271

Ich will dich endlich vergessen

J
Die Ehe hat er mir nicht versprochen aber eben einiges andere. Ich hatte das Geld bei meiner Scheidung erstritten. Abfindung für das eheliche Haus. Als ich ihn näher kennen gelernt und mich verliebt hatte, habe ich ihm das sozusagen angeboten. Als Grundstock für eine gemeinsame Wohnung für ihn, mich und seine Kinder. Wir hatten zuerst eine Fernbeziehung, was ich unbedingt ändern wollte. Ich bin dann hierher gezogen, hab den erst besten Job genommen und mir das Appartment gemietet. In seiner Wohnung war zu wenig Platz und er hat gebremst, seiner Kinder wegen. Als ich dann hier war, bat er mich um das Geld für seine Schulden. Ein neues Auto brauchte er auch und so kam eins zum andern. Irgendwann war das Geld weg. Von der gemeinsamen Wohnung war keine Rede mehr und dann war da plötzlich die andere Frau. Ich war so doof!

24.03.2022 16:19 • x 1 #46


FrauDrachin
Jacky, google mal Schenkungssteuer und Freibeträge.
Wenn es eine Schenkung wäre, hätte er nen ganz netten Betrag Steuer bezahlen müssen.
Hat er vermutlich nicht getan, vielleich kann ein Rechtsanwalt daraus was machen.

24.03.2022 16:52 • x 3 #47


A


Ich will dich endlich vergessen

x 3


J
Gute Idee. Mein Bruder will das mit seinem Anwalt besprechen. Der ist zwar nicht so emotional, dafür voller Tatandrang.

24.03.2022 16:56 • x 3 #48


tina1955
Zitat von Jacky80:
Gute Idee. Mein Bruder will das mit seinem Anwalt besprechen. Der ist zwar nicht so emotional, dafür voller Tatandrang.

Der Anwalt oder der Bruder?

24.03.2022 17:09 • #49


J
Der Bruder! Aber Anwälte sind ja wahrscheinlich auch eher dröge.

24.03.2022 19:26 • #50


FrauDrachin
@Jacky80 ,

mir kommt es für dich sehr wichtig vor, deine Handlungsfähigkeit wiederzufinden, und auch aktiv etwas gegen den S@ck zu unternehmen. Könntest du es denn auch als Sieg sehen, wenn er zumindest an das Finanzamt löhnen müsste, wenn du schon das Geld nicht zurückbekommst? In dem Fall könntest du ihm vermutlich zumindest sauber ans Bein p!nkeln, was für die Psychohygiene und Abgrenzung auch schon gut sein dürfte.

Hältst du es denn für ausgeschlossen, dass er dir das Geld freiwillig zurückgibt, bzw. die Schulden anerkennt?
Bisher sind wir ja ziemlich blind davon ausgegangen, dass du quasi einem Heiratsschwindler aufgesessen bist. Ist das wirklich sicher so? Hast du ihm deine Forderungen schon mitgeteilt? Wie war seine Reaktion?

Der erste Schritt wäre vermutlich, erstmal aufzuschreiben, soweit nachvollziebar, was du ihm wann gegeben hast, am besten mit Kontoauszügen belegt, und für was. Gab es für irgendeinen Geldfluss Zeugen?
Was für negative Anzeichen hat deine Familie bemerkt?

25.03.2022 07:48 • x 1 #51


J
Also bisher habe ich ihn nicht gebeten, irgendwas zurück zuzahlen. Ich war so verletzt wegen der Art, wie er mich verließ. Und ich hab auch immer gehofft, er kommt zurück. Manchmal hoffe ich das sogar jetzt noch. Vor allem abends ist die Sehnsucht riesig. Mein Kopf sagt mir, dass es so besser ist aber das Herz noch nicht.
Meine Familie mag ihn nicht. Die fanden immer, er verlangt zuviel von mir und tut mir nicht gut. Aber wenn ich so überlege, hat der nie verlangt. Ich hab ihm alles gegeben weil ich ihn so unbedingt binden wollte. Irgendwie hab ich immer gefühlt, dass er nicht 100 prozentig zu mir steht. Ich hab versucht, ihn mit allen Mitteln zu halten.

25.03.2022 12:23 • #52


J
Seine neue Freundin war ja im Hintergrund auch immer präsent. Es gab da genug Anzeichen, dass er sie toll findet. Ich war Notlösung für ihn. Ob er mir das Geld zurück zahlt? Ich fürchte, das kann er nicht. Und ich will keinen Kontakt mehr. Also eigentlich.

25.03.2022 13:00 • #53


J
Handlungsfähig bin ich für mich. Gegen ihn werde ich nicht vorgehen. Das soll mal schön mein Bruder machen. Wozu hat man große Brüder?

25.03.2022 13:06 • x 1 #54


J
Jetzt ist er stinkig, weil ich nichts tun will, um das Geld zurück zu bekommen. Meine Ruhe ist mir wichtiger.

26.03.2022 16:06 • #55


S
Ich finde es richtig toll wieviel du in den letzten Tagen bewegt hast. Klasse. Du bist ein starke Frau, bewundernswert.

Geh den Weg weiter... Ein neues Leben,alte Wurzeln.... Pfeiff auf diese Menschen der dich so schlecht behandelt hat. Klar tut das unendlich weh... Aber grad deswegen, Kopf hoch, Brust raus, Krone richten und weiter geht's - der darf dich nicht weiter klein kriegen!

Ach - und wenn schon Katzenbilder als Profilbild, dann glückliche, spielende, strahlende. Sollte er wirklich dein Profil sehen, dann ist das Letzte was ich ihm zeigen würde, meine eigene Verletztheit und Trauer.

26.03.2022 16:55 • x 1 #56


FrauDrachin
Zitat von Jacky80:
Jetzt ist er stinkig, weil ich nichts tun will, um das Geld zurück zu bekommen. Meine Ruhe ist mir wichtiger.

Natürlich deine Entscheidung.
Aber 50k würden meine Ruhe deutlich stören...

26.03.2022 19:24 • x 4 #57


AaronB
Zitat von Jacky80:
So heute auch mit meinem Bruder telefoniert. Er war schon vorgewarnt von unserer Schwester und das Gespräch verlief eher rational. Er will, dass ich meinen Ex verklage. Aber hat das Sinn? Ich habe ihm ca. 50000 Euro geliehen. Aber der wird wohl behaupten, dass es eine Schenkung war. Schriftlich habe ich ...


Das sehe ich eher wie dein Bruder und würde das geliehene Geld natürlich zurückfordern. Lass dich nicht davon abhalten, was er vielleicht entgegnen könnte. Vielleicht lenkt er schon ein.
Falls nicht, ist etwas Geld für ein Erstgespräch mit einem Anwalt sicher gut angelegt. MMn muss eine Schenkung auch formwirksam sein, das kann er nicht einfach so behaupten.

Anyway, entweder Anwalt direkt beauftragen mit der Aufforderung zur Rückzahlung (für deine Psyche schonender) oder selber versuchen und Anwalt erst bei Weigerung ins Spiel bringen.

Ich wünsche dir viel Kraft!

26.03.2022 20:16 • x 3 #58


J
Geld war mir noch nie wichtig im Leben. Ich brauche nicht viel. Ich habe diesen Mann total geliebt. Die Zeit mit ihm war jeden Euro wert.

26.03.2022 20:32 • #59


AaronB
Zitat von Jacky80:
Als ich ihn näher kennen gelernt und mich verliebt hatte, habe ich ihm das sozusagen angeboten. Als Grundstock für eine gemeinsame Wohnung für ihn, mich und seine Kinder.


Na schau, wieviel von der ursprünglichen Zweckbindung wurde dann schließlich umgesetzt?

26.03.2022 20:45 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag