Mein erster Liebeskummer nervt mich

A
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu in diesem Forum. Der Titel sagt ja schon alles... Aber, ich bin schon 28 Jahre alt und dies war auch nicht meine erste Beziehung. Aber davor war ich immer diejenige, die sich getrennt hatte, weil die Gefühle nicht mehr da waren.
Und nun stehe ich auf der anderen Seite. Zum zweiten mal. Er hatte sich schonmal getrennt, vor 7 Monaten. Da wohnten wir noch zusammen (grad 1/2 Jahr, habne uns oft gestritten wegen Haushalt) und es war ein riesiger Schock für mich. Ich bin dann ausgezogen und hab mein Leben in die Hand genommen, konnte ihn aber nicht vergessen. Und so haben wir dann nochmal eine zweite Chance genutzt.

Es war auch sehr schön, wesentlich besser als davor. Ich war nicht mehr so abhängig von ihm, sondern hab mich etwas mehr auf mich selbst konzentriert. Und getrennte Wohnungen waren auch sehr hilfreich Es war immer sehr schön, wenn wir zusammen waren. In letzter Zeit war ich nur ein wenig unglücklich, weil er sich zu wenig gemeldet hat und sich zu wenig gekümmert hat. Ich hab ihn auch drauf angesprochen und gesagt, er muss mir ja auch mal zeigen, dass ich ihm wichtig bin. Er war ganz zerknirscht und hat mir dann auch gesagt, sonst wäre er ja nicht mit mir zusammen.

Wir hatten uns dann 9 Tage nicht gesehen (er musste viel arbeiten zu hause) und hat dann auch einen Geburtstag abgesagt (von meinen Freunden), wo er eigentlich mitkommen wollte. Da war ich ein bisschen beleidigt, weil ich mich gefreut hatte, dass er mitkommt. Danach haben wir nochmal telefoniert, war auch eigentlich ganz ok. Ich hab mir nicht anmerken lassen, dass ich mega angepisst war... Er war traurig, dass wir uns dann erst 4 Tage später wiedersehen würden. - Eigentlich haben wir uns sonst immer mind. 4 Tage in der Woche gesehen -
Am Montag hab ich ihn telefonisch nicht erreicht und auf meine gute-nacht-nachricht hat er nicht geantwortet - obwohl er sie gelesen hat. Da beschlich mich schon ein sehr ungutes Gefühl (seit der ersten Trennung war ich immer irgendwie auf der Hut).
Und tatsächlich, als ich am Dienstag bekam ich dann eine Nachricht. Ich habe mir die letzten Tage viele Gedanken gemacht... Kann ich heut abend zu dir kommen? Will das mit dir besprechen...

Da wusste ich dann, es ist AUS. Und da ich nicht nochmal ein Trennungsgespräch führen wollte, habe ich es abgelehnt. Und nun schlage ich mich mit dem Schmerz herum.
Einerseits weiß ich, dass es wahrscheinlich besser war. Aber ihn liebe ich halt trotzdem noch. Ich bin nicht wütend auf ihn oder so. Er kann ja nichts dafür, dass sich seine Gefühle geändert haben und nicht mehr ausreichen.

Aber ich hasse es, dass ich ihn vermisse und ihm hinterherheule. Ich rede viel mit einer Freundin, aber ich mag sie auch nicht so belasten damit. Habe ja alles vor 5 Monaten schon damit belästigt
Ich möchte einfach, dass ich alleine wieder glücklich bin...

30.03.2013 12:38 • #1


N
das tut mir aber leid für dich.
warum gleich verzweifeln?
vielleicht ist das nur eine krise und die dinge brauchen ein wenig zeit und abstand.
gefühle können oft durchdrehen und es gibt moment wo man wirklich denkt dass man den anderen nicht liebt oder die gefühle haben sich verändert bla.. bla... aber eher man sich versieht bricht die welt der gefühle wie ein riesen berg auf eim zusammen und das herz kennt denn auch nur eine richtung. zu dir.
was hälst du von eine kontaktsperre und abstand? aber richtig. nicht halbherzige sachen machen...
gibt ihm zeit. gibt dir zeit. denn die meisten gefühle kommen erst bei eimwirklich an wenn der andere nicht mehr da ist. wenn man wirklich feststellt dass eim ein gewaltiger teil im leben fehlt und alle anderen menschen um eim herum sind ziemlich uninteressant. man will nur den einen....
ich würde mich niemals so trennen wie viele das machen. per SMS! wie krank ist das denn?
man sollte um zeit bitten. sich zurückziehen und die dinge reflektieren.
vielleicht erkennt man erst dann was man verloren hat und kämpft dafür.
aber gefühle die angeblich von heute auf morgen sich verändern sind eher seifengeblase und haben nix zu sagen. nix viel jedenfalls.
also, kopf hoch. alles wird gut.

30.03.2013 12:59 • #2


A


Mein erster Liebeskummer nervt mich

x 3


A
Vielen Dank für deine aufmunternden Worte.
Ich glaube nicht, dass es nochmal was wird. Aber das mit der Kontaktsperre habe ich vor. Hab ihm auch schon geschrieben, dass ich es brauche, keinen Kontakt zu haben. Er hatte mir öfter geschrieben und um ein Gespräch gebeten, weil er das so nicht stehen lassen wollte.
Ein wenig zu seiner Verteidigung: er hat ja nicht Schluss machen wollen, sondern nur geschrieben dass er das besprechen will. Und ich wollte das daraufhin nicht. Muss es mir nicht geben, nochmal auf dem Silbertablett serviert zu bekommen, dass die Gefühle doch nicht so groß sind...
Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen, weil ich ihn so abblocke. Aber ich weiß, ich breche zusammen wenn ich ihn sehe. Und er guckt niedlich und schuldbewusst und ich will nix anderes als ihn knuddeln... Also lieber komplett weg. Phhuu, nun hock ich oft zu hause rum, denn zu den Parties kann ich aufgrund des gemeinsamen Freundeskreises auch nicht gehen, wenn ich ihn meiden will...
Alles doof manchmal, so eine Trennung! Ich bin doch viel zu alt für so einen Humbug

30.03.2013 19:55 • #3


B
Hallo Annab,

bist Du Dir sicher, dass Du ohne ein klärendes Gespräch überhaupt abschließen kannst?
Dass nicht nach einigen Wochen Zweifel aufkommen, ob es richtig war, ihn so abzublocken, und Du dann einem klärenden Gespräch hinterhertrauerst?


Wie lange wart Ihr denn insgesamt zusammen?


Ich finde auch, es hört sich nicht so gut an, sein Verhalten die letzte Zeit und die SMS jetzt, aber meiner Meinung nach sollte man eine Beziehung, die ein bisschen älter ist als nur ein paar Monate, schon Auge in Auge beenden. Auch wenns weh tut.
Das ist hilfreich für die endgültige Ablösung.
Sonst fragst Du Dich vielleicht nach einigen Wochen in einem Trennungstief dann, ob alles anders gelaufen wäre, wenn nur.... usw.
Du weißt schon, was wäre wenn


Ich habe mich selbst einmal auf ähnliche Weise versucht zu schützen.
Mein damaliger Freund, in den ich unsterblich verliebt war, und mit dem ich mir hätte alles vorstellen können auf dieser Welt, und das nach 3-4 Monaten, kam eines Abends und sagte, wir müssen reden. Sprach auch davon, dass die Gefühle wieder etwas schwächer geworden sind, da er wohl seine Ex noch nicht ganz abgeschlossen habe, und ich als gebranntes Kind in diesem Bereich schützte mich sofort und trennte mich direkt.

Er war da sehr geschockt und betroffen von meiner starken Reaktion, und möglicherweise habe ich da auch überreagiert. Ich habe mich jedenfalls noch monatelang hinterher gefragt, ob es etwas geändert hätte, wenn ich etwas behutsamer im Gespräch vorgegangen wäre, und ob wir das vielleicht gemeinsam gemeistert hätten.

Nun ja, ist jetzt auch alter Hut, aber manchmal schützt man sich auch zu sehr. Verstehen kann ich Deine Schutz-Reaktion allerdings sehr gut....

Aber Du nimmst Dir jedenfalls die Chance auf Antworten.
Bei einer Trennung fragt man sich ja noch Ewigkeiten hinterher, warum das alles so kam, und viele würden ihre Exe gerne noch einiges fragen.

Alles Gute für Dich
Belinda

30.03.2013 21:27 • #4


A
Hallo Belinda,

deine Worte haben mich nachdenklich gemacht. Nun frage ich mich, ob ich richtig handel. Aber ich habe ja den direkten Vergleich - letztes mal habe ich freundschaftlich mit ihm abgeschlossen und wir haben uns auf gemeinsamen Parties gesehen. Das hat mir gar nicht gut getan! Jetzt bin ich zwar unsagbar traurig, weil er der erste ist, in den ich echt krass verknallt bin/war, aber nichts im Vergleich zu der Verzweiflung letztes mal.

Er hat auch schon bestätigt, dass er mich nicht mehr liebt. Und ich will mich einfach nicht einem Gespräch aussetzten, in dem er mir sagt, dass seine Gefühle nachgelassen haben usw. Ich glaube, das würde ihm mehr nutzen als mir...

Wir waren insgesamt fast 1,5 Jahre zusammen. Nach einem Jahr hat er sich getrennt, wir waren zwei Monate auseinander und haben dann noch einmal einen Neuanfang gewagt.

Ich dachte, ich gehe ihm für einige Wochen komplett aus dem Weg. Und wenn es mir dann etwas besser geht, dann können wir noch einmal sprechen. Wir werden uns so oder so wiedersehen aufgrund des gemeinsamen Freundeskreises.

Ich habe Angst, dass ich total zerbreche wenn wir uns sehen und er mir eiskalt sagt, was los ist. Ich vermisse ihn so sehr und will ihn einfach nur zurück.

Ach menno, ich hasse es, dass ich immer noch glaube, er bemerkt seinen Fehler und kommt zu mir zurück gerannt - Warum macht Liebe so dumm?!

31.03.2013 01:15 • #5


B
Hi Annab,

Liebeskummer ist auch etwas fürchterliches.
Ich kann Deine Gedanken bezüglich des Gesprächs gut nachvollziehen.

Aber ich hatte noch nicht verstanden, dass er schon konkret gesagt hat, dass er Dich nicht (mehr) liebt.
Das ist ja schon eine deutliche Aussage - mehr braucht man wohl wirklich nicht mehr persönlich zu erfahren. Da hast Du auch vollkommen recht.
Hat er Dir das zwischenzeitlich mitgeteilt?


Ach ich versteh das auch sehr gut, dass man den Kerl einfach nur zurückhaben will und sich fragt, wieso die eigene Liebe/Verliebtheit nicht gleichermaßen erwidert wird.
Es lässt nach, aber dazu braucht es Kontaktsperre.
Die scheinst Du ja gerade einzurichten.

Du findest schon Deinen Weg. Alles Gute dafür.

LG
Belinda

31.03.2013 10:37 • #6


A
Hallo Belinda,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich hatte ihm eine SMS geschickt (als er immer wieder schrieb, er wolle mal reden und so wollte er das nicht), dass die Art und Weise, wie es geendet hat ja nichts an der Tatsache ändert, dass er mich nicht mehr liebt. Und da schrieb er zurück Nein, aber ich will das auch nicht so stehen lassen

Das ist für mich eindeutig genug. Eigentlich sollte ich auch froh sein - ich wäre bestimmt nicht glücklich geworden mit ihm (für immer). Nur dieses Gefühl, zu sehen, dass er lustig feiern geht und ganz normal weiterlebt - ohne mich! Das ist einfach so verletzend... Die Liebe ist schon ein merkwürdiges Spiel...

Ich hab ihm heute nochmal geschrieben, dass er mir doch bitte meine ganzen Sachen vorbei bringt (er hat nen Schlüssel und ich bin nicht da). Darauf habe ich natürlich keine Antwort bekommen... Das möchte ich gerne klären, um dann endgültig erstmal keinen Kontakt zu haben.
Weißt du zufällig, wie man eine Gruppe bei Whats App verlässt? Ich finde da nichts und muss ständig lesen, wie er lustig seinen Abend mit unseren Freunden plant

LG Anna

31.03.2013 18:53 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag