Zitat von wölfchen23:Genau diese 3 Sachen die du geschrieben hast! Aber meine Ex hat schon mit mir abgeschlossen und will nichts mit mir zu tun haben auch wenn ich mir das wünsche von ihr.
Dinge, die man nicht ändern kann, die muss man schlicht akzeptieren. Konsequent.
Sie hat dir in 5 Jahren keine Chance zu einer Aussprache gegeben? Dann akzeptiere die Tatsache. Es wird keine Aussprache mehr geben. Sie hat sich in 5 Jahren nicht bei dir entschuldigt? Akzeptiere und verstehe, dass es keine Entschuldigung geben wird. Sie hat sich in 5 Jahren nicht erklärt? Akzeptiere die Tatsache, dass es nie eine Erklärung geben wird.
Und vor allem verstehe eines: Sie wird sich an dich, die Beziehung und die Trennung kaum noch erinnern. Sie ist in einer neuen Beziehung und die ist jetzt ihr Leben. Sie wird dich wahrscheinlich beim Zusammentreffen kurz erkennen, sie wird aber keine Verbindung mit dir spüren. Sehr wahrscheinlich wird sie nach 5 Jahren beim zufälligen Zusammentreffen denken:"Mit dem Mann war ich mal zusammen? Unvorstellbar! Er ist mir total fremd.". - Das klingt vielleicht heftig, ist aber ein normaler Gedanke nach einer lang zurückliegenden Trennung. Vor allem, wenn man neu verbunden ist und mit jemand anderem gemeinsam lebt und erlebt.
Du spielst in ihrer Gedankenwelt keine Rolle. Sie denkt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht an dich und sie verbindet nichts mit dir. - Damit ist die Verbindung, die du noch spürst nicht real. Es gibt sie nur als Wunsch in dir. Deshalb lass die Vorstellung los, dass ihr euch noch einmal trefft und miteinander sprecht. Es wird nicht passieren. Das ist nicht schlimm, das ist vor allem befreiend - auch wenn du dich an den Gedanken erst gewöhnen musst.
Was du in Bezug auf euer Zusammentreffen aber sehr wahrscheinlich unbewusst machst, ist dich dort aufzuhalten wo sie auch sein wird. Wenn das mit Sicherheit von dir verneint werden kann, dann gibt es die Möglichkeit, dass du so in Gedanken mit ihr und ihren negativen Auswirkungen auf dein Leben beschäftigt bist, dass du selektiv wahrnimmst. - Das passiert, wenn wir uns mit einem Thema intensiv beschäftigen. Z.B. planen wir einen Urlaub in der Karibik und plötzlich sehen wir überall Bücher, Werbung, Filme über die Karibik und denken dann, dass das doch früher nicht so war. Tatsächlich aber umgibt uns die gleiche Vielfalt von Themen, unser Gehirn ist aber durch die Planung auf das Thema Karibik geeicht. So ist es sehr wahrscheinlich auch mit deiner Ex. Du denkst viel an sie und die Beziehung und nimmst sie deshalb jedes Mal wahr. Würdest du nicht an sie denken und hättest du abgeschlossen, würde sie dir immer noch über den Weg laufen, du würdest sie wahrscheinlich aber nur sehr selten bemerken.
Mit anderen Worten: Schließe mit dem Thema ab. Und hoffe nicht, dass sie dir ein Abschluss hilft. Dazu ist sie auch gar nicht verpflichtet.