1

Ich versteh's einfach nicht :(

SleepingAtLast
Hallo ihr Lieben,

das 1. Mal, dass ich überhaupt in einem Online-Forum nach Antworten, Tipps oder einfach nur Zuhörern frage... ich bin einfach nur total unglücklich und ich versteh' die Welt nicht mehr. Scheint im Moment alles falsch zu laufen.. und da ich noch dazu beruflich bedingt die Stadt gewechselt habe und hier niemanden kenne.. versuche ich es jetzt mal so..

Meine Katze ist gestorben (sie war mir sehr sehr wichtig). Mein Vater ist gestorben. Er war DIE Stütze für mich. Dann habe ich wieder Kontakt zu jemanden aufgenommen, den ich seit etwa 10/11 Jahren kenne. Kennen ist eigentlich zuviel des Guten. Wir haben uns vor ewiger Zeit im Internet kennen gelernt und konnten immer gut miteinander. Wir schrieben zeitweise viel miteinander, dann gab's wieder Pausen. Sympathisch fanden wir uns immer. Seit Oktober haben wir wieder Kontakt.. und haben seitdem wirklich viel geschrieben und sind uns auch sozusagen näher gekommen. Die schwere Zeit, in denen ich mit meinen Verlusten versucht habe klarzukommen, ... da war er für mich da. Wir haben geschrieben, telefoniert.. haben gemerkt, dass wir uns wichtig sind.. er wollte mich besuchen im Januar. Ich hab mich natürlich sehr gefreut ... nur leider wurde nichts draus. Er hatte einen Unfall - der Besuch fiel also aus. Ich hab mich wirklich riesig gefreut und dann die Enttäuschung. Aber naja.. wichtiger ist es ja, dass es demjenigen gut geht und dieser schnell wieder gesund wird. Also haben wir das Treffen verschoben. Haben weiterhin geschrieben und telefoniert... uns wieder (angeblich) beide gefreut, dass es bald soweit ist.. Er wollte dieses Wochenende kommen. Auch daraus wurde nichts. Er hat einen Termin am Freitagabend versäumt. Natürlich war ich aufgebracht und traurig und wieder enttäuscht. Wieso denkt er nicht daran? Aber er meinte ich suche eine Lösung .. ich meinte, dass er ja auch am Samstag kommen kann. Ich hab ihm angeboten ihn zu besuchen.. er ist immer ausgewichen. Hat gemeint .. er mag mich unter diesen Umständen nicht treffen, das wäre keine tolle Basis, er hätte mich wieder enttäuscht und er fühlt sich nicht wohl dabei.
Ich hab ihm x-mal gesagt, dass mir das nichts ausmacht. Was ist 1 Tag? Es ist nur ein Treffen.. keine Hochzeit. Also was hat er für ein Problem? Natürlich haben wir quasi angefangen zu streiten, aber ich war eigentlich nur deswegen traurig und verletzt, dass er mich so vollkommen von sich gewiesen hat.. wegen einem Tag, schmeißt er das ganze Wochenende übern Haufen. Und trotzdem kam von ihm keine Lösung (die er ja suchen wollte) .. ich musste ihn immer darauf anschreiben... und er hat wie schon nach dem Unfall nur ganz stückelhaft und lieblos geantwortet. Mir teilweise Sachen unterstellt ... guck mal wie du drauf bist.. so willst du mich sehen?

Ja wie bin ich denn drauf? Ich habe gesagt ich hab kein Problem?

Dann hab ich ihn mehrmals gefragt, ob wir nicht telefonieren sollten.. weil ich es schei. finde über Chats zu diskutieren, da können soviele Missverständnisse entstehen... ja stimmt sagt er .. aber er habe keine Lust zu telefonieren, weil er sich nicht wohl fühlt (wegen dem verplanten Termin am Freitag) .. ich würde ihn unter Druck setzen mit dem telefonieren...

Ja, weil ich ihn fragte, ob ich anrufen kann und er meinte später, ok? und ich dann später anrufen wollte und er dann nicht mehr wollte.

Gestern war ich dann Abends/Nachts noch zu einer Freundin gefahren, was ich ihm auch gesagt habe.. haben einen schönen Abend gehabt, gequatscht, ich hab's Handy weggelegt.. er hatte mich dann gefragt Fährst du zu Freundin X? ... und weil ich am Fahren war konnte ich nicht antworten... da kam ein scheinbar schon ^^ und später dann danke fürs Antworten ... ja meine Freundin hat mir auch dazu geraten, einfach mal nicht zu schreiben.. wenn er Interesse hat und wenn es ihm wichtig ist, dann meldet er sich auch...

Ja hat er dann am frühen Abend.. aber wie: Schreibst du nicht mehr mit mir? ... hab da erstmal nicht drauf geantwortet.. (warum auch? einmal antworte ich nicht direkt... EINMAL.. sonst mache ich das meistens schneller) ... dann kam ein kindisch... ... das konnt ich mir nicht gefallen lassen.. naja Ende vom Lied ist dann, dass er meinte ich lass dich mal in Ruhe.. meld mich die Tage .. tut uns glaube ich ganz gut gerade ..

Ich verstehe das alles einfach nicht? Am Donnerstag war noch alles toll, super, gut, Freude? Und jetzt schreibt er, wir sollten ein paar Tage keinen Kontakt haben? das tät uns ganz gut? Das denkt er also? Dieses komische Verhalten einfach.. das ist es was mich so verletzt.. ich habe ihm mehrmals deutlich gemacht, dass ich es nicht schlimm finde.. dann sehen wir uns eben am Samstag.. was ist dabei.. und er macht so ein Drama daraus? Ich verstehe das alles nicht.. und da ich im Moment sowieso mit den anderen Schicksalsschlägen zu kämpfen habe, macht mich das zusätzlich fertig.. und er weiß ganz genau, dass ich 1. ein emotionaler Mensch bin 2. wegen meines Vaters und meiner Katze, ziemlich traurig bin und er mir 3. gut getan hat in der Zeit.. und jetzt wirft er das so hin? Ich verstehe es nicht.. ich kann mir das alles nicht erklären..

08.02.2015 19:01 • #1


H
Hallo SleepingAll ast,

deine Schicksalschläge kann ich gut nachvollziehen, es ist sehr traurig, das was man liebt, für immer zu missen, auch ich habe diese Erfahrung machen müssen.
Die Beziehung zu diesem Freund ist sehr merkwürdig.
Ich vermute, dass da irgendetwas nicht wirklich stimmt, zumindest sagt mir das sein Verhalten dir gegenüber.
Wenn man jemanden wichtig ist, gibt es immer eine Möglichkeit sich zu treffen.
Offensichtlich versucht er mit unverständlichen Ausreden, ein Treffen zu vermeiden.
Die angegebenen Gründe dafür sind ja mehr als fragwürdig.
Ein Unfall gut, mag eventuell stimmen, was ich auch nicht so wirklich glauben kann.
Du schreibst, dass du ihn im Internet kennengelernt hast, muss ja nicht unbedingt falsch sein.
Aber sein Verhalten dir gegenüber lässt darauf schließen, dass er nicht ehrlich ist.
Ich meine, du kennst diesen Menschen nur vom Schreiben und telefonieren.
Kann es vielleicht sein, dass er in einer Beziehung lebt?
Schreiben, Erzählen sagt nicht alles über einen Menschen aus, da kann man den Menschen nicht real wahrnehmen.
Du solltest vorsichtig sein, eine andere Erklärung für sein Verhalten kann ich mir nicht vorstellen.

LG Hannes

08.02.2015 20:02 • #2


A


Ich versteh's einfach nicht :(

x 3


SleepingAtLast
Hallo Hannes,

danke für deine Antwort. Da ich hier zum ersten Mal schreibe, habe ich versucht so kurz wie möglich alles zu erklären. Ja.. das nimmt mich leider immer noch mit. Und ich leugne nicht, dass ich ein emotionaler Mensch bin.. ich weiß, dass ich damit ziemlich lange zu kämpfen habe.

Also das mit dem Unfall stimmt schon so, das glaube ich ihm. Er hat mir Bilder vom Auto geschickt und mir alles haargenau erzählt, Operation und Wunden etc.

Naja... wir haben echt jeden Tag telefoniert, geschrieben, nicht ununterbrochen, aber halt über den Tag hinweg.. da glaube ich nicht so recht, dass er in einer Beziehung ist. Er war bis letztes Jahr in einer.. in einer sehr langen Beziehung.. und wir haben ja nicht beabsichtigt uns zu treffen und zusammen zukommen, sondern uns einfach mal kennenzulernen. Deswegen verstehe ich das einfach nicht.. egal was ich gesagt habe, er ist kaum bis gar nicht drauf eingegangen, hat sich selbst wiederholt oder mir eben Vorwürfe gemacht.

Jetzt habe ich mich von gestern Nacht bis heute Nachmittag nicht gemeldet und er schreibt, dass ihn das ja gestört hat.. ich hätte das ja sonst nicht gemacht.
Ich meine ich hatte viel zu tun Dinge erledigt.. ich find das auch nach dem ganzen Theater normal, nicht direkt zu antworten. Vor allem kann er das sehr viel besser als ich... aber ist auf jeden Fall schön, dass du mich da scheinbar verstehst.. bzw. ihn auch nicht verstehst. Das ist einfach nur verletzend, wenn man von einen auf den anderen Tag so behandelt wird.

LG
Sleep

08.02.2015 20:10 • #3


SleepingAtLast
Das Beste ist ja... er schrieb die ganze Zeit es würde ihm ja so mies damit gehen, dass er mich versetzt hat, und das ist ein schei. Gefühl und das ist keine tolle Basis für das 1. Treffen.. und das sollte ich nachvollziehen.

Nach dem ganzen Theater fragte er gerade eben: Und wie geht es dir? und ich schreib so: ist okay, dir? und er: gut danke ... sorry ey.. da kommt's mir echt hoch...

08.02.2015 20:19 • #4


H
Sleep,

ein emotionaler Mensch zu sein ist doch etwas sehr positives, was dich sehr auszeichnet.
Leider gibt es davon nicht genügend Menschen auf diesem Planeten.
Dass was man liebt, zu missen ist sehr schwer loszulassen, auch ein Tier gehört dazu.
Ich denke heute immer noch an mein verstorbenes Kätzchen, das ist nun schon viele Jahre her.
In meinem Herzen wird sie immer einen Platz haben, aus meinen Gedanken niemals verschinden, Sie war ein Teil meines Lebens und hat mir immer treu zur Seite gestanden, sehr viel geben.
Mag ja sein das der Unfall wahr ist, aber trotzdem solltest du vorsichtig sein.
Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass Menschen unglaublich erfinderisch sein können.
Auch wenn ihr keine Absicht habt, als Paar zusammenzukommen, so scheint er dopch etwas zu verbergen.
Kennst du denn sein Aussehen, gibt es ein Foto?
Wenn ja, besteht noch die Möglichkeit, dass er nicht die Person auf dem Foto ist.
Hast du eine Adresse von ihm?
Wenn ja fahre doch einfach mal hin, wenn möglich aber nicht allein.

LG Hannes

08.02.2015 20:40 • #5


SleepingAtLast
Das Schlimmste war einfach, dass beides sehr unerwartet passiert ist und mir dann wahrhaftig den Boden unter den Füßen weggerissen hat.

Wie ich ja schon schrieb kennen wir uns seit etwa 10/11 Jahren. Damals als ich noch ein Teenager war, in einem Jugendchat. Mit einer Freundin (daraus) bin ich auch immer noch befreundet und die hab ich auch schon mehrmals getroffen. Diese Freundin hat, weil sie in der Nähe seines Wohnortes wohnte und auch Kontakt zu ihm hatte (damals) sich mal mit ihm getroffen. Er ist schon real so wie er ist. Klar hab ich Fotos; ich weiß wie er aussieht, wo er wohnt, seine Familie, Freunde.. er erzählt mir alles. Und das glaube ich ihm jetzt auch erstmal. Aber ja du hast Recht.. es ist einfach sehr verletzend, wenn jemand von einen auf den anderen Tag so abweisend ist und nicht den Anschein macht, als wäre es wichtig.

Gerade gestern habe ich dazu einen Spruch gelesen: Wenn man etwas will, findet man Lösungen/Wege, wenn man etwas nicht will, findet man Ausreden. Das geht mir so auch nicht aus dem Kopf.

Einfach vorbeifahren.. ach das finde ich irgendwie albern. (Auch wenn ich das gern tun würde) .. ich hab einfach keine Erklärungen mehr, weiß nicht, was ich schreiben/antworten soll.. ich hatte mir vorgenommen, von mir aus nichts mehr zu schreiben.. sondern zu warten bis er das tut.

08.02.2015 20:46 • #6


H
Ja es ist wirklich sehr merkwürdig, aber irgendetwas verbirgt er.
Oder ist dein Erscheinungsbild so abschreckend?
Kann ich mir aber gar nicht vorstellen.
Du solltest wen dir dieser Mensch nicht egal, eine Lösung finden und ihn direkt gegenübertreten.
Frag doch mal die Freundin, ob du sie besuchen darfst, dann einfach mal ohne Anmeldung bei ihm aufkreuzen, dann hast du eine Antwort.
Es ist auch nicht albern, nach so vielen Jahren Freundschaft durchaus angebracht.
Alles andere wird dich nicht zufriedenstellen.

08.02.2015 20:59 • #7


SleepingAtLast
Nein mein Erscheinungsbild ist wirklich nicht abschreckend.

Der Einzige, der sich wie gesagt komisch verhält und aus der ganzen Sache ein Problem macht, ist er. Ich hätte kein Problem gehabt ihn Samstag zu sehen, ihn zu besuchen. Dann kam er ja mit seinen Ausreden.

Naja mittlerweile wohnt die Freundin weiter weg! Und ohne Anmeldung.. ich habe Angst davor, dann alles zu versauen, auch wenn ich dann sicherlich Gewissheit hätte.

08.02.2015 21:03 • #8


H
Aber so geht die Freundschaft nicht weiter, du hast doch ein Recht Gewissheit zu bekommen.
Wie weit wohnst du denn von ihm entfernt?
Wenn es ein ehrlicher Freund ist, dann wird er sich freuen, dich real zu sehen.
Auf Dauer wirst du so auch nicht damit gut umgehen können.
Die Ungewissheit wird dich sonst auffressen.
Also keine Angst, vor einen unverhofften Besuch, du hast nichts zuverlieren.
Könnte es auch sein, dass Du mehr als Freundschaft möchtest?

08.02.2015 21:55 • #9


SleepingAtLast
Naja sagen wir so, wir haben das beide angedeutet, dass es auch mehr als Freundschaft werden könnte.. aber um das rauszufinden muss man sich ja erstmal sehen? Und das hat bisher nicht geklappt, dabei dachte ich, dass ich diejenige wäre, die Angst davor hat, weil wir uns jetzt so gut verstehen und ich Angst habe, dass das dann weg ist. Naja es fängt schon an mich aufzufressen. Und ich fange an, an mir zu zweifeln, weil ich einfach nicht verstehe, wie jemand jemanden so behandeln kann? Wegen einem Tag wirft er alles über einen Haufen.

Du bist ja als Hannes offenbar auch männlich. Kannst du seine Sichtweise verstehen?

Keine Basis für ein 1. Treffen. Fühlt sich nicht wohl dabei, wenn wir uns sehen so wie es gelaufen ist.. dass er mich wieder mal versetzt hat, ich mich gefreut habe, mir voll Mühe gegeben habe, und er dann weil er sich eine Sache nicht merken konnte (O-Ton) das alles wieder verhauen hat. Und er wolle ja schon ein Treffen, weil er mich ja mag und sehen will und kennen lernen will.. aber eben nicht SO. ... ich denk mir halt, wenn es mir wichtig wäre, wäre ich nicht so feige.. würde dazu stehen und einen Ar. in der Hose haben.

Oder gibt's Männer deren Stolz so gekränkt ist wegen sowas? Gerade weil er sonst sehr zuverlässig ist, würde es ihn ja umso mehr aufregen.

Er wohnt mit dem Auto 3 1/2 Stunden - 4 Std. weg. Das ist weit..

08.02.2015 22:02 • #10


H
Ist nicht gleich um die Ecke, aber ich persönlich, würde alles daran setzen, um Klarheit zu bekommen.
Ja ich bin ein Mann, aber so ein Verhalten kenne ich von Männern gar nicht.
Wenn er dich auch anziehend findet, dann möchte man als Mann, die Frau auch näher kennenlernen.
Ich glaube nicht, dass es mit verletztem Stolz zu tun hat.
Es muss irgendetwas geben, was mit seinen Aussagen nicht übereinstimmt.
Eine andere Erklärung habe ich für sein Verhalten leider nicht.

08.02.2015 22:14 • #11


H
Vielleicht gibt es auch etwas, wovor er Angst hat, wofür er sich persönlich schämt, wenn es zu einem realen Treffen kommt.
Männer sind mit ihrem besten Stück manchmal nicht so zufrieden.

08.02.2015 22:25 • #12


SleepingAtLast
So habe ich ihn nie empfunden..., dass er sich für irgendwas schämen würde. Aber man steckt ja eh nicht drin in sowas.. Donnerstag Abend bevor er schlafen ging schrieb er noch sowas wie Gute Nacht, schlaf schön, ich freu mich auf morgen; endlich kuscheln :-*

Ich bin ja froh, dass ich nicht alleine bin, bei der Tatsache, dass das Verhalten einfach nur seltsam ist. Aber du hast wohl auch recht, dass irgendwas nicht stimmt... nur was es ist, das bleibt zumindest momentan sein Geheimis. -.-*

08.02.2015 22:32 • #13


SleepingAtLast
Ach das ist echt lieb, dass du dir hier die Zeit nimmst über mein Problem zu schreiben.. was hat dich denn hier her verschlagen?

08.02.2015 22:35 • #14


H
Ja wie ich schon gesagt habe, Gewissheit wirst du nur bekommen, wenn du ihn persönlich gegenüberstehst.
Schreiben und telefonieren, sind nicht tatsächliche Wahrnehmungen.
Er kann in der Realität auch ganz anders sein, wie auch immer du solltest Klarheit schaffen, wenn du mehr als Freundschaft möchtest.
Ich werde nun schlaffen gehen, muss früh aufstehen.
Bin mal drauf gespannt, wie es mit euch weiter geht.
Die nächsten Tage bin ich im Forum nicht zu lesen, werde aber deine Geschichte weiter verfolgen.
Gute Nacht Hannes

08.02.2015 22:43 • #15


A


x 4