Idee mit dem Spiegel. Ich werde es ausprobieren.

07.04.2025 09:29 • #12

Scheol
Zitat von MaxMax:
Hallo zusammen seit mehr als 2 Jahren leben wir getrennt. 2 Kinder. Noch immer spinn ich, kann nicht akzeptieren und loslassen. Ich versteh nicht, in was ich gelandet bin. Ich kontaktierte meine Ex immer wieder schriftlich, wobei ich eine Annäherung wünsche. Sie hat es natürlich satt und erwähnt, dass sie ...

Was war den der Grund der Trennung gewesen , wie lange hat sich das schon hingezogen ?

07.04.2025 09:44 • x 1 #13

Heffalump
Zitat von MaxMax:
doch wohl aufgrund einer HoffnungSehnsucht

Hoffnung auf was?

Sehnsucht, kennen wir alle. Aber wenn der einstige Partner nicht mehr will, kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln, ändert nix.

Im besten Falle, akzeptierst du die Trennung, schaust zu, das du die Kinder regelmäßig bekommst, kannst auch Zusatztermine anbieten, wenn du das möglich machen kannst.
Such dir ein Ausgleichshobby, Sport, oder n Therapeuten, der dir hilft zu verarbeiten.

Kommst du dir nicht wie Sauerbier vor, wenn du dich ständig anbietest - sie dich aber partout nicht will?

07.04.2025 10:05 • x 2 #14

M
@Heffalump Danke für deine Nachricht. Ich seh mein Verhalten als Versuch, doch noch etwas bewirken zu können an der Beziehung und dass wir wieder zusammenkommen; doch es bringt nichts, es belästigt und bedrängt sie; es verschlimmert alles

07.04.2025 10:14 • #15

A

x 4