195

Ständige Absagen, was soll so ein Verhalten?

T
Hallo ihr Lieben!

Ich verstehe das Verhalten eines Mannes (36) nicht, den ich vor ca 6 Monaten kennengelernt habe.

Dieser Mann fragt mich immer von selbst nach einem Treffen, sagt dieses dann meist kurzfristig wieder ab.

Sonntag schrieb er mir, er meinte, dass er mich gerne wiedersehen würde und dass er Urlaub hätte, somit viel Zeit hätte, er würde mich vermissen und gerne etwas mit mir essen gehen.
Ich war die Tage schon verplant, nur heute hätte ich gegen Abend etwas Zeit und Luft gehabt, also schlug ich diesen Tag vor. Leider schon mit einem eher unguten Gefühl.
Er antwortete, dass er sich sehr freuen würde und wir legten die Uhrzeit fest, um 19 Uhr sollte das Treffen stattfinden.

Seitdem wusste ich dann ganz sicher, dass es nicht klappen wird, ich ahnte es, denn wenn es mal klappt, dann meldet er sich meist häufiger, besonders einen Tag vorher, doch er meldete sich die ganzen Tage gar nicht mehr bei mir.

Heute morgen um 8 Uhr kam dann die Nachricht und Bestätigung. Er meinte, er hätte gestern einen stressigen Tag gehabt, er hätte seinem Bruder im Garten helfen müssen, er hätte außerdem die komplette Nacht nicht schlafen können, weil es total heiß war, er würde sich deshalb krank fühlen. Er bittete mich darum, das Treffen zu verschieben, ihm würde es leid tun und ich soll ihm bitte nicht böse sein.

Na super, genau damit hatte ich gerechnet.
Ich bin so sauer, dass ich bis jetzt überhaupt nicht auf seine Nachricht reagiert habe, das ist mir mittlerweile einfach zu blöd. Was soll ich auch schreiben? Ihm gute Besserung wünschen, wieder Verständnis zeigen, obwohl er mich mit großer Wahrscheinlichkeit sowieso nur anlügt? Anfangs hatte ich noch Verständnis, es kann ja immer mal etwas dazwischen kommen, keine Frage, aber es ist so häufig, dass es schon nicht mehr glaubhaft ist.
Seine Absagen kann ich also schon lange nicht mehr ernst nehmen.
Ich denke, dass ich diesen Kontakt nun auch völlig beenden werde, weil ich keinen Sinn sehe.
Er gibt mir nicht das Gefühl, dass er gerne mit mir zusammen ist und sich gerne mit mir trifft, ganz im Gegenteil, mittlerweile habe ich das Gefühl, als wäre ich nurnoch die Notlösung, wenn mal nichts besseres ansteht.
Es tut mir irgendwie weh, da ich ihn gerne habe, die Treffen, wenn es denn mal klappt, sind jedesmal toll und wir verstehen uns super, allerdings ist es echt anstrengend, ständig Absagen zu erhalten, ich habe keine Lust mehr.

Mal ist er plötzlich krank, mal muss er länger arbeiten, dann hat er plötzlich einen wichtigen Termin vergessen. Mal war sein Auto kaputt und musste dringend in die Werkstatt. Seltsam, dann trifft man sich eben danach?! Einmal war er angeblich am Arm verletzt (weshalb kann man sich da nicht treffen? ), war einen Tag später aber wieder laut Status unterwegs und fit, also kann es nicht so schlimm gewesen sein.
Dann war es ihm mal zu kalt und er deshalb ein bisschen verschnupft. Ich hörte schon die kuriosesten Ausreden, über einige konnte ich bisher nurnoch schmunzeln und lachen, genau wie heute.

Wir sehen uns nicht oft, eben wegen genau dieser Absagen. Ich weiß nicht, was solch ein Verhalten soll? Warum sucht dieser Mann Kontakt, macht ein Treffen mit mir aus, indem er von selbst auf mich zukommt, es ist ja nicht so, als würde ich danach fragen und dann sagt er mir ständig ab? Versteht das wer? Wenn man eine Person wirklich sehen möchte, sagt man doch nicht wegen jeder Kleinigkeit ab, da gibt man sich doch mehr Mühe? Nein, ich werde und möchte es mir nicht mehr gefallen lassen, ich frage mich nur, was das soll, warum tut man sowas?!

19.05.2022 23:30 • x 2 #1


ElGatoRojo
Zitat von Tinar:
Ich denke, dass ich diesen Kontakt nun auch völlig beenden werde, weil ich keinen Sinn sehe

Gute Idee
Zitat von Tinar:
ich frage mich nur, was das soll, warum tut man sowas?!

Dieser Typ führt eine Reserveliste. Damit du nicht verloren gehst, kontaktiert er dich hin und wieder. Lass dir es nicht mehr gefallen.

19.05.2022 23:53 • x 19 #2


A


Ständige Absagen, was soll so ein Verhalten?

x 3


E
Dem würde ich mal meine Meinung um die Ohren knallen, was meint er denn, wer er ist?

Ich wette, das er dann versuchen wird, dich zu halten. Dann wird er dich wahrscheinlich vollschnulzen und dir versprechen, dass es besser laufen wird, der wird dir erzählen, dass das alles nicht so ist und stimmt, so sind diese Typen, habe ich selbst erlebt. Die wollen dich nicht wirklich, sie wollen dich nur, wenn nichts besseres Zeit hat, hast du gut erkannt. Du bist nur der Lückenfüller, den er zwischendurch mal prüfen muss, ob er denn noch da und bereit ist, denn brauchen tut er dich zur Not ja doch. Respektlos.

20.05.2022 00:04 • x 4 #3


X
@Tinar

Zitat von Tinar:
Wenn man eine Person wirklich sehen möchte, sagt man doch nicht wegen jeder Kleinigkeit ab, da gibt man sich doch mehr Mühe?

Wenn er will ja,will er anscheinend nicht.

Zitat von Tinar:
Nein, ich werde und möchte es mir nicht mehr gefallen lassen, ich frage mich nur, was das soll, warum tut man sowas?!

Er hält dich warm!

20.05.2022 00:20 • x 4 #4


X
So ein Typ hatte ich auch mal kennengelernt...

Das einzige was wirkt,Nummer löschen und NICHT mehr darauf reagieren, EGAL WAS ER SCHREIBT.

Zug ist abgefahren.

20.05.2022 00:22 • x 9 #5


Unterwegs
Wieso macht man das so lange mit?
Wo bleibt dein Selbstwert?

Nach spätestens der dritten Absage hätte ich das Ganze beendet!
Er zeigt dir damit doch deutlich, wo du bei ihm stehst.

Jemand der wirklich Interesse hat, sucht keine Ausreden!

Schade, dass du hier im Forum nach Rat fragen musst, wenn die Antwort doch so klar ist.

Unbedingt den Typen abschießen und in Zukunft konsequenter sein!

20.05.2022 01:54 • x 5 #6


A
Ist dieser Mann verheiratet? Vergeben? Warst du schonmal bei ihm zuhause? Was weißt du alles über ihn?
Könnte auch sein, dass er eine Frau/Freundin hat und deshalb so häufig und kurzfristig absagt, gibt es leider zu genüge!

Ich würde ihm nicht mehr schreiben, sollte er sich wieder melden, wird er bestimmt, so wie es sich anhört, dann sage ihm klipp und klar, dass du darauf keinen Bock mehr hast, Ende.
Alle weiteren Nachrichten ignorierst du danach am besten, denn da werden sicherlich welche kommen, sei dir da mehr wert.

Ich denke sogar, dass er sich so verhält, weil er es bei dir KANN. Er sagt häufig ab und du bist immernoch interessiert an einem Treffen, du nimmst dir immernoch Zeit und sagst ihm zu, er hatte bisher doch nichts zu befürchten.
Und ja, sein Interesse ist wenig vorhanden, ein Mann, der eine Frau mag und sehen will, der findet immer Zeit, der sagt nicht ab, der findet Wege.

20.05.2022 02:05 • x 5 #7


W
Zitat von Tinar:
Wir sehen uns nicht oft, eben wegen genau dieser Absagen. Ich weiß nicht, was solch ein Verhalten soll? Warum sucht dieser Mann Kontakt, macht ein Treffen mit mir aus, indem er von selbst auf mich zukommt, es ist ja nicht so, als würde ich danach fragen und dann sagt er mir ständig ab? Versteht das wer?


Den genauen Grund kann ich nicht einmal vermuten. Aber was hier mitspielen dürfte oder zumindest könnte, ist eine Vermeidungshaltung, die den eigenen Wünschen in den Plan fährt.
Wahrscheinlich kennt das jeder in irgendeiner Form: Man will zwar etwas tun, tut es dann aber doch nicht, weil etwa Ängste oder allerlei Befürchtungen auftreten oder einem der Aufwand zu groß erscheint.
Könnte also sein, dass er Bindungsängste hat oder Angst vor Nähe oder Säggs oder sonst etwas. Und das kann durchaus ernsthafte Vorschwebungen vereiteln.
Würde er nämlich eine Art Liste führen, in der Du irgendwo vorkommst an 5. oder 10. Stelle, so würde er höchstwahrscheinlich gar nichts länger planen, sondern ganz spontan nach einem Treffen fragen und das dann auch durchziehen.
Mir sieht es aber eher danach aus, als könne er sich manchmal überwinden, viel öfter aber nicht, und dann sagt er mit fadenscheinigen Begründungen ab.
Jedenfalls nehme ich an, dass hier irgendwelche Ängste dahinterstecken. Vielleicht kannst Du das mal ansprechen. Ansonsten bleibt ohnehin nur, es ganz sein zu lassen.

20.05.2022 02:27 • x 5 #8


VictoriaSiempre
Wie oft habt Ihr Euch denn in den 6 Monaten, die Ihr Euch kennt, tatsächlich getroffen? Und wie waren dann die Dates - entspannt, verkrampft, anziehend, locker, lustig, anstrengend?

Zitat von whynot60:
Jedenfalls nehme ich an, dass hier irgendwelche Ängste dahinterstecken.

Joah, das mag sein oder auch nicht. Aber möchte man/frau küchenpsychologisch sowas therapieren? Ich wäre da überfordert. Oder deutlicher: Ich hätte da keine Lust zu!

Irgendwie bin ich oldschool. Wer nicht will, der hat schon. Jedenfalls in ner Kennenlernphase, wo für mich alles locker, luftig und von beiden gewollt sein sollte. Probleme kommen in ner Beziehung eh noch früh genug

20.05.2022 02:41 • x 4 #9


_Tara_
Bei S. and the City hieß es immer: Er steht halt nicht so auf Dich.

Du hast es nicht nötig, Dich immer wieder versetzen zu lassen! Ich würde ihm schreiben: Keine Lust mehr auf dieses Spielchen. Schönes Leben noch. Dann direkt die Nummer blockieren und den Typen abhaken.

20.05.2022 05:29 • x 3 #10


bifi07
Ich hatte auch eher das Gefühl, dass ihn, wie @whynit60 schreibt, etwas an euren Treffen hindert, z.B. Ängste. Oder das er ein Chaot in seinen Planungen, bzw. da auch unzuverlässig ist.

Ich hatte mal eine kurze Bekanntschaft, Beziehung wäre zuviel gesagt. Der hatte sich auch immer rar gemacht, hat Ausreden gesucht, wenn ich zu ihm kommen wollte. Nachdem es mir dann zuviel wurde, da ich dachte, er hätte noch etwas nebenher laufen, hat er sich richtig ins Zeug gelegt...und mir gestanden, dass er sich für seine kleine Mietwohnung geschämt hätte, weil ich eine große Eigentumswohnung habe...Männer...

20.05.2022 07:01 • x 3 #11


Wurstmopped
Wer will der kann, wer nicht will, findet ausreden.
Ich denke auch, der Mann ist der Typ, der einige Frauen immer im Hintergrund laufen hat und nur das nötigste macht um die Suppe am Kochen zu halten

20.05.2022 07:13 • x 4 #12


Ema
Zitat von Tinar:
Mal ist er plötzlich krank, mal muss er länger arbeiten, dann hat er plötzlich einen wichtigen Termin vergessen. Mal war sein Auto kaputt und musste dringend in die Werkstatt. Seltsam, dann trifft man sich eben danach?! Einmal war er angeblich am Arm verletzt (weshalb kann man sich da nicht treffen? ), war einen Tag später aber wieder laut Status unterwegs und fit, also kann es nicht so schlimm gewesen sein.
Dann war es ihm mal zu kalt und er deshalb ein bisschen verschnupft. Ich hörte schon die kuriosesten Ausreden, über einige konnte ich bisher nurnoch schmunzeln und lachen, genau wie heute.

Na, wunderbar!
Wie viele von diesen kuriosen Ausreden musstest du dir denn schon anhören?

Zitat von Tinar:
Versteht das wer?

Da kann man nur spekulieren.
Würde ich an deiner Stelle aber gar nicht machen. Ich würde mir den Blödsinn auch nicht mehr anhören.
Welcher Quatsch auch immer ihn umtreibt, es kann dir wurscht sein.
Du bist weder seine Therapeutin, noch sein Spielball.

Streich den Kerl einfach von deiner Kontaktliste.

20.05.2022 07:27 • x 4 #13


senzanome
Ich bin ja immer für die Wahrheit und sei sie noch so schmerzhaft, also, liebe TE:Warum schreibst, sagst Du ihm Deine Gefühle, Irritationen nicht einfach, so, wie Du es hier gemacht hast?
Wir wissen alle nicht, was ihn zu seinem ausweichendem, widersprüchlich scheinenden Verhalten bewegt und antworten, auf der Basis eigener Erfahrungen. Die können bei Deinem Freund aber ganz unzutreffend sein.
Die von @Whynot beschriebene Vermeidungsstrategie, ist mir persoenlich auch vertraut, Da ist Anziehung, der Wunsch nach Nähe, doch andererseits Ängste, die blockieren.Vielleicht kannst Du mit einem offenen Brief, Gespräch, den gordischen Knoten etwas lockern. Viel Glück!

20.05.2022 07:34 • x 4 #14


H
Zitat von Tinar:
warum tut man sowas?!

Hatte mal sowas ähnliches, der Typ hat sich jeden Tag gemeldet und auch den ganzen Tag über. Das ging auch so ca ein halbes Jahr lang.
Getroffen haben wir uns nur 3 mal! Es kam auch direkt beim ersten Mal zu S.. (War ok und ich wollte auch ehrlich gesagt nicht mehr von dem, bin davon ausgegangen das wir einfach Spaß haben können, Affäre oder wie auch immer man das heute nennt )

Als Treffen vereinbart wurden, sagte er sie ab mit der Begründung:
Er ist krank und ihm geht es nicht gut, da er eine neue Arbeitsstelle angefangen hat, muss er ja schnell wieder fit werden.
Seine Schwester ist krank und er muss auf den Kleinen aufpassen.
Er hat sich beim Fußball verletzt.
Freund hat Stress mit der Freundin usw.

Ich wusste auch schon immer im Voraus, so wie du, dass er wieder absagen wird. Das bekloppte ist ja, dass er immer gefragt hat und er hat sich auch immer gemeldet.

Naja jedenfalls war der Ofen nach der zweiten Absage sowieso aus für mich.

Das Ergebnis war: Er hatte eine andere kennengelernt und fuhr zweigleisig bis er mit ihr in einer Beziehung war. Wir hatten ja immer noch kontakt und plötzlich war ein Pärchen Foto im WA.

Klartext, er hat nicht auf mich gestanden. Die andere war mehr sein Ding und mich hatte er einfach für sein Ego warmgehalten.

20.05.2022 11:47 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag