12

Warum sehe ich meine Fehler erst jetzt?

Z
Hallo,

es ist schrecklich. Nach drei wunderbaren Jahren hat sich meine Freundin in einen neuen verliebt. Wir haben vor 8 Tagen Schluss gemacht und ich bin zu einem Kumpel gezogen. Vorgestern suchte ich nochmal das Gespräch mit ihr. Ich hab ihr gesagt sie solle es sich bitte überlegen und nicht unsere Liebe gegen eine Verliebtheit tauschen. Alles vergebens. Sie wird morgen zu dem Typen fahren und ich kann sie davon wohl auch nicht mehr abbringen.
Neben dem Fakt das ich sie über alles liebe und gerade wirklich unter den psychischen und physischen Auswirkungen der Trennung leide komme ich nicht um eine Sache herum.
Ich sehe heute mein Fehlverhalten so klar wie noch nie. Ich sehe gefühlt 1000 Momente in denen meine Reaktionen unsere Beziehung genau an diesen Punkt führt. Sie hat mir sooft gesagt was sie sich wünscht und was sie erwartet. Wieso konnten diese Worte nicht zu mir durchdringen und wieso sind diese ganzen Aussagen jetzt umso stärker in meinem Kopf. Ich habe das Gefühl jeder einzelne Moment wo sie etwas derartiges zu mir gesagt hat ist jetzt für mich abrufbar. Ich fange von Minute zu Minute mehr an mich zu hassen für meine Art. Sie war meine erste Freundin und sie hat mir alles geboten was ich mir von einer Freundin gewünscht habe. Wieso konnte ich sie dann nicht schätzen? Wieso habe ich angefangen mich charakterlich so gehen zu lassen?
Ich kann nicht begreifen, dass mein Leben sich innerhalb von zwei Wochen so ändert und ich kann ihr nicht mal verübeln, dass sie sich zu jemanden anders hingezogen fühlt. Ich habe im Moment das Gefühl das ich den größten Fehler meines Lebens begangen habe und das ich das schönste was in meinem Leben je war aktiv selbst vergrault habe. Wie soll ich mir je wieder verzeihen können? Es gibt keine Hoffnung mehr für uns und ich sehe die schuld nur bei mir. Sie hatte sich immer gewünscht wenn sie sich über Kleinigkeiten aufregt (was dann manchmal sehr dolle war) und mich dann angeht das ich verständnisvoll auf sie zugehe und ich? Ich habe immer gegen gehalten. Ich ekel mich so vor mir selbst. Sie war das schönste was es je in meinem Leben gab und mit meiner Art habe ich sie jemanden anders geschenkt. Wie soll ich mir das wieder verzeihen? Ich habe Angst auf ewig allein zu sein nach dieser wunderbaren Zeit und ich will Sie doch egtl bloß zurück. Nur gibt es keine Hoffnung mehr. Das hat sie mir klar mitgeteilt. Meine Sachen bei ihr sind auch schon gepackt.
Ich glaube ich habe systematisch unsere Liebe zerstört während sie immer alles gegeben hat. Völlig gebrochen bleibe ich zurück und frage mich nur wie ich so betriebsblind sein konnte. Ich habe sie doch geliebt.

Wie schaffe ich es mir selbst zu vergeben? Egtl. wünsche ich mir nur den Tod!

09.09.2016 10:13 • #1


P
Zitat von Zibbla:
Wie schaffe ich es mir selbst zu vergeben? Egtl. wünsche ich mir nur den Tod!


bla bla bla, das mit dem tod vergisst du mal ganz schnell.

es ist ganz einfach, du leidest jetzt ne gewisse zeitlang, wirst neue erkenntnisse für/über dich und dein leben sammeln/lernen, und dann wird es dir auch wieder gut gehen. no worries. wir alle sind schon mal durch die shice gegangen und werden es auch sicher wieder tun. so ist das leben. voller überraschungen, positiven und negativen.

also~ 3 tiny advices:

1.) zu einer trennung gehören immer zwei, du bist nicht alleine schuld.
2.) die zeit heilt alle wunden aka kommt zeit, kommt rat. (oder auch; wer nicht mit der zeit geht, geht mit der zeit.)
3.) keep it real love yourself. du brauchst sie nicht, um glücklich zu sein. sie ist nur n angenehmes feature für dein leben, genauso gibt es aber auch noch genug andere nice dinge im leben, die dich mit glück erfüllen können - du siehst sie gerade nur nicht.

09.09.2016 10:27 • x 4 #2


A


Warum sehe ich meine Fehler erst jetzt?

x 3


Christian2
Verbieg Dich nicht ! Es wäre auch so zu Ende . Warum sollst Du ihr alles Recht machen ? Damit sie sich besser fühlt? Sei Du selbst und renn niemandem hinterher. Brich den Kontakt ab, ansonsten schmerzt es ewig . Akzeptiere ihre Entscheidung, dein Verständnis dafür wird folgen! Jeder ist für sein Glück selbst zuständig, lass Dich jetzt nicht hängen. Eines solltest Du dir bewusst machen, Gefühle kann man nicht erzwingen, dass würde Dir auch nicht gefallen, es sei den Du wärest zufrieden wenn eine schwache Person nur aus Mitleid mit Dir zusammen wäre!

09.09.2016 10:29 • x 1 #3


Z
Ich weiß und doch kämpfe immer noch mit dem Gedanken sie nochmals zu treffen. Sie in irgendeiner Form von dieser Reise zu ihm abzubringen. Nur im meinem tiefsten Inneren klammere ich mich nur an eine Zukunft die es so nicht geben wird. Wie kann ich mich den selbst davon überzeugen nicht nochmal den selben Fehler zu machen. Ich möchte auf sie auch nicht weinerlich wirken. Nur ich habe das Gefühl ich habe noch nicht alles probiert und das trotz dem Treffen von vor 2 Tagen.

Ich habe nicht das Gefühl dass es wirklich eine Art verbiegen wäre. Ich glaube eher ich hatte nicht das Nötige etwas mich auf die Nachteile ihres Charakters genauso einzulassen wie auf die Vorteile. Mich plagen nur diese elendigen Fragen und dieser dumme Wunsch Momente ändern zu können. Ich bin am überlegen sie zu fragen ob ich die Trennungsursache richtig einschätze. Egtl. kann ich ja auch nicht glauben das die Fehler nur bei mir liegen und ich weiß dass sich ohne den Umstand das sie den Typen kennen lernt auch nichts geändert hätte. Nur hätte es nicht einen weniger endgültigen Denkzettel geben können?

09.09.2016 10:41 • #4


Neualleine
Um unsere eher schlechteren Eigenschaften zu erkennen braucht es machmal jemanden der sie uns zeigt. Deine Freundin hat dies versucht und du hast es erkannt. Auch wenn es für den Moment aussieht als sei es zu spät kannst du immer noch daraus lernen und dich weiterentwickel. Nutze es.

09.09.2016 10:53 • #5


Z
Trotzdem bleibt die Frage.... Fragen oder nicht Fragen? Und hilft die Antwort wenn ich sie kriege letztendlich weiter oder wirft sie mich nur tiefer in das Loch in dem ich gerade sitze?

09.09.2016 11:12 • #6


Feldhase
Ach Zibbla, ich denke es ist wichtig, dass du nicht das Gefühl zurück behältst, du hättest nicht alles versucht. Wenn sie gerade verknallt ist, wird es sicher nicht bei ihr ankommen, lass ihr etwas Zeit mit der Antwort, auch wenn es schwer ist.

Setz dich in Ruhe mit einem Kaffee hin, schreib ihr eine Mail auf Augenhöhe, teile ihr deine wahren Gefühle mit und die Fehler die du begangen hast. Aber versuche nicht zu needy zu wirken, sondern so gut es geht auf Augenhöhe zu bleiben. Du hast es nicht nötig vor ihr zu kriechen. Fehler macht jeder - leider - und wirklich, auch wenn man es auf Anhieb nicht sieht. Eine Beziehung führen 2 Personen. Wenn es nicht klappt, liegt es nicht nur an dir.
Ich weiss wovon ich rede, auch ich frage mich noch jeden Tag, warum ich so doofe Fehler begangen habe. Das macht einen irre.

Schreib ihr, dann hast du nicht das Gefühl, ihr nicht nochmal alles gesagt zu haben, was dir auf dem Herzen liegt. Biete ihr an, nochmal persönlich mit ihr zu quatschen, wenn sie mag. Ich glaube das ist alles was du momentan tun kannst.

09.09.2016 11:23 • x 1 #7


R
Wenn du aus einem Loch nicht mehr herauskommts - hör auf zu graben
Das klingt doch logisch. Auch wenn es schwerfällt und du gerade in Buddel-Ekstase bist, hör erstmal auf!
Verschaff dir einen Überblick über dein Loch und was du falch gemacht hast und wenn du dann aus dem Loch herausgekommen bist - also, wirklich Abstand von der Sache gewonnen hast - erst dann hast du eine Chance.
Mach eine Bestandsaufnahme und arbeite an dir damit du die alten Fehler nicht wiederholst. Nur zu sagen: Das mache ich nicht mehr!, reicht nicht. Du must die Ursachen für dein Verhalten finden und diese Ursachen beseitigen. Erst dann bist du aus deinem Loch herausgekommen und darfst deine Schaufel wieder in die Hand nehmen.
Ich wünsche dir dabei viel Erfolg und auch Geduld - ohne Gelassenheit wird es sonst wie vorher.

09.09.2016 11:41 • x 2 #8


Z
Naja versucht habe ich alles. Ich hab halt alles auf ein Gespräch gesetzt. Einen neutralen Ort gewählt ihr auf Augenhöhe erzählt was ich denke. Ihr gesagt das ich sie schätze und Liebe und das ich mir wünschen würde das sie nicht Samstag in diesen Zug steigt. Sie meinte darauf hin es ginge nicht, sie müsse immer an Ihn denken und sie sehe keinen Sinn mehr. Darauf hin meinte ich zu ihr das ich mir gewünscht hätte sie gibt uns noch eine Chance aber das ich auch ihre Antwort respektiere (auch wenn in mir zu dem Zeitpunkt das Verlangen keimte quasi auf die Knie zu fallen). Darauf hin haben wir geklärt wie das mit meinen Sachen läuft und uns Lebewohl gesagt. Ich hatte ihr an dem Tag wo wir uns getrennt haben schon gesagt dass ich ihr für drei wundervolle Jahre danke. Dies gab sie mir vor zwei Tagen nochmal zurück und das wars dann. Jetzt ein weiteren Versuch zu starten würde der ganzen Sache nur ein Beigeschmack von Armseligkeit beimischen. Dem bin ich mir auch durchaus bewusst auch wenn mein Herz mir etwas anderes sagt.

Mir geht es mehr darum ob ich durch das hören der Gründe, die sie ja quasi für eine neue Verliebtheit haben zugänglich werden lassen, meine Sicht auf die Trennung ändere oder ob ich schlimmstenfalls die Bestätigung kriege das ich einfach nur versagt habe.

Und ob es mir damit besser, schlechter oder unverändert geht. Nur sehen kann ich sie nicht nochmal... ich bin bei beiden Treffen nach der Trennung in ein tiefes Loch gefallen am nächsten Tag. Wie aus meinen vorhergehenden Posts...erst gestern das letzte mal

09.09.2016 11:47 • #9


Feldhase
Es stimmt schon, dass wenn man unzufrieden ist, man sich eher 'wegverliebt' als wenn man richtig glücklich ist. Vielleicht liegt es daran, dass ihr euch einfach in unterschiedliche Richtungen entwickelt habt. Ich glaube nicht, dass es ausreicht, wenn man z.B. nicht immer richtig reagiert. Um sich zu trennen kommen immer viele Gründe zusammen, die dann das Gesamtpaket schnüren. Was das Aufarbeiten der Fehler angeht, hat Regibär schon gute Impulse gegeben, also die Ursachen für das Verhalten untersuchen.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass immer Gründe angegeben werden, warum jemand geht, aber meist stecken dahinter nachlassende Gefühle. Ist man noch voller Liebe, nimmt man vieles hin und versucht Lösungen zu finden anstatt die Flucht nach vorn anzutreten. Meist ist das ein längerer Prozeß, der sich anbahnt und den der Verlassende selbst manchmal gar nicht so mitbekommt, bis 'es' passiert und er wieder empfänglich wird für Neues.

Ob du sie mit den Fragen nochmal kontaktierst, musst du am Ende entscheiden. Würden dich Antworten so viel weiter bringen? Und ihre Sicht der Dinge ist sicherlich auch nicht sehr objektiv. Ihr hattet jetzt ein sauberes Ende, mit gegenseitiger Dankbarkeit. Lass uns mal wissen, wie du dich entschieden hast. Alles Gute für dich.

09.09.2016 13:30 • x 1 #10


Z
Ich danke euch allen für eure gut durchdachten Antworten. Ich weiß nach wie vor nicht wie ich fortfahren soll. Ich werde ja meine Sachen holen während sie nicht da ist. Ich überlege das zu nutzen um ihr einen Brief dazulassen indem ich ihr schreibe was ich denke. Den bisher nicht erwähnt habe ich das die Art und Weise wie sie mit mir zum Schluss umgegangen ist unter aller Sau war. Sie kam ja auch nicht ehrlich zu mir und sagte mir was los ist sondern ich musste es anders rausfinden.... Da hingehend bin ich sehr von ihr als Mensch enttäuscht.
Aber das gehört hier nicht rein... Soll sie glücklich werden... ich werde es hoffentlich auch irgendwann wieder und dann passt die Sache.

Ich teile euch mit wie ich mich Entschieden habe und voller Zuversicht kann ich sagen das 3 Jahre Liebe auch diesen Schmerz wert wahren. Den schön war es bis kurz vor Schluss

Liebe Grüße!

09.09.2016 13:57 • x 1 #11


T
Das kann man machen, irgendwo wurde versagt, auf beiden Seiten. Du konntest Dinge noch nicht sehen, und sie war nicht fähig dir diese Dinge aufzuzeigen. Fehler sind passiert, ganz normal. Ums Versagen bzw. um Schuld gehts aber nur, wenn du dich dafür entscheidest. Letztendlich hat es zwischen euch nicht mehr gepasst und sie hat sich entliebt. Ende der Geschichte.

Ich versprech dir du wirst auch in künftigen Beziehungen Dinge nicht immer gleich sehen und Fehler machen, genauso wie es keine Garantie gibt das eine Beziehung für immer hält, egal wie perfekt du bist. Deine Ex hat sich in erster Linie von dir getrennt, weil sich dich nicht mehr liebt. Das ist alles was dir klar sein muss, ihre neue Flamme tut da nichts zur Sache.

09.09.2016 13:57 • x 1 #12


Regibär
Zitat von Zibbla:

... voller Zuversicht kann ich sagen das 3 Jahre Liebe auch diesen Schmerz wert wahren. Den schön war es bis kurz vor Schluss


Vieleicht ist es mit dem Schmerz und der Liebe ja so ähnlich wie mit der Anspannung und der Entspannung. Man kann sie nur richtig wahrnehmen, wenn man von einem zum anderen wechselt.

09.09.2016 15:20 • #13


L
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge zu deinem Theard gelesen , doch kann ich dir sagen das ich genau weiß wie du dich fühlst mit welchen Fragen du dich quälst.
Nur das ich schon 2 1/2 Monate weiter bin.
Ich bin aber erst viel später zu der Erkenntnis gekommen das ich ihn dazu gebracht habe sich von mir zu entfernen, ihm auch die Worte du liebst mich nicht mehr selbst in den Mund gelegt habe da ich sie ihm bei jeder Möglichkeit vorgehalten habe und im da villeicht sich nur der Ausweg in einer neuen Verliebtheit halt zu finden bleibt da er sich damit nicht auseinander setzen möchte. Anfangs habe ich gekämpft wie eine Löwin mit allem was ich hatte und habe mich selbst darin verlorenen.

Aber bitte glaub mir deine Fragen ihr zu stellen bringt dich nicht weiter den zum einen wirst du nicht die Antworten bekommen die du dir erhoffst und auf viele Sachen wird auch sie keine Antwort haben.
Der Kreisel würde sich immer weiter drehen und du wirst dich darin verlieren.

Bitte Nutz die Chance die du jetzt hast für dich und dein weiteres Leben die Sache in die Hand zu nehmen für dich.
Du weißt was du zu geben hast und auch das in deinem zukünftigen sein die Kommunikation mit allen Menschen die dich umgeben das wichtigste ist.

Ich habe hier vor ein paar Tagen einen Satz gelesen der mich noch einmal wach gemacht hat villeicht bringt er dir auch etwas Klarheit über dein denken :

Die Hoffnung ist die Lüge , die einen aufrecht hält , obwohl man die Wahrheit schon längst erkannt hat.

09.09.2016 16:37 • #14


Z
Ach man ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Jeden Tag manifestiert sich in mir mehr der Gedanke das es alles meine Fehler waren. Ich habe mittlerweile sogar schon eine Liste mit den Fragen zu unserer Trennung verfasst. Ich glaube so wie Lena_12 meinte, sie wird nicht auf alles eine Antwort haben... und wenn wie beide nun sehen das es meine Art war die zur Trennung führte? Ich weiß nicht ob mich das nicht innerlich umbringen würde.
Dieser innere Krieg zwischen Fragen und nicht Fragen macht mich wahnsinnig. Ich will doch einfach nur wissen was der Fehler ist

13.09.2016 08:40 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag