197

Loslassen, Verzweiflung und Akzeptanz nach der Trennung

Nur-ein-Mensch
Achtung,Triggerwarnung,harte Ansage aber anders geht's wohl nicht.

Wenn du empfindlich bist,besser nicht lesen.

Versuch doch mal gedanklich den Rollentausch.

Stell dir vor,du hättest deine Partnerin satt.

Egal ,wieso,weshalb, warum.
Du willst sie nicht mehr,sie geht dir auf die Nerven,sie ko..zt dich nur noch an.

Du willst nur noch, daß nötigste wegen der Kinder besprechen.

Du willst,daß sie dich in Ruhe lässt,macht sie aber nicht.

Jeden Tag würde das Telefon klingeln,jeden Tag würde ein Brief im Briefkasten sein von ihr.

Fährt oder läuft mehrmals an deinem Wohnort vorbei.

Sie Checkt dein Insta Profil,folgt dir auf Facebook Usw.usw.usw.

Und jetzt fühl mal in dich rein,wie sich das in dir anfühlt.

Was keimt da in dir auf?

Du möchtest deine Ex zu etwas bringen ,was sie Widerrum nicht möchte,du willst ihr deinen Willen aufzwingen.

Möchtest du,das dich jemand zu etwas überredet,was du nicht möchtest?

Möchtest du,das deine Kinder dieses Muster lernen und in ihrem Leben anwenden?

Egal was du tust,es ist vorbei,es wird nichts mehr werden mit der Ex.

Sie wird bald,wenn sie nicht schon hat,einen neuen Partner haben.

Er wird dann,all die Dinge tun,die du nicht mehr tun kannst.

Sie ist jetzt für dich wieder die Person,die sie war,bevor ihr euch kanntet.

Bitte nicht falsch verstehen, aber aufgrund deines Verhaltens muss ich so hart sein,ansonsten kommst du in Teufels Küche,so wie es die anderen schon beschrieben haben,wenn dich die Ex wegen Stalking anzeigt.

07.04.2025 10:22 • x 5 #16

E-Claire
Zitat von MaxMax:
Ich seh mein Verhalten als Versuch, doch noch etwas bewirken zu können an der Beziehung und dass wir wieder zusammenkommen; doch es bringt nichts, es belästigt und bedrängt sie; es verschlimmert alles

Welche Schritte hast Du denn bisher unternommen, um zu lernen, sie loszulassen?

07.04.2025 11:16 • x 3 #17

A

Loslassen, Verzweiflung und Akzeptanz nach der Trennung

x 3

M
Nun ich versuch mich zu beschäftigen mit Verhalten/Aktivitäten, welche/s mir gut tun/t.
zB Spazieren, Instrument spielen, Musik, ich kontaktiere jeweils einen Chat wenn ich sehr verzweifelt bin, ich les zur Thematik,

07.04.2025 13:41 • x 2 #18

M
Es ist krass, wie ich mich gedrängt/-zwängt fühle, erneut in die falsche Richtung zu gehen und sie zu kontaktieren. Ich kann das fast nicht unterdrücken, weil der Wunsch gross ist.
Aber ich weiss, ich muss das Verhalten stoppen, ich darf nicht.
Es ist gefährlich und die Konsequenzen des Verhaltens sind schlechte Konsequenzen. Verschlechterung der Beziehung und mögliche rechtliche Konsequenzen.

07.04.2025 14:55 • x 5 #19

Nur-ein-Mensch
Zitat von MaxMax:
Es ist krass, wie ich mich gedrängt/-zwängt fühle, erneut in die falsche Richtung zu gehen und sie zu kontaktieren. Ich kann das fast nicht ...

Japp und genau das sagst du dir jetzt bitte jede Tag,früh, Mittag und Abend.
Danke

07.04.2025 15:19 • x 3 #20

Aline_8
@MaxMax hast du bei einer Zeit von 2 Jahren nicht mal darüber nachgedacht, Dir professionelle Hilfe zu holen?

Du klingst nämlich schon ziemlich obsessiv

07.04.2025 15:31 • x 2 #21

Scheol
@MaxMax

Zitat:
Es ist krass, wie ich mich gedrängt/-zwängt fühle, erneut in die falsche Richtung zu gehen und sie zu kontaktieren

Du willst Kontrolle über diese Situation haben , deshalb hast du vermutlich den Druck.

Nur solltest du das vermeiden weil wenn ein annährungsverbot schon im Raum steht , was meinst du was passiert , wenn du wieder Kontakt aufnimmst.

Nochmal die Frage was genau vorgefallen ist , weil wenn du ihr drei mal am Tag eine verpasst hast , ist es wohl nachzuvollziehen das eine Frau keinen Kontakt mehr möchte.

Auch sagt eine Ansage Betreff , Annäherungsverbot etwas aus. Und zwar nichts Gutes.

Zitat:
Ich kann das fast nicht unterdrücken, weil der Wunsch gross ist.
Aber ich weiss, ich muss das Verhalten stoppen, ich darf nicht.

Müssen tust du nichts. Man will, und man möchte , man will und möchte mit der Konsequenz leben aus seinem Handeln.

Zitat:
Es ist gefährlich und die Konsequenzen des Verhaltens sind schlechte Konsequenzen. Verschlechterung der Beziehung und mögliche rechtliche Konsequenzen.

Die Beziehung von ihrer Seite ist auf null !

Respektiere den Anstand damit du wenigsten nicht das komplette Ansehen verlierst.

07.04.2025 15:38 • x 1 #22

M
@Scheol
nun seit mehr als einem Jahr kontaktierte ich sie wiederholt schriftlich betreffend einer Annäherung, darum ist Stalking im Raum.

07.04.2025 16:37 • #23

Scheol
Zitat von MaxMax:
nun seit mehr als einem Jahr kontaktierte ich sie wiederholt schriftlich betreffend einer Annäherung, darum ist Stalking im Raum.

also möchtest du nicht drüber reden was der Trennungsgrund war.

07.04.2025 16:45 • #24

U
Zitat von MaxMax:
@Scheol nun seit mehr als einem Jahr kontaktierte ich sie wiederholt schriftlich betreffend einer Annäherung, darum ist Stalking im Raum.

Du bist seit 2 Jahren nicht mehr ihr Partner und hoffst immernoch drauf, dass sie zurück kommt?
Was soll sich denn bitte jetzt noch annähern, was sich in 2 Jahren nicht angenähert hat?

07.04.2025 16:46 • x 2 #25

M
Zitat von Scheol:
Nochmal die Frage was genau vorgefallen ist , weil wenn du ihr drei mal am Tag eine verpasst hast , ist es wohl nachzuvollziehen das eine Frau keinen Kontakt mehr möchte

überhaupt nicht etwas in Richtung körperliche Gewalt;
aufgrund meines Verhaltens, dass ich eben wiederholt sie schriftlich kontaktierte, ihre Reaktion.

Ich will und kann dieses Verhalten stoppen. Mein Verhalten überschreitet ihre Grenze. Das geht nicht.
Ich will sie nicht bedrängen und belästigen, sondern sie ernst nehmen und respektieren. Abgesehen davon wünschte ich mir in der gleichen Situation dasselbe Verhalten meines Gegenübers.

07.04.2025 16:48 • #26

Nur-ein-Mensch
Zitat von MaxMax:
Ich will und kann dieses Verhalten stoppen

Was hält dich davon ab?

Hast du nichts andres zu tun?

Arbeiten gehen,Sport,Freunde,Familie, Lesen,zocken,häkeln, stricken?

Es wird sich doch was finden,was deine Ablenkung sucht.

07.04.2025 16:54 • x 2 #27

M
@Scheol
nun, ursprünglich haben wir die Trennung gemeinsam vereinbart. Trennung von ihr gefördert, weil sie sich nicht mehr wohl fühlte mit mir (emotional und körperlich). Aufgrund Geburt Kinder, Krankheit von mir/ihr, meines Verhaltens etc hab ich den Fokus auf die Beziehung verloren.

Nachdem ich ausgezogen bin, änderte sich meine Meinung und ich begann mit dem Verhalten Versuch Annäherung.

07.04.2025 16:55 • #28

Aline_8
Zitat von MaxMax:
Ich will und kann dieses Verhalten stoppen

Sorry, aber das hast du bisher von allein ja auch nicht geschafft.
Daher meine Frage vorhin, ob es nicht sinnvoll wäre, dir professionelle Hilfe zu holen?

07.04.2025 16:56 • x 3 #29

M
@Aline_8 Liebe Aline, ich geh zu einem Therapeuten.
Aber ich will und muss mein Verhalten ändern. Es ist wirklich genug und hier ist ein Stopp.
Die Reaktionen hier zu lesen, und zu realisieren, dass ich der Verursacher/Täter bin, ist sehr schockierend.
Es geht einfach nicht, Menschen zu bedrängen, belästigen und nicht zu respektieren. Und noch weniger geliebte Menschen.

07.04.2025 17:47 • x 2 #30

A

x 4