69

Internetvekanntschaft mit ambivalentem Verhalten

Worrior
Zitat von mokka_23:
Kleines Update... also wir haben uns über unser Bindungsverhalten etwas unterhalten und ich habe ihn konkret gefragt, ob er möglicherweise einen ...

Wahnsinn über was sich die Leute so unterhalten!
Ich verkrafte sowas nicht.

03.05.2025 13:59 • x 2 #31

QueenA
Fernverbindungen/Fernbeziehungen suchen wir Menschen uns aus.
Zum heutigen Zeitpunkt würde ich aus der einmaligen Erfahrung heraus für mich festhalten: klappt Nix! Weil die für mich wichtige Möglichkeit der Spontanität fehlt.

Eine Fernbeziehung zeigt das eigene und das des anderen Nähe/Distanzverhalten auf. Wenn man sich darauf einlässt, offenbart sich schnell, wer mehr Nähe oder mehr Distanz benötigt.

Deine Wünsche erscheinen ambivalent: du möchtest Weg ins Ausland, bissi Spaß und gleichzeitig bist du irritiert, dass der Andere das umsetzt und entspannt mit der Situation umgeht. Du schreibst ja, dass du Angst vor dem Alleinsein hast. vielleicht liegt da der Schlüssel zur Lösung.

03.05.2025 14:57 • x 3 #32

A

Internetvekanntschaft mit ambivalentem Verhalten

x 3

K
@mokka_23

Hallo Mokka. Ich möchte dir zu deinen Beiträgen etwas schreiben.

Zitat von QueenA:
Du schreibst ja, dass du Angst vor dem Alleinsein hast. vielleicht liegt da der Schlüssel zur Lösung.

Ist es mit ein Grund, weshalb du noch daran festhälst?
Zitat von QueenA:
Deine Wünsche erscheinen ambivalent: du möchtest Weg ins Ausland, bissi Spaß und gleichzeitig bist du irritiert, dass der Andere das umsetzt und entspannt mit der Situation umgeht.

Ich hätte gedacht er sucht das lockere und sie die Beziehung, hätte das hier nicht gestanden wer was will.

Zitat von mokka_23:
Weil ich in ein paar Monaten für zwei Jahre ins Ausland gehen werde, suchte ich zunächst nur lockere und unverbindliche Kontakte, er eine Beziehung.

Er sucht eine Beziehung, aber lässt sich nicht wirklich voll darauf ein.
Sie die was lockeres will möchte zeitige Treffen und kann sich jetzt schon mit ihm eine Beziehung vorstellen.
Die Wunschvorstellung bildet schon Möglickeiten, auch Vorstellungen? Die Rote Brille schon auf der Nase?

Zitat von mokka_23:
Ich selbst versuchte immer wieder die Sache zu beenden, weil es nicht vorwärts ging, aber das liess er nicht zu bzw. wehrte sich dagegen. Gleichzeitig treibt er die Sache nicht voran.

Nichts geht vorwärts?
Wenn er wollen würde, wäre eine Bewegung drin.

Wollen ist nicht groß genug oder können noch nicht gut genug bearbeitet.

Zitat:
und ich habe ihn konkret gefragt, ob er möglicherweise einen vermeidenden Bibdungstil hat.

Zitat:
Er meinte, dass das zutreffen könnte, er aber auch symbiotische Beziehungen (insb. mit seiner Ex) gelebt hätte, da aber viel gelitten und er dich davor fürchte, nochmals so zu leiden.

Er fürchtet nochmals zu leiden, deshalb lässt er das nicht voll zu? Das wirst du dann aber auch nicht händeln können. Er kann es selbst noch nicht.
Zitat:
Es wäre also schon jetzt möglich, an einem Ort gemeinsam zu leben.

Was wären mit deinen Kindern? Ein Zusammenzug solltest du nie vorschnell treffen, da es Kinder oft überfordert, zu Recht.
Zitat:
und ich denke auch nicht, dass er die Beziehung mit der Ex verarbeitet hat. Offenbar hatte sie auch Trennungsängste und schwerwiegende psychische Probleme.

Das ist seine Version.
Wir kennen die andere Seite nicht. Was sie erlebt hat, wie er darauf reagiert hat. Bei wenigen Treffen wirst du da auch wenig Einblick haben.
Zitat:
Ich hatte halt fie Hoffnung, dass wir vielleicht gemeinsam wachsen können

Wie soll ich dir das schreiben.
Wir und gemeinsam wachsen, hört sich auch schon sehr nach einer Wunschvorstellung an die auch wie Traumabonding klingen könnte.

Zitat:
Also, ich bin an einer Beziehung mit ihm interessiert und habe das auch klar kommuniziert.

Hat ihn das vielleicht Druck gemacht?

Wie war es denn bei den Treffen? Hat er mit geplant was ihr macht, hat er Körperkontakt gesucht, fragt er öfter nach Telefonaten, stellt er Fragen?
Zitat:
Es dauerte lange, bis er es bestätigte und er liess mich bis zum Abend im Unklaren, wann er bei mir vorbeischauen würde, weil er vorher irgendein Meeting hatte.

Das kann auch ein Vorgeschmack seiner möglichen unverbindlichen Art sein. Bloß nie festlegen und immer flexiebel bleiben.
Zitat:
Danach war ich eine Woche lang recht zuversichtlich. Wir haben aber nur getexte, meistens ginges von mir aus.

Das würde ich lassen und ihn ins handeln kommen lassen.
Nur noch Telefonieren bzw. Angebot machen oder kurz Antworten in Schreibform.
Wirst du dann sehen, ob er die Veränderung bemerkt, von sich aus mehr kommt oder sich das ganze ohne weitere Treffensvorschläge im Sand verläuft.

Zitat:
Nach seinem Besuch waren wir so verblieben, dass ich ihn als nächstes besuchen käme. Nach einer Woche hat er dann vorgeschlagen, dass wir mal telefoniere

Wer wollte den nächsten Besuch bei ihm?
Er?
Sagt es aber verfolgt das nicht weiter?
Seinen Eltern helfen kann er machen. Kommt danach keine Frage zum Treffen, kannst du das auslaufen lassen.

Zitat:
Ich hsbe gehofft, wir würden dann etwas vereinbaren. Als ich konkret nachfragte wegen dem WE in 10 Tagen, meinte er, er müsse da seinen Eltern bei irgendwas helfen.

Hat ihn das vielleicht auch schon unter Druck gesetzt?
Zitat:
Ich war vor allem enttäuscht, weil er keinen alternativen Vorschlag machte.

Aus Gründen.

Zitat:
Er spürte das und meinte, ich solle deswegen nicht wütend oder depressed sein. Ich war vor allem traurig und stellte das auch klar. Und ich hatte den Eindruck, dass er mir etwas verheimlicht.

Diese Reaktion, wütend oder depressed als vermeindliche Gefühle zu nennen ist nicht die Norm. Das galt ganz sicher nicht mal dir. Wer weiß ob er überhaupt mit solchen Gefühlen umgehen kann.
Zitat:
verheimlicht.Dann hörte ich drei Tage nichts mehr. Danach meldete er sich wieder mit dem Hinweis, dass er den Termin mit seinen Eltern nicht hätte verschieben können.

Er meldet sich, weil er weiß das dich das enttäuscht und unterstreicht nochmal die Betonung, dass der Termin nicht zu verschieben sei. Datet er noch andere? Aber auch kommt keine Kommumikation nach zum Beispiel nächsten Freien Terminen oder eine Info an dich, dass er sich über einen neuen Freien Termin gedanken macht. Oder er legt sich nie gerne fest. Dann ist der eh für eine andere Frau belegt. Das solltest du dir dann nicht antun.

Zitat:
Ich sagte, es sei ok, obschon es mich enttäuschte, dass er wieder keinen Vorschlag machte, wann wir uns treffen könnten.

Seine Reaktion darauf?
Zitat:
Heute beschloss ich es zu beenden und schrieb ihm, dass es für mich nicht reiche und es mich nicht glücklich mache.

Es reicht dir nicht, Grenze.
Zitat:
Er machte dafür meine Stimmungsschwankungen verantwortlich.

Das er kein Treffen nennt liegt an deiner Stimmung?
Zitat:
Akzeptierte es erst, schrieb auch, dass er eine solche Beziehung nicht wolle, dann aber, dass er mein Freund sein wolle, er aber denke, ich wolle es nicht

Er möchte was für eine Beziehung nicht? Es wird interessant.

Und er möchte dein Freund sein? Möchte er doch nur Freundschaftlich Kontakt?
Zitat:
Mich hat seine Rückmeldung etwas verunsichert.

Inwiefern und welcher Teil seiner Rückmeldung?
Zitat:
Findet ihr, ein Treffen slle 14 Tage und mehr als ein 15 minütiges Telefonat zu viel verlangt am Anfang?

Das kommt darauf an was du dir wünscht, was noch drin ist und was unglücklich macht und nicht geht für dich.

Irgendeine Erwartungshaltung gibt da nicvt den Ton bei dir an?
Zitat:
ich habe ehrlich gesagt nur schlechte Erfahrungen gemacht, deswegen fand ich seine unfängliche Verbindlichkeit sehr attraktiv.

Noch weitere Interessante Sätze.

Nur schlechte Erfahrungen gemacht. Möchtest du uns dazu mehr schreiben wie die Männer vom Typ vorher waren und auch in Bezug auf Nähe, Distanz, Vorbelastungen und rund um den Zugang und das umgehen mit Gefühle bei denen.

Mokka_23, Mein Mitgefühl für deinen schmerzlichen Verlust von deiner Mama. Wie lange ist das her und hast du Hilfe dabei gehabt?

03.05.2025 17:21 • x 2 #33

M
Zitat von mokka_23:
zumal wir nicht im selben Land leben (4 Stunden mit dem Zug) und wir zunächst nicht dasselbe suchten

Da hätte der Kontakt schon beendet sein müssen! Es passt doch überhaupt nicht!

Wenn du Blumen kaufen willst, gehst du auch zum Floristen und nicht zum Metzger. Da braucht man sich am Ende doch nicht wundern, wenn man nicht das Gewünschte findet.

03.05.2025 17:35 • x 1 #34

btlwe.
Ehrlich, immer die RedFlag, wenn ein Beziehung von vor Jahren noch eine Rolle spielt! Wenn ich verliebt wäre, zum Glück lass ich sowas nicht mehr idealistisch zu, wäre mir irgendeine Lebensrealität von vor 1500 Tagen komplett egal. Schau dir erstmal sein Päckschen an und werte darüber deine Verbindlichkeit! Im Weltnetz kann man viel schreiben, wenn der Tag lang ist.

03.05.2025 17:50 • x 2 #35

M
@KeepSmile Vielen lieben Dank für dein Feedback. Ich müsste ziemlich ausführen, um den Kontakt richtig darzustellen. Dazu fehlt mir grad die Zeit. ich hab für mich gestern gemerkt, dass sich vieles nicht vorweg nehmen lässt und ih habe mich entschieden, es nicht zu beenden, nur weil einiges unklar ist. Für den Moment reicht es mir als Antwort, zu wissen, dass da vielleicht ein bestimmtes Bindungsvehalten da ist und eine vergangene Geschichte noch unverdaut. Gleichzeitig merke ich, dass es mir gut tut, den Fokus auf mich zu legen und auf die spannende berufliche Zeit. Wir haben von Beginn an über die Möglichkeit gesprochen Freunde zu sein, falls es nicht klappen sollten. Ich finde das eine schöne Option. Letzthin meine er aber boyfriend und nicht friend. Für mich in die Bekanntschaft auf jeden Fall jetzt schon ein Gewinn, weil ich sehr viel über mich und mein eigenes Bindungsverhalten erkannt habe. Das konnte ich bisher nicht und es hat mich in vielem blockiert.

Ich gebe euch dann ein Update in ein paar Monaten. Herzliche Grüsse, Mokka23

Gestern 10:11 • #36

M
Zitat von mokka_23:
Weil ich in ein paar Monaten für zwei Jahre ins Ausland gehen werde, suchte ich zunächst nur lockere und unverbindliche Kontakte, er eine Beziehung.

Was immer er auch sucht, eine Beziehung offenbar nicht, denn sein Verhalten passt nicht dazu. Oder er hat eine völlig andere Ansicht von Beziehung als Du.
Lass den Typen sein. Geh ins Ausland, bewähre Dich und investiere keine Zeit in Männer, die durch uneindeutiges Verhalten glänzen.
Was willst Du mit ihm? Eine Beziehung obwohl Du demnächst ins Ausland gehst?
Gehe lieber ohne Altlasten dorthin, das ist freier.

Und toxische Beziehung sind gerade schwer in Mode. Seltsam, dass immer der Partner toxisch war, aber nie man selbst.

Vor 32 Minuten • x 1 #37

Korval
Ihr habt erst nicht dasselbe gesucht, jetzt sucht ihr irgendwie doch dasselbe... Du drängst auf ein Treffen, er will nicht so recht bzw findet immer wieder Ausreden und macht auch keine Gegenvorschläge. Dir geht es nicht gut mit dem Kontakt- bis ihr auf den Trichter kommt das er ein bindungsängstlicher Typ ist... Zudem macht er dich für die Probleme in eurem Miteinander verantwortlich und er krallt sich an dich fest wenn du dich von ihm lösen willst...

Ich kann dir nur sagen: Schnall dich an, das wird eine holprige Angelegenheit mit ihm. Du wirst in dieser Beziehung der Part sein der deutlich mehr reininvestiert, dieses ständige Heiß und Kalt wird dich aufreiben und wahnsinnig antoxen, die Gefahr einer gewissen Abhängigkeit ist gegeben. Du wirst diesen Momenten des Hochgefühls, diesen Phasen wo ihr nah und vertraut seid nachjagen und dich vielleicht selbst dabei vergessen und verlieren (schon jetzt zeichnen sich Tendenzen dazu ab).

Ansich ist eine Bindungsangst ein Problem das man theoretisch managen kann, aber dafür muss entweder der Part der diesen Special Effect nicht hat sich darauf einstellen das auf Phasen der gegebenen Liebe auch solche des Rückzugs kommen und diese je nach Ausprägung immer länger anhalten werden, die zweite Möglichkeit wäre das der Bindungsängstler an seinem Muster arbeitet und es versucht aufzulösen.

Ich bin sehr skeptisch was diese Liaison angeht, aber ich wünsche dir viel Glück und hoffe, du kommst gut da durch oder auch- sofern es wirklich mal beendet wird- ohne große seelische Blessuren raus.

PS: Es sollte möglich sein sich in einem Kennenlernprozess mindestens alle 2 Wochen zu treffen, wenn beide aneinander interessiert sind sollte es da kein Blockieren von irgendeinem Part geben. Du hast also keine utopischen Vorstellungen, im Gegenteil.

Gerade eben • #38