Bezeihungsende nach 10 Jahren

L
Hallo alle Zusammen,
nun bin ich auch hier...!
Ich war jetzt mit meinen Freund knapp 10 Jahre zusammen.
Die Beziehung war ein ständiges auf und ab, wir haben viel gestritten, haben beide Kinder, was schon nicht immer einfach war. Trotzdem hatte ich zumindest immer das Gefühl nicht würden uns so schnell trennen können.
Nun war er auf Psycho-Kur wegen eines Burnout und konnte dort alles bewältigen. Ich bin dabei wohl drunter gefallen, was er aber verneinte. Trotzdem hat er nach der Kur den Entschluss gefasst sich zu trennen, was ich bereits gefühlt habe. Nun habe ich rausbekommen, dass er dort auf der Kur eine andere Frau kennengelernt hat, mit der er jetzt auch ein paar Tage weg gefahren ist. Ich mache mir nichts mehr vor, die Beziehung ist gelaufen, dennoch ist es für mich immer noch ein Schock, den ich verarbeiten muss. Wir haben jetzt das böse Thema des Auszuges. Allen ernstes will er sich in Ruhe etwas suchen und dann ausziehen. Ich habe nun seine Sache gepackt und das Schloss ausgewechselt, was er natürlich nicht gut findet. Allerdings aufgrund meine psychischen Verfassung muss ich diesen Schritt gehen, ich leide schon länger an Depressionen und die wären mit ihm hier in der Wohnung sehr schlimm geworden. ICh will mich selber schützen. Daher dieser schnelle Weg. Wir haben kein Mietvertrag und es ist meine Wohnung, rechtlich haben wir ein Untermietverhältnis was man zwei Wochen zum Ende des Monats kündigen kann, das habe ich nun auch getan. Allerdings bin ich über die Dreistigkeit sehr schockiert. Seine Neue lebt noch in einer Ehe und hat zwei kleinere Kinder. Er war mit seinen nun durch und wollte mit mir die Zukunft planen. Nun schreibt er mir, es funkt nicht mehr bei ihm was mich betrifft. In der Kur hat er aber ein paar Tage vorher noch von Liebe gesprochen. Wie er behauptet, mir es nicht am Tele, oder per SMS zu sagen.
Ich bin eigentlich schon ganz klar, natürlich tut es mir auch weh. Aber ich bin auch sehr verletzt. Wir hatten auch gute Zeiten, an die muss ich mich immer erinnern, sonst würde ich zum Amokläufer werden. So, ich hoffe das ihr mir schreibt, hat irgendjemand eigentlich ähnliche Erfahrung mit diesen Kurgeschichten. Ich habe schon öfter gehört, das nach der Kur Ehen und Beziehungen aus sind.
LG
Lilli

20.05.2013 18:47 • #1


Lilli1966
Guten Morgen,
ich wollte mal schreiben was so passiert ist. Wie ihr sehen könnt, hat mein Freund sich in der Psychokur eine andere Frau gesucht. Er war und ist der Meinung, das er sich von mir sowieso getrennt hätte, sie wäre einfach dazwischen gekommen. So ganz glaube ich das zwar nicht aber ich muss es so hinnehmen. Nun ist er dabei seine Sachen zu packen, da ich ihn aus dem Haus geworfen habe und die Schlösser ausgewechselt. Er wollte hier noch ein bisschen zur Miete wohnen, das wolllte ich aber nicht mehr. Das Packen macht mir große Schwierigkeiten, ich habe beim letzten Mal versucht zu reden und habe auch weinen müssen, er wollte mich in den Arm nehmen, was ich abgelehnt habe. Danach habe ich mich betrunken und ihn noch SMS geschrieben, das war erst peinlich aber es musste raus, sonst wäre auch ich erstickt. Vorher diesem Tag und nach diesem Tag habe ich ihn nicht mehr geschrieben und war so cool und dann das! Er schwebt auf Wolke 25 und ich befinde mich im Keller. Seine Neue ist noch verheiratet und zwei kleine Kinder. Er hat mir erzählt (widerwillig) das er mit mir zusammenziehen wird und die Kinder beim Vater läßt...gerade eingeschult. Weil beide weiter weg ziehen. Ich kann das überhaupt nicht begreifen, er der so ein Familienmensch ist? Das er keine Lust auf kleinere Kinder hatte wußte ich schon aber sowas. Für mich ist das alles so unbegreiflich, zumal er nach der Kur mit ihr gleich in den Urlaub gefahren ist. So wie ich ihn einschätze, wird er nach einiger Zeit mal nachfragen wie es mir geht, er versucht immer Kontakt zu den Exen zu behalten. ABer ganz ehrlich...ich schei. auf Freunde bleiben!

02.06.2013 10:06 • #2


A


Bezeihungsende nach 10 Jahren

x 3


N
Hallo Lilli,

ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen mit Kurschatten oder einem Beziehungsende nach einer Kur, wollte dir aber trotzdem antworten.

Zuerst möchte ich dir sagen, dass ich deine Enttäuschung und deine Wut gut verstehen kann. Nach 10 Jahren Beziehung sollte man eigentlich davon ausgehen können, dass man sich gegenseitig vertraut und offen über Probleme redet. Leider ist es wohl ein großes der Problem der heutigen Zeit, dass die direkte Kommunikation zwischen den Menschen - nicht nur in einer Partnerschaft- nicht oder kaum noch stattfindet. Alles wird als selbstverständlich empfunden und irgendwie wird vorausgesetzt, dass der andere soviel Instinkt besitzt, um selbst herauszufinden, ob der andere noch mit der Partnerschaft, der Gesamtsituation, dem Leben überhaupt noch zufrieden ist. Und fehlt dieser Instinkt, bekommt man vorgeworfen, man würde den anderen nicht verstehen, seine Gefühle ignorieren, ihn nicht richtig wahrnehmen. Kommunikation sieht anders aus!
Die hat dein Ex jetzt während der Kur erfahren, konnte sich mit Gleichgesinnten, mit Leidensgenossen austauschen, fühlte sich dadurch verstanden, akzeptiert und ernst genommen. So etwas verbindet. Gleiche Probleme verbinden, visieren sie doch auch das gleiche Ziel an, diese zu bewältigen und aus der Welt zu schaffen. Vergessen wird dabei nur, dass das Leben auch andere Probleme birgt und die Wirklichkeit nach einer Kur eine andere ist. Der Alltag ist ein anderer, die Prioritäten sind andere... Aber dieser Blick für die Wirklichkeit scheint weggerutscht.
Das wird dein Ex mit seiner Neuen noch erkennen, wenn sie den Alltag leben, denn bisher war es ja eine Kur-, Urlaubs-und Wochenendbeziehung.
Wie lange diese Beziehung erhalten bleiben wird, ist fraglich. Meiner Meinung nach sind die Grundlagen schon falsch gelegt. Wie kann er von seiner neuen Beziehung verlangen, die Kinder beim Vater zu lassen, nur weil er keine kleinen Kinder mehr will? Sehr egoistisch! Nach dem Prinzip: Ich nehme dich, aber ohne Kinder! Und wie lange hält es eine Mutter ohne ihre Kinder aus?
Das...:
Zitat:
ABer ganz ehrlich...ich schei. auf Freunde bleiben!

...kann ich voll verstehen.
Halte deinen Kopf oben, liebe Lilli! Du wirst deinen Weg schon finden, da bin ich mir sicher. Mit deiner Entschlossenheit und Standhaftigkeit wirst du dein Leben auch ohne ihn meistern. Du brauchst ihn nicht!
Ich drück dich!

02.06.2013 16:31 • #3


Lilli1966
Hallo Neja,
danke für deine aufbauenden Worte, kann ich gut gebrauchen.
Mein Ex-hat seine Kinder volljährig und war froh, jetzt leben zu können.
Das hat er wohl auf der Kur auch immer gesagt, deshalb gehe ich mal davon aus, dass sie diese Entscheidung getroffen hat. Vielleicht hat ihr Ex-Mann das Gleiche gesagt, ich weiß es nicht. Die Kinder sollen nur gesagt haben: Mama das ist in Ordnung wir besuchen dich dann auch mal. Finde ich persönlich sehr komisch, da bin ich fast der Meinung, dass sie sich irgendwie auch nicht wirklich um die Kinder gekümmert haben muss. Sie zieht jetzt mit meinen Ex zusammen. Der Fahrtweg bis zur neuen Adresse ist dann knapp eine Stunde. Kommt mir vor wie: aus den Augen aus dem Sinn. Ich weiß, dass sie sich auf der Kur gut verstanden haben, er hat mir auch von ihr erzählt. Ich habe mir da bereits schon gedacht, du musst immer gut zuhören. Abgestritten hat er es bis zum jüngsten Tag. Komisch war noch, das wir bei einem Telefonat - die Kur war fast rum und aus lauter Verzweiflung hatte ich Schluss gemacht - er sagte: Ich glaube für dich wäre es einfacher, wenn ich dir sagen würde, da ist eine andere Frau...da ist aber keine! Zwei Tage später schrieb er einer Freundin: Lilli hat sich von mir getrennt, sie meinte weil sie das Gefühl hat, ich will das und sie hat Recht! Was sie noch nicht weiß, ich habe hier eine andere Frau kennengelernt...! Ich habe es aber sehr schnell rausbekommen,nämlich genau an dem Tag, als er von der Kur gekommen ist. Hinterher hat er sich echt geärgert, weil er meinte, sie hätte mit der Trennung nichts zu tun. Ich weiß auch das die anderen Frauen in seiner Gruppe ihn immer gut zugeredet haben, ich habe hier ein paar Briefe gefunden, so nach dem Motto: hoffentlich werdet ihr ein Paar. Ich finde es so fies. Was mich am meisten stört, er hat UNS auf der Kur bearbeitet und ich habe davon nichts mitbekommen. Das er komisch war, vor der Kur habe ich auf sein Burn-Out geschoben. Aber klare Worte wie: Lilli so mache ich nicht mehr weiter, oder ich trenne mich, habe ich nie gehört. Jetzt muss er sich schnell eine Wohnung suchen, er hätte bei mir gerne noch zur Miete gewohnt, sicherlich um zu testen wie es mit der Neuen nach der Kur läuft. Ich bin wirklich richtig verletzt. Das kann sich echt keiner vorstellen. Frag er mich doch noch vor ein paar Tagen, als ich meinte: die hat in unserem Campingwagen, in meinem Bett geschlafen das wäre doch das Gleiche, als wenn einer in deinem Bett schläft...Frage von ihm 5x: hat denn einer in meinem Bett geschlafen? Der hat doch die Einschüsse nicht gehört!
Ich wünsche deine beiden echt ein Ende, nicht weil ich mir wünsche wieder mit ihm zusammen zu sein, sondern weil für mich das einfach einer Genugtuung sein soll. Zwischendurch habe ich schon mal überlegt ihren Mann anzurufen, ich weiß das ist blöd aber neugierig wäre ich schon....

02.06.2013 19:42 • #4


N
Zitat von Lilli1966:
Jetzt muss er sich schnell eine Wohnung suchen, er hätte bei mir gerne noch zur Miete gewohnt, sicherlich um zu testen wie es mit der Neuen nach der Kur läuft.

Da hätte sich jemand wohl gern ein Hintertürchen offen stehen lassen, wa?! Das wäre sicher die einfachere Möglichkeit für ihn gewesen, sich auszuprobieren. Funktioniert es nicht, hätte er wenigstens eine Bleibe gehabt, um die er sich nicht extra kümmern müsste- sozusagen: heim ins vertraute Bett.
Es ist völlig in Ordnung, dass du aber auf dich guckst und du, nachdem du für dich beschlossen hast, dass dir das überhaupt nicht gut tut und du lieber einen ordentlichen Cut hättest , diesen auch vollziehst.
Zitat:
Ich bin wirklich richtig verletzt. Das kann sich echt keiner vorstellen. Frag er mich doch noch vor ein paar Tagen, als ich meinte: die hat in unserem Campingwagen, in meinem Bett geschlafen das wäre doch das Gleiche, als wenn einer in deinem Bett schläft...Frage von ihm 5x: hat denn einer in meinem Bett geschlafen? Der hat doch die Einschüsse nicht gehört!

Na ja, hättest du gesagt, dass du auch einen anderen hast, wäre er fein aus dem Schneider gewesen und er hätte ein reines Gewissen haben können. Dann wäre es nicht so schlimm gewesen, dich vor vollendete Tatsachen zu stellen.
Zitat:
Ich wünsche deine beiden echt ein Ende, nicht weil ich mir wünsche wieder mit ihm zusammen zu sein, sondern weil für mich das einfach einer Genugtuung sein soll.

Ich kann deine Gedankengänge und deine Gefühle sehr gut verstehen. Nach einer Trennung wünschen die meisten ihrem Expartner die Pest an den Hals, Warzen ins Gesicht oder totalen Gedächtnisverlust o.ä.
Aber, dein Ex ist diese vielen Gedanken gar nicht wert. Mach dich nicht wegen ihm verrückt. Ob er jetzt glücklich wird oder nicht, liegt nicht mehr in deiner Zuständigkeit. Das ist seine Angelegenheit, er ist selbst dafür verantwortlich. Verschwende deine Energie nicht auf ihn.
Zitat:
Zwischendurch habe ich schon mal überlegt ihren Mann anzurufen, ich weiß das ist blöd aber neugierig wäre ich schon....

Das kann ich ja verstehen, aber raten würde ich dir dazu nicht. Du schneidest dir nur ins eigene Fleisch! Das ist nicht deine Angelegenheit, lass lieber die Finger davon.

02.06.2013 20:35 • #5


L
[color=indigo]
Liebe Liliy,

was ich da lese ist furchtbar schlimm und unerträglich. Hinzu kommen noch deine Depressionen die allein für sich genommen, schon schlimm sind.

Ich ahne wie du dich fühlen musst und wie furchtbar verraten und verkauft du dich fühlst.

Du fühlst dich ausgetauscht und weggestoßen und du hast Angst vor der Zukunft und willst deswegen in einer verlorenen Hoffnung zu einer Wahrsagerin.

Doch kostest die wiederum wieder viel Geld das du nicht hast und ich muss sagen, sie nimmt dich sicherlich auch nur aus.

Ich warr mal bei einer Wahrsagerin vor 30 Jahren und sie sagte mir voraus ich würde früh sterben und ich lebe heute noch, wenn auch nur knapp.

Es wartet noch das Glück auf dich, du musst nur daran glauben. Denn du bist erst 47 Jahre alt und da stehen noch so viele Türen offen. Glaub mir.

Was willst du auch mit einem Mann, der dich einfach so mir nichts dir nichts allein lässt. Hat dieser Mann wirklich deine wunderbare Liebe verdient?

Sieh dich dich doch in deinem Wert als Frau, die soviel an Aufrichtgkeit und Liebe geben kann. Und das ist das wovon so viele Männer träumen, von einer Frau wie du es bist und so ein Mann wartet auf dich und du wirst ihn finden.

Glaube mir.

Little Drummer Boy

06.06.2013 12:39 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag