18

Ich sehe kein Licht

A
Hallo ihr Lieben,
am Sonntag hat sich mein Partner zwar nach nur einem Jahr von mir getrennt, aber der Schmerz ist die Hölle. Er war der erste Mann, mit dem ich zusammengelebt habe und meine Wohnung fühlt sich so einsam an, alles tut mir weh.
Zudem arbeiten wir beide am selben Internat, ich laufe also ständig an seiner neuen Wohnung vorbei, mache mir Gedanken, was er darin gerade tut, sehe ihn bei Mahlzeiten im Speisesaal.
Es gibt nichts, was mir wirklich Freude bereitet, um mich abzulenken. Aktivitäten, die mir sonst Spaß machten, sind mir zuwider. Ich habe seit Samstag fast nichts mehr gegessen und fühle mich so kraftlos. Ich weiß einfach nicht, was ich tun kann, um mir wieder Freude zu geben. Es ist vielleicht ein bisschen schwierig für euch, nachzuvollziehen, dass ich nach einem Jahr Beziehung so durchdrehe, aber ich habe davor nicht wirklich jemanden an mich herangelassen. Es war das erste Mal, dass ich mich geöffnet habe und jemanden wirklich in mein Leben gelassen habe. Ich war davor so stark und bin allein gut zurechtgekommen.
Jetzt habe ich Angst.

21.03.2019 10:15 • #1


Joshu
Zitat von Anne86:
Es ist vielleicht ein bisschen schwierig für euch, nachzuvollziehen, dass ich nach einem Jahr Beziehung so durchdrehe, aber


Liebe Anne,
ach wo, kein bisschen schwierig! Du beschreibst etwas zutiefst Menschliches nach dem Verlust eines Dir wichtigen Menschen, mit dem Du offenbar eine tiefe und innige Beziehung hattest - und eine besondere: Zum ersten Mal hast Du Dich auf das Wagnis eingelassen, mit einem Partner zusammenzuziehen.
Ich finde es gut, dass Du Deiner Trauer, die in jeder Zeile spürbar ist, hier Ausdruck in schönen Worten geben kannst.
Und für die Trauer spielt die Intensität und die eigene Sensibilität eine große Rolle, weniger die Zeit der Beziehung, egal ob es 1, 2 oder 10 Jahre waren.

Verurteile Dich nicht als Durchdreherin, steh zu Deinem Schmerz, lass ihn zu. Und rede so viel es Dir wichtig ist mit guten Freunden, tue alles, was Dir gerade gut tut, schreib so oft wie Du möchtest ins Forum, hier findest Du immer ein offenes Ohr.
Und fühl Dich mal gedrückt!
Josch

21.03.2019 10:30 • x 1 #2


A


Ich sehe kein Licht

x 3


A
Vielen Dank, ich dachte auch, dass ich mich lieber jetzt an Jemanden, bevor ich im Dunkel versinke. Es war eine zutiefst verletzende Beziehung, er hat mir immer wieder so sehr wehgetan mit verschiedenen Kommentaren und Aktionen, aber das immer wieder durchzustehen hat gleichzeitig auch so viel Nähe erzeugt. Es hat sich alles so intensiv angefühlt. Ich weiß, dass es mir oft nicht gut ging, aber ich habe das Gefühl, es geht mir jetzt noch schlechter und ich drehe mich im Kreis: hätte ich doch nur mehr getan. Hätte ich mehr ausgehalten.

21.03.2019 10:40 • #3


Spike
Liebe Anna,

ich kann deinen Schmerz sehr sehr gut nachvollziehen... es tut mir sehr leid für dich, dass du diesen schwierigen Weg nun alleine gehen musst...

Meine Beziehung ging zwar auch nur 2 einhalb Jahre, wovon wir 1 einhalb Jahre unsere gemeinsame Wohnung genommen und gelebt haben..

Seit mittlerweile einem halben Jahr hat sie mich verlassen und ist ausgezogen...
Bei mir war es auch die erste richtige, ehrliche Beziehung mit all den Plänen von Kindern, Haus bauen usw...

Alles ist mit ihr wie weggeblasen...
War am Boden zerstört... bin ihr nachgerannt wie ein Idiot, was ich heute sehr bereue... dadurch habe ich sie nur mehr vertrieben und für immer verloren...

Ich wollte mich aufgeben... meine Arbeit kündigen... alles schmeißen... habe mich ihr geöffnet, wie auch du bei deinem Ex, wie noch nie jemandem zuvor...

Sie kannte mich besser als jeder andere Mensch auf dieser Welt...

Heute, 6 Monate danach, fehlt sie mir natürlich immer noch täglich... an den Schmerz gewöhnt man sich...

Nimm dir Zeit... wein, fluch, schrei... lass alles raus... verdränge nichts... dadurch wird die Seele gereinigt...

Lass dich nicht hängen...am Anfang ist es leider sehr schmerzhaft und kaum auszuhalten ich weiß... das Leben geht trotzdem weiter, auch wenn du nicht bereit dafür bist weiterzumachen...
Ging mir genauso..

Irgendwann gewöhnst du dich an diesen Schmerz... er gehört nun zu dir... akzeptiere es... nur so wird es erträglicher...

Habe bis vor kurzem jeden Tag beim nach Hause kommen geweint, da niemand mehr da ist, der auf jemanden wartet....

Du bist nicht alleine... schreib mir deinen Kummer nieder... jeden einzelnen Gedanken... ich unterstütze dich, höre dir zu sogut ich kann....

Ich glaub an dich und an uns....

Lg

21.03.2019 10:42 • x 5 #4


G
Zitat von Anne86:
hätte ich doch nur mehr getan. Hätte ich mehr ausgehalten.


Das hätte nichts gebracht. Du kannst einen Menschen in seinem Grund-Charakter nicht ändern. Dein Schmerz ist akut, lass ihn zu und konzentriere dich auf Dich. Was du da beschreibst, wirst du hier dutzende Male vorfinden. Eine Erkenntnis solltest Du aber gewinnen. Don't F**k the Company. Auch das ist hier ein häufiges Problem und macht vielen zu schaffen.

21.03.2019 10:48 • #5


M
Ich finde Dich oder Dein Problem gar nicht schwierig nachzuvollziehen. Es fällt auf, dass Du meinst ein Jahr der Beziehung rechtfertige es nicht zu trauern. Wie kommst Du darauf?

Es ist ja nun erst wenige Tage her, somit ist es vollkommen natürlich Schmerz zu empfinden. Auch großer Schmerz. Es wäre eher unnatürlich und befremdlich, würdest Du nicht leiden.
Ich hab schon bei kürzeren Bez gelitten. Generell gibt es kein Maß, wer wieviel und worüber trauern darf oder kann. Tut es weh, ist es erstmal real und okay.

Zusammen zu arbeiten muss der blanke Horror sein, da es auch zunächst mal nicht veränderbar ist. Versuch Dir Raum zu verschaffen. Raum für das Trauern, denn das darfst und sollst Du auch, aber auch Raum für Erholsames. Zu Beginn des Liebeskummers verlieren sehr viele Leute Lebensfreude und -kraft. Man isst nicht, schläft nicht, geht nicht raus. Für einen kurzen Zeitraum, okay, aber das sollte Schritt für Schritt bald wieder auf die Spur kommen. Denn neben dem unerträglichen seelischen Kummer kommt dann noch das körperliche Leiden hinzu. Zu wenig Essen und zu wenig Schlaf schwächt den Körper. Diese zunehmende Kraftlosigkeit potenziert den seelischen Schwächezustand. Kurzum: man fühlt sich noch mieser. Ich glaube, manche machen das unbewusst sogar absichtlich, um sich zu bestrafen (weil sie glauben schuld zu sein) oder um die Verletzung nach außen zu tragen (Seht her wie schlecht es mir geht). Hilfreich ist dies jedoch nicht.

Also weine solange wie Du weinen willst, das befreit auch etwas. Aber achte ein bisschen auf Deinen Körper; iss ein wenig was, trink am Abend Beruhigungstee und am Wochenende baue mal einen kleinen Spaziergang ein.
Alles Gute!

21.03.2019 10:54 • x 3 #6


W
Hallo Anne,

schön, dass du hergefunden hast. Die Dauer einer Beziehung und ihre Tiefe sind zwei verschiedene
Paar Schuhe, deshalb darf, vielleicht muss, wohl jeder der persönlichen Bedeutung der Beziehung entsprechend durchdrehen.

Du schreibst es war das erste Mal, dass ich mich geöffnet habe und jemanden wirklich in mein Leben gelassen habe.
Was dir vielleicht jetzt Angst macht, ist der plötzliche Verlust dieser neuen Vertrautheit.
Welche Gründe hat er dir denn für die Trennung genannt?

21.03.2019 11:13 • x 1 #7


A
Ultimativ war es, dass er sich in eine Andere verliebt hat. Doch wir haben schon viel schlimmere Krisen überwunden. Er hat sich immer irgendetwas ausgedacht, um mich zu verletzen. Ob es war, dass er mich gar nicht liebt, oder dass wir keine Zukunft haben, weil wir zu unterschiedlich sind oder viel Schlimmere Dinge, die ich öffentlich nicht besprechen kann. Aber weil er so viele Probleme hat mit sich selbst. Wir haben alles überstanden jnd er hat sich immer wieder für uns entschieden. Diesmal nicht. Ich hatte so gehofft, ihn mit meiner Liebe zu heilen und ihm ein gutes Leben geben zu können.

21.03.2019 12:18 • #8


G
Zitat von Anne86:
Ultimativ war es, dass er sich in eine Andere verliebt hat.


Dann darf die sich nun damit Ärgern.

21.03.2019 12:22 • x 1 #9


Nela-Mary
Zitat von Anne86:
Wir haben alles überstanden jnd er hat sich immer wieder für uns entschieden. Diesmal nicht. Ich hatte so gehofft, ihn mit meiner Liebe zu heilen und ihm ein gutes Leben geben zu können.


Kann ich gut nachvollziehen. Mein Exfreund und ich hatten in unseren 7 Jahren Beziehung zwar nur eine andere Krise, aber die haben wir gemeinsam überstanden, vor allem weil ich dafür gekämpft habe wie eine Löwin. Er hingegen hat jetzt einfach aufgegeben. Das ist schon ein enttäuschendes Gefühl.

Leider kann Liebe nicht alles heilen. Manche Dinge kann sie leichter machen, weil man dann jemanden hat, mit dem man es teilen kann. Und das ist ja auch schon viel wert.

21.03.2019 12:30 • #10


M
Zitat von Anne86:
Ich hatte so gehofft, ihn mit meiner Liebe zu heilen und ihm ein gutes Leben geben zu können.


Das ist so ein Trugschluss, dem sehr viele auferliegen. Ist mir auch schon passiert.
Liebe reicht eben nicht immer. Und ob das wirklich Liebe war, gilt es zu überprüfen. Die wird in solch toxischen Beziehungen gern mal mit Abhängigkeit oder Drama verwechselt. Auch, dass Du Dich sonst für eine starke Persönlichkeit hältst, ist ein bekanntes Phänomen. All das wirst Du hier sehr oft lesen.

Nutz diese Beziehung, um Deine Anteile zu ergründen. Das einzige was an seinen Aussagen Dir gegenüber stimmen dürfte, ist, dass er Probleme mit sich selbst hat. Die hatte er schon vor Dir und die wird er auch nach Dir haben. All das, was zwischen euch passiert und nicht passiert ist, hat wenig bis gar nichts mit Dir zu tun. Dies zu erkennen, ist der schwierigste und schmerzhafteste Part. Denn immer wieder wird man glauben, auch das geht mir oft noch so, wäre man besser, wäre man geliebt worden. Leider ist aber die Wahrheit, dass die Gründe für gescheiterte Beziehungen auf der einen Seite hochkomplex sind und eine Beeinflussung dessen nur unter bestimmten Bedingungen möglich, jedoch auch dann ein besseres Ende nicht zwangsläufig gegeben ist. Und auf der anderen Seite ist es eben doch sehr einfach, nämlich, dass es nicht gepasst hat.

21.03.2019 12:34 • x 2 #11


R
Zitat von Anne86:
Doch wir haben schon viel schlimmere Krisen überwunden. Er hat sich immer irgendetwas ausgedacht, um mich zu verletzen. Ob es war, dass er mich gar nicht liebt, oder dass wir keine Zukunft haben, weil wir zu unterschiedlich sind oder viel Schlimmere Dinge, die ich öffentlich nicht besprechen kann.

Liebe Anne
Ich verstehe, dass Du diesen Mann geliebt hast. Nur: wo war seine Liebe zu Dir? Nach dem, was Du hier geschrieben hast, hat er Dich immer wieder mit Worten sehr verletzt. Hast Du mal in Erwägung gezogen, dass er Dich tatsächlich nicht geliebt hat? Dass er Dich nur benutzt hat, um vor dem Alleinsein zu fliehen?
Ich weiß, dass Dir allein der Gedanke daran sehr weh tut, aber nur so erschließen sich mir seine Verletzungen Dir gegenüber.

21.03.2019 12:40 • #12


W
Mir scheint Krisen überwinden und seine Eskapaden durchstehen sind für dich sehr ähnliche Vorgänge.
Habt ihr auch Krisen überwunden, die nicht erst durch ihn verursacht wurden?

21.03.2019 12:41 • x 1 #13


A
Ich danke euch. Und ja, dieser Gedanke kam mir und kommt mir immer wieder. Er tut weh, deshalb lasse ich ihn immer nur kurz zu. Aber ich denke, das ist wohl so gewesen.

21.03.2019 12:42 • x 1 #14


S
Erstmal willkommen hier im Forum liebe Anne,

Zitat von Anne86:
dass ich nach einem Jahr Beziehung so durchdrehe

Wie dir viele hier schon gesagt haben hat die Dauer der Beziehung nichts mit der Intensivität zu tun und auch nicht mit dem darauf folgendem Schmerz.
Es tut weh und du fühlst dich richtig mies - da ist es egal ob es 3 Monate, 1 Jahr oder 15 Jahre waren.

Allerdings machen mich doch ein paar Dinge stutzig und möchte dich dazu was fragen :
Zitat von Anne86:
Doch wir haben schon viel schlimmere Krisen überwunden. Er hat sich immer irgendetwas ausgedacht, um mich zu verletzen

Wenn ihr trotz allem nur ein Jahr als Paar durch die Welt gegangen seid, sollte man da nicht eigentlich die Anfangsphase genießen anstatt schon Krisen zu überwinden?

Zitat von Anne86:
viel Schlimmere Dinge, die ich öffentlich nicht besprechen kann

Versuch dich mal in eine andere Lage zu versetzen . Wenn eine Freundin dir all das erzählen würde über ihren Freund - würdest du ihr sagen ja so sieht ne schöne Beziehung für mich aus?

Zitat von Anne86:
ihn mit meiner Liebe zu heilen

Leider, auch wenn das oft Wunschdenken ist von vielen Menschen, funktioniert das nicht liebe TE. Man kann niemand mit seiner Liebe heilen, erst recht nicht wenn der anderen Person gar nicht klar ist dass sie Probleme hat, dass sie sich falsch verhält und selber nichts ändern möchte daran.

Erst recht wenn du schreibst er hat so viele Probleme mit sich selbst - Liebe ist leider kein Allheilmittel. Liebe soll schön sein und nicht von Spielchen wie ihr sie hattet regiert werden.
Denn nichts anderes war sein Verhalten. vielleicht war es auch einfach dieses nicht allein sein wollen oder anderes...

Jemand den man liebt verletzt man auf alle Fälle nicht mit Absicht.

21.03.2019 12:42 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag