Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

14

Ich spüre beim Sex nichts - keine vorhandene Libido?

Merle456

Merle456
Mitglied

1
Danke erhalten:
1
Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier Ratschläge bekomme.

Anfang des Jahres habe ich einen Mann kennengelernt und wir sind relativ schnell zusammengekommen.

Von Anfang an hat es im Bett nicht geklappt. Ich habe wirklich rein gar nichts gespürt. nichts. Ich bin zwar f.eucht geworden, aber sobald er mich gefingert o.ä. hat, habe ich leider nichts gespürt. Ich bin auch sehr schlecht im faken, kann nicht auf Kommando rumstöhnen - dementsprechend wurde es seinerseits immer bemerkt. Es wurde immer frustierender und ich habe mich immer mehr unter Druck gesetzt. Letzendlich ist die Beziehung (nicht nur daran) gescheitert.

Seine Ex hingegen hatte - war ja klar - einen Orga. nach dem anderen.

2024/25 war ich mit einem anderen Mann zusammen, auch in meinem Alter, und es war das gleiche Spiel. Er war auch sehr frustriert und hat mir meine Unfähigkeit zu kommen auch vorgeworfen. Er hat es halt auf sich bezogen. Das hat unter anderem dazu geführt, dass die Beziehung gescheitert ist. Welcher Mann ist schon gerne mit einer Frau zusammen, die beim Sex NICHTS spürt?

Beide waren sehr gekränkt, dass es im Bett einfach nicht geklappt hat. Immer wieder haben sie es versucht, ohne Erfolg. Mir hat es auch sehr zu schaffen gemacht. Und ich habe mich immer wieder gefragt, warum es so ist
Gerade bei meinem letzten Ex, hat es weh getan. Aber ich konnte/wollte nicht faken.

Mit ihm habe ich mich auch immer wieder in Lügen verstrickt und ihm erst gesagt, dass ich noch nie gekommen bin, dann habe ich wieder etwas anderes gesagt. dann wieder was anderes. ein Teufelskreis, aus dem ich nicht mehr rausgekommen bin. Er hat mir glaube ich diesbezüglich nicht mehr vertraut/geglaubt. Wahrscheinlich war auch sein Vertrauen dahin, da er mich als wir uns getrennt haben, nochmal darauf angesprochen hat.

Beide Männer waren auch sehr zärtlich und zurückhaltend im Bett. Ich war es dementsprechend auch. Eigentlich stehe ich auf härteren Sex. Aber bei beiden Exen hatte ich das Gefühl, es würde nicht gut ankommen, wenn ich mit ihnen darüber rede.

Ein einziges mal bin ich mit meinem vorletzen Ex gekommen. Ich hatte gemerkt wie sehr er darunter gelitten hat und habe mir versauten und schmutzigen Sex mit jemand anders vorgestellt. Mein Ex war total glücklich, während ich von Schuld/Schamgefühlen geplagt war und es nie wieder getan habe.

Dazu muss ich noch hinzufügen, dass ich seit 2021 ein AD zum schlafen nehme. Ich nehme eine sehr geringe Dosis und bin gerade dabei das Medikament auszuschleichen, was nicht einfach ist, aberich bleibe auf jeden Fall dran. Habe jetzt mit Sport angefangen, in der Hoffnung, dass ich mich auspowere.
Mein Arzt hat auch schon gesagt, dass es auf die Libido schlagen könnte. Aber ob das Medikament wirklich der Auslöser ist? Ich weiß es nicht.

Vor meinen beiden Exen, habe ich 2022 einen anderen Mann kennengerlent. Wir sind uns damals näher gekommen, haben uns geküsst und er hat mich spontan gefingert. Es ging alles ziemlich schnell. Es war wie ein Rausch. Mit ihm hatte ich tatsächlich einen Höhepunkt nach dem anderen. Ich weiß bis heute nicht ob er es einfach drauf hatte oder ob es die Situation war, die dazu beigetragen hat. Es war auch das erste mal, dass ich so eine Situation überhaupt zugelassen habe.

Davor, 2020-21 war ich auch in einer Beziehung mit einem Mann. Er war sehr dominant im Bett, wir haben einiges ausprobiert und der Sex mit ihm war auch erfüllend. Die Beziehung zerbrach an etwas anderem.

Ich frage mich jetzt woran es liegt, dass ich rein gar nichts beim Sex empfinde und was mit mir nicht stimmt.

Ich frage mich ob das alles noch normal ist - und mir graut es jetzt schon vor ein neues Kennenlernen mit einem Mann.

Wie ist möglich es, dass ich jemanden liebe und Verlangen nach dieser Person habe, aber beim Sex nichts, rein gar nichts spüre?

Hat jemand Ratschläge?

x 1 #1

Inexplicitus
@Merle456 Hi

Beim physischen Problem kann es schlicht an Dysfunktionen liegen, die vllt. einmal einer genaueren ärztlichen Untersuchen bedürfen. Ich würd das mal anpacken, schlicht um auf Nummer Sicher zu gehen.

Ein andere Ansatz:
Zitat von Merle456:
Aber bei beiden Exen hatte ich das Gefühl, es würde nicht gut ankommen, wenn ich mit ihnen darüber rede.

Zitat von Merle456:
Er war sehr dominant im Bett, wir haben einiges ausprobiert und der Sex mit ihm war auch erfüllend.

Es gibt Menschen, die durch eine andere Form von Sex stimuliert werden, und auch Orgasmen haben / können. Dazu brauchen die Menschen keine rein sexuell physische Form, es kommen andere "Berührungen" und Aktionen zum tragen.
Ich habe einen viel heftigeren Orga. der gefühlt ewig anhält, als der rein physische, wenn ich mit einem Partner andere Formen der Sexualität auslebe.

Dabei handelt es sich um ein Machtgefälle, wobei der körperlich sexuelle Anteil eine weit geringere Rolle spielt, und zum "Spiel" dazugehören kann, oder auch nicht. Ich möchte das jetzt nicht weiter im Detail erklären, aber ich würde Dir raten, anhand der beiden Zitate, andere Formen von Sex zu ergründen.

Falls Du Fragen haben solltest, beantworte ich sie Dir gern per PN, denn was ich berichten würde ist sehr grenzwertig und gehört hier nicht ins offene Forum.

LG

x 1 #2

A

Ich spüre beim Sex nichts - keine vorhandene Libido?

x 3

Ameise_78
Liebe @Merle456,

es könnte durchaus das Antidepressivum sein. Ist eigentlich ein bekanntes Phänomen.
Die Google KI sagt dazu:
Zitat:
Ja, Antidepressiva können die Libido (das sexuelle Verlangen) senkenund auch zu anderen sexuellen Funktionsstörungen wie Orgasmus- oder Erektionsproblemen führen.

Vielleicht googlest du diesbezüglich nochmal, da wirst du einiges finden.
Dass du die Medikamente absetzt, könnte das Problem von alleine beheben.

Ansonsten gibt es hier ja auch noch andere Tipps.👍

x 1 #3

Heffalump
Unabhängig von der Medikation hilft reden immer, denn es liegt nicht an dir.
Manche Frauen brauchen länger um sich fallen lassen zu können. Und vormachen ist genauso wenig hilfreich.

Das ist wie wenn er dir Kartoffeln auftischt, du aber lieber Reis magst. Du isst es zwar, aber ohne Genuss

x 1 #4

A
@Merle456 Vermutlich stehst du auf einfach gar nicht auf Vanilla. Und solang du da auf „brave Maid“ machen willst, kommst du nicht. Logisch.

Wieso du es dir nicht einfach vorstellst, wenn du es schon nicht kommunizieren willst, worauf du stehst - da funktioniert es ja offensichtlich - ist mir aber unklar.

x 1 #5

Worrior
@Merle456
Nimmst Du noch andere Medis regelmäßig?
Kann es da zu Wechsel- oder verstärkten Nebenwirkungen kommen?

x 2 #6

Plague
Zitat von Merle456:
dass ich seit 2021 ein AD zum schlafen nehme

Welches?
Sexuelle Funktionsstörungen, z.B. auch Orgasmusstörungen sind z.B. bei SSRIs im Rahmen des Möglichen.
Das sind aber AD, die morgens genommen werden.

Zitat von Merle456:
habe ich 2022 einen anderen Mann kennengerlent. Wir sind uns damals näher gekommen, haben uns geküsst und er hat mich spontan gefingert. Es ging alles ziemlich schnell. Es war wie ein Rausch. Mit ihm hatte ich tatsächlich einen Höhepunkt nach dem anderen.

Dann kann es also nicht primär an irgendwelchen AD liegen.

x 2 #7

Hermine47
Liebe @Merle456,

ich kann nur für mich sprechen, aber wenn ich mich selbst oder mich - im schlimmsten Fall - noch mein Gegenüber unter Druck
setzt das ich "gefälligst" zu kommen habe, dann geht gar nix mehr.
Dann schaltet sich der Kopf ein und blockiert das Gefühl des Fallenlassens.
Aus dem Wort "spontan" entnehme ich, das von beiden Seiten nix erwartet wurde und es darum so gut geklappt hat.
Ich hoffe, Du verstehst was ich damit sagen will.

x 3 #8

Plague
Zitat von Hermine47:
Dann schaltet sich der Kopf ein und blockiert das Gefühl des Fallenlassens.

Die Erregungs- und Plateauphase ist parasymphatisch vermittelt.
Wenn dann Stress in Form von Performance-Ängsten dazu kommt, ist klar, dass da gar nichts vernünftiges in Gang kommen kann.

Zitat von Hermine47:
Aus dem Wort "spontan" entnehme ich, das von beiden Seiten nix erwartet wurde und es darum so gut geklappt hat.

Die Orgasmusphase ist symphatisch vermittelt, quasi für den letzten Kick zum point of no return.
Bei dieser spontanen Aktion schien es keine Erwartungsängste und einen ausreichend starken Kick gegeben zu haben.

x 2 #9

Merle456
Zitat von Worrior:
@Merle456 Nimmst Du noch andere Medis regelmäßig? Kann es da zu Wechsel- oder verstärkten Nebenwirkungen kommen?

Nein, ich nehme keine anderen Medis.

Merle456
Zitat von Hermine47:
Liebe @Merle456, ich kann nur für mich sprechen, aber wenn ich mich selbst oder mich - im schlimmsten Fall - noch mein Gegenüber unter Druck setzt ...

Aber irgendwann hätte dieser Druck doch verschwinden müssen. Wir waren 3 Monate zusammen und ich hatte nicht einmal einen Orasmus.

Zitat von Plague:
Bei dieser spontanen Aktion schien es keine Erwartungsängste und einen ausreichend starken Kick gegeben zu haben.

Du glaubst also es lag daran, dass es keine Erwartungsängste meinerseits gab?

Dass ich im Kopf sozusagen frei war und deswegen gekommen bin?

Ich dachte es lag an ihm... dass er es einfach konnte... An das was du angesprochen hast, habe ich gar nicht gedacht.

Das was mit diesem Mann passiert ist, war übrigens eine Ausnahme. Ich habe sowas nie wieder gemacht.

Merle456
Zitat von Plague:
Welches? Sexuelle Funktionsstörungen, z.B. auch Orgasmusstörungen sind z.B. bei SSRIs im Rahmen des Möglichen. Das sind aber AD, die morgens ...

Okay. Dann liegt es wohl an mir. 🤷‍♀

Hermine47
Zitat von Merle456:
Wir waren 3 Monate zusammen und ich hatte nicht einmal einen Orga..

schon alleine die Tatsache das Du die Zeit mitzählst, verdeutlicht wie sehr Du Dich selbst unter Druck setzt
und dann bekommst Du den auch noch von Deinen Partnern, in dem sie Vergleiche zu ihren ExFreundinnen ziehen.
So kann das nix werden. Der Druck "muss" raus.

Heffalump
Zitat von Merle456:
Okay. Dann liegt es wohl an mir. 🤷‍♀

Warum?

A

x 4