Es nervt mich, dass Ex mich noch beherrscht

M
Hmmm...was soll ich sagen...ich bin doch eigentlich sehr glücklich. Aber irgendwie immer nur am zweifeln. Vor 1 1/2 Jahren hab ich ne üble Trennung mitgemacht, hatte damals hier auch im Forum darüber berichtet und hier große Hilfe gefunden. Ich hab nach einen halben Jahr dann wieder einen neuen Partner gefunden der Nachbarsjunge den ich schon ewig kenne...tja wie dass eben so ist , ich hab mein Leben wirklich wieder in den Griff bekommen, hab abgenommen, viel mehr unternommen als vorher, Selbstbewusster geworden, mein soziales Umfeld ist besser geworden und meine Freunde sagen dass ich mich durch die Trennung wirklich zum positiven entwickelt habe und dass ich nicht mehr diese Couchpotato von vorher bin als ich noch mit ihm zusammen war. Mein Ex und ich haben auch keinen weiteren Kontakt was ja glaub ich auch gut ist. Ich möchte auch keine richtige enge Freundschaft zu ihm, nur find ich es schade dass man nur über gemeinsame Bekannte mal was erfährt. Immerhin kennen wir uns eben schon seit über 13 Jahren und uns verbindet auch viel miteinander. Ich meine ich will ja nur wissen wie es ihm geht also arbeitstechnisch zum Beispiel und wie es seiner Familie geht einfach belangloses. Naja nun ist mein Problem dass ich gehört habe, dass er mit seiner Neuen zusammenzieht. Warum nervt mich das denn so? Einmal will ich wissen wie es ihm so geht und wenn ich dann was erfahre dann nervt mich das wieder, dass es mich noch nervt. Das Ganze lässt mich dann immer so an meinem eigenen Leben zweifeln und macht mich wieder so klein. Ich denke mir dann wieder warum ich ihn nicht glücklich machen konnte? Was hat denn die Neue was ich nicht habe? Warum hab ich es noch nicht geschafft mit meinem neuen Partner nen Schritt zur gemeinsamen Wohnung zu gehen? Ist er den jetzt der richtige Partner? Hätte ich alles anders machen sollen?
Ich weiß auch dass er meine Freunde nie fragt was ich so mache. Interessiert es ihn nicht oder meint ihr dass er es auch aus Selbstschutz nicht macht? Ich bin doch mit meinem jetzigen Schatz sehr glücklich, er ist lieb und er gibt sich solche Mühe mit mir. Er hat es auch nicht sehr einfach mit mir, bin eben durch die Trennung schon bissl verkorkst und meine immer irgendwas an ihm zu finden was zu einem Streit führt. Ich hab eben manchmal sehr große Angst dass mich diese Zweifel wieder in die Knie zwingen und ich alles womit ich jetzt eigentlich zufrieden bin wieder kaputt mache, nur weil der Ex und seine Taten noch im Kopf rum spucken. Hab ich denn nun noch Gefühle für meinen Ex nur weil ich diese Vorstellung nicht ertragen kann dass er mit ner Anderen glücklich sein könnte? Ich möchte ihn ja nicht zurück oder so aber ich glaub manchmal, es tät gut zu wissen, dass es ihm genauso gehen würde wenn er von mir irgendwas erfährt. Ich möchte einfach nicht mehr dieses ekelige Gefühl im Magen haben wenn ich erfahre dass er mit ihr in ne Wohnung zieht oder wenn ich die beiden mal treffe oder wenn ich was von seinem nächsten Tun und Handeln erfahre...werden vieleicht ja mal heiraten und Kinder haben. Oh Mann darüber kann ich gar nicht nachdenken.
So musste das mal los werden. Danke fürs lesen

01.05.2013 17:25 • #1


C
Hi mapri,

ich kann Deine Gefühle sehr gut verstehen - ich hatte schon die selbe Erfahrung machen müssen.

Ich glaube schon, dass Du mit Deinem jetzigen Partner sehr happy bist aber ich glaube auch, dass Dein Stolz von der Trennung des Ex noch seeeehr angeknackst ist.
Ich meine, wir Frauen reagieren gerade in dem Punkt oftmals so wie Du jetzt.
Man will den Partner nicht zurück, aber man kann es auch nicht ertragen, dass er mit einer anderen glücklich ist.

Ich glaube einfach, dass Du Dich an den Schmerz von damals auch erinnert fühlst und die Tatsache, dass er nie nach Dir frägt weckt in Dir das Gefühl, dass Du ihm egal bist.
und das tut gleich doppelt weh.....

Man will ja eigentlich, dass der Partner oder ExPartner den gleichen Schmerz fühlt wie man selbst fühlt.

Aber vergiss bei der Sache nicht, dass es auch Gründe gibt, warum das so geschehen ist. Und ob er die neue Partnerin glücklich macht oder ob die bald in der gleichen Situation ist wie Du, weißt Du nicht.

Auch würde ich den Wunsch nach der Freundschaft etwas überdenken. Denn warum eine Freundschaft aufrecht erhalten, wenn sich der andere null interessiert?

Wie sagt man so schön, trenne Dich von dem was Dich runterzieht...
Schenk Dein Augenmerk Deinem jetzigen Partner, der sich ja wie du schreibst unheimlich viel Mühe gibt und nicht Deinem Ex, der Dir so sehr wehgetan hat und im Begriff ist, Dich komplett aus seinem Leben zu streichen.

Ich war mit meinem Partner auch 12 Jahre zusammen - auf eine Freundschaft lege ich keinen Wert mehr. Die Erkenntnis hat aber auch fast 1 Jahr gedauert.

Fühl Dich gedrückt und halt Dir vor Augen, was Du für einen tollen und liebenswerten Partner hast

02.05.2013 11:58 • #2


A


Es nervt mich, dass Ex mich noch beherrscht

x 3


T
Ich kenne das Gefühl... dieses Gefühl, dass der andere so mir nichts dir nichts weitermachen kann im Leben, ohne sich noch einen Gedanken um einen zu machen.
Was die jetzt helfen kann [da du die Trennung noch nicht verarbeitet hast] wäre ein kleines Tagebuch zu führen, in dem du den Frust ablässt, bis du in den nächsten Tagen oder Wochen erkennst, dass du nur einer Illusion hinterhergelaufen bist, dass ihr beiden vielleicht ohnehin nie zueinander gepasst habt, dass es alles ein Versuch war, der dann aber scheiterte..
der neue Partner kann nur erfüllend für dich sein, wenn du die alte Sache richtig verarbeitet hast, pass nur auf, dass dein Freund das Tagebuch nicht findet

02.05.2013 16:01 • #3


M
Vielleicht drehen sich ja deine Gedanken gar nicht so sehr um deinen Ex-Freund sondern mehr darum was du falsch gemacht hast in der Beziehung, du also voller Selbstzweifel bist. Oder empfindest du wirklich noch Gefühle für ihn ?

Wenn du loslassen willst könnte es ja helfen wenn du deinem Ex-Freund einen langen Brief oder Email schreibst.
Schreib dir alles von der Seele, die ganze Wahrheit und sage ihm...sofern du diese Entscheidung getroffen hast und das willst....das du mit jemanden anderes ein neues Leben begonnen hast und wie glücklich du darüber bist...
und du nun ihn, deinen Ex-Freund vergessen wirst, keinen Kontakt oder Freundschaft mehr möchtest und ihm alles Gute wünscht ....und das er auch glücklich wird. Oder wie auch immer deine Formulierung sein könnte, schreib dir einfach alles von der Seele.

02.05.2013 18:50 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag