1644

Kapiere Dating bzw Verhalten nicht mehr

Z
Zitat von Worrior:
EIn schönes Date, es wird davon gesprochen sich wieder zu sehen und dann war es halt doch nichts.

Dieses Wiedersehen wollen spricht einer an und es wird halt erstmal bestätigt.

Was soll man auch sonst sagen?

Das ist das, was mich am daten ein wenig stört. Diese Schnellfeuernummer.

Woher sollen beide wirklich wissen, ob sie sich wiedersehen wollen, wenn nicht ein bißchen Zeit zum Nachdenken vergangen ist?

08.07.2025 11:01 • x 2 #46

A
Zitat von kata_smiles:
Oft gibt es aber keinen speziellen Grund?
Und wenn es doch einen gibt, will man das dann hören? A la:
Ich fand dein Lächeln nicht schön, ich hätte mir nie vorstellen können dich zu küssen, dein Bart törnte mich ab, ich finde dich nicht besonders lustig,du riechst unangenehm, du magst keine Katzen, das was du über xyz gesagt hast, fand ich unmöglich, du trinkst zuviel, du hast zu wenig Erfahrung, du hattest zu viele Frauen...what ever. Es könnte verletzen.w

Kann leider alles sein. Würde das so auch nicht sagen. Manchmal gibt es vielleicht bestimmte Menschen, die trotzdem so toll sind, dass man sogar das sagen kann.
Zitat von kata_smiles:
Aber normalerweise ist es ja nichts konkretes...nur ein Gefühl, dass es nicht passt.
Also was soll man da sagen?

Vielleicht genau das? Ich denke, das reicht ja schon, denn oft ist es eben einfach ein Gefühl. Wäre für mich eine Möglichkeit.

08.07.2025 11:03 • #47

A

Kapiere Dating bzw Verhalten nicht mehr

x 3

Blind-Meg
Zitat von Plague:
Es geht um's Blockieren. Wirkt in diesem Fall wie Kanonen auf Spatzen. Ich erkenne hier nichts, was diese rigorose Maßnahme notwendig gemacht ...

Es gibt aber auch nichts, was dagegen spricht, wenn sie sowieso keinen Kontakt mehr möchte. Ich finde es nur konsequent. Muss man es persönlich nehmen, von jemandem geblockt zu werden, der eh nichts von einem will? Ich finde, da spricht das gekränkte Ego.

Wahrscheinlich hat sie ihn auch einfach nur gelöscht und nicht geblockt. Dann verschwinden doch Profilbild und Status auch.

08.07.2025 11:05 • x 1 #48

Wulf
Zitat von knut1973:
Vor etwa anderthalb Wochen habe ich mich nach längerer Zeit mal wieder gedatet. Alles fing wirklich gut an. Über eine Online-Dating-Seite hatte ich ein Match mit der betreffenden Frau und sie wollte sich sehr schnell treffen. Wir beide erkannten kurz danach schon, dass wir uns zwar nicht persönlich, aber um ein ...

Naja, sie liefert dir eine schöne Schauspielerei ab, will dann doch nicht und blockt gleich.
Danke für den schönen Abend und Tschö.
Kontakt entfernen, Chat in den Müll und gut.

Nimm es mit Humor, wird öfters passieren.

08.07.2025 11:05 • x 3 #49

A
Ich hab noch eine andere Überlegung.
Und da geht es um Effektivität.

Wenn man mal OD als Prozess sieht, dann werden alle Prozesse im Laufe der praktischen Anwendungsphase zwangsläufig optimiert. Das ist in dem Fall nicht schön, weil es um Gefühle von Menschen geht, hat aber vielleicht am Ende doch den Verlauf, den auch ein Produktionsbetrieb nimmt.
Nicht mehr nötige Zwischenschritte fallen weg.

Irgendwann haben sich alle daran gewöhnt, und keiner fragt mehr: War da was?
Gab es da noch was?
In dieser Phase ist vielleicht das Kontakten über OD.
Der Zwischenschritt, dass man sich mit dem anderen noch in soweit auseinander setzt, dass man sich richtig verabschiedet, und demjenigen alles Gute wünscht, das ist vielleicht ein Relikt.
Ein Relikt aus der Zeit der Realkontakte.

Wird jetzt vielleicht eingespart.
In dem Fall, ist das Anmerken, dass man kein Treffen mehr möchte, nicht als negativ zu sehen, weil es sozusagen auch den Schritt einer weiteren Erklärung zur Sache, gar nicht mehr benötigt.
Man meint es nicht negativ.

Es ist einfach ein Zwischenschritt der in der digitalen Kommunikation eingespart wird.

Ohne noch anstößig oder unhöflich zu sein.

Herrjeh, hat das jetzt irgendwer verstanden, was ich damit erklären wollte?
War das zu verknotet ausgedrückt?

08.07.2025 11:11 • x 2 #50

Worrior
Zitat von Avalona:
War das zu verknotet ausgedrückt?

Ähhm ja ..... nein ....

08.07.2025 11:16 • x 1 #51

S
Zitat von Avalona:

Ja. Verstanden schon.
Ist aber traurig, wenn es so wäre.
Menschen als unmenschlich optimierte Produktionsware...

08.07.2025 11:17 • x 4 #52

Wulf
Zitat von Avalona:

Die gedatete Person war in diesem Falle ineffektiv.
Einfaches ghosting durch blockieren reicht, ohne jeglichen Kommentar.

08.07.2025 11:24 • x 1 #53

ElGatoRojo
Zitat von Zaungast:
Woher sollen beide wirklich wissen, ob sie sich wiedersehen wollen, wenn nicht ein bißchen Zeit zum Nachdenken vergangen ist?

Über was willst du am Ende des Date noch nachdenken? Entweder sie/er gefällt so gut, dass man ein zweites Date anstrebt oder nicht. Da muss man doch wohl nicht noch tagelang überlegen. Vielleicht sogar noch abgleichen mit seiner RoteFlagge-Tabelle?

Ich kann doch bereits am Ende des Date sagen, was nun ist - so oder so. Und das weiß der Andere dann eben auch.

08.07.2025 12:08 • x 4 #54

Wulf
Zitat von ElGatoRojo:
Ich kann doch bereits am Ende des Date sagen, was nun ist - so oder so. Und das weiß der Andere dann eben auch.

Was würdest du denn sagen, wenn du mehrere Eisen im Feuer hättest?

08.07.2025 12:13 • #55

Islantilla
Zitat von Sonnenblume53:
Ja. Verstanden schon.
Ist aber traurig, wenn es so wäre.

Genau.
Ich hab das auch verstanden.
Das ist ganz einfach nur reine Unhöflichkeit der anderen Person gegenüber, weil diese ja gar nicht weiß was los ist.

08.07.2025 12:25 • x 2 #56

S
Zitat von Islantilla:
Genau. Ich hab das auch verstanden. Das ist ganz einfach nur reine Unhöflichkeit der anderen Person gegenüber, weil diese ja gar nicht weiß was los ist.

Ich finde es fast noch schlimmer als unhöflich. Regelrecht gemein.

Erst dem anderen Menschen Hoffnung machen, es könnte sich evtl. etwas anbahnen und dann...schwupps...weg! Ohne jegliche Erklärung wie z.B. Du, es passt doch nicht so für mich oder das heutzutage beliebte ich mag Dich, aber ich bin noch nicht bereit/soweit für evtl. mehr. Es liegt nicht an Dir!.

Aber ich bin auch alt und habe vermutlich keine Ahnung!

08.07.2025 12:40 • x 2 #57

Wurstmopped
Zitat von Wulf:
Was würdest du denn sagen, wenn du mehrere Eisen im Feuer hättest?

Jepp, genau.... positiv, sie hat ihm nicht erst einmal in der Friendszone geparkt ....

08.07.2025 12:41 • #58

Wurstmopped
Zitat von ElGatoRojo:

Da gab es ne Umarmung und ein es war sehr schön...nur halt nicht schön genug.

08.07.2025 12:43 • x 1 #59

chocomoko
Zitat von knut1973:
Was mich aber dann gewundert hat war, dass sie mich kurz darauf wohl auch auf Whatsapp blockiert hat (Profilbild und Statusmeldung sind weg).

Vielleicht hat sie dich einfach auch nur gelöscht? Falls sie dich tatsächlich blockiert hat, fände ich das bisschen drüber und übertrieben in dem Kontext ehrlich gesagt.

Ja das zu verstehen ist etwas seltsam und schwierig. Warum so überschwänglich und dann doch n Rückzieher? Das zu verstehen ist glaub nicht so wichtig. Viel wichtiger ist doch, sie ist nicht dazu gestanden was sie alles gesagt hat. Bzw hat das Gegenteil davon gemacht. Dann kannst du sie doch auch nicht wirklich ernst nehmen? Manche sind launisch, wissen selbst nicht was sie wollen, das Leben ist eine endlose Selbstfindung oder sie hat nochmal drüber geschlafen und realisiert dass sie angst oder kein bock hat. Aber was davon ist letztendlich gar nicht so entscheidend, sondern dass sie es erst gepusht hat, und dann durch den Hinterausgang verschwunden ist.

08.07.2025 12:44 • x 4 #60

A

x 4