195

Ständige Absagen, was soll so ein Verhalten?

T
Vielen Dank für eure Meinungen!

Ich weiß nicht, warum ich es schon so lange mitmache, wahrscheinlich aus dem Grund, weil ich ihn eigentlich ganz gerne habe und weil ich unsere Treffen sehr schön finde.
Wenn wir uns sehen, dann passt alles, wir können uns stundenlang unterhalten, wir unternehmen etwas zusammen, können viel miteinander lachen, haben Spaß zusammen, alles ganz locker und unverkrampft.
Er wirkt dann auch nicht desinteressiert, sondern im Gegenteil, er sagt dann auch immer wieder, wie schön er die Zeit mit mir finden würde, dass er mich total gern hätte.
Zuletzt waren wir schwimmen und anschließend gemeinsam essen, er sprach davon, dass er die Zeit genossen hätte und dass sie viel zu schnell vorbei gegangen sei, machte dann direkt Pläne, was wir als nächstes unternehmen könnten.
Doch dazu kam es bisher nicht, nach jedem Treffen habe ich das Gefühl, dass er wieder auf Distanz geht, dann dauert es wieder eine Ewigkeit, bis ein Treffen überhaupt wieder zustande kommt.

Vergeben ist er nicht, zumindest sagte er mir, dass er seit einem Jahr getrennt sei. Auch wenn ich schon die Gedanken und Befürchtung hatte/habe, ob da nicht doch noch irgendwo eine Partnerin ist, weil mir seine häufigen Absagen komisch vorkommen.
Bei ihm zuhause war ich schon, ich könnte ihm auch jederzeit schreiben oder ihn anrufen, das mache ich aber nicht mehr, auf ein Hinterherlaufen habe ich keine Lust.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ängste der Grund sein sollen, er wirkt auf mich locker und sehr selbstbewusst.
Aber es könnte natürlich sein, dass er Angst davor hat, dass es zwischen uns enger wird, vielleicht will er das gar nicht, aber weshalb fragt man dann erst und plant?
Ich weiß es nicht, ich kann es mir schwer vorstellen und gehe eher davon aus, dass sein Interesse nicht allzu groß ist.
Ich finde es dann aber komisch, dass er derjenige ist, der ständig wieder den Kontakt sucht und alles vorschlägt, vielleicht haben einige hier recht und er will mich nur in Reserve halten.

Er melden sich auch zwischendurch, schickt mir liebe Grüße, fragt nach meinem Befinden, bat mir schon mehrmals seine Hilfe an und war auch für mich da, als ich sie gebraucht hatte, da ging es mir nicht gut und er brachte mich zum Arzt, obwohl er 15 km fahren musste. Hätte nicht sein müssen, fand ich aber super lieb. Danach ging er wieder auf Abstand.

Einmal zeigte ich ihm auch, dass ich sauer und enttäuscht bin, da schickte er mir ständig Nachrichten und entschuldigte sich, meinte zu mir, dass er es wieder gut machen würde, er hatte mich dann fünf Tage später zum Essen eingeladen, wo er sich auch nochmals entschuldigte. Da dachte ich mir, ich lass es einfach weiterlaufen, wird schon besser werden, das war dann aber nicht der Fall.

Ich habe keine Ahnung, wie ich das nun deuten soll, ich merke nur, dass es mir keinen Spaß mehr macht, es ist nicht schön, ständig Absagen zu erhalten, ich fühle mich ausgenutzt und total veräppelt. Ich nehme mir die Zeit, aber kann mich absolut nicht auf ihn verlassen.
Wenn ich merke, dass man sich keinerlei Mühe gibt, ein wenig Zeit mit mir zu verbringen, wenn wegen jeder Kleinigkeit abgesagt wird, dann weiß ich eigentlich auch, dass ich nicht so wichtig sein kann.
Mir ging es auch mal nicht so toll, ich war etwas erkältet, aber dennoch sagte ich ihm nicht ab, weil ich ihn sehen wollte.
Ihm dagegen scheint es nicht so zu gehen, unbedingt sehen muss er mich nicht.
Mein Gefühl geht eher in die Richtung, dass es da noch andere gibt, er scheint wohl immer abzuwarten, was sich noch so ergibt, ergibt es etwas besseres, dann wird mir wieder abgesagt. Alle anderen Begründungen und Vermutungen wären wohl auch naiv, die habe ich mir lange genug eingeredet.

Melden werde ich mich nun nicht mehr, seine Nachricht habe ich immernoch unbeantwortet gelassen, Verständnis möchte ich ihm nicht mehr geben und das habe ich auch nicht mehr.
Sollte er sich bald wieder melden und ein neues Treffen vorschlagen, dann werde ich ihm auch sagen, dass ich es nicht mehr möchte, weil es eh keinen Sinn hat.
Ich habe es nun lange genug mitgemacht, es reicht mir langsam. Ich fühle mich mit meinem Verständnis ausgenutzt, ich habe das Gefühl, als würde er sich denken, dass er es mit mir machen kann, nur weil ich die ersten Male noch daran glaubte, dass er ehrlich ist.

Ihm von meinen Gefühlen und Gedanken mitteilen? Ja, das wäre vielleicht gut, aber ich denke und befürchte, dass ich mich damit nur lächerlich machen würde, wo es doch eigentlich offensichtlich ist.

20.05.2022 11:50 • x 3 #16


L
Meiner Erfahrung nach agieren Menschen mit psychosozialen Problemen so. Lass ihn los, das ist nicht das, was man im Leben brauchen kann.

Ich würde auch nichts mehr schreiben. Alles gesagt.

20.05.2022 11:53 • x 3 #17


A


Ständige Absagen, was soll so ein Verhalten?

x 3


Heike1307
Zitat von Tinar:
Zuletzt waren wir schwimmen und anschließend gemeinsam essen, er sprach davon, dass er die Zeit genossen hätte und dass sie viel zu schnell vorbei gegangen sei, machte dann direkt Pläne, was wir als nächstes unternehmen könnten


So einen hatte ich voriges Jahr auch. Auf Nachfrage nach 7 Monaten bot er mir Freundschaft an. Vergiss es.

20.05.2022 11:54 • x 4 #18


E
Warum er sich so verhält kann viele Gründe haben, aber spielt es wirklich eine Rolle? Es reicht doch, dass es dir nicht gut geht damit. Oft suchen wir nach Erklärungen, warum eigentlich? Jeder Mensch wählt, mit wem und wie er seine Freizeit verbringt. Wem er welche Rolle in seinem Leben vergibt und ob überhaupt eine Annäherung erwünscht ist. Du weißt inzwischen recht gut, wie er tickt. Brauchst du das? Willst du das und wenn ja, wie oft? Alles andere ist doch ziemlich egal, oder nicht?

20.05.2022 12:06 • x 6 #19


E
Zitat von Heike1307:
So einen hatte ich voriges Jahr auch. Auf Nachfrage nach 7 Monaten bot er mir Freundschaft an. Vergiss es.

Da hätte ich nur gefragt, ob er seine Freunde so behandelt.

20.05.2022 12:08 • x 2 #20


X
Zitat von hilflos666:
Das Ergebnis war: Er hatte eine andere kennengelernt und fuhr zweigleisig bis er mit ihr in einer Beziehung war. Wir hatten ja immer noch kontakt und plötzlich war ein Pärchen Foto im WA.

bei mir war es identisch.

Und ich bin so froh gewesen, dass der sich für ne andere entschieden hatte. Er wollte sich mit mir, trotz Beziehung, für S. Treffen...hatte ungesunde narzistische Züge und ist mittlerweile wieder ein Suchender. Da half nichts außer Blockieren.

20.05.2022 12:18 • x 3 #21


Ema
Also zusammengefasst sagst du Folgendes:

Wenn ihr euch trefft, ist es schön, er ist interessiert, ihr unterhaltet euch gut, er ist nett und ihr habt eine gute Zeit.
In den sehr langen Phasen dazwischen hält er dich auf Abstand. Er kommt zwar auf dich zu, sagt dann aber oft kurzfristig die Treffen wieder ab und ist - auch emotional betrachtet - einfach nicht da. Oder verhält sich zumindest sehr ambivalent.
Das heißt, die meiste Zeit stinkt dir sein Verhalten (zu Recht) und was dich bei der Stange hält, ist allein die Tatsache, dass es schön ist, wenn es denn wirklich mal zu einem Treffen kommt.
(Wäre er insgesamt nur ätzend und unangenehm, wärst du ja längst weg).

Meiner Meinung nach macht es überhaupt keinen Sinn darüber zu spekulieren, woher sein merkwürdiges Verhalten rührt.
Hat er Bindungsängste? Angst vor sonst irgendwas? Ja, und wenn: Wills du seine Therapeutin spielen? Das wäre sein Job, sich darum zu kümmern. Sonst hättest auch künftig jemanden mit Bindungsängsten an der Backe, für den du ständig Verständnis haben und den du therapieren musst. Willst du das?
Oder hat er eine Freundin/eine andere Frau, auf die er spitz ist? Ja, und wenn: Willst du mit so jemandem ewig in einem Dreieck bleiben? Oder im nächsten Dreick landen, sollte ihm irgendwann die nächste über den Weg laufen, für die er sich neben dir interessiert?
Ist er vielleicht heimlich verheiratet? Dann gilt dasselbe als wenn er eine Freundin oder andere Frau hätte, hinter der er her ist.

Was nützt es dir also, wenn du weißt, was hinter seinem Verhalten steckt? Alles, was du wissen musst, ist doch, ob du mit seinem Verhalten auf Dauer klarkommst oder eben nicht. Und du kommst (sehr zu Recht) eben nicht damit klar.

So jemandem - der dich emotional und rein praktisch so auf Distanz hält - würde ich übrigens erst recht nicht meine tieferen Gefühle und Gedanken offenbaren. Wie kämst du dazu? Auch da wäre es doch an ihm, dir zunächst einmal sein merkwürdiges und ambivalentes Verhalten nachvollziehbar zu erklären, oder? Findest du nicht, auch dieser Ball läge bei ihm und nicht bei dir? Er ist es doch, der sich seltsam verhält und nicht du.

Ich verstehe deine Grübelei, die eben daher rührt, dass er ja so nett ist, wenn ihr denn doch einmal trefft. Aber sind diese paar Momente oder Stunden dir das wert?
Ich glaube nicht, sonst würdest du hier nicht um Rat fragen.

Also: Ich würde den Kerl an deiner Stelle vergessen, mich auf seine Spielchen nicht mehr einlassen und mich woanders umschauen. Es sind nicht alle so.

20.05.2022 12:20 • x 9 #22


G
Liebe TE,
als ich so alt war wie Du, gab es noch eine wichtige Regel: Gib einem Menschen immer die Chance, dreimal Nein zu sagen. Danach kannst Du die Sache endgültig knicken.

Heute, 20 Jahre später, lebe ich immer noch danach und bilde mir ein, dass ich mir dadurch schon das ein oder andere Mal die Verschwendung wertvoller Lebenszeit erspart habe.

Andernfalls würde ich vielleicht immer noch einer durchaus interessanten Frau hinteherschreiben oder -telefonieren, die ich letztes Jahr um diese Zeit auf einem der großen Datingportale kennengelernt habe. Es gab, ähnlich wie in Deiner Geschichte, auch längere Pausen mit fadenscheinigen Begründungen. Nach der dritten Absage eines geplanten Treffens habe ich die Sache abgebrochen. Im Rückblick die beste Entscheidung, denn ein paar Tage später traf ich im gleichen Portal auf meine jetzige Partnerin.

20.05.2022 12:38 • x 12 #23


Heike1307
Zitat von gabehcuod:
Im Rückblick die beste Entscheidung, denn ein paar Tage später traf ich im gleichen Portal auf meine jetzige Partnerin


So ist es mir auch ergangen

20.05.2022 12:46 • #24


Kittie
@Tinar Darf ich fragen, ob ihr schon intim wart? Für mich klingt das auch nach kein Interesse, aber warmhalten und ab und zu mal *beep* geht voll klar. Tut mir Leid für dich

20.05.2022 13:31 • x 5 #25


Happylife1981
Da hab ich gerade ein Deja vu. Sowas ist mir auch mal passiert.
Hab mich auch viel zu lange damit beschäftigt. Irgendwann kam wieder eine kurzfristige Absage und daraufhin habe ich einfach nicht mehr reagiert.
Es ist einfach verschwendete Energie.

20.05.2022 13:43 • x 3 #26


H
Zitat von XSonneX:
nd ich bin so froh gewesen, dass der sich für ne andere entschieden hatte.

dito, das einzige was mein Typ da täglich und auch den ganzen Tag lang gemacht hat, war über sich selbst zu reden....
dabei wollte ich doch nur Spaß haben und nicht ein, die Welt dreht sich nur um ihn Ego-Abo

20.05.2022 13:47 • x 2 #27


X
@hilflos666

Manchmal kann man dankbar sein,dass es ,,nicht geklappt hat,,

20.05.2022 15:16 • x 2 #28


LeTigre
Kenn ich. Habe ich geschlagene 2 Jahre mitgemacht. Gut, dazwischen habe ich auch andere gedatet, aber wenn jemand im Hinterkopf rumspukt (vllt hat er ja bald doch Zeit), dann haut das auch nicht so recht hin.

Diese Flut an kreativen bis hin zu bescheuerten Ausreden, ist mir ebenfalls bekannt: erst ging es darum, dass er gerade umzieht und noch so viel in der Wohnung machen muss, später hatte er dann ständig beruflich zu tun, dann war er krank, dann war die Katze krank, dann war er irgendwo beim Umzug helfen (abends treffen ging dann komischerweise auch nicht), schlechte Laune...bla bla bla...

Ich weiß zwar immer noch nicht, was eigentlich Sache war (hatte den Kontakt irgendwann abgebrochen, weil wie du schon sagtest
Zitat von Tinar:
es ist nicht schön, ständig Absagen zu erhalten
), aber nach einem halben Jahr hat er sich wieder gemeldet und seitdem sagt er nicht mehr ständig ab.

Also, gehe ich davon aus, dass er zu dem Zeitpunkt schlicht keinen Bock auf mich hatte. vielleicht lag es an einer anderen Frau, vielleicht an seiner Psyche, vielleicht an mir... egal. Ich wollte es auch irgendwann nicht mehr wissen. Mein Selbstbewusstsein hatte sehr darunter gelitten.

Zitat von Tinar:
Wenn man eine Person wirklich sehen möchte, sagt man doch nicht wegen jeder Kleinigkeit ab


Richtig. Ich pflege immer zu sagen: Ein Mann der will, der meldet/ trifft sich auch. Wenn man verliebt ist, dann ist einem doch so ein popliger Schnupfen völlig egal. Da fährt man auch Nachts um 3Uhr 200km, nur um ein paar Stunden mit ihm Zusammensein zu können. Nee, das klingt nicht nach großer Vernarrtheit, sondern nach Warmhalten. Ab und zu ein paar Krümel hinwerfen, um dich bei Laune zu halten.

Zitat von Tinar:
Mein Gefühl geht eher in die Richtung, dass es da noch andere gibt, er scheint wohl immer abzuwarten, was sich noch so ergibt, ergibt es etwas besseres, dann wird mir wieder abgesagt. Alle anderen Begründungen und Vermutungen wären wohl auch naiv, die habe ich mir lange genug eingeredet.


Manchmal ist die einfachste Antwort auch die richtige. Das denk ich auch.

Zitat von Ema:
was dich bei der Stange hält, ist allein die Tatsache, dass es schön ist, wenn es denn wirklich mal zu einem Treffen kommt.


Oh Gott, ich finde mich so wieder in diesem Satz. So war es lange Zeit auch bei mir.

20.05.2022 17:39 • x 3 #29


I
Oftmals hängt noch eine andere
Frau in der Schwebe, oft sogar die EX Freundin.
Da wird dann halbherzig ein Neustart hingelegt, der nicht gelingt, oder er katert ihr noch nach.
So ganz überzeugt ist er scheinbar nicht von euch.
Ich empfehle den Rückzug.
Bringt ja nichts.

20.05.2022 18:47 • x 4 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag