6

Immer wieder die Ex

Helium76
Er geht seit dem Ihr zusammen seit auch zur Therapie. Geht es in dieser Therapie noch um etwas anderes als um seine emotionale Loslösung?
Bist du mit in seine Therapie eingebunden?
Wo hast du dein Goldstück eigentlich kennen gelernt?

25.11.2019 01:25 • #31


S
In der Therapie geht es noch um anderes. Er hat genug Baustellen.
Obwohl vieles letztlich dann doch mit der ehe zusammen hängt.

Ich bin nicht mit eingebunden in die Therapie, aber ich war einmal bei seinem Therapeuten, kurz bevor ich Schluss machte. Der dachte damals, es wäre schon längst kein Kontakt mehr zwischen den beiden, weil das auch sein Rat war. Mein Partner hatte ihn da nicht die Wahrheit gesagt.

Kennen gelernt habe ich ihn über Freunde, zuerst haben wir uns einfach nur gut verstanden. Als es dann klar war, dass wohl mehr daraus wird hat er sich sofort getrennt. Aber trennen wollte er sich eh schon lange, hatte es nur nie geschafft.
Ich bin sozusagen die Absprung - Frau

25.11.2019 07:51 • #32


A


Immer wieder die Ex

x 3


Vegetari
Zitat von Selina20:
Ich bin sozusagen die Absprung - Frau


Sehe ich ähnlich.
Wahnsinn!
6 Jahre Therapie....kaum weiter gekommen.Solange Therapie zur Ablösung aus der Ehe...und schon lange in anderer Beziehung.
Was die Kasse allen zahlt...Unsere Beiträge....

Ein Mann der wohl noch nie länger allein war ,sich allein nicht aushalten kann und oh anscheinend
Immer wieder warm wechselt ,wäre für mich unattraktiv und eigentlich nicht tragfähig bindungsfähig für die Zukunft.

Was ihm fehlt wäre eine Entwicklung zum unabhängigem reifen Ich .
Nur ein unhängiges Ich kann sich mit einem anderen unhängigen Ich tragfähig binden und eine bessere reife Beziehung gestalten...meine Meinung

25.11.2019 08:04 • #33


S
[/quote]

Was ihm fehlt wäre eine Entwicklung zum unabhängigem reifen Ich .
[/quote]


Sehe ich auch so.
Er war nie alleine. Und nur wenn man alleine ist macht man wirklich große Entwicklungsschritte durch, vor allem wenn es darum geht eine so lange Ehe aufzuarbeiten.

Wobei du scheinst ihm eh klare Grenzen zu geben. Die Frage wäre, was passiert wenn du gehst? Geht er dann gleich zur Ex zurück? Nimmt ihn die?
Das ist schon ein blödes Gefühl für die Neue wenn sie weiss das kann sie nicht tun sonst ist er wieder bei der Ex.

Nach so vielen Jahren aber noch nachtrauern ist bitter. Er steckt da in einer Schleife fest, vielleicht fühlt er das gar nicht von Herzen sondern das ist nur ein unaufgearbeitetes Trauma.

Er müsste das Thema halt endlich mal begraben....aber vielleicht geht das nicht für ihn (denn er ist ja in Therapie).

Alleine sein wäre sicher das beste für ihn. Und alles mal aufarbeiten! Würde sicher 1-2 Jahre dauern... aber dann wäre er endlich mal ein eigenständiger Mensch!

25.11.2019 08:30 • #34


Vegetari
Zitat von SabineWien:
Alleine sein wäre sicher das beste für ihn. Und alles mal aufarbeiten! Würde sicher 1-2 Jahre dauern... aber dann wäre er endlich mal ein eigenständiger Mensch!



Ja.

Ich würde noch einen Schritt weiter gehen ,m.E. hat die Therapie versagt ....er kommt so nicht weiter und so wird es nichts mit Selina20.

Er sollte mindestens mal 1,5 Jahre allein leben ,sixh selbst aushalten lernen , somit nachreifen für eine Beziehungsfägigkeit ....
Es gibt allerdings Menschen die bleiben immer unreif und wollen sich nicht verändern

25.11.2019 10:25 • #35


S
es stimmt schon , was ihr schreibt. Allerdings steckt dahinter tatsächlich ein Trauma.
Jedenfalls will der Psychologe ihn in eine Traumatherapie schicken.

Es geht gar nicht so sehr darum , ob er bei einer Trennung zur Ex zurück geht. das war und ist kein Verhältnis zwischen Mann und Frau im klassischen Sinn. Er hat eine Frau geheiratet, die genauso ist wie seine Mutter, deshalb war seit Jahren auch zwischen den beiden ausser Streit nichts mehr los.

Aber wenn Mensch -wie ihr schreibt- noch nicht wirklich erwachsen ist, ist es auch schwer ihn die Mutter zu nehmen.
Oder das was er dafür hält.

Ich wäre froh über eine halbwegs normale Ex, dann ist es doch ok, wenn man kontakt hält und nach so langer Zeit darf es ab und an auch mal emotional werden. Aber ich finde seine Ex nur furchtbar und ich habe mich wirklich bemüht sie nicht furchtbar zu finden, weil ich ein entweder sie oder ich eigentlich nicht wollte.

Wie auch immer, mir gehts nicht gut, eine Entscheidung wie ich das jetzt handhabe steht an, ich fühle mich gerade sehr alleine gelassen . klar er macht so weiter mit all den emotionalen Verstrickungen ,obwohl er von Heirat spricht und Zukunftspläne schmiedet. , ich habe ja das Problem damit.

25.11.2019 15:10 • #36


Helium76
Er schmiedet vielleicht Zukunftspläne und spricht von Hochzeit, jedoch ist er innerlich überhaupt nicht bereit dafür.

Die Ex könnt machen was sie wollte wenn er mit ihr abgeschlossen hätte. Aber so weiß sie das sie machen kann was sie will und er wird springen.
Bist du dir wirklich sicher das er den Kontakt abgebrochen hat?

Ja, du hast das Problem damit. Weil du die Starke bist. Du bist die, den den Kopf klar haben muss. Und du bist die, die Entscheiden muss wie du weiter Leben möchtest.

25.11.2019 22:00 • #37