7

Er ist eventuell vergeben - Date absagen?

F
Liebe Userschaft,

ich habe morgen ein Date. Klingt gut, ist aber doch etwas komplizierter. Den Typen habe ich letzte Woche in der Hundeschule kennengelernt und wir haben uns sehr gut verstanden. Nachdem wir uns eine Weile über unsere Hunde unterhalten habe, sagte er mir, dass er mich interessant findet und näher kennenlernen möchte. Er gab mir seine Nummer und fragte nach einem Date. Ich fand ihn ebenfalls sympathisch und habe zugesagt. Morgen wollen wir uns zum Essen treffen. So weit, so gut. Nun bin ich aber online zufällig über sein Profil gestolpert und habe einige Bilder entdeckt, die ihn mit einer Frau in inniger Umarmung zeigen. Beide wirken sehr vertraut. Die Bilder sind vom 12. Februar, also durchaus aktuell. Es ist mir etwas peinlich, aber ich habe natürlich noch weitergeforscht, weil ich misstrauisch geworden bin. Die Dame gibt bei FB an, in einer Beziehung zu sein, er selbst hat keinen Beziehungsstatus.

Ja, ich weiß, ich hätte nicht nachschauen sollen, aber FB hat ihn mir vorgeschlagen und ich war furchtbar neugierig. Nun bin ich irgendwie ernüchtert und weiß nicht, wie ich mit meinem Wissen umgehen soll. Nach wie vor würde ich ihn gerne treffen, kann aber nicht mehr unvoreingenommen an das Date herangehen. Ich habe ein seltsames Bauchgefühl und bin irgendwie enttäuscht, die Vorfreude ist hinüber. Natürlich kann ich ihn auch nicht auf seine Freundin ansprechen, ohne zugeben zu müssen, herumgeschnüffelt zu haben.
Eines vorweg: es kommt für mich nicht infrage, mich auf einen vergebenen Mann einzulassen. Schon aus dem Grund möchte ich früh genug wissen, was Sache ist. Alles andere wäre dem anderen Mädel gegenüber nicht fair und würde mir ebenfalls schaden.

Was würdet ihr in meiner Situation tun? Die Verabredung wahrnehmen und schauen, was sich ergibt? Das Thema ansprechen und klaren Tisch machen? Oder direkt absagen?

07.03.2018 21:29 • #1


Butterkrümel
Hallo @Fearne ,

ich denke, du solltest Spekulationen nicht zu Fakten machen. Die Frau auf den Bildern kann von der Schwester über die beste Freundin, Cousine oder Doppelpartnerin beim Tennis alles sein. Wenn sie sich auf den Bildern nicht gerade küssen, bedeutet das also erstmal gar nichts.

Ich würde zum Date gehen und versuchen, möglichst offen an die Sache ranzugehen. Du musst ihn ja auch nicht auf eine Freundin ansprechen aber wenn ihr euch unterhaltet, dann erfährst du auf ganz natürliche Weise von seinem Leben. Wie verbringt er seine Freizeit, wie macht er gerne Urlaub usw. Ich denke, du würdest schnell merken, wenn etwas nicht zusammenpasst, gerade, wenn du aufmerksam zuhörst. Wenn er z.B. erzählt, er war alleine im Urlaub aber sagt dann plötzlich wir beim Erzählen. Er müsste schon sehr geschickt sein, dass er da gar keinen Patzer machen würde. Und wenn er wirklich eine so innige Freundschaft pflegt, wie die Bilder dich vermuten lassen, dann wird er vermutlich sogar davon erzählen, wie man eben erzählt, dass man Tennis spielt und eine gute Freundin als Doppelpartnerin hat. Geh doch nicht vom Schlechtesten aus.

Und du musst dich doch auch auf nichts einlassen. Du hintergehst niemanden, wenn du mit ihm Essen gehst und du wirst ja sicherlich auch nicht gleich was mit ihm anfangen, bevor du ihn besser kennst. Da bleibt genügend Zeit herauszufinden, ob er wirklich Single ist.

Viel Spaß und Glück mit dem Date.

07.03.2018 21:55 • x 3 #2


A


Er ist eventuell vergeben - Date absagen?

x 3


VictoriaSiempre
Folge Deinem Herzen - aber nimm Dein Hirn mit!

Ein erstes Date ist ja nun noch keine Verlobung, deshalb würde ich es auf bloßen Verdacht hin nicht absagen. Du musst ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und meist merkt man ja auch recht schnell, wie sich so ein Treffen entwickelt - was spricht dagegen, ihm zu sagen, dass Du ihn bei FB gesucht und die Fotos gefunden hast? Wer ein öffentliches Profil bei Facebook hat, der muss damit rechnen.

Du wirst dann sehen, wie er reagiert. Vielleicht ist es ja seine Schwester...?

07.03.2018 22:00 • x 1 #3


T
Guten Abend,
es könnte sich um seine Schwester oder eine gute Freundin/Nachbarin/Arbeitskollegin/Schwägerin handeln.
Warum solltest Du nicht zu dem Treffen hingehen!? Wenn Dir danach ist oder es passt zum Thema, dann kannnst Du ja immer noch um Aufklärung bitten.. .. .
Viel Glück!

07.03.2018 22:01 • #4


F
Danke für eure raschen Antworten.

Die Bilder wirkten schon sehr innig und intim, nach Schwester oder bester Freundin sah das nicht aus. Wenn es so wäre, würde ich mir auch etwas Gedanken machen. Aber es stimmt schon, ich sollte nicht den Teufel an die Wand malen. Mir ist es leider in der Vergangenheit passiert, auf einen vergebenen Mann reingefallen zu sein. Das möchte ich nicht wiederholen.

Ich werde eurem Ratschlag folgen, hingehen und aufmerksam sein. Die Sorglosigkeit ist jetzt hinüber, aber damit muss ich mich wohl arrangieren. Ich hoffe, mir gelingt das.

07.03.2018 22:05 • #5


L
Ach Gottchen, schon von selbst Probleme schaffen vor dem ersten Date? FB schlägt nebenbei nur Freunde mit überschneidendem Freundeskreis vor, die man ja demnach fragen könnte und als Alternative gibt es immer noch die Frage wie lange er denn schon Single ist. Dann wiederum: Letzte Woche kennengelernt und gleich als kompliziert abgestempelt? Vielleicht deine Dateauswahl überdenken?

Für mich liest sich das alles leider nicht wirklich authentisch, auf der verzweifelten Suche, die zu steigernden Selbstzweifel und Unsicherheit führt.

Halte dir einfach ein unverbindliches Treffen vor Augen. Genieße die Aufmerksamkeit und mach DIR einen schönen Abend!

Nur eine Selbstzufriedenheit und Unabhängigkeit macht dich für andere Interessant!

07.03.2018 22:22 • #6


O
Mhh.... richtig schnüffeln finde ich es nicht. Ich finde es völlig normal wenn ich jemanden kennenlerne diesen auch bei FB zu adden.

Ich bin ja manchmal auch eine kleine Stalkerin.
Aber geh doch einfach zu dem Date,nimm dein Handy mit und sag ihm beim Essen: Du, sag mal wie du bei FB heisst, dann adde ich dich gerade mal.
Sollten ihm die Fotos peinlich sein wird er das zu verhindern versuchen.

Oder es ist doch nicht seine Freundin.
Ich würde erstmal hingehen. Im Zweifel verpasst du vielleicht eine tolle Beziehung für irgendwelche Fotos. Oder er ist doch ein Lügner, dann hat es dich aber nur ein paar Stunden Zeit gekostet.

Übrigens Daumen hoch, dass du so klar bist und eine Dreieckssache für dich auschließt !

07.03.2018 23:11 • #7


megan
ich würde absagen
wenn er fragt warum würde ich sagen, dass ich die bilder gesehen habe
dann ist der spieß umgedreht
wie soll denn das sonst weitergehen ?

07.03.2018 23:17 • #8


D
Ich habe einen Mann der genau das selber auf seinem FB Account hatte einfach mal gefragt: bist du sicher das du Single bist?

Für das was du gesehen hast brauchst du dich für deine Frage überhaupt nicht schämen!

Für mich sieht es so aus als ob ganz frisch Schluss ist und er einfach nur seinen Marktwert testen will. Da kann nichts ehrliches von seiner Seite dahinter sein.
Und heutzutage fragt man den Gegenüber genau aus und man darf alles Fragen, also ich würde meine Zeit nicht verschwenden mich zu treffen und als Egopuscher zu fungieren.

Anrufen (nicht schreiben dann kommen nur Lügen), und nachfragen.
Aber ohnedies.. jemanden zu treffen dessen FB Status sichtlich noch so präsent ist.... lass es lieber! Da bist du von Beginn an nur die Dumme die am Ende verliert.

07.03.2018 23:27 • x 1 #9


devoliros
Ich würde die Dame von FB anschreiben und zum Date miteinladen. Der Rest klärt sich ohne Gefrage

07.03.2018 23:32 • #10


C
Was hast du denn zu verlieren? Da ihr sicher nicht gleich heiraten wollt, nichts. Und gegen ein nettes Essen, was hoffentlich er zahlt, ist doch nichts einzuwenden. Vielleicht triffst du ja einen großartigen Menschen, der vielleicht nicht dein neuer Partner, sondern ein guter Freund wird.
Geh unvoreingenommen hin und schau was passiert! Und bestell dir was Leckeres zu Essen

07.03.2018 23:49 • x 1 #11


Butterkrümel
@fearne

Und? Wie war das Date? War es die richtige Entscheidung hinzugehen?

11.03.2018 14:03 • #12


E
Na klar ist das seine Freundin!
Ich würde zu ihm kein Wort sagen, das date ganz normal zusagen.
Der Freundin schreiben, evtl soll sie einfach zum date dazukommen und ihn erwischen.

11.03.2018 17:11 • #13


U
Zitat von Fearne:
Was würdet ihr in meiner Situation tun? Die Verabredung wahrnehmen und schauen, was sich ergibt? Das Thema ansprechen und klaren Tisch machen? Oder direkt absagen?


Ich hatte mal eine lustige Situation, als ich noch bei Finya angemeldet war:

Dort hatte ich mal eine Frau angeschrieben, die auf ihrem Profilbild ihre Arme um einen Mann schlug. Das wird wohl kaum der Bruder sein, dachte ich mir und schrieb sie an.

Sie antwortete recht zügig und fragte etwas überrascht, warum einige so wegen ihre Profilbildes staunten. Als ich sie dann plump fragte, wer das denn sei und sie sagte: Ihr Ex, da fragte ich nur noch: Und, ist der Groschen gefallen? DU bist auf einer Datingplattform für Singles und hast ein Profilbild mit Deinem Ex? Dümmer geht´s nimmer!

Da verstand sie, warum sie keiner anschrieb...........

11.03.2018 19:02 • #14


K
Nun hat ja die TE nicht mehr geschrieben, aber trotzdem muss ich noch zum Besten geben, dass ich das Problem nicht mal verstehe.

Treffen und im Gespräch fragen, ob er Single ist. Wenn nein, war´s das. Wenn doch, kann es weiter gehen. Über was man sich alles einen Kopf machen kann

11.03.2018 20:59 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag