69

Internetvekanntschaft mit ambivalentem Verhalten

M
Liebes Forum, ich bräuchte eure Meinung.

ich habe vor ca. 2.5 Monaten einen Mann online kennengelernt, mit welchem ich mich sehr gut verstehe und zwar obschon wir aus recht unterschiedlichen Lebenswelten kommen, vor allem politisch, aber auch in Bezug auf den Alltag.

Ich nahm unseren Chat deshalb zu Beginn nicht all zu ernst, zumal wir nicht im selben Land leben (4 Stunden mit dem Zug) und wir zunächst nicht dasselbe suchten. Weil ich in ein paar Monaten für zwei Jahre ins Ausland gehen werde, suchte ich zunächst nur lockere und unverbindliche Kontakte, er eine Beziehung.

Wir telefonierten ein paar Mal und es wurde zwischen uns irgendwie romantisch. Gleichzeitig kam aber zunächst kein Treffen zustande, was ausnahmslos an ihm lag, weil er es aus beruflichen Gründen aufschob.

Ich war immer wieder misstrauisch gleichzeitig machten seine Erklärungen Sinn und er machte auch nie Lovebombing oder dergleichen und schrieb jeden Tag.

Vor zwei Wochen kam dann endlich ein Treffen zustande und es war wirklich sehr nett und zwar auf eine warme unspektakuläre und trotzdem berührende Art.

Seither ist es aber wie bisher, er meldet sich täglich, ist lieb, aber es ist völlig unklar, wann wir uns wiedersehen.

Ich bin sicher, dass er Single ist (im öffentlichen Facebook-Profil gibt er es an) und in seinem Bumble-Account steht sein voller Name (Vor-und Nachname). Wie ich inzwischen weiss, beendete er vor vier Jahren eine lange Beziehung, die nach seinen Aussagen toxisch war.

Ich selbst versuchte immer wieder die Sache zu beenden, weil es nicht vorwärts ging, aber das liess er nicht zu bzw. wehrte sich dagegen. Gleichzeitig treibt er die Sache nicht voran.

Ich möchte den Kontakt nicht knall auf Fall beenden, weil ich ihn mag und wir uns verstehen. Gleichzeitig macht für mich sein Verhalten keinen Sinn und zunehmend auch traurig. Weiss jemand Rat bzw. kann es sein, dass er es ernst meint, er aber trotzdem wenig unternimmt für weitere Treffen etc.?

08.04.2025 19:20 • x 1 #1

Blanca
@mokka_23
Zitat von mokka_23:
Vor zwei Wochen kam dann endlich ein Treffen zustande und es war wirklich sehr nett und zwar auf eine warme unspektakuläre und trotzdem berührende Art.

Seither ist es aber wie bisher, er meldet sich täglich, ist lieb, aber es ist völlig unklar, wann wir uns wiedersehen.

Hak das ab und lass los, ehe Du in so ein On-/Offding reingerätst und im Kopf nur noch Achterbahn fährst. Der Typ hatte seine Chance und nutzt sie nicht. Tough luck und NEXT!

Zudem willst Du eh bald ins Ausland. Warum sich da vorher noch so eine Geschichte ans Bein binden? Geh lieber als freier unbeschwerter Mensch weg, dann kannst Du Dich auch dort auf was einlassen, wenn es sich ergibt.

Zitat von mokka_23:
Ich selbst versuchte immer wieder die Sache zu beenden, weil es nicht vorwärts ging, aber das liess er nicht zu bzw. wehrte sich dagegen. Gleichzeitig treibt er die Sache nicht voran.

Warum setzt Du Dich nicht durch?

Gar nix treibt der voran, eher Dich vor sich her - auf eine Warmhalteplatte. Täglich texten kostet nix, das ist doch kein echtes Invest. Es ist reale Lebenszeit, die zählt und eben die nimmt er sich eben nicht für Dich.

08.04.2025 19:29 • x 6 #2

A

Internetvekanntschaft mit ambivalentem Verhalten

x 3

M
@Blanca Tausend Dank! Ich setz mich nicht durch, weil es mi h traurig macht... gleichzeitig macht mich jetzt auch die Situation traurig und tut mir nicht gut. Das sehe ich. Ich habe wohl einfach eine schei. vor dem alleine sein...

08.04.2025 20:08 • #3

Sick85
Du schreibst er wäre auf der Suche nach einer Beziehung, und du suchst lieber die lockeren Geschichten, alleine hier passt es doch schon nicht.
Warum suchst dir nicht jemanden der genauso drauf ist, da findest du als Frau doch bestimmt genug.

08.04.2025 20:25 • x 4 #4

Nur-ein-Mensch
Denke auch das du es lassen solltest.

Konzentrier dich auf diesen Auslandsaufenthalt ,das bringt Abstand und Zeit zum Nachdenken.

Vielleicht gibt sich das alles von selbst.

08.04.2025 20:28 • x 3 #5

M
@Sick85 ich habe ehrlich gesagt nur schlechte Erfahrungen gemacht, deswegen fand ich seine unfängliche Verbindlichkeit sehr attraktiv. Casual Dating ist überhaupt nicht meins und war mehr eine schlechte Notlösung

08.04.2025 20:31 • #6

Heavydreamy
Zitat von mokka_23:
Weil ich in ein paar Monaten für zwei Jahre ins Ausland gehen werde, suchte ich zunächst nur lockere und unverbindliche Kontakte

Hallo mokka,

also du gehst bald ins Ausland für zwei Jahre und suchst deshalb was lockeres, das ist auch erstmal gut so.

Zitat von mokka_23:
Ich war immer wieder misstrauisch gleichzeitig machten seine Erklärungen Sinn und er machte auch nie Lovebombing oder dergleichen und schrieb jeden Tag.

Hä?, du hast doch was lockeres gesucht? Da macht man sich um Lovebombing oder so doch keine Gedanken?

Zitat von mokka_23:
er meldet sich täglich, ist lieb, aber es ist völlig unklar, wann wir uns wiedersehen.

Naja, ist ja auch was lockeres, da gibts eben nicht so wirklich feste Date, nur wenn man halt doch Mal wieder Bock aufeinander hat (körperlich)

Zitat von mokka_23:
Ich selbst versuchte immer wieder die Sache zu beenden, weil es nicht vorwärts ging,

Was willst du beenden? Da ist nix, das ist nur rein Hamsti Bamsti, weil DU was lockeres wolltest.

Ich glaube, du weisst nicht so richtig, was du wirklich willst? Aber da du ja eh für lange Zeit ins Ausland gehst,
hat man ja eben keine Zeit für was festes in D.

Und im Ausland, tja, da kann man was anfangen, aber irgendwann gehste ja wieder zurück nach D.

In solchen Phasen sind lockere Geschichten, ohne was zu erwarten, am besten, wenn man körperliche Sehnsucht hat.

08.04.2025 20:43 • x 5 #7

Worrior
@mokka_23
Du suchtest eine unkomplizierte Verbindung, er was handfestes.
Dann kam noch Dein Auslandsaufenthalt hinzu.
Vielleicht wollte er nicht so viel emotional investieren und distanzierte sich deshalb?
Damit der Abschied nicht so schmerzt.

09.04.2025 15:24 • x 4 #8

M
Kleines Update zu meinem Beitrag. Also, ich bin an einer Beziehung mit ihm interessiert und habe das auch klar kommuniziert. Seit unserem ersten Treffen und meiner Themeneröffnung hier hat er mich besucht. Es dauerte lange, bis er es bestätigte und er liess mich bis zum Abend im Unklaren, wann er bei mir vorbeischauen würde, weil er vorher irgendein Meeting hatte. Der Abend war dann aber sehr nett und entspannt und im Vergleich zum ersten Mal auch schon etwas vertraut. Danach war ich eine Woche lang recht zuversichtlich. Wir haben aber nur getexte, meistens ginges von mir aus. Nach seinem Besuch waren wir so verblieben, dass ich ihn als nächstes besuchen käme. Nach einer Woche hat er dann vorgeschlagen, dass wir mal telefoniere. Ich hsbe gehofft, wir würden dann etwas vereinbaren. Als ich konkret nachfragte wegen dem WE in 10 Tagen, meinte er, er müsse da seinen Eltern bei irgendwas helfen. Ich war vor allem enttäuscht, weil er keinen alternativen Vorschlag machte. Er spürte das und meinte, ich solle deswegen nicht wütend oder depressed sein. Ich war vor allem traurig und stellte das auch klar. Und ich hatte den Eindruck, dass er mir etwas verheimlicht.

Dann hörte ich drei Tage nichts mehr. Danach meldete er sich wieder mit dem Hinweis, dass er den Termin mit seinen Eltern nicht hätte verschieben können. Ich sagte, es sei ok, obschon es mich enttäuschte, dass er wieder keinen Vorschlag machte, wann wir uns treffen könnten. Wir texteten etwas hin und her und ich schrieb ihm, dass für mich Ehrlichkeit das wichtigste sei.

Heute beschloss ich es zu beenden und schrieb ihm, dass es für mich nicht reiche und es mich nicht glücklich mache. Er machte dafür meine Stimmungsschwankungen verantwortlich. Akzeptierte es erst, schrieb auch, dass er eine solche Beziehung nicht wolle, dann aber, dass er mein Freund sein wolle, er aber denke, ich wolle es nicht.

Ich schrieb ihm schliesslich, dass es mir wichtig sei, dass wir gegenseitig unsere emotionalen Bedürfnisse respektieren und dass er meine psychischen Probleme nicht als Stimmungsschwankungen abwertet. Ich habe aufgrund des S.uizids meiner Mutter eine posttraumatische Belastungsstörung, die mich aber nicht allzu stark einschrånkt. Ich bin einfach teilweise misstrauisch oder ängstlich.

Soweit der Stand. Mich hat seine Rückmeldung etwas verunsichert. Findet ihr, ein Treffen slle 14 Tage und mehr als ein 15 minütiges Telefonat zu viel verlangt am Anfang? Wir kennen uns jetzt schon seit drei Monaten. Die Kritik an den Stimmungsschwankungen finde ich persönlich unfair. Ich habe ihn nie angegriffen, war nur letztens traurig, weil ich mich mit meinem Exmann gestrittenhhatte wegen einer Betreuungsfrage. Ich finde ja, dass psychische Probleme ein Stück weit zum Leben gehören und man sollte deswegen nicht gleich disqualifiziert werden. Ich weiss, das ganze hört sich wohl toxisch oder zumindest inkompatibel an zwischen uns. Aber gibt es Männer, die eine Beziehung wollen, sich aber enorm Zeit lassen und obendrein mega faul sind?

30.04.2025 17:03 • #9

Happylife1981
Ich frage mich ernsthaft warum Du mit jemandem zusammen sein möchtest, der Dir zwar jeden Tag schreibt, aber sonst nichts gibt für diese Verbindung.
In Deinen Beiträgen habe ich, für mich, schon genug red flags gelesen, dass ich schreiend davonlaufen würde.

Andere politische Einstellung, nimmt Deine Grenzen nicht ernst, wertet Dich ab, ist nicht zuverlässig usw.

Was willst Du mit so einem Mann in Deinem Leben?

30.04.2025 17:15 • x 5 #10

tööö
mokka, du schreibst, telefonierst ein bisschen und triffst einen Mann genau 2 Mal und das qualifiziert ihn direkt als Beziehungspartner ?
Warum so gestresst ?
Du willst eilig eintüten, was sehr viel mehr Zeit braucht.
Ihr kennt euch doch noch gar nicht !
Wir Männer wollen gerne eine Beziehung, aber doch nicht mit jeder x-beliebigen Frau !
Entweder nimmst du dir Zeit, damit man sich kennenlernen kann, oder, wenn du keine Zeit
hast, werdet ihr euch verpassen.
Und weil du es erwähnt hast, er wirkt auf mich entspannt, toxisch bist du unterwegs.

30.04.2025 17:27 • x 3 #11

Gwenwhyfar
Menschen suchen sich Fernbeziehungen, weil sie Nähe nicht aushalten.

Das könnte in dem Fall sogar auf dich zutreffen. Denn ob du deine alte Geschichte wirklich verarbeitet hast, halte ich für fraglich.

4Std Zug finde ich schon unvereinbar für arbeitende Menschen, Ausland? Oder liegt es quasi auf dem Weg?

Ich habe 2Std eine Strecke Jahre gemacht. Nie wieder.

Nachtrag, deine Probleme sind deine und gehören nicht in einen Beziehungsanfang. Suche bitte selbst Lösungen. Next ist kein Retter

30.04.2025 17:30 • x 1 #12

Scheol
@mokka_23

Du weißt ja wenigstens das du Befindlichkeit hast durch die PTBS

Er anscheint noch nicht so wie er sich verhält.

Zitat:
Ich schrieb ihm schliesslich, dass es mir wichtig sei, dass wir gegenseitig unsere emotionalen Bedürfnisse respektieren und dass er meine psychischen Probleme nicht als Stimmungsschwankungen abwertet.

Er scheint ja jetzt schon Probleme damit zu haben.

Zitat:
Ich habe aufgrund des S.uizids meiner Mutter eine posttraumatische Belastungsstörung, die mich aber nicht allzu stark einschrånkt. Ich bin einfach teilweise misstrauisch oder ängstlich.

Zitat:
Findet ihr, ein Treffen slle 14 Tage und mehr als ein 15 minütiges Telefonat zu viel verlangt am Anfang?

Also die kassieren an der Supermarkt Kasse bei mir sehe ich öfters.

Zitat:
Wir kennen uns jetzt schon seit drei Monaten.

Da ist aber wenig Motivation von ihm drin.

Zitat:
die eine Beziehung wollen,
sich aber enorm Zeit lassen und
obendrein mega faul sind

Wie passt das zusammen ?

Entweder hat eine Person Bock auf mich oder eben nicht. Und so wie er sich verhält ,…das verhalten eines Menschen ist die Nachricht an den anderen.

Zitat:
Ich nahm unseren Chat deshalb zu Beginn nicht all zu ernst, zumal wir nicht im selben Land leben (4 Stunden mit dem Zug)
und wir zunächst nicht dasselbe suchten.

Zitat:
Wir telefonierten ein paar Mal und es wurde zwischen uns irgendwie romantisch. Gleichzeitig kam aber zunächst kein Treffen zustande, was ausnahmslos an ihm lag, weil er es aus beruflichen Gründen aufschob.

Zitat:
Wie ich inzwischen weiss, beendete er vor vier Jahren eine lange Beziehung, die nach seinen Aussagen toxisch war.

Und hat er seine Baustelle aufgeräumt ? Vier Jahre solch Beziehung hinterlassen Spuren.

Zitat:

Klingt wie eine Krümel Beziehung. Ein paar Krümel hinwerfen und dich bei Laune halten. Den Kuchen gibt es aber nicht.

Zitat:
Gleichzeitig macht für mich sein Verhalten keinen Sinn

Meist suchen Menschen mit schlechter Erfahrung eine Beziehung halten die Nähe nicht aus. Suchen dann unbewusst eine Fernbeziehung um dann sagen zu können, für sich als Notausgang „wohnt ja so weit weg. Würde ja gern öfters aber , die Entfernung.“

30.04.2025 17:42 • x 3 #13

Gwenwhyfar
@Scheol
VOR 4 Jahren. Wie lange die ging, stand da glaub ich nicht. Und heute ist ja alles toxisch

30.04.2025 17:47 • #14

B
Zitat von Blanca:
Täglich texten kostet nix, das ist doch kein echtes Invest. Es ist reale Lebenszeit, die zählt und eben die nimmt er sich eben nicht für Dich.

Exakt und das ist alles, was zählt!

30.04.2025 18:01 • x 1 #15

A

x 4