14

In WG ziehen gegen Einsamkeit?

T
Hallo liebe Foris

Ich möchte gerne mal eure Meinung hören. Ich überlege in eine WG zu ziehen. Ich möchte nicht mehr in meiner Wohnung leben. Seit der Trennung ist das Gefühl schlimmer denn je. Muss aber dazu sagen, dass ich mich schon seit 4 Jahren nicht mehr wohl dort fühle und immer nur vor dem riesen Berg des Auszugs zurück geschreckt bin. nun überlege ich mit Anfang 30 meinen unfreiwilligen Neuanfang zu nutzen und ein ganz neues Konzept auszutesten und mit Anfang 30 in eine WG zu ziehen. Wichtig wäre mir dabei eine WG zu finden, die wegen der Gemeinschaft zusammen lebt.
Ich habe schon vor meiner Beziehung darüber nachgedacht. Ich wohne schon sehr lange alleine und jetzt gerade nervt es mich nur noch. Und das tat es auch schon vor der letzten Beziehung. Da die Gefühle und Gedanken in dieser beschissenen Liebeskummerzeit aber verrückt spielen freue ich mich einfach mal von Meinungen von außerhalb vielleicht gibt's hier ja auch Leute die sowas schon gemacht haben?
Liebe Grüße
Tomte

13.08.2018 17:37 • x 1 #1


Seyla
Ich hab mal in einer WG gewohnt und fand das ganz schön. War bei uns immer ein wenig wie zur Familie nach Hause zu kommen.
Aber das ist nicht Standard und du solltest dir vor Augen halten,dass eine WG auch keinen Partner ersetzt (unter dem gesichtspunkt war ich da nämlich unterwegs^^). Aber es kann eine tolle Stütze sein, besonders wenn einem alleine zu leben nicht so ganz liegt.

13.08.2018 17:47 • x 1 #2


A


In WG ziehen gegen Einsamkeit?

x 3


T
Zitat von Seyla:
Ich hab mal in einer WG gewohnt und fand das ganz schön. War bei uns immer ein wenig wie zur Familie nach Hause zu kommen.
Aber das ist nicht Standard und du solltest dir vor Augen halten,dass eine WG auch keinen Partner ersetzt (unter dem gesichtspunkt war ich da nämlich unterwegs^^). Aber es kann eine tolle Stütze sein, besonders wenn einem alleine zu leben nicht so ganz liegt.


Danke für deine liebe Antwort. Ja die Frage stelle ich mir gerade, ob es ein Partnerersatz wäre..aber vom Gefühl würde ich es eher als stütze sehen. Mein ganzes Leben ist zur Zeit im Umbruch. Sich dauerhaft ein schönes Heim einrichten daher gar nicht drin...und wenn du es damals als Beziehungsersatz gesucht hast aber trotzdem eine schöne Zeit hattest ist das ja wunderbar

13.08.2018 17:56 • #3


E
Mit Anfang 20 mal gemacht: war eine tolle Mischung aus Comedy und Katastrophe. Es wurde definitiv nicht langweilig, aber auf Dauer zu stressig, weil es völlig verschiedene Lebensstile waren. Die Mitbewohner waren so ein paar verkrachte Musiker und ich hab in Schichten gearbeitet, ich musste früh raus und die wurden dann nachts gegen 1 aktiv würde ich heutzutage aber nicht mehr machen

13.08.2018 17:58 • #4


Gwenwhyfar
Ja, hier, ich .
Ich habe mehr als 25 Jahre allein gelebt und es hat mich alles nur noch angenervt. Hauptstraße, meine Nachbarn etc. Obwohl ich gut allein sein kann, ging mir das nun doch auf den Wecker.

Dieses Jahr habe ich mir x Wohnungen angesehen. Andere Gegenden, gute Sachen dabei. Ich spürte aber, dass es das irgendwie nicht ist. Abgesehen davon, ich hätte nicht eine (!) davon bekommen können. Der eine nahm lieber Studenten, der andere lieber Paare, dem nächsten verdiente ich zu wenig.

Vorübergehend habe ich eine WG mit 2 Mädels Anfang 20 ausprobiert. Völlig gruselig. Die Waschmaschine lief im Dauerbetrieb, Krach ohne Ende und wechselnder Männerbesuch. Dazu muss man sagen, dass die meisten WGs aus Studenten Anfang 20 bestehen und diese auch Gleichgesinnte und Gleichaltrige suchen. Für Dich fängt es also schon an, hier schwer zu werden. Für mich nahezu aussichtslos.
Dann kam da der Supergau. Ich fand Unterlagen, dass der Hauptmieter gekündigt war und das Abstellen des Stroms bevor stand.
Und wo eine Tür zugeht, geht eine andere auf. In einer Kneipe lernte ich meinen jetzigen Vermieter kennen. Ihm gehören 2 *Villen*, die er zimmerweise vermietet. Und er hatte was frei, hurra.
Nun lebe ich mit Gleichaltrigen im Grünen. Einen Kühlschrank und ein Waschbecken habe ich sowieso im Zimmer. Eine Kochplatte habe ich mir noch besorgt. So bin ich autark und muss, wenn ich nicht will, nur zum Duschen und für die Toilette raus. Das wird hier auch toleriert. Wenn man Lust hat, hockt man sich zusammen und isst was oder trinkt gemeinsam. Für mich ist das so nahezu ideal.

Wenn Du noch Fragen hast, immer gern.

13.08.2018 18:09 • x 4 #5


A
Ich vermiete ein Zimmer in meiner Wohnung unter, seit mein jüngerer Sohn ausgezogen ist.
An junge Mädels, die ein Praktikum in der Stadt machen. Bis jetzt hatte ich 3 für jeweils 4-6 Wochen und das war super nett und hat mich sehr bereichert! Ab und an zusammen kochen oder was trinken, quatschen oder einen Film zusammen gucken. Je nach Lust und Laune, aber auch mal sich zurückziehen. Hat prima geklappt.

Jetzt werde ich mich wohl langsam ran wagen, auch mal für einen längeren Zeitraum zu vermieten.

Langfristig könnte ich mir auch eine Wohngemeinschaft irgendwo auf dem Lande für mich gut vorstellen. Mal sehen, was sich ergibt.

13.08.2018 18:18 • #6


Seyla
Im Moment bin ich ja auch wieder auf Wohnungssuche. Wenn das mit dem Hund nicht so kompliziert wäre, würde ich mir vielleicht auch ne WG suchen. Aber so richtig vorstellen kann ich es mir auch nicht mehr^^

13.08.2018 18:24 • #7


Gorch_Fock
Einfach ausprobieren. Sonst mach ne Anzeige bei Ebay mit Deinen Vorstellungen und leg los.

13.08.2018 18:35 • x 1 #8


T
Hallo zusammen

Meine Antwort kommt verspätet. Ich bin irgendwie in einem Tief aus vermissen und Sehnsucht gefangen. Hoffentlich geht es bald vorüber.

Eigentlich wollte ich euch aber mitteilen, dass der positive Zuspruch hier mich bestärkt hat. Ich hatte auch schon ein erstes wg casting
Musste leider absagen weil das Zimmer zu klein war aber weiß jetzt auch dass es durchaus WG's gibt die nicht ausschließlich aus 20 jährigen Party Mäusen bestehen

Mal schauen was die Zukunft bringt. Im Moment ist da leider viel Schmerz und Angst

17.08.2018 20:33 • x 2 #9


U
Ich habe da gemacht, nachdem meine erste große Liebe zerbrochen war, mit der ich zusammen wohnte. War eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Kann ich nur empfehlen - ist ja auch nicht für immer.

17.08.2018 23:20 • x 1 #10


H
Liebe Tomte,

ich hatte Deinen neuen Thread hier ja ganz verpasst

Zitat von Tomte:
Mal schauen was die Zukunft bringt. Im Moment ist da leider viel Schmerz und Angst


Ja, verständlich. Aber ich finde es super, dass Du Dich dagegen aufbäumst und auf Deine Weise aktiv bist! Das kann nur positiv werden.

Zitat von Tomte:
Musste leider absagen weil das Zimmer zu klein war aber weiß jetzt auch dass es durchaus WG's gibt die nicht ausschließlich aus 20 jährigen Party Mäusen bestehen


Auf jeden Fall findet man auch was anderes als ein Zimmer bei jungen Dingern
Kenne zwei, Ende 20 und in meinem Alter, die in WGs wohnen, die wirklich sympathisch sind (auch wenn ich dabei immer wieder merke, für mich ist die WG-Zeit definitiv vorbei ). Es gibt Gemeinschaft, aber jeder kann sich auch ohne Probleme zurückziehen. Also da ist was möglich denke ich.

Berichte doch mal weiter

17.08.2018 23:30 • x 1 #11


BrokenHeart
Die Idee an sich finde ich total klasse.
Man muss nur die passenden Mitbewohner finden.
Auch wohnen mit anderen Generationen finde ich klasse, wenn es passt.
Jeder kann jeden unterstützen, wie jeder es grade kann .....

Schöne Idee
Danke

17.08.2018 23:39 • x 3 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag