758

Ich verstehe nicht was los ist

Heffalump
Zitat von Wasabix:
Muss ich mehr schreiben....?

ja bitte.

Ist doch schön zu lesen, das Max der Mittelpunkt in dem kleinen Universum ist. Da schreibt eine bestimmt erfolgreiche selbstständige Frau (TE) wie sie sich ein totes Pferd ans Knie bindet und nach wenigen Wochen den tiefenpsychologie Therapeuten spielt, weil er ist ja so nett und reagiert nur bei Hunden und Kleinkindern ein wenig komisch....

Liest sich, wie gewollt, aber nicht gekonnt.

23.09.2021 02:52 • x 4 #196


E
Zitat von Hola15:


Ich habe selbst erlebt, dass solche Versprechen extrem wirksam sind und das nicht, weil es der andere einfordert. Worte sind sehr bedeutend, man sollte wirklich sehr achtsam damit umgehen.

Ich rate dringend dafür, dieses Versprechen zu revidieren. Das muss die TE nicht mal kommuniziren, es reicht völlig, wenn sie es für sich tut.

23.09.2021 11:48 • x 6 #197


A


Ich verstehe nicht was los ist

x 3


Hola15
Zitat von Ella:
Ich habe selbst erlebt, dass solche Versprechen extrem wirksam sind und das nicht, weil es der andere einfordert. Worte sind sehr bedeutend, ...

Ja. Mein "bindender Satz" war: "Wenn es mit ihm nicht klappt, habe ich keine Lust mehr auf was Neues/ wieder von vorne anzufangen."
Fazit: Viel zu viel Energie und Zeit "investiert" in etwas was eh Scheitern musste.

23.09.2021 12:02 • x 1 #198


Heffalump
Zitat von Ella:
Worte sind sehr bedeutend, man sollte wirklich sehr achtsam damit umgehen.

Wenn es 20 Ehejahre sind ... festnageln, aber bei x Wochen

23.09.2021 12:25 • x 2 #199


DieTrulla
Zitat von Cassy44:
Er hat von Anfang an mit offenen Karten gespielt mir alles negative von ihm erzählt, weil er meinte es bringt nix, wenn er es verschweigt, es komnt doch raus. Ihm war auch von Anfang an wichtig, Probleme sofort zu besprechen. Er nennt es Psychohygiene, denn wenn das regelmäßig gemacht wird, dann steht einer guten Beziehung nichts im Weg.

Dieses bewußt ehrlich sein wollen, kann auch eine ganz gute Masche sein. Habe ich so erlebt. Huiii der Mann ist ehrlich, steht zu seinen Problemen und Fehlern, geht sie an. Super. Das Ende vom Lied ist einfach, er gab die Entschuldigng für sein bescheidenes Verhalten schon gleich zu beginn.

Alles Andere wurde dir hier schon gesagt und geraten. Bleibe einfach mehr bei dir und nicht soviel bei ihm. Was willst du für einen Beziehung? Eine wo sich alles um ihn und seine Krankheit dreht? Du und deine Bedürfnisse werden auf der Strecke bleiben und dafür ist die Lebenszeit einfach zu kostbar. Jeder hat sein Päckchen zu tragen. Wäre er in der Lage, deine so mitzutragen, wie du seine?

Jemand vor mir schrieb etwas darüber, wenn der Mann in den du dich verliebt hast, dir sagt, dass er dich lieb hat. Für mich gibt es nichts schlimmeres, als wenn ein erwachsener Mann mir sowas sagt. Ich bin weder ein Kind, noch wie hier geschrieben ein Haustier.

Alles Gute dir und hoffentlichen entwickelt sich für dich alles zum Besten.

23.09.2021 13:56 • x 5 #200


B
Zitat von DieTrulla:
Dieses bewußt ehrlich sein wollen, kann auch eine ganz gute Masche sein. Habe ich so erlebt. Huiii der Mann ist ehrlich, steht zu seinen Problemen und Fehlern, geht sie an. Super. Das Ende vom Lied ist einfach, er gab die Entschuldigng für sein bescheidenes Verhalten schon gleich zu beginn.

Dieses bewusst ehrlich sein, mit offenen Karten zu spielen, ist ein weit verbreiteter Trick von Menschen, die keine Verantwortung für ihr Tun übernehmen wollen.
Gleich am Anfang erzählen sie Dinge, die nach so kurzer Zeit noch verfrüht sind. Da wird von Rehas erzählt, von Behandlungen, von Problemen und obendrein die ganze Lebensgeschichte ausgebreitet mit sämtlichen ONS, für die man sich auch gleich rechtfertigt und misslungenen Beziehungen. Die Probleme mit Mutti spart er aus, weil dieses Eisen besonders heiß ist und schwurbelt rum, warum er da noch wohnt. Altes Haus, mag er und er hat ja keinen Grund für eine eigene Wohnung, weii er ja seinen Bereich hat. Eigener Bereich kann auch ein eigenes Kinderzimmer sein.

Das hat nun drei Effekte:

Nummer 1:
Bei Cassy, der ich ein ausgeprägtes Helfersyndrom gepaart mit kindlicher Naivität unterstelle. kommt das als besonderer Vertrauensbeweis an. Bei mir öffnet er sich, mir vertraut er sich an und er appelliert nun gleichzeitig an ihr Mitleid. Ach, der Arme, so gebeutelt vom Leben, aber er hat sich ja therapieren lassen (wo ist der Effekt der Therapie?) und er arbeitet ja so viel und versucht, tapfer sein Leben zu meistern.
Gerade das schmeichelt ihrem ohnehin schwachen Ego gewaltig, denn es spricht für ihre Einzigartigkeit und ihr Verständnis, dass er sich mit sämtlichen Blessuren gleich an sie wendet und ihr alles erzählt. Motto: irgendwann kommt es sowieso raus!

Cassy rechnet ihm das hoch und fühlt sich auserkoren und das wiederum bestärkt sie darin, eine Unmenge an Verständnis für ihn aufzubringen, für alles Mögliche Entschuldigungen zu finden und ihre vermeintliche Liebe als unendlich zu erleben. Er ist ja so ehrlich zu mir, das gibt ihr ein rundumfassendes Gefühl und weckt Mutter- und Betreuungseffekte. Juhu, ich werde gebraucht, ich bin wichtig!

Der arme Hund, aber jetzt bin ich da und ich werde ihm helfen, ihn verstehen, ihn unterstützen und für alles Verständnis haben. Und wir werden uns lieben und es wird wunderbar, denn er hat so etwas Herrliches wie diese 8 Wochen dauernde, von Liebe erfüllte Beziehung ja noch nie erlebt! Und sie darf seine Königin sein!
Das gibt ihr selbst ein wunderbares Gefühl, das ihr wiederum ermöglicht, ihn zu glorifizieren und in Illusionen von der einen großen Liebe zu verharren.
Klar, wer verlässt Wolke 7 schon freiwillig? Sie sieht das als Liebesbeweis.

Nummer zwei:
er ist so offen, weil er gleich mal vorbaut. Wenn er mal komisch ist, dann weiß sie das einzuordnen und damit ist er aus dem Schneider. Naja, Kindergebrüll und Hundegebell erschüttern seine zarte Seele, aber nicht mal das lässt ihre Alarmglocken schrillen. Nein, da wird weiter alles schön geredet oder verharmlost.
Er hat sich damit einen Freibrief erteilt. Wundere Dich nicht, denke Dir nichts, wenn ich mal abtauche, komisch reagiere, überfordert bin. Es liegt an meiner seelischen Konstitution, ich bin nicht so grob wie andere Männer, ich bin eine zarte Seele, ein Pflänzchen, das gedüngt und gegossen werden will.
Das Pflänzchen scheut sich auch nicht, vor ihr sämtliche Befindlichkeiten und Problemchen mit seiner verantwortungsvollen Tätigkeit auszubreiten, was ihr Ego wieder gewaltig streichelt.
Dass sie damit gleich als seelischer Mülleimer herhalten muss, sieht sie nicht, weil der Seelenmüll gleich wieder glorifiziert wird und als Vertrauensbeweis gesehen wird. Selbstverständlich wird sie ihm beistehen, ihn begleiten, für ihn da sein, so viel er nur will.

Jetzt leider ist er abgetaucht, aber das ist sicher nur eine vorübergehende Erscheinung, ehe er sich wieder meldet und von seinen ach so großen Problemen berichtet. Wie überfordert er doch war, wie erschlagen, denn so etwas, nein, so etwas hat er noch nie erlebt. Kein Wunder, dass er erstmal Zeit für sich brauchte, denn er ist überwältigt!

Nummer drei:
Er baut auch gleich mal für später vor, für ein durchaus mögliches Scheitern dieser besonderen Liebesgeschichte. Er ist halt anders, besonders, ein wenig beschädigt, aber gutwillig. Wenn er das Liebesgesäusel nicht mehr erträgt und von Mutti Cassy die Schnauze voll hat, die ihre Forderungen ausspricht und sich in sein Leben einmischt, dann wird er trotzig, greift zu absolut kindischen Verhaltensweisen und taucht ab.
Wenn er dann ganz geht, weil er ihren Liebeswahn nicht mehr aushält, dann kann er obendrei noch sagen: ich habe es Dir doch gleich gesagt, aber Du wolltest ja unbedingt eine Beziehung mit mir eingehen!
Selbst schuld!

Nicht viel anders ging es bei mir los. Er sagte mir gleich und noch bevor wir überhaupt zusammen kamen, dass er mit Bindungen Probleme habe und bisher jede Frau unglücklich gemacht hätte.
Hat es mich gestört? Nein, im Gegenteil, es weckte in mir das Bedürfnis ihm zu beweisen, wie schön doch eine richtige Beziehung mit mir ist.

Und als er dann ging (per Mail übrigens, das ist bequemer und man setzt sich den Tränen und Tiraden der enttäuschten Frau nicht unmittelbar aus), schrieb er das, worauf ich gewartet hatte: Ich habe es Dir doch gleich am Anfang gesagt.

Ja, danke auch, das half mir großartig. Zum Verlassenwerden bekam ich noch gesagt, dass ich ja selbst schuld bin, wenn ich mich mit ihm eingelassen habe.

Die Annehmlichkeiten nahm er gerne mit, Verantwortung für sich, sein Tun und die Beziehung mit mir, die im Liebeswahn gefangen war, hat er nie übernommen und wollte er auch nicht übernehmen.

Cassy, träum weiter. Du brauchst noch ein paar Runden. Ich wünsche Dir, dass Max reuevoll zurück kommt, ihr weiterhin auf Wolke 7 unterwegs seid (zumindest Du, er wohl weniger) und dass Du in einigen Monaten in der Realität ankommst und irgendwann siehst, was er Dir angetan hat. Das ist dann auch Deine Schuld, denn Du wolltest es ja so.
Erfahrungen die man nicht selbst gemacht haben, zählen nicht. Solche Erfahrungen tun sehr weh, sie wirken lange nach, aber sie können auch den Effekt haben, dass man mehr versteht von menschlichen Eigenschaften und Defiziten, die man dann auch glasklar bei sich selbst sieht.
Ja, selbst Schuld, ich hatte es so gewollt und sämtliche red flags in etwas Positives umgemünzt. Aber ich bin sicher, Max ist nicht so!

23.09.2021 14:35 • x 12 #201


Wollie
@Begonie ....super geschrieben....dazu ist nichts mehr hinzu zufügen....TE möchte einfach mit Max ihre Erfahrungen machen.....ich hab sowas auch durch mit dem weibl. Gegenstück.....einmal reicht...eine Erfahrung fürs Leben, welche ich mir gerne erspart hätte.....

23.09.2021 17:11 • x 2 #202


Heffalump
Zitat von Wollie:
.einmal reicht...eine Erfahrung fürs Leben, welche ich mir gerne erspart hätte.....

Manche glauben es ja erst, wenns richtig weh tut. Und wenn dann der Liebeskummer wie glühendes Eisen über die überreizte Haut streicht

23.09.2021 17:53 • x 3 #203


tina1955
Ja, sie hat den Weg gewählt und wenn sie so euphorisch in ihr Unglück rennen möchte, kann sie eh keiner aufhalten oder vom Gegenteil überzeugen

23.09.2021 18:03 • x 3 #204


E
Zitat von Begonie:
Das hat nun drei Effekte:

Nummer 1:
Bei Cassy, der ich ein ausgeprägtes Helfersyndrom gepaart mit kindlicher Naivität unterstelle. kommt das als besonderer Vertrauensbeweis an. Bei mir öffnet er sich, mir vertraut er sich an und er appelliert nun gleichzeitig an ihr Mitleid. Ach, der Arme, so gebeutelt vom Leben, aber er hat sich ja therapieren lassen (wo ist der Effekt der Therapie?) und er arbeitet ja so viel und versucht, tapfer sein Leben zu meistern.
Gerade das schmeichelt ihrem ohnehin schwachen Ego gewaltig, denn es spricht für ihre Einzigartigkeit und ihr Verständnis, dass er sich mit sämtlichen Blessuren gleich an sie wendet und ihr alles erzählt. Motto: irgendwann kommt es sowieso raus!

Cassy rechnet ihm das hoch und fühlt sich auserkoren und das wiederum bestärkt sie darin, eine Unmenge an Verständnis für ihn aufzubringen, für alles Mögliche Entschuldigungen zu finden und ihre vermeintliche Liebe als unendlich zu erleben. Er ist ja so ehrlich zu mir, das gibt ihr ein rundumfassendes Gefühl und weckt Mutter- und Betreuungseffekte. Juhu, ich werde gebraucht, ich bin wichtig!

Der arme Hund, aber jetzt bin ich da und ich werde ihm helfen, ihn verstehen, ihn unterstützen und für alles Verständnis haben. Und wir werden uns lieben und es wird wunderbar, denn er hat so etwas Herrliches wie diese 8 Wochen dauernde, von Liebe erfüllte Beziehung ja noch nie erlebt! Und sie darf seine Königin sein!
Das gibt ihr selbst ein wunderbares Gefühl, das ihr wiederum ermöglicht, ihn zu glorifizieren und in Illusionen von der einen großen Liebe zu verharren.
Klar, wer verlässt Wolke 7 schon freiwillig? Sie sieht das als Liebesbeweis.

Nummer zwei:
er ist so offen, weil er gleich mal vorbaut. Wenn er mal komisch ist, dann weiß sie das einzuordnen und damit ist er aus dem Schneider. Naja, Kindergebrüll und Hundegebell erschüttern seine zarte Seele, aber nicht mal das lässt ihre Alarmglocken schrillen. Nein, da wird weiter alles schön geredet oder verharmlost.
Er hat sich damit einen Freibrief erteilt. Wundere Dich nicht, denke Dir nichts, wenn ich mal abtauche, komisch reagiere, überfordert bin. Es liegt an meiner seelischen Konstitution, ich bin nicht so grob wie andere Männer, ich bin eine zarte Seele, ein Pflänzchen, das gedüngt und gegossen werden will.
Das Pflänzchen scheut sich auch nicht, vor ihr sämtliche Befindlichkeiten und Problemchen mit seiner verantwortungsvollen Tätigkeit auszubreiten, was ihr Ego wieder gewaltig streichelt.
Dass sie damit gleich als seelischer Mülleimer herhalten muss, sieht sie nicht, weil der Seelenmüll gleich wieder glorifiziert wird und als Vertrauensbeweis gesehen wird. Selbstverständlich wird sie ihm beistehen, ihn begleiten, für ihn da sein, so viel er nur will.

Jetzt leider ist er abgetaucht, aber das ist sicher nur eine vorübergehende Erscheinung, ehe er sich wieder meldet und von seinen ach so großen Problemen berichtet. Wie überfordert er doch war, wie erschlagen, denn so etwas, nein, so etwas hat er noch nie erlebt. Kein Wunder, dass er erstmal Zeit für sich brauchte, denn er ist überwältigt!

Nummer drei:
Er baut auch gleich mal für später vor, für ein durchaus mögliches Scheitern dieser besonderen Liebesgeschichte. Er ist halt anders, besonders, ein wenig beschädigt, aber gutwillig. Wenn er das Liebesgesäusel nicht mehr erträgt und von Mutti Cassy die Schnauze voll hat, die ihre Forderungen ausspricht und sich in sein Leben einmischt, dann wird er trotzig, greift zu absolut kindischen Verhaltensweisen und taucht ab.
Wenn er dann ganz geht, weil er ihren Liebeswahn nicht mehr aushält, dann kann er obendrei noch sagen: ich habe es Dir doch gleich gesagt, aber Du wolltest ja unbedingt eine Beziehung mit mir eingehen!
Selbst schuld!

Nicht viel anders ging es bei mir los. Er sagte mir gleich und noch bevor wir überhaupt zusammen kamen, dass er mit Bindungen Probleme habe und bisher jede Frau unglücklich gemacht hätte.
Hat es mich gestört? Nein, im Gegenteil, es weckte in mir das Bedürfnis ihm zu beweisen, wie schön doch eine richtige Beziehung mit mir ist.

Und als er dann ging (per Mail übrigens, das ist bequemer und man setzt sich den Tränen und Tiraden der enttäuschten Frau nicht unmittelbar aus), schrieb er das, worauf ich gewartet hatte: Ich habe es Dir doch gleich am Anfang gesagt.

Ja, danke auch, das half mir großartig. Zum Verlassenwerden bekam ich noch gesagt, dass ich ja selbst schuld bin, wenn ich mich mit ihm eingelassen habe.

Die Annehmlichkeiten nahm er gerne mit, Verantwortung für sich, sein Tun und die Beziehung mit mir, die im Liebeswahn gefangen war, hat er nie übernommen und wollte er auch nicht übernehmen.

Cassy, träum weiter. Du brauchst noch ein paar Runden. Ich wünsche Dir, dass Max reuevoll zurück kommt, ihr weiterhin auf Wolke 7 unterwegs seid (zumindest Du, er wohl weniger) und dass Du in einigen Monaten in der Realität ankommst und irgendwann siehst, was er Dir angetan hat. Das ist dann auch Deine Schuld, denn Du wolltest es ja so.

Das ist eine sehr feinfühlige Analyse, großes Respekt dafür. Fand ich wirklich sehr beeindruckend.

Ob es aus Absicht dieses Verhalten von Max gibt, oder aus Unfähigkeit zu ein besseres, spielt in meinen Augen echt keine Rolle. Mit ausreichender Selbstliebe müsste man doch automatisch die Finger davon lassen, wie von anderen unwohltuenden Sachen. Einfach nur weil man wirklich möchte, dass es man gut geht.

24.09.2021 12:15 • x 2 #205


N
Ich denke hier wird nicht mehr von der te rein geguckt weil sie andere antworten erwartet hat.

24.09.2021 12:26 • x 5 #206


B
Kann gut sein, dass die TE nicht mehr mitliest. Vielleicht doch, aber das wird eh nicht helfen, weil sie zu verblendet ist. Aber es kann ja auch wer Anderes lesen, der in einer ähnlichen Situation steht.
Warten wir mal ab, ob Cassy sich nochmals meldet um uns zu sagen, dass Max eben doch ganz anders ist als böswillige und neidische Foristen das sehen wollen.

24.09.2021 13:13 • x 2 #207


T
wenn ein Kennenlernen in den ersten Monaten nicht leicht und wie von selbst läuft - und man stattdessen immer das Gefühl hat, dass man irgendetwas korrigieren muss oder mehr Gas gibt als der andere, dann hat das nach meiner Erfahrung noch nie zu einer funktionierenden Beziehung geführt. Und ich spreche hier nicht nur von meinen Beziehungen, sondern von allen Beziehungen in meinem Umfeld.

Das klingt hart und man würde dir eigentlich lieber helfen, aber es klingt so als wäre der Mann nicht berechenbar. Ob ein normaler Mensch damit auf Dauer klarkommt weiß ich nicht. Eine logische Erklärung für all das wirst du hier aber wahrscheinlich auch nicht bekommen können, denn es ergibt alles überhaupt keinen Sinn. Es gibt vielleicht eine Diagnose dafür.

24.09.2021 14:02 • x 3 #208


DerImmerLacht
@Cassy44
Hi ich bin auch jemand der sehr viel Verständniss hat und... wo sich manche hier über mein Vorgehen wundern *gg*
Bei mir fing es aber normal an mit der frischen Ex (falls es so bleibt aber das ist mein Thema)
Mir sagte sogar eine Freundin das ich immer für sie Ausreden suche.Ich sehe es als Verstehen an, ich verstehe ihre Situation.
Mag vielleicht so rüber kommen für jemand Externen der nicht alles miterlebt.

Bei dem Versuch jemanden zu retten (oder mit ihm zu leben wie er ist, falls das nicht klappt) muss man aber weis ich von früheren Versuchen auch auf sich selbst achten.
Denn klar zieht es einen runter wenn man Probleme in einer Beziehung hat.
Und sagen wir so... wenn es zu Beginn schon schwer ist, kann es zwar besser werden, aber muss nicht...

Es ist ein Unterschied ob jemand der Probleme hat voll zu dir steht, und eben Probleme hat.
Oder eben flüchtet oder sonst was.
Wie meine frische Ex, wenn sie vor Depressionen nun keine Gefühle mehr hat (was ja oft der Fall ist) und meint es wäre deshalb vorbei, ist es was Anderes als ob sie sagen würde Hey ich fühle im Moment weniger, ich weis meine Gefühle nicht, aber wie lösen WIR das Problem ich will dich nicht verlieren.
Aber genau das ist oft schwer wenn jemand mit Gefühle durcheinander ist.
Ja geht schon wieder zu sehr in mein Thema.

Aber schau auf DICH.
Es kann sich ein wie kann ich die Beziehung retten daraus entwickeln was dich Tage, Wochen, länger beschäftigt.
Und manchen Menschen hilft vielleicht viel mehr alleine sein und mal mit sich selbst klar kommen.
Aber das ist je nach Stiuation.

Viel Glück.
lg.

24.09.2021 15:23 • x 1 #209


T
@Cassy44 Mein Rat: Laufe, was das Zeug hält. Weg von dem Typen.

24.09.2021 16:57 • x 2 #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag