94

Ich weiß nicht, was ich machen soll

S
Hallo zusammen,
Ich (29) brauche mal euren Rat: ich bin seit 1,5 Jahren in einer Beziehung mit einem Mann (30) Wir sind schnell, nach einem halben Jahr, zusammen gezogen. Für uns beide war es das erste mal mit dem Partner zusammen zu leben.

Die letzten Monate waren wirklich sehr gut. Wir haben viel unternommen, wir haben uns nie gestritten und es war insg sehr harmonisch. Allerdings hat mir die Intimität gefehlt. er wollte nämlich schon nach 6 Monaten Beziehung keinen S. mehr. Ich dachte, ich gebe ihm Zeit weil er seinen Jobeinstieg hatte und keinen Druck aufbauen wollte.

Anfang Januar hab ich ihn zum Urologen geschickt. Termin war im Juni.
Er war angeblich dort aber hat das Problem nicht angesprochen, was mich sehr enttäuscht hat, weil wir mittlerweile 1 Jahr keinen S. hatten. 

Anfang Juni haben uns Freunde von ihm gefragt, wie unsere Zukunft so weiter geht. Ich habe dann erzählt, dass wir die nächsten 2-3 Jahre noch keine Kinder wollen oder heiraten wollen, weil ich in der Probezeit bin und wir beide erstmal im Berufsleben Fußfassen möchten und als Paar erstmal was erleben wollen.
Er war total still. 1 Tag später habe ich gefragt, warum er so still sei bei dem Thema. Dann kam raus dass er seine Meinung geändert hat.
Er möchte in seinen 30ern keine Verpflichtungen eingehen und derzeit sieht er die nächsten Jahre ohne Kinder etc.ich bin aus allen Wolken gefallen, weil das was ich unseren Freunden erzählt hatte, unsere gemeinsame Planung war. Ich war so enttäuscht, dass er mir das nicht von sich aus erzählt hat. irgendwie voll der vertrauenbruch.

Dann meinte er, dass er sich zeitlich nicht festlegen will, und wenn er mit Mitte/Ende 30 immer noch keine Kinder/Hochzeit möchte, dürfte ich ihm keinen Vorwurf machen, weil ich es ja jetzt wüsste. Corona hätte ihm 1,5 Jahre weg genommen. Er will erstmal frei sein. aber Hochzeit/Kinder etc will er schon iwann. Nur zeitlich müsste ich mich quasi nach ihm richten.

Ich habe ihm gesagt dass ich mit meinem Partner einen groben Plan haben möchte und auch wieder Intimität austauschen möchte. Letzteres ist nicht das wichtigste in der Beziehung, aber es gehört für mich dazu. Und 1 Jahren ohne jeglichen Intimität finde ich zu lange und nicht mehr tragbar.

Vor allem glaube ich, dass wir dadurch die Binding verloren haben und das ggf. Ein Grund ist, warum er die Zukunft mit mir nicht planen will.

Über unsere 2 Probleme redet er gar nicht mit mir. Er ist der Typ, der die Dinge alleine für sich klärt.

Ich hab ihn vor 2 Wochen vor die Wahl gestellt, dass er es ändern muss andernfalls bin ich weg weil ich mir sonst die Chance verbaue iwann doch einen Partner zu finden, der das alles mit mir will.

Er meinte ein Tag nach der Aussage, dass es dann wohl vorbei ist und hat mir über Whatsapp eine Gliederung geschickt, wie wir alles abwickeln (Wohnung, Verträge, Urlaub).

Wir haben daraufhin geredet und er meinte ich hätte Schluss gemacht weil ich ja so unglücklich mit ihm sei. Er hätte er nicht beendet.

Ich hab gesagt, dass ich die Beziehung schon will aber er sich doch bemühen soll, diese Krise zusammen durchzustehen. Er wollte aber nicht weil er einen Bruch sieht. Donnerstag wollte ich ausziehen. Da hat er mich angerufen unter Tränen, ob es doch nicht zu schnell geht und wir doch vll warten. Freitag war ich wieder in der gemeinsamen Wohnung bis Dienstag.
Dienstag hat er mich so respektlos behandelt und mich wegen einer Kleinigkeit dumm angemacht und als ich über iwas normales reden wollte, hat er mir den Mund verboten weil ich ihn nerve. Er wollte mit mir weder das WE planen noch einen neuen gemeinsamen Urlaub planen. Ich hab paar Sachen gepackt und bin dann gegangen. Angeblich war es Spaß als er mich angeschrien hatte und mir den Mund verbieten wollte, aber eigentlich war er mal wieder nur genervt und froh dass ich gegangen bin. Ich hab ihm jetzt bis Ende dieser Woche Zeit gegeben, um zu überlegen was er will.

Vermutlich will er sowieso die Trennung.

ch weiß nicht, ob ich einfach meine Sachen holen und dann ausziehen sollte.
Es tut so weh weil wir uns alles von 0 gemeinsam aufgebaut hatten. Ich dachte wirklich, dass ich endlich meinem Mann fürs Leben gefunden habe. Ich bin einfach so enttäuscht über dieses Ende. Vor 8 Wochen dachte ich noch, dass ich diesen Mann iwann heiraten werde.

Aber es ist wohl nicht zu viel verlangt, dass ich eine grobe mittelfristige Lebensplanung haben möchte? Ich werde jetzt auch 30 und möchte wissen, was die nächsten 5 Jahre so passieren könnte. auch wenn es manchmal ganz anders kommt.
Er hat einfach keine Lust auf Intimität und zusammen daran arbeiten möchte er auch nicht, geschweige denn darüber reden. Ich fühle mich von ihm weg gestoßen, weil er mir bei jeder Annäherung eine Abweisung erteilt hat. Das kratzt schon am Selbstvertrauen. Jetzt sieht er auf einmal auch keine richtige Zukunft bzw hält sich alles offen und plant noch nicht mal mehr seine Zeit mit mir.

Ich weiß gar nicht, was ich hier hören möchte von euch aber vll kann mir einfach jemand einen Ratschlag geben und mir die Angst davor nehmen mit 30 Jahren wieder von vorne anzufangen.

Vll gibt es auch einige, die die selbe Erfahrung gemacht haben und heute einen Mann haben, der viel besser passt.

ich kann es einfach immer noch nicht glauben, wie schnell eine Beziehung zu Ende gehen kann. Jede Beziehung macht Krisen durch und ich wäre die letzte, die dann aufgibt. Aber alleine kann ich nix machen. es gehören immer 2 dazu an der Beziehung zu arbeiten.

Danke für's Zuhören!

23.07.2021 08:01 • x 1 #1

FrauLindemann
Ich hätte das garnicht so lange mitgemacht. Vorallem den S.. Auf keinen Fall.

Respektlosigkeit und Anschreien schon drei Mal nicht.

Er wird dir nicht das geben, was du möchtest und brauchst. Und das mit Ankündigung.

Pack deine Sachen, deinen Stolz nimmst du bitte auch mit und machst dich frei für jemanden, der dich begehrt.

23.07.2021 08:24 • x 16 #2

A

Ich weiß nicht, was ich machen soll

x 3

T
Hi Selina,

Ganz platt und auf den Punkt gebracht, bevor hier gleich wieder jemand mit Bindungsangst um die Ecke kommt (wird hier gerne als pauschale Erklärung genutzt): Er möchte es nicht mit dir, weil ihr die Kennenlernphase nicht überlebt habt.
Nach 6 Monaten war die Intimität runtergefahren und trotzdem sprichst du von tollen letzten Monaten? Nunja, das was ihr da habt ist eine Freundschaft von seiner Seite aus und du bist einfach da, als jemand der einfach da ist, wenn man jemanden braucht. Ich benutze jemand weil deine Person austauschbar für ihn ist. Wäre sie es nicht, würde er intim mit dir sein wollen.
Oft wird das ja Frauen zugesagt: Emotionen plus gut funktionierende Partnerschaft = S. Lust. Viele Männer ticken im allgemeinen gar nicht so anders. Was ich hier einfach vermute: keine/nicht ausreichende Emotionen seinerseits.

Zitat von Silina:
Vor allem glaube ich, dass wir dadurch die Binding verloren haben und das ggf. Ein Grund ist, warum er die Zukunft mit mir nicht planen will.

Ein Teufelskreis, in den sich viele Paare begeben. Du hast das schon gut erkannt. Ohne Bindung kein S. und ohne S. keine Bindung. Ganz ehrlich? Ich glaube, er legt es auch genau darauf an, dass die Bindung verloren geht. Im weiteren Verlauf sehe ich immer wieder, dass er keine Partnerschaft mehr mit dir möchte, wenn es aber konkret wird, zieht er den *beep* ein, weil jemand dann fehlt.
Oft wird gesagt, dass Männer (machst du auch) die Dinge mit sich selbst ausmachen. Da sage ich: kann man so wohlwollend formulieren, aber richtig wäre Er ist zu feige den Konflikt, den es gibt offen anzusprechen und konsequent an der Lösung des Konfliktes zu arbeiten. Runtergebrochen ist es genau das und nichts anderes. Zu feige eine Offenbarung zu kommunizieren (ich habe ein Problem und ich kann es nicht alleine lösen, bitte hilf mir - Stichwort gewaltfreie Kommunikation), womit man eben in eine Konfliktlösung einsteigt.

Zitat von Silina:
ch weiß nicht, ob ich einfach meine Sachen holen und dann ausziehen sollte.

Würde ich an deiner Stelle. Verliere keine Zeit bei so einem Mann der dir nichts sagen kann bzgl. gemeinsamer Zukunft, der nicht mit dir schlafen will und einfach gerne jemanden um sich hat. Mensch, du bist knapp 30 - die meisten Frauen entdecken erst da voll ihre S. und Lust.

Zitat von Silina:
vll kann mir einfach jemand einen Ratschlag geben und mir die Angst davor nehmen mit 30 Jahren wieder von vorne anzufangen.

Keine Angst, die musst du nicht haben. Eher Vorfreude, Lust am Leben und auf etwas Neues, was dir gut tun wird. Derzeit achtest du doch eher auf seine Befindlichkeiten, vermutest, analysierst und steckst massiv zurück. Wo bleibst du dabei? Nimm dir das Leben, was du für dich möchtest. Kein anderer Mensch wird es dir schenken, wenn du es dir nicht holst. Derzeit nimmst du das alles so passiv hin und bist unglücklich - Werd aktiv und gestalte dein Leben wie du es möchtest!

Zitat von Silina:
Jede Beziehung macht Krisen durch und ich wäre die letzte, die dann aufgibt. Aber alleine kann ich nix machen. es gehören immer 2 dazu an der Beziehung zu arbeiten.

Genau das ist der Punkt. Er will es nicht und du stehst auf verlorenem Posten. Grundlegend wird sich da auch nichts ändern in meinen Augen. Warum? Fehlende Gefühle seinerseits...

23.07.2021 08:39 • x 12 #3

FrauDrachin
Hey Silina,

von mir erst mal eine Umarmung.

Ich kann dich sehr gut verstehen, besonders den Aspekt, dass ich immer gedacht habe, meine Ehe sei stark genug, dass sich eine Krise bewältigen läßt. Und ich hatte mich fest darauf verlassen, dass ich ansprechen kann, wenn ich gravierende Probleme sehe, und dass wir dann selbstverständlich zusammenarbeiten, um diese Probleme zu lösen, ohne dass die Ehe an sich zur Disposition steht. Ich hatte mich hier so sicher gefühlt, und war auch von meiner Seite aus bereit, diese Sicherheit zu geben. Pustekuchen.

Zitat von Silina:
es gehören immer 2 dazu an der Beziehung zu arbeiten.

Letztlich ist das die Kröte, die zu schlucken ist.

Weil du explizit nach Chancen gefragt hattest... Meine Ehe ist ja nach Hausbau und Kinder kriegen zerbrochen, ich weiß nicht, ob das besser oder schlechter ist, als wenn sie vor dem ganzen zerbricht. Hat vermutlich Vor- und Nachteile.
Was ich im nachhein machen würde, wäre Gütertrennung und ein Ehevertrag, aus dem hervorgeht, wie man sich die Kinderaufzucht und die dazugehörige Arbeits- und Geldaufteilung vorstellt, nicht zu vergessen die Rentenpunkte, auch für den Fall einer Trennung.
Ich denke, das entlastet einerseits die Beziehung, wenn der wirtschaftliche Teil geklärt ist, und andererseits gibt es Sicherheit, für den Fall, dass es doch auseinandergeht. Ich bin im Nachhinein heilfroh, dass es zumindest solange gehalten hat, wie die Kinder ganz klein waren.

Was grundsätzlich eine wichtige Frage wäre, wie sich dein Freund das mit dem Kinderkriegen vorgestellt hatte, wenn er nicht an der Intimität arbeiten will...

Ganz ganz liebe Grüße von der Drachin

23.07.2021 08:51 • x 2 #4

unbel-Leberwurst
Zitat von Silina:
Ich weiß gar nicht, was ich hier hören möchte von euch aber vll kann mir einfach jemand einen Ratschlag geben und mir die Angst davor nehmen mit 30 Jahren wieder von vorne anzufangen.

Meine Güte, Du hast noch gut zwei Drittel Deines Lebens vor Dir und tut so, als wäre es fast vorbei...

Eine Trennung ist doch unausweichlich, wie es aussieht.
Du weisst also schon, was Du machen MÜSSTEST, allerdings WILLST Du das noch nicht so recht.

23.07.2021 08:59 • x 3 #5

F
Zitat von Tin_:
Er möchte es nicht mit dir, weil ihr die Kennenlernphase nicht überlebt habt.

Auf den Punkt gebracht!

23.07.2021 09:02 • x 3 #6

D
Zitat von Silina:
Corona hätte ihm 1,5 Jahre weg genommen

Ja ja, Corona. Was hätte er wohl ohne das getan? Genau: 'ne andere Ausrede suchen müssen.
Es sei denn, er wäre tatsächlich erkrankt gewesen m und hatte mit Folgewirkungen zu kämpfen. Dann hätte ich jetzt nichts gesagt.

Zitat von Silina:
hat er mir den Mund verboten

Wie bitte?
Zitat von Silina:
Angeblich war es Spaß als er mich angeschrien hatte und mir den Mund verbieten wollte,

Wie bitte? Eigenartige Auffassung von Spaß, die er hat.
Das wäre schon ein Grund gewesen, ihm seinen Mund ein bisschen zu streicheln. So ganz sportlich-männlich. Klatsch. Um ihm dann ganz liebevoll zu erklären, dass das doch nur Spaß war.
Nee, okay, nicht dass ich Gewalt propagiere. Ich bin lediglich dafür, sich so'n Scheixx nicht gefallen zu lassen und sich zu wehren.

Zitat von Silina:
Aber es ist wohl nicht zu viel verlangt, dass ich eine grobe mittelfristige Lebensplanung haben möchte?

Nein, grob und mittelfristig halte ich durchaus nicht für zuviel verlangt.

Zitat von Silina:
Er hat einfach keine Lust auf Intimität und zusammen daran arbeiten möchte er auch nicht

So sehr ich auch auf deiner Seite bin, @Silina , aber wenn das Intimleben in Arbeit ausartet, dann hätte auch ich keine Lust auf Intimität.
Formulierst du ihm gegenüber womöglich auch so geschwollen und staatstragend? Kann es sein, dass es genau das ist, was ihm während eures Zusammenlebens besonders aufgefallen ist und ihn genervt hat?

Okay, ist jetzt auch schon egal.
Denn Tatsache ist, dass er dich übern Nuckel schiebt, wenn er im Alleingang eure gemeinsamen Zukunftspläne über den Haufen wirft, was von Freiheitsbedürfnis erzählt und das dann auch noch so richtig schön feige, rückgrat- und hirnlos mit Corona begründet.
Tatsache ist auch, dass so'n rückgratloses Weichei dir übern Mund fahren will. Du sollst vor einem Weichei kuschen und den Mund halten. Nee, ne?
Und dann behauptet das Weichei noch, das sei nur Spaß gewesen? - Als Laie gesprochen: Das ist Psychopathenlogik.

Wäre ich du und plante, Kinder zu bekommen, dann wäre der Kindsvater nicht der, sondern jemand anderes.
Viel Glück dafür!

23.07.2021 09:04 • x 5 #7

Gorch_Fock
Sowas geht gar nicht. Du bist Anfang 30 und er will keinen Sechs? Und will noch nicht mal an Ursachen arbeiten? Dann lass ihn das mal schön alleine ausleben.

23.07.2021 09:28 • x 3 #8

T
Zitat von unbel Leberwurst:
Meine Güte, Du hast noch gut zwei Drittel Deines Lebens vor Dir und tut so, als wäre es fast vorbei...

Nicht ganz. Ihre Perspektive ist da eine andere. Bedeckt man (pauschal als alter 15 genommen), dass eine Frau eine Zeitspanne von ca. 20 Jahren hat um ein Kind zu bekommen/Familie zu gründen, dann ist sie schon ziemlich im Herbst ihrer Kinderwünsche angekommen. Ist ja auch nicht so, dass gute Männer überall zu finden sind und die dann auch noch zu ihr kompatibel inkl. Kinderwunsch.

23.07.2021 09:32 • x 2 #9

tina1955
Zitat von Gorch_Fock:
Sowas geht gar nicht. Du bist Anfang 30 und er will keinen Sechs? Und will noch nicht mal an Ursachen arbeiten? Dann lass ihn das mal schön alleine ...

Vielleicht will er ja S., nur nicht mit ihr, weil er Angst hat ungewollt Vater zu werden?

23.07.2021 09:41 • x 3 #10

ElGatoRojo
Zitat von Silina:
er wollte nämlich schon nach 6 Monaten Beziehung keinen S. mehr.

Als Mann um die 30 so ungewöhnlich, dass es direkt auffällig ist. Oder war da jemand anders?
Zitat von Silina:
Ich hab ihn vor 2 Wochen vor die Wahl gestellt, dass er es ändern muss andernfalls bin ich weg weil ich mir sonst die Chance verbaue iwann doch einen Partner zu finden, der das alles mit mir wil

Eine überfällige Entscheidung, wenn du Kinder haben willst und schon 30 bist.

Zitat von Silina:
Wir haben daraufhin geredet und er meinte ich hätte Schluss gemacht weil ich ja so unglücklich mit ihm sei. Er hätte er nicht beendet.

Klar - ein Jahr warst du seine Haushälterin und er ist nicht Schuld am Ende der Beziehung. Perfekt für ihn.

Zitat von Silina:
Vor 8 Wochen dachte ich noch, dass ich diesen Mann iwann heiraten werde.

Wäre wohl ein Fehler gewesen, das zu tun. Wie soll es in der Ehe sein, wenn er schon vorher sechslos neben dir lebt?

Zitat von tina1955:
Vielleicht will er ja S., nur nicht mit ihr, weil er Angst hat ungewollt Vater zu werden?

Könnte ein Motiv gewesen sein - aber mühsam durchzuhalten in dem Alter.

23.07.2021 10:05 • x 2 #11

D
Zitat von tina1955:

Vielleicht will er ja S., nur nicht mit ihr, weil sie eine Frau ist?

23.07.2021 11:11 • x 3 #12

I
Mein erster Gedanke war ein etwas anderer Ansatz: ihr passt einfach nicht zusammen aber keiner will es aussprechen. Lieber den Spatz in der Hand...

23.07.2021 11:54 • x 3 #13

S
Ich bedanke mich für's Zuhören. Ich hab es heute beendet. Die Entscheidung überlasse ich ihm nicht...natürlich hat er mir die Schuld gegeben, dass es so besser ist weil ich einfach nicht glücklich werden kann mit ihm. Er hat anklingen lassen, dass er gerade eine harte Zeit durch macht...aber bringt alles nix, wenn er nicht redet. Dann kann ich ihm auch nicht helfen.

@FrauDrachin das tut mir so Leid für dich. Aber ganz ehrlich, probiere nach vorne zu schauen und vergeude keine Zeit, um ihm hinter her zu trauern. Ist leichter als gesagt, ich weiß...ich mach das gleiche durch. Ich bin hier neu und weiß nicht, ob man private Nachrichten austauschen kann, aber du kannst dich gerne melden.

23.07.2021 22:28 • x 3 #14

D
@Silina , ich bin zwar nicht FrauDrachin, aber private Nachrichten sind ganz einfach: Du gehst auf das betreffende Profil und suchst dir dort den Menüpunkt Nachricht senden.

23.07.2021 22:34 • #15

A

x 4