4

Ich verzeihe ihm, er aber sich nicht! Bezeihungsende :(

A
Hallo ihr Lieben,

ich würde euch gerne von meiner Trennung erzählen, vielleicht könnt ihr mir sein Verhalten erklären und mir Tipps geben wie ich mich am Besten verhalte. Seht ihr noch eine Chance?

Wir waren fast fünf Jahre zusammen, letzte Woche haben wir uns auf seinen Wunsch hin getrennt, auch wenn ich schon einsehe dass es momentan wohl das Beste ist, wollte ich die Trennung nicht.

Er hat mich Ende letzten Jahres einmal betrogen (betrunken, auf Party...). Er hat mir nichts davon gesagt, aber sich immer mehr zurückgezogen, mir kaum noch Aufmerksamkeit gezeigt. Als ich ihn darauf angesprochen habe was los ist (Anfang des Jahres), meinte er er kann nicht mehr mein Freund sein, da er sich verändert habe, ein A.....loch geworden sei, ich jemand besseren verdient hätte und ohne ihn besser dran wäre. Außerdem wollte er sein Studium hinschmeißen. Ich habe es überhaupt nicht verstanden und er hat mir den eigentlichen Grund nicht gesagt. Ich wollte es nicht akzeptieren und obwohl er gemeint hatte ich kann mich immer bei ihm melde habe ich zwei Wochen nichts von mir hören lassen, was sehr schwer war. Danach haben wir uns wieder getroffen und ich habe auf ihn eingeredet nicht aufzugeben. Letztendlich hat er eingewilligt.
Wir hatten eine wunderschöne Zeit und alles war schöner und besser als vor der Trennung.
Dann hat seine Aufmerksamkeit wieder nachgelassen, er wollte alleine in den Urlaub gehen etc.
Vor ca 3 Wochen habe ihn wieder darauf angesprochen. Ich wollte ihm klar machen, dass mein Vertrauen durch die 1. Trennung natürlich geschwächt war und ich nun noch mehr Zuwendung brauche. Und dass wir die Beziehung nur retten können wenn wir beide etwas dafür tun!
Darauf hin von ihm wieder die selbe alte Leier wie beim 1. Mal.
Nachdem ich nicht locker gelassen habe, hat er mir verraten dass er mit einer anderen geschlafen hatte, außerdem mit wieder einer anderen rumgeknutscht und außerdem gerne mit irgendwelchen Mädels schreibt/flirtet (whatsapp oder facebook, was weiß ich!).
Ich war verletzt, enttäuscht, sauer, hab geheult, ihn geschlagen- das ganze Programm! Trotzdem liebe ich ihn immer noch und er mich auch. Ich habe eine Weile nachgedacht und festgestellt dass ich ihm verzeihen kann, da er es sehr bereut und Menschen eben Fehler machen. ( Dazu muss man sagen dass ich auch einen anderen geküsst hatte und es ihm nicht gesagt hatte, weil das auch wenn ich mich geschämt habe nichts an den Gefühlen für ihn und die Beziehung geändert hat).
Das hab ich ihm mitgeteilt, aber er wollte die Beziehung trotzdem beenden, bzw er wollte dass ich Schluss mache! Er sagt es tut ihm unendlich Leid dass er mich so verletzt hat aber er kann mir momentan nicht versprechen dass er es nicht wieder tun würde. Er sagt ich sei ohne ihn besser dran.
Er will sein Studium wieder abbrechen und sagt außerdem nichts macht ihm mehr Spaß, alles ist langweilig (außer Fußball S..x)

Jetzt haben wir seid einer knappen Woche eine Kontaktsperre. Ich konnte seit ich ihn das letzte Mal gesehen habe nicht mehr weinen auch wenn es mir schlecht geht. Gestern hat er mir geschrieben, sich entschuldigt dass er schreibt, er sei eben schwach, er haben den Drang mir zu schreiben und zu wissen wie es mir geht, ihm geht es schlecht und er liebt mich....
Für mich ist das alles unlogisch

Vielen Dank fürs Durchlesen! Ich habe bestimmt ganz viel vergessen... Einfach fragen!

27.08.2014 14:04 • #1


M
Liebe Amiga,

Zitat von amiga:
Er sagt es tut ihm unendlich Leid dass er mich so verletzt hat aber er kann mir momentan nicht versprechen dass er es nicht wieder tun würde. Er sagt ich sei ohne ihn besser dran.


Es tut mir sehr leid für Dich, aber meine Meinung ist, das solche Leute einfach keinen A. in der Hose haben um Tacheles zu reden. Die setzen sich dann selbst in eine Opferrolle und kommen mit so Dingen wie Du bist ohne mich besser dran weil sie sich eigentlich trennen wollen, sich aber nicht diesen Schuh anziehen möchten. Sie leiden dann und opfern sich und die Beziehung für das Wohl des Anderen. In Wirklichkeit erzwingt Er von Dir die Trennungsentscheidung, weil er ein Feigling ist.

Ich kann Dir nur raten: Nimm die Beine in die Hand und laufe vor solchen unechten Handpuppen auf und davon. So einen Tatsachenverdreher braucht kein Mensch.

Liebe Grüße
Manfredus

27.08.2014 14:20 • x 1 #2


A


Ich verzeihe ihm, er aber sich nicht! Bezeihungsende :(

x 3


A
Danke für deine Antwort! Das sind harte Worte und nicht gerade was ich hören wollte, aber ich denk darüber nach

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Als wir uns kennengelernt haben war ich 18 und er 20 und wir hatten beide davor jeweils nur eine Beziehung von 2-3 Monaten.
Es war für uns beide sofort klar, dass es was ernstes ist, die große Liebe...

27.08.2014 14:30 • #3


bifi07
Hallo amiga,
solche Aussagen kenne ich leider auch...Selbstmitleid und Schuldzuweisungen an sich selbst, damit der andere einen tröstet...
Aber wenn man dann einen gewissen Abstand hat, stellt man fest, dass dieses Verhalten ganz normal ist, aber auch sehr armselig.
Ich kann nur für mich selbst hoffen, dass ich einmal nicht so reagiere, sollte ich mal in eine vergleichbare Situation kommen....kann mir es zwar auch nicht vorstellen, aber man soll ja niemals nie sagen, was die jetzige Situation mehr als beweist..

Lebe dein Leben und akzeptiere die Trennung...
Viel Kraft, bifi07

27.08.2014 14:33 • #4


A
Bifi07: auch dir danke für die Antwort.

Aber ich glaube so simpel ist es nicht. Warum sollte er auf einmal das Bedürfniss nach Mitleid haben? Er ist eigentlich kein egoistischer Mensch und konnte ja auch nicht akzeptieren, dass ich ihm vergebe. Er konnte es nicht fassen, dass ich ihn nicht hasse und überhaupt noch mit ihm rede.

Noch eine Frage:
Ich habe jetzt schon oft gehört, dass Männer erst nach einer Weile (zum Beispiel auch Kontaktsperre) wenn sie merken dass es der Frau ohne sie besser geht, diese wieder zurück haben möchten. Wenn er aber denkt ich bin ohne ihn besser dran, wird ihm das doch genau bestätigen, dass sein Entschluss mich zu verlassen der richtige war. Oder nicht?
Macht eine Kontaktsperre bei uns überhaupt Sinn?

28.08.2014 00:19 • #5


M
Hallo Amimga,

Zitat von amiga:
Macht eine Kontaktsperre bei uns überhaupt Sinn?


Die Kontaktsperre ist immer sinnvoll, wenn Du Dir damit den eigenen Schmerz ersparst. Ich bin jetzt über 6 Monate zwangsgetrennt und immer noch froh, wenn ich Sie nicht sehe geschweige denn Sie mit mir reden würde. Der Schmerz ist immer noch da. Das hilft einem, Abstand zu gewinnen.

Die Nähe-Distanz-Problematik ist übrigens geschlechtsneutral zu finden und ja, das kann tatsächlich bewirken, das er wieder zu Dir zurück will. Kann. Das hängt von tausendundeinem Faktor ab und sich darauf zu versteifen bringt nichts, dazu ist das zu unsicher. Lebe Dein Leben, lass ihm seins und lass die Dinge auf Dich zukommen.

LG
Manfredus

28.08.2014 07:16 • x 2 #6


bifi07
Hallo amiga,
das ist es ja....ich habe auch niiieee damit gerechnet, dass mein Ex sich so verhält, aber leider ist es genau so gekommen. Und das ist es auch, was einen dann so erschüttert, weil man gedacht hat, man kennt seinen Partner in und auswendig.
Aber leider ist das ganz und gar nicht so...man schaut eben nur immer vor den Kopf und nicht dahinter...was einem erst bewusst wird, wenn so etwas passiert!
Das gleiche gilt natürlich auch für einen selbst....mit dem dahinter schauen meine ich...

29.08.2014 13:57 • x 1 #7


L
Hallo amiga,

ich bin auch jung und habe eben meine erste große Liebe verloren. Ich würde sagen, dass man solche Fehltritte zwar vergeben kann, aber ob du es wirklich vergessen kannst, ist die Frage. Es ist manchmal möglich, das Vertrauen wieder aufzubauen wenn es weg ist, aber es ist ein harter Kampf und es wird vielleicht nie wieder sein wie vorher... Ich weiß, man denkt und fühlt als müsse man für die Liebe kämpfen aber vielleicht kämpft man nur für die Illusion, die man vom anderen hatte.

Frag dich selber: Bin ich mir selbst treu, wenn ich jemanden nehme der nicht treu ist?
Ist das dann der Mann für mich, der mich glücklich macht?
Kann ich ihn noch bewundern?

Ich denke, Respekt und somit irgendwie auch Bewunderung für den anderen ist wichtig für eine Beziehung. Wenn einer (in dem Fall er) sich immer klein macht vor dir weil er sich angeblich so schlecht fühlt, dann ist das keine Grundlage für eine Beziehung. Man muss auf demselben Stand sein, denn das kann weder er noch du auf Dauer tragen und damit glücklich sein.

Sei froh, dass er dir gesagt hat, dass er nicht versprechen kann, er tue es nicht wieder. Denn jetzt weißt du seinen wahren Charakter. Wenn er DAS Versprechen nicht geben kann, wie kann er dich lieben? Er muss erstmal den wahren Umfang von Liebe erkennen bevor er eine ernsthafte Beziehung beginnt.

Du schreibst, dass er eigentlich kein egoistischer Mensch sei. Wir lernen oft jedoch den Menschen nicht ganz kennen und erst nach der Trennung merken wir, wie der Partner richtig ist (wie bifi07 sehr schön beschrieben hat). Wenn du jedoch solche Aussagen von deinem Ex nimmst wie er finde alles langweilig ausser Fußball und S., er könne nicht versprechen treu zu sein, er sei nicht gut genug für dich aber schreibt dir trotzdem (!) und will dich damit offensichtlich wieder haben, obwohl er angibt zu wissen, dass er dich nicht glücklich machen kann (denn das sagt er ja eigentlich damit, dass er meint, er wäre nicht gut genug für dich). Das alles zeugt von purem Egoismus. Glaube ihm, dass er ein ein Ar. ist. Verkauf dich nicht unter wert. Er benutzt dich sonst nur weil es so schön ist ne Freundin zu haben oder Gewohnheit oder regelmäßigen S... was auch immer, aber es ist keine Liebe die er dir da zeigt.

Denke darüber nach. Mein Ex war und ist auch meine erste große Liebe und ich denke oft, DAS ist doch nicht derselbe Mensch wie der den ich geliebt und mit dem ich zusammen war?! Doch, DAS ist der Mann, aber Männer können uns gut ihre guten Seiten zeigen denn es ist schön wenn die Frau den Mann dafür liebt wie rücksichtsvoll, aufopferungsvoll, liebevoll und zärtlich er ist... Aber irgendwann kommt das wahre Ich heraus und dann merkt man auch, ob der andere nicht vielleicht doch zu unreif für eine Beziehung ist, wie man selbst sie sich vorstellt!

Ich wünsche dir viel Kraft und vor allem viel Weisheit! Ich weiß wie schwer es ist, die erste große Liebe loszulassen. Ich mache es gerade durch und es ist der Horror. Albtraum.

Ganz liebe Grüße,
littlesunshine

01.09.2014 22:10 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag