12

Warum sehe ich meine Fehler erst jetzt?

lalelu26
Ich habe jetzt nicht ganz verstanden, was deiner Meinung nach die großen Fehler waren, die du gemacht hast.

Dass du nicht verständnisvoll warst, wenn sie wegen Kleinigkeiten ausgerastet ist? Das ist alles?

13.09.2016 07:48 • #16

Z
Wir haben uns oft nur wegen Kleinigkeiten gestritten... da ich auch viel diskutiert habe in Streitsituationen. Sie hatte sich halt immer gewünscht das ich manchmal halt meine Dickköpfigkeit runterschlucke und es einfach gut sein lasse. Außerdem war ich manchmal ziemlich kalt in manchen Situationen (obwohl ich egtl dachte das ich diese immer voll ausgeglichen habe....da ich sie auch oft wirklich auf Händen getragen habe) Ich glaube ich habe manchmal Dinge zu ihr gesagt die sie sehr verletzt haben was mir garnicht so bewusst war. Und ein Vorwurf den ich mir mache ist das wir oft Streit wegen S. hatten. Sie hatte einfach andere Vorstellungen als ich was die Häufigkeit anging (und nein ich bestand nicht auf 3x am Tag) und wir hatten deswegen oft Streits weil ich mich darüber aufgeregt habe. Obwohl ich mich dafür oft im Nachhinein entschuldigt habe war meine Art doch echt sehr ekelhaft in dem Moment.... und das werfe ich mir halt alles gerade so vor. Zumal sie immer wieder meinte sie bemühe sich und ich darauf glaube manchmal einfach die falschen Aussagen traf.

Obwohl wir bei S. schon mal eine Zeit hatte wo sie garnicht konnte (5 Monate) die für uns sehr schwer waren. Innerhalb dieser Zeit kam sie auch zu mir und meinte wenn es für mich nicht ginge sollte ich Schluss machen. Auch da sagte ich ihr dass das Schwachsinn ist und ich sie liebe und nicht wegen sowas fallen lasse. Also habe ich ihr doch immer abseits dieser S. das Gefühl gegeben dass ich sie liebe egal was ist...
ach ich verstehe es nicht. Das sind halt die Dinge die nur sie beantworten kann.
Ich weiß auch nicht genau welchen Anteil jetzt das Auftauchen diese Typens an unserer Trennung hat. Vllt ist es ja wirklich Liebe auf den ersten Blick und ich halte mir Dinge vor die nicht zum Ende geführt hätten

13.09.2016 08:00 • #17

A

Warum sehe ich meine Fehler erst jetzt?

x 3

lalelu26
Ich kenne die Situation sehr gut, dass man sich zerfleischt vor Selbstvorwürfen und glaubt, alles wäre anders gekommen, wenn man in der oder der Situation anders gehandelt hätte.

Nur - das stimmt einfach nicht. Kein Mensch macht alles richtig in einer Beziehung. Auch sie nicht.
Es hätte für sie, wie auch für meinen Ex andere Möglichkeiten gegeben als einfach warm zu wechseln.

13.09.2016 08:06 • x 1 #18

Z
Ja das denke ich ja auch. Wir haben uns immer gesagt das wir kämpfen würden wenn es schwer wird und das habe ich!....umso mehr enttäuscht es mich das sie dazu nicht bereit war. Sie sagte sie habe sich damit viel auseinander gesetzt. Aber wann hat sie das gemacht? es ging doch alles so schnell...und so eine Entscheidung fällt man doch nicht innerhalb von ein, zwei Tagen?

Ich frage mich auch ob das letzte Wochenende sie einfach nur bestärkt hat. Da ich ziemlich genervt war. Weil sie die ganze Zeit mit besagtem Typen schreibt.

Und ja ein warmer Wechsel ist einfach nur eine ekelhafte Variante. Wenn ich darüber nachdenke frage ich mich oft ob ich mich so in ihr getäuscht habe.

13.09.2016 08:09 • #19

lalelu26
Sie hat die Entscheidung nicht in den letzten zwei Tagen getroffen.
Du warst nur in ihre Entscheidungsfindung nicht involviert.

Das ist ja das fiese. Diejenigen, die gehen, denken schon länger über die Trennung nach und wir haben keine Möglichkeit, etwas zu tun. Weil wir in Sicherheit gewogen werden.

Und ein neuer Typ am Horizont, da kann man sich natürlich prima alle guten Eigenschaften rein interpretieren. Und auf einmal ist beim Expartner alles schei.. Reden sie sich ein. So lange bis sie es glauben und sich dann trennen.

Ist natürlich auch einfach, wenn was neues, vermeintlich spannenderes wartet.

13.09.2016 08:21 • #20

Z
Ja dieser Prozess das sie sich alles schlecht geredet hat ist mir auch aufgefallen. Sie hat mich die letzten zwei Tage die wir zusammen verbracht haben nur noch kritisiert für irgendwelche Kleinigkeiten... und wenn ich etwas zu ihr gesagt habe meinte sie ich gehe sie gleich an und wieso ich so zickig wäre. Ich habe es nicht verstanden. Jetzt ist mir klar das sie probiert hat sich alles leichter zu machen. Nur sie kennt doch den Typen nicht? Sie weiß doch nicht ob er nicht vllt in nem halben Jahr das größte Ar.. wird.... Und bei mir wusste sie doch was sie hat. Klar jeder macht Fehler und benimmt sich mal schei....nur habe ich ihr doch auch so oft so viel gutes getan, war für sie da etc. Es ist einfach so unmenschlich mich wie ein Gegenstand auszutauschen. Ich hocke jetzt auf Arbeit und sie verbringt ihren Urlaub mit ihm...obwohl ich mich so darauf gefreut hatte wieder mehr bei ihr zu sein

13.09.2016 08:27 • #21

Regibär
Vieleicht hilft es dir, wenn du versuchst, dich in ihre Situation zu versetzen - Klar, da geht gar nicht, da sind zu viele Emotionen dabei.
Also versetze dich in eine vergleichbare Situation: Suche dir eine Person aus, die du OK findest, aber mit der du nichts anfangen willst. Jetzt hat diese Person sich in dich so wahnsinning verliebt (wenn es ein Mann ist ist er vieleicht gleichgeschlechtlich) und will dich unbedingt haben. Er schwört dir seine Liebe und sagt dass er schon immer gespürt hat dass ihr füreinander da seid, aber du willst das nicht und wehrst dich dagegen weil du ja jemanden anderen liebst. Ich glaube emotional ist sie in einer ähnlichen Situation. Was könnte diese Person jetzt machen, damit du sie liebst? Und was sollte diese Person auf keinen Fall machen? Das Ergebnis ist leider ernüchternd, aber zeigt dir in welche Richtung du auf keinen Fall gehen solltest. Liebe kann man nur freiwillig schenken, aber niemals erzwingen.

13.09.2016 08:54 • #22

Z
Ich sehe das eher so... Zur falschen Zeit am falschen Ort... zumindest aus meiner Perspektive. Er kam als es bei uns stressig war und sie auch so durch ihre Lebensumstände Probleme hatte. Nur das sie halt mich nicht irgend einer Form in ihren Zwiespalt involviert hat. Sie hätte doch mit mir reden können, wir hätten uns etwas überlegen können oder sonst etwas. Nur mich einfach außen vor zu lassen ohne die Chance was zu drehen ist einfach nur mies.

Und das Resultat seht ihr ja gerade im vollen Ausmaß. Ich mache mir die größten Vorwürfe und habe das Gefühl das scheitern meiner Beziehung lastet nur auf meinen Schultern. Selbst wenn ich mir rational sagen kann das es nicht so ist....sagt mir mein Gefühl etwas anderers

13.09.2016 09:01 • #23

Regibär
Immer dieses blöde GEFÜHL! Es könnte alles so schön sein, wenn alle nur ihre Vernunft gebräuchten.
Aber ich kann mir ein Leben ohne GEFÜHL nicht vorstellen. Ganz ohne Liebe?

Die Tatsache eures Scheitern zeigt, dass es Probleme gibt und dass ihr daran (beide!) arbeiten müsst.
Ich glaube es ist ihr bestimmt nicht leicht gefallen, daher hat sie sich mentale Unterstützung geholt, indem sie nur auf Fehler von dir achtet.
Aber mache jetzt bitte nicht den gleichen Fehler wie sie, sondern zeige, dass du sie respektierst, aber dass du trotzdem die Beziehung retten willst.
Ihr müsst das Vertrauen wiedergewinnen, sonst kann das ja nicht funktionieren. Trage deinen Teil dazu bei - es liegt dann einzig bei ihr.

13.09.2016 15:17 • #24

Z
@Regibär

Da ist nichts mehr zu retten... Ich habe zu ihr gesagt wenn sie in diesen Zug steigt dann gibt sie alles auf. Ich weiß nicht was jetzt schon mit dem Typen lief...und ich möchte es mir auch nicht ausmalen
Aber ich glaube nicht das sie noch einen Gedanken daran verschwendet in unsere Beziehung noch Kraft zu investieren

13.09.2016 15:21 • #25

T
Zitat:
Und das Resultat seht ihr ja gerade im vollen Ausmaß. Ich mache mir die größten Vorwürfe und habe das Gefühl das scheitern meiner Beziehung lastet nur auf meinen Schultern. Selbst wenn ich mir rational sagen kann das es nicht so ist....sagt mir mein Gefühl etwas anderers

Das sind einfach Schuldgefühle. Kann durchaus vorkommen wenn man Fehler gemacht hat. Aber spätestens wenn die Wut kommt hast sie hinter dir. Außerdem sieht man dadurch das du wenigstens dazulernst, das kann nicht jeder von sich behaupten.

13.09.2016 15:34 • #26

Z
Zitat von Torian:
Zitat:

Das sind einfach Schuldgefühle. Kann durchaus vorkommen wenn man Fehler gemacht hat. Aber spätestens wenn die Wut kommt hast sie hinter dir. Außerdem sieht man dadurch das du wenigstens dazulernst, das kann nicht jeder von sich behaupten.

Würde ich nichts daraus lernen wäre alles umsonst gewesen... ob es nun die Gründe sind oder nicht bleibt dahin gestellt. Fakt ist, dass ich Fehlverhalten bei mir sehe die ich in Zukunft korrigieren möchte
Ein bescheidener Trostpreis

13.09.2016 16:31 • #27

BigOne_co_09
Wenn man zu sehr die Schuld bei sich selbst sucht ...dann KANN es auch sein, dass man an einen Narzissten / eine Narzisstin geraten ist. Ist nicht einfach sowas zu verdauen. Ich kenne sowas selbst. Narzissten heben einen am Anfang auf einen Thron ...um einen dann am Ende von dort mit aller Gewallt wieder runter zu stoßen.

Es liegt nicht immer nur an einem selbst. Die Andere Seite trägt ja auch ihren Teil dazu bei. Wahrscheinlich war sie von Anfang nicht ganz ehrlich zu Dir!? Weißt Du es? ...!

Arbeite weiter an Dir und mach Dich selbst glücklich. Der Rest kommt dann von alleine.

13.09.2016 16:42 • #28

T
[quote] ob es nun die Gründe sind oder nicht bleibt dahin gestelltquote]
Deine Fehler werden natürlich auch ein Grund sein. Der Trostpreis ist Weiterentwicklung und bessere Qualität in der nächsten Beziehung, deine nächste Freundin wirds dir indirekt danken. Also gar nicht mal so übel.

13.09.2016 16:44 • #29

A

x 4