1644

Kapiere Dating bzw Verhalten nicht mehr

knut1973
Vor etwa anderthalb Wochen habe ich mich nach längerer Zeit mal wieder gedatet.
Alles fing wirklich gut an. Über eine Online-Dating-Seite hatte ich ein Match mit der betreffenden Frau und sie wollte sich sehr schnell treffen. Wir beide erkannten kurz danach schon, dass wir uns zwar nicht persönlich, aber um ein paar Ecken aus unserer Heimatstadt bekannt waren.
Am vorletzten Freitag hatten wir dann ein wirklich überraschend gutes Treffen. Knapp vier Stunden saßen wir bei kleinen Snacks und Getränken. Keine Langeweile oder peinliche Stille, zugewandt und sie sagte von sich selber mehrmals, dass sie den Abend schön finden würde und sich wieder treffen würde.
Ich hab sie anschließend noch zu ihrer U-Bahn-Haltestelle gebracht und es gab eine warme Abschiedsumarmung. Als meine Bahn weiter fuhr, lächelte sie noch in die Bahn.
Zuhause angekommen noch kurz geschrieben, ob sie gut angekommen wäre und auch hier nochmal für den schönen Abend bedankt. Sie erwähnte dann noch, dass sie gleich die Kirschen essen würde, die ich ihr als Detal aus unseren ersten kurzen Chats mitgebracht hatte. Dort fiel auch noch der Satz, dass das Band, mit welchem ich die Kirschtüte zusammengebunden hätte, besonders wäre.

Am nächsten Tag war ich auf einer Familienfeier und sie machte etwas mit einer Freundin. Ich schickte ihr nur kurz ein Foto vom Land. So weit alles in Ordnung. Ich wollte dann abwarten, bis etwas von ihr kommt.
Am Sonntag morgen bin ich dann aus allen Wolken geflogen als sie mir völlig überraschend schrieb, dass sie kein weitere Treffen mehr möchte. What?.
Ich schickte ihr dann eine sachliche Sprachnachricht, dass ich dies natürlich respektieren würde, aber doch etwas überrascht bin mit Hinsicht auf ihr Verhalten und ihre Aussagen zwei Tage vorher. (Hätte ich jetzt gefragt und sie hätte geantwortet, dass sie den Abend schön findet und sich wieder treffen will, hätte ich es als Nettigkeit mir ggü. nachvollziehen können.) Ob sie die Nachricht überhaupt abgehört hat, weiß ich nicht, da die Haken nur grau und nicht blau waren.
Wir waren dann noch drei Tage als Match über die Dating-Seite verbunden, bevor sie dies auflöste. Ok, verstehe ich in dem Kontext auf einer Datingseite natürlich. Was mich aber dann gewundert hat war, dass sie mich kurz darauf wohl auch auf Whatsapp blockiert hat (Profilbild und Statusmeldung sind weg). Und das obwohl ich ihr seit dieser Sprachnachricht überhaupt nicht mehr geschrieben hatte. Ich verstehe diese Widersprüche einfach nicht. Zumal dieses Blockieren völlig unnötig und nicht verständlich ist. (Wir haben ja auch immer noch gewisse Überschneidungen mit Leuten und Hobbys, wo man sich vermutlich wieder über den Weg laufen wird.)

07.07.2025 22:07 • x 3 #1

QueenA
@knut1973 Hi!
Merkwürdig!
Spekulativ: a) sie hatte irgendeinen anderen in der Pipeline, wo es besser passte - unabhängig davon wie toll Du bist!
B) sie fand dich nett und wollte dich mit ihrem Kram nicht belasten also löst sie auf
C) trotz des netten Abends war es kein Feuerwerk und sie löst lieber früher als später auf
D) man weiß es nicht und es ist auch völlig egal, denn sie und du passten nicht - sonst wärst du jetzt mit ihr noch verbunden
Abhaken und weiter!

Ps. In deinem ersten Absatz schriebst du, „habe ich mich nach längerer Zeit mal wieder gedatet“ (fand ich lustig und denke sich selbst Daten ist eine coole Sache).

07.07.2025 22:38 • x 7 #2

A

Kapiere Dating bzw Verhalten nicht mehr

x 3

S
Vielleicht fand sie dich nett aber merkte das der Funke nicht übersprungen ist und sie sich nichts auf romantischer Basis vorstellen kann..

Chemie und Anziehungskraft haben ihr vielleicht gefehlt.
Das Date kann ja trotzdem nett gewesen sein, auch für sie

Aber vielleicht merkte sie einfach das sich da von ihr aus nicht mehr entwickeln kann.

Dann besser direkt ansprechen bzw es beenden, als den anderen weiter hinhalten...

07.07.2025 22:54 • x 6 #3

M
Zitat von knut1973:
Am Sonntag morgen bin ich dann aus allen Wolken geflogen als sie mir völlig überraschend schrieb, dass sie kein weitere Treffen mehr möchte.

Es ist immer schade,
wenn die Leute nicht einfach s o f o r t bzw. z e i t n a h
ehrlich sind !
Vermutlich wusste sie schon nach Eurem Treffen,
dass Du es für sie nicht bist.
Das hätte sie Dir auch an dem Abend oder einen Tag später
gleich schreiben sollen und müssen! -Hat sie aber nicht !?
Was soll man machen ?!

Du musst aber heutzutage trotz allem noch froh sein,
dass sie diesen Cut nicht erst nach mehreren Treffen und S.
gemacht hat. -Das ist nämlich noch 1000 Mal schlimmer,
wenn man erst dann geghostet wird.

Oder was meint Ihr @Avalona und @NurBen ?

08.07.2025 00:46 • x 5 #4

A
Zitat von Multiversum:
Oder was meint Ihr und ?

Den Ablauf von ihr finde ich aber blöd.
Weil der TE und sie ja auch eine erweiterte Bekanntschaft sind.
Was ich heute so verletzend fände ist, dass die Leute dann nicht wertschätzend absagen.
Was auch immer sie sich gedacht hat, sie könnte sich erklären.
So macht man das eigentlich, finde ich, wenn das Treffen an sich wirklich nett war.
Andeuten, dass es nicht wirklich passt. Warum auch immer nicht.
Das kommt halt vor. So ist das eben.
Aber das sollte man sagen können.
Himmel, hat das denn heute einfach kaum noch wer drauf?
Die Umgangsformen sind wirklich in den Keller gegangen heutzutage.
Gut, das muss man erst lernen.
Aber der TE ist 50 da wird sie ja auch nicht 20 gewesen sein, sondern eine Frau, von der man das erwarten kann.
Und es wäre schön, wenn sie dir TE, alles Gute für deine weitere Suche gewünscht hätte. Denn ihr seid ja gut miteinander gewesen.
Erst dann würde ich den Kontakt blocken.
Wenn alles gesagt ist, auf eine nette Weise.
Dass sie das blockt könnte ich sogar verstehen.
Weil man Dinge auch mal abschließen muss, und nicht alle für immer mit dem halben Planeten über WA verbunden sein wollen.
Aber vorher hätte sie schon höflich und auch einfach nett ein Good Bye sagen können.
Diesen Schritt hat sie ausgelassen.
Das ist nicht gut, finde ich.

08.07.2025 01:08 • x 9 #5

A
Zitat von Multiversum:
geghostet wird.

Das Wort kannte ich auch gar nicht.
Also in den letzten Jahren hab ich das natürlich gelesen, aber das Leute sowas machen, war mir nicht klar.
Hab ich gar nicht verstanden.
Wenn der Kontakt gut war, und es wegen was auch immer, nicht weitergeht, dann sagt man sich sich alles Gute.
Weil wir ja immer noch alle Menschen mit Gefühlen sind.
Und man sich so auch gegenseitig behandeln soll.

08.07.2025 01:19 • x 5 #6

M
Zitat von Avalona:
das Leute sowas machen

Ist eine Scheußlichkeit !

08.07.2025 01:27 • x 2 #7

HeavyDreamy
@knut1973 Hallo

Viele Leute scheuen den Konflikt und zögern entweder, wie bei dir, es noch hinaus oder aber melden sich gar nicht mehr.
Wenigstens hat sie zumindest mitgeteilt, dass sie nicht mehr möchte, als dich einfach nur blockieren, also zu ghosten.

Da kannste nicht viel machen, als sagen: Ce la vie

Ich persönlich bin immer für die ehrliche und direkte Version, sagen, wegen Beenden, dann den Grund benennen und dann kommt von mir auch ein Alles Gute.

So weiss der Gegenüber Bescheid über alles und muss nicht noch hinterfragen, was falsch war oder sonst was.

Aber ja, wie erwähnt, viele scheuen den Konflikt. Es ist aber ja auch unangenehm, jemanden mitzuteilen, dass nichts näheres draus wird. Aber ja.

Gut, dass es noch ganz viele andere Frauen gibt Ich wünsche dir Glück für deine weitere Datingzeit

08.07.2025 01:40 • x 4 #8

S
Zitat von Multiversum:
Es ist immer schade, wenn die Leute nicht einfach s o f o r t bzw. z e i t n a h ehrlich sind ! Vermutlich wusste sie schon nach Eurem Treffen, dass ...

Tatsächlich war es bei mir nach Dates teilweise so das ich auch erst dachte war echt nett und nach 1 oder 2 Tagen sich mein Bauchgefühl veränderte. Manchmal muss man auch erst drüber schlafen um zu merken passt es oder bin ich doch unsicher.
Ich finde es also schon noch zeitnah.
Klar, doof das der Te Samstag dachte alles sei ok. Aber es war das erste Date. Gefühle sind wahrscheinlich noch nicht entstanden. Ich finde das daher nicht tragisch
Manchmal springt der Funke trotz netten Gesprächen nicht über

08.07.2025 04:28 • x 9 #9

Z
Zitat von knut1973:
Am Sonntag morgen bin ich dann aus allen Wolken geflogen als sie mir völlig überraschend schrieb, dass sie kein weitere Treffen mehr möchte. What?.

Immer(! ) damit rechnen, dass die Stimmung nach ein/zwei Tagen anders ist.
Bis dahin wurde das Date gedanklich zerlegt und Entscheidungen getroffen.

Nächstes Mal die Abfuhr kassieren, cool bleiben. Eine charmante Antwortnachricht ohne jegliche Vorwürfe reicht.

Zitat von Sammy1291:
Tatsächlich war es bei mir nach Dates teilweise so das ich auch erst dachte war echt nett und nach 1 oder 2 Tagen sich mein Bauchgefühl veränderte. Manchmal muss man auch erst drüber schlafen um zu merken passt es oder bin ich doch unsicher.

Genau

08.07.2025 06:00 • x 5 #10

K
Zitat von knut1973:
Vor etwa anderthalb Wochen habe ich mich nach längerer Zeit mal wieder gedatet. Alles fing wirklich gut an. Über eine Online-Dating-Seite hatte ich ...

Finde ich gar nicht merkwürdig! Sie war normal nett und freundlich, hat sich höflich bedankt und vielleicht auch ehrlich über die Kirschen gefreut und ist gut genug erzogen, um sich dafür auch zu bedanken und darüber zu freuen, du warst ihr wohl nicht unsympathisch, aber für mehr hat es letzendlich nicht gereicht, nicht gefunkt, nicht genug Biochemie dabei oder irgendeine Ansicht gefiel ihr nicht oder what ever...
Wie soll frau sich denn verhalten bei einem Date wenn nicht erstmal freundlich und offen? Das ist doch erst mal eine Grundvoraussetzung für ein normales Kennenlernen.
Auch Männer verwechseln auch gerne mal normale Freundlichkeit mit erstem Interesse. Und das darf man wie frau auch erst nach ein paar Treffen für sich herausfinden. Sie hat es dir fair ja auch geschrieben. Da gibt es auch nicht viel zu erklären. Ein ich möchte keine weiteren Treffen= passt für mich nicht sollte reichen und akzeptiert werden...
Blockiert wurdest du möglicherweise, weil du mit deiner Sprachnachricht unbewusst signalisiert hast, dass du es eigentlich nicht akzeptierst. Oder es so rüber kam. Und wenn Frau da schon mal blöde Erfahrungen gemacht hat ( Mann will darüber diskutieren oder beschimpft sogar, das kommt öfter vor als man denkt, ..) dann wird in Zukunft schneller blockiert um safe zu sein.

sportlich nehmen und abhaken.

08.07.2025 06:44 • x 9 #11

Tauberich
Erstmal: Ist keine Art von ihr. Absolut. Blockieren ist, wenn man es noch nett betrachten will, eine Schwäche, sich gesund abgrenzen zu können, zumindest in eurem Kontext. Objektiv extrem unhöflich und auch verletzend
Aus ihrer Sicht:
Es kann etwas gegeben haben, was ihr nicht gefallen hat und was sie dir aber nicht sagen wollte weil sie denkt, das kann sich nicht ändern oder ist nicht ihre Aufgabe, das zu bearbeiten.
Ich gucke auf dein Profilbild und hätte zumindest eine Idee. Es gibt Frauen, die freizügiger Alk. abstößt zB wegen Vorerfahrungen.
Es kann aber auch der Nebensatz gewesen sein, dass du keine Katzen magst oder was auch immer, klar.
Ich schreib dir das wirklich nur wegen dem Profilbild, weil ich da auch gleich „Gefühle“ bekomme. Ohne zu wissen, wieviel du trinkst.

Das mit den Kirschen war extrem aufmerksam, eine sehr schöne Idee!

08.07.2025 07:06 • x 5 #12

L
@knut1973

Naja, sie hat gesagt, dass sie kein Interesse hat und hat dich dann blockiert. Ist doch ok, sie hat sich dich nicht geghosted.

Warum hast du sie eigentlich nicht geküsst, wenn der Abend so schön war? Vielleicht ist das auch nicht so gut angekommen…?

08.07.2025 07:16 • #13

Chrome
Mein Tipp?

Lass diese online Dating einfach sein. Die meisten sind total kaputt oder schon so verwirrt von den ganzen Kontakten, dass sie nicht einmal mehr wissen wie es sich anfühlen sollte jemanden kennenzulernen der echt ist.

Mit echt meine ich eine Person, die dich berührt und einfach echt wirkt. Die man sieht, geflasht ist und zu sich selber sagt, den oder diejenige muss ich einfach kennenlernen.

Die Welt ist viel zu groß um sich in dem Gewirr des OD zu verlieren. Oft sind gerade die was OD betreiben auch emotional abgeflacht weil sie eben schon so in einer Routine feststecken, dass da jedes Gefühl was mal vorhanden war, komplett vernichtet wurde.

OD ist das schlimmste was der Menschheit passieren konnte.

08.07.2025 07:19 • x 5 #14

R
Blockieren ist trotzdem immer Kindergarten!
Es gibt auch Leute, mit denen ich keinen Kontakt haben will, aber blockiert habe ich diese Personen trotzdem nicht.

Diese werden einfach aus den Kontakten gelöscht, dann sehen sie weder Profilbild noch Status.

Kontaktieren darf mit trotzdem jede(r). Wer weiß, welche Info(s) ich dadurch bekomme

08.07.2025 07:29 • x 3 #15

A

x 4