46

Ich weiß von nix

Gartenfee17
Zitat von Angi2:
Ich weiß aus eigener Erfahrung, die ich vor vielen Jahren machen musste, dass es gute Gründe gab, weshalb ich ging. Ich habe die Gründe auch mehrfach vorher versucht zu kommunizieren. Er wollte nie reden

Zitat von Angi2:
Ist das eine Form von Rache des Verlassenen an dem Verlasser?

Fast alle hier (ich auch) projizieren ja ihre eigenen Erfahrungen auf andere. Du zum Beispiel meinst offenbar, wenn du versucht hast zu reden, haben das alle anderen Verlasser auch. Du übersiehst aber die vielen Geschichten, in denen die Verlasser ein gigantisches Luegengeruest aufbauen, in dem sie den zu Verlassenden herumirren und an seiner Wahrnehmung zweifeln lassen.
Du übersiehst auch die vielen Geschichten, in denen die Verlasser ein Riesenproblem mit sich selbst haben und sich in eine andere Welt flüchten.
Und weil eben vieles eine Frage des Standpunktes ist, hier meine Wahrnehmung zu deiner Frage: Du hast bis heute ein schlechtes Gewissen und versuchst dich in Schuldumkehr. Auch nicht schlimm. Gibt es häufig.

20.08.2019 20:58 • x 2 #31


A
Zitat von Gartenfee17:
Du zum Beispiel meinst offenbar, wenn du versucht hast zu reden, haben das alle anderen Verlasser auch.


Nein, ich meine nicht, dass alle es machen wie ich.
Ich habe nur als Beispiel von meinen Erfahrungen geschrieben. Jeder erlebt anderes, und ich finde es sehr interessant andere Erfahrungen dazu zu lesen.

20.08.2019 21:13 • #32


A


Ich weiß von nix

x 3


Fanta1
Ich kenne beides: die Trennung, die realistisch betrachtet vorhersehbar war. Da kenne ich meine eigenen Anteile , obwohl ich diejenige war, die verlassen wurde. ABer ich weiß WARUM.

Aber es gab auch eine Trennung, die wirklich vollkommen aus dem Nichts kam. Noch WE zuvor Pläne fürs nächste WE gemacht, gekuschelt, Herzchen hin und her geschickt noch mittags um 13 Uhr alles okay mit Herzchen-Smileys hin und her und vier Stunden später wirklich vollkommen ohne jegliche Vorwarnung ein ellenlanger Text wei WA , dass Schluss ist. Da versteht man dann wirklich die Welt nicht mehr.

21.08.2019 06:01 • #33


scallisia
Zitat von Angi2:
Nein, ich meine nicht, dass alle es machen wie ich.
Ich habe nur als Beispiel von meinen Erfahrungen geschrieben. Jeder erlebt anderes, und ich finde es sehr interessant andere Erfahrungen dazu zu lesen.


Dein Eingangspost liest sich aber schon anders. Zumindest ist das meine Wahrnehmung. Ich muss zugeben, dass er ich auch leicht getriggert habe, denn es kam schon sehr verallgemeinert rüber. So als würde JEDER Verlasser schon eine zeitlang vor der Trennung gewisse Signale senden oder versuchen zu reden und JEDER Verlassene verschließt davor die Augen oder möchte davon nichts wissen.

21.08.2019 16:33 • #34


R
Welche Rolle spielt das eigentlich für mein Leben, wenn ich jemanden verlasse und er ist mit der Art nicht einverstanden oder sagt Ich hab das nicht kommen sehen. Wie kann man sich damit rächen? Ob er/sie das glaubt kann doch für den Verlassenden keine wirkliche Rolle spielen.

Ich sehe hier keinen einen möglichen Zusammenhang mit Rache.

21.08.2019 16:58 • x 1 #35


scallisia
Zitat:
ch sehe hier keinen einen möglichen Zusammenhang mit Rache.

Es gibt auch keinen Zusammenhang. Ich kann es mir nur so erklären, dass die TE sich mit einer derartigen Erklärung von ihrem schlechten Gewissen befreien möchte. Keine Ahnung.

21.08.2019 17:08 • #36


NurBen
Zitat von Rakaton:
Ich sehe hier keinen einen möglichen Zusammenhang mit Rache.

Der Zusammenhang ist, dass man u.A. gemeinsame Freunde und Bekannte hat.
Niemand möchte der oder die Böse der Geschichte sein.
Tendieren die Menschen zu der einen Seite, wird von der Gegenseite versucht dem entgegen zu wirken.

21.08.2019 17:11 • #37


R
Zitat von scallisia:
Es gibt auch keinen Zusammenhang. Ich kann es mir nur so erklären, dass die TE sich mit einer derartigen Erklärung von ihrem schlechten Gewissen befreien möchte. Keine Ahnung.


Wobei sie keins haben müsste immerhin gibt es ja auch gute Gründe eine Beziehung zu beenden. Das der der Verlassen wird das anders sieht liegt in der Natur der Sache.

Natürlich gibt es auch Verlasser die das auf eher unschöne Art und Weise machen aber die meisten Menschen ereilt doch irgendwann die Erkenntnis, das sie beschenkt wurden, wenn solche Menschen aus ihrem Leben treten.

21.08.2019 17:19 • x 1 #38


scallisia
Zitat von Rakaton:
Wobei sie keins haben müsste immerhin gibt es ja auch gute Gründe eine Beziehung zu beenden. Das der der Verlassen wird das anders sieht liegt in der Natur der Sache.


Natürlich gibt es Gründe für eine Trennung. Mich stört einfach nur die Verallgemeinerung und die Rachefrage.

21.08.2019 17:21 • #39


DieSeherin
nun, es gibt bestimmt verlassene menschen, die so verbittert sind, dass sie den ex überall, wo es nur geht schlecht machen - und das hat dann schon den charakter von rache... aber das hat mit anderen faktoren zu tun, als denn mit dem ich habe von nix gewusst!

21.08.2019 17:23 • x 2 #40


R
Zitat von NurBen:
Der Zusammenhang ist, dass man u.A. gemeinsame Freunde und Bekannte hat.
Niemand möchte der oder die Böse der Geschichte sein.
Tendieren die Menschen zu der einen Seite, wird von der Gegenseite versucht dem entgegen zu wirken.


Für mich wird man nicht Böse, weil man jemanden verlässt. Für mich ist das im eigentlichen Gebrauch des Wortes eine völlige Überemotionaliserung. Was die Sache mit den Freunden angeht hab ich sowas zum Glück nie erlebt. Wenn meine Freunde Kontakt zu Ex-Freundinnen von mir haben wollten, warum sollten sie nicht? Entwertet sie unser Beziehungsende als Mensch völlig? Wahrscheinlich gibt es Szenarien wie Betrug etc, wo Leute das so werten würden aber ich bin ehrlich gesagt immer dankbar dafür, das meine Freunde um mich und meine Fehler wissen und dann tatsächlich ihren Mund benutzen.

21.08.2019 17:29 • #41


scallisia
Wie verhält es sich denn eigentlich andersherum? Also wenn der Verlasser nicht einfach nur verlässt, sondern im Nachgang - warum auch immer - immer wieder nachtritt?

21.08.2019 17:35 • #42


NurBen
Zitat von scallisia:
Wie verhält es sich denn eigentlich andersherum? Also wenn der Verlasser nicht einfach nur verlässt, sondern im Nachgang - warum auch immer - immer wieder nachtritt?

Da fühle ich mich doch direkt angesprochen.
Wurde betrogen für einen anderen Mann sitzen gelassen. Um nicht als böse Betrügerin dazustehen, diffamierte sie mich wo es nur ging. Solche Extrembeispiele gibt es nun mal -leider- auch.

21.08.2019 18:15 • x 2 #43


scallisia
Erschreckend...

21.08.2019 18:36 • #44


A
Zitat von scallisia:
dass die TE sich mit einer derartigen Erklärung von ihrem schlechten Gewissen befreien möchte. Keine Ahnung.


Ne, die TE wollte sich mit euch nur mal unterhalten.

21.08.2019 19:14 • #45


A


x 4