70

Internetvekanntschaft mit ambivalentem Verhalten

M
@Gwenwhyfar Herzlichen Dank für deine Einordnung. Ich sehe die Probleme, wollte/will es nicht wahrhaben, weil die Treffen so freundlich und entspannt sind. Aber wahrscheinlich hast du recht, dass auch ich nicht wirklich emotional verfügbar bin. Ist schwierig es sich einzugestehen, dass die Posttrennungsphase nach einer langen Beziehung so verdammt lange dauern kann.

30.04.2025 18:08 • #16

M
Das ist schon zuviel hin und her und zu holprig für eine richtige Kennenlernphase.

Und da du sowieso ins Ausland gehst würde ich jetzt auch nicht auf Biegen und Brechen noch eine Beziehung eingehen, wo dein schlechtes Bauchgefühl sich schon eingeschaltet hat.

Bereite dich doch gedanklich auf deinen Auslandsaufenthalt vor. Jetzt vorher noch eine Fernbeziehung einzugehen, wo man noch gar keine richtige Verbindung zueinander aufgebaut hat, ist vielleicht nicht so sinnvoll.

Und zu der anderen Sache , klar gibt es auch Männer die sich Zeit lassen beim Kennenlernen aber hier macht es mir eher den Eindruck als wäre er nur halb herzig dabei

30.04.2025 18:09 • x 4 #17

A

Internetvekanntschaft mit ambivalentem Verhalten

x 3

M
@Scheol Herzlichen Dank. Ja ich weiss, virle red Flags und ich denke auch nicht, dass er die Beziehung mit der Ex verarbeitet hat. Offenbar hatte sie auch Trennungsängste und schwerwiegende psychische Probleme. Ich hatte halt fie Hoffnung, dass wir vielleicht gemeinsam wachsen können. Bei mir war es zumindest so, dass es mich dazu gebracht hat an meine Themen xu arbeiten und klarer zu sehen, was zur Beziehung gehört und was nicht. Insofern ist es also dennoch ein Gewinn

30.04.2025 18:14 • x 1 #18

M
@Mael28 Liebe Mael, herzlichen Dank. Du hast recht. Nur schade, dass das Herz grad noch nicht mitzieht :'( und ja, halbherzig trifft es wohl ganz gut

30.04.2025 18:16 • x 1 #19

M
@mokka_23 das wird es bestimmt wenn du erstmal aufgebrochen bist. Wann geht es denn los ?

30.04.2025 18:17 • x 2 #20

M
@Gwenwhyfar Die Beziehung ging 13 Jahre

30.04.2025 18:18 • #21

M
@Mael28 Im September

30.04.2025 18:19 • x 1 #22

A
@mokka_23 Wenn ich auf der Suche nach einer festen Beziehung bin und mir mein Datingpartner eröffnet, dass er sowieso bald ins Ausland geht und nur was lockeres sucht, hätte ich sofort die Flucht ergriffen. Ich hätte mich mit dir garnicht erst getroffen. Das klingt alles weder nach Fisch, noch Fleisch.

30.04.2025 18:20 • x 4 #23

M
@mokka_23 ok nagut das sind noch ein paar Monate. Aber andersherum auch wenige um eine Beziehung ausreichend zu festigen bevor man geht.

Vielleicht kannst du dich irgendwie mit Vorbereitungen ablenken...ich drück die Daumen.

30.04.2025 18:20 • x 2 #24

M
@Anacapri ja geht mir ähnlich..da würde ich dann keine Gefühle mehr investieren wollen für so wenige Monate.

Und 2 Jahre Ausland ja auch eine lange Zeit

30.04.2025 18:23 • x 4 #25

M
@Mael28 Die Sache ist die, dass ich nur wochenweise während des Semesters weg bin und er von zuhause aus arbeitet und auch schon in meiner Stadt gelebt hat. Es wäre also schon jetzt möglich, an einem Ort gemeinsam zu leben. Drum hat er das nicht im Vornherein ausgeschlossen und ich auch nicht.

30.04.2025 18:34 • #26

Blanca
@mokka_23
Zitat von mokka_23:
Es wäre also schon jetzt möglich, an einem Ort gemeinsam zu leben.

Verständnisfrage:

Du gehst doch ab September ins Ausland für zwei Jahre oder nicht?

Wie wollt Ihr da an einem Ort gemeinsam leben? Oder ist das mit Deinem Auslandsaufenthalt nur wochenweise?

Sorry, stehe da irgendwie gerade auf der Leitung...

03.05.2025 11:53 • x 1 #27

M
@Blanca ja, wegen der Betreuung meiner Kinder bzw. einer veränderten Vereinbarung mit meinem Ex, habe ich mich entschlossen jede zweite Woche zurückzukehre. Es ist ein Forschungsaufenthalt, bei welchem ich mir meine Zeit selber einteilen kann. Da ausserhalb des Semesters eh nichts los ist an der Uni und ich meine Kinder nicht mitnehmen kann, bin de facto immer nur dreieinhalb Monate weg. Und ja mit meinem Bekannten ist es so, dass er schon in verschiedenen Länder gelebt hat, und mehrere Jahre in meiner Stadt, die für seine Branche von Interesse sind. Deshalb wäre das eine Option...

03.05.2025 13:18 • #28

M
Kleines Update... also wir haben uns über unser Bindungsverhalten etwas unterhalten und ich habe ihn konkret gefragt, ob er möglicherweise einen vermeidenden Bibdungstil hat. Er meinte, dass das zutreffen könnte, er aber auch symbiotische Beziehungen (insb. mit seiner Ex) gelebt hätte, da aber viel gelitten und er dich davor fürchte, nochmals so zu leiden. Für mich macht jetzt alles viel mehr Sinn inkl. mein eigenes Verhalten und ich bin grad sehr dankbar dafür.

03.05.2025 13:23 • x 1 #29

Scheol
Zitat von mokka_23:
Kleines Update... also wir haben uns über unser Bindungsverhalten etwas unterhalten und ich habe ihn konkret gefragt, ob er möglicherweise einen vermeidenden Bibdungstil hat. Er meinte, dass das zutreffen könnte, er aber auch symbiotische Beziehungen (insb. mit seiner Ex) gelebt hätte, da aber viel ...

Und das ist was ich dir vor ein paar Tagen geschrieben hatte.

er will etwas ( Nähe / Beziehung ) was er gar nicht leisten kann ( durch die Erfahrung / Wunde ).

03.05.2025 13:53 • x 1 #30

A

x 4