63

Das Single Dasein in der Advents bzw Weihnachtszeit

S
Hallo, gibt es noch gar kein Thread zu diesem Thema ?

Für mich, der sich immer auf die besinnliche Zeit im Advent gefreut hat und die Zeit immer genossen hat, ist es derzeit ein bescheidenes Gefühl durch diese Zeit zu gehen. Anfang des Jahres hat sich meine damalige Partnerin nach 7 Jahren verlassen, in den letzten Jahren sind wir immer im Dezember durch die Weihnachtsmärkte gelaufen, eigentlich jedes Wochenende . . Dieses Jahr als Single, finde ich es grausam. Überall sieht man glückliche Paare durch die Märkte schlendern und man kommt sich selbst so verloren vor. Selbst mit dem Kumpel zusammen loszuziehen macht es keinen Spaß und kein Glühwein schmeckt, aber alleine in der Wohnung versauern mag ich nun auch nicht.

Ich habe nun auch vor Weihnachten etwas bammel, ich werde bei bzw. mit meiner Familie feiern, wie immer sehr besinnlich. Doch jetzt weiß ich schon das es etwas fehlen wird, eine Partnerin an meiner Seite.

Geht es Euch ähnlich bzw. wie feiern ihr Weihnachten ?

17.12.2017 19:26 • x 5 #1


W
Geht mir ganz genau gleich.
Weihnachtsmärkte habe ich dieses Jahr nur bei Tag besucht, dann ist es irgendwie weniger romantisch.
Und über die Feiertage werde ich mich ehrenamtlich für ein Hilfswerk engagieren, dann verbringe ich die Tage wenigstens unter Menschen und mache etwas sinnvolles.

Der Frühling kommt bald

17.12.2017 19:28 • x 3 #2


A


Das Single Dasein in der Advents bzw Weihnachtszeit

x 3


Gorch_Fock
Hey Sky, ja das kennt jeder hier denk ich mal sehr gut das Gefühl. Und ja, es ist echt eine blöde weil sehr gefühlsduselige Zeit. Aber eigentlich auch ein guter Punkt für sich selber mal die Weichen zu stellen, wie es in 2018 weitergehen kann. Nutz doch mal die Tage, Dich im Dating wieder etwas zu üben. Zeit genug ist ja vergangenen. Schau Dich mal nach einer guten Singelseite oder Dating-App um. Nicht um jetzt auf Teufel komm raus Frauen kennenzulernen. Sondern einfach mal langsam wieder in die Flirt-Welt einzutauchen. Und wer weiß, vielleicht findet sich ja sogar jetzt zwischen den Feiertagen eine Möglichkeit für ein Treffen. Viele haben ja jetzt auch mal frei und die Möglichkeiten sind eigenlich recht gut für Dates. In meiner Singelzeit hatte ich gerade in der Zeit vor Sylvester immer viel Erfolg. Also, trau Dich wieder anzugreifen.

17.12.2017 19:32 • x 4 #3


M
Du bist da nicht allein. Habe sonst die Vorweihnachtszeit und alles drumherum geliebt, aber dieses Jahr würd ich die Tage einfach gern aus dem Kalender streichen.
Werde Weihnachten auch mit meiner Familie verbringen und natürlich wird ein wichtiger Teil fehlen.
Habe mich für die Zeit rund um Weihnachten und Silvester viel zum Arbeiten einteilen lassen und hoffe einfach mich mit lesen, Serien und Filmen und lernen ablenken zu können. Und wenn es einmal ganz schwer ist, gibt es ja Gott sei Dank dieses Forum, dann fühlt man sich nicht mehr ganz so allein.

17.12.2017 19:39 • x 7 #4


B
Ich verbringe Weihnachten und Silvester alleine Finde es sehr sehr traurig...Mein Geschenk war vor 4 Tagen die Trennung...Will kein Mitleid aber weiß nicht wohin mit mir fühlt sich halt seltsam und leer an...Und als Frau allein irgendwo hinzugehen ist ja heutzutage nicht ganz ungefährlich .. Irgendwelche tipps wie man es allein überlebt?

17.12.2017 21:11 • x 3 #5


T
Zitat von Bubble90:
:traurig: Ich verbringe Weihnachten und Silvester alleine Finde es sehr sehr traurig. Mein Geschenk war vor 4 Tagen die Trennung. Will kein Mitleid aber weiß nicht wohin mit mir fühlt sich halt seltsam und leer an. Und als Frau allein irgendwo hinzugehen ist ja heutzutage nicht ganz ungefährlich . Irgendwelche tipps wie man es allein überlebt?


Wer hat Sich von euch getrennt?


Ich hatte mich auch sehr auf das Weihnachtsfest mit meiner Freundin gefreut. Ich liebe diese Zeit. Auf Weihnachtsmärkte bummeln, Spaziergänge im Schnee, dieser Geruch der in der Luft liegt, die Deko, Kerzen mit Zimt oder Orange Duft, die Abende in den Weihnachtsfeiertagen.

Kurz vor der Trennung sind wir noch durch die Heidelberger Innenstadt gelaufen. Gebummelt, hörten der Musik eines Straßenspielers zu, waren so verknallt. Und dann ein Tag später das aus. Mich macht das übelst fertig. Dieses romantische in mir lässt mich immer an den Beziehungen zerbrechen. Manchmal wünscht ich mir das ich das nicht in mir hätte. Ich komm einfach immer an die Frauen, die mich in den Punkten dann fertig machen.

19.12.2017 10:54 • x 2 #6


ClaudiaS
Hallo,

bin jetzt das 2. mal um die Weihnachtszeit getrennt. Mag nicht mehr...es schmerzt nur noch..
LG

19.12.2017 11:38 • x 1 #7


U
Lieber TE,

ich kenne das zu genüge, dieses Jahr wird es voraussichtlich das 4. Weihnachten ohne Partnerin sein, von daher soooo traurig macht es mich nicht mehr, im Laufe der Jahre habe ich mich daran gewöhnt.

Natürlich finde ich Weihnachten viel besser, wenn da (m)eine Partnerin mit mir die schönen ruhigen besinnlichen Feiertage verbringen könnte, aber was nicht ist, das ist nicht.

Werde für meine Puschels und mich was leckeres kochen, was im Budget ist. Viel Ruhe, Krafttanken und schauen, was ich in 2018 angehen werde. Dieses Jahr ist ja fast um und nach all dem Ärger kann nächstes Jahr nur besser werden.

Es hilft nichts, Zähne zusammenbeißen und durch.

Ich wünsche Dir (und natürlich allen anderen hier) trotzdem ein paar schöne und besinnliche Weihnachtsfeiertage!

L.G.

Udi

19.12.2017 17:49 • x 4 #8


M
Mir geht es genauso. Bin seit gestern wieder allein und werde Heiligabend und Silvester auch allein sein. Habe solche Angst davor!

19.12.2017 18:01 • x 3 #9


Stellaria
Ein sehr gutes Thema, Skyfall!
Gerade heute macht es mich fertig, wenn ich an die Weihnachtstage denke. Vor Jahren hat sich mein Freund telefonisch direkt vor Weihnachten von mir getrennt und mich damit auch von der Feier mit seiner Familie ausgeladen. An Sylvester rief er wieder an und wäre wohl gerne zu meinem Vier-Gänge-Menü mit Freunden gekommen.

Trennungen an Weihnachten oder Geburtstag, das empfinde ich als besonders schlimm. Diese Daten bleiben leider ewig im Gedächtnis haften. Das hat mich viele Jahre verfolgt. An die, die es jetzt getroffen hat: Mir hat geholfen, dass ich an den Feiertagen ganz alleine in den großen Schmerz hineingegangen bin. Ich habe mich nicht abgelenkt, sondern viel geweint und bin in mein persönliches Drama eingetaucht. Das hat mir auch geholfen Nein zu sagen, als er wieder ankam und meinte, es sei ein Missverständnis gewesen und es ginge ihm aufeinmal schlecht.

Jetzt werde ich Heiligabend mit meiner Mutter verbringen. Früher war meine Familie umfangreich, aber alle sind verstorben. Die zwei Weihnachtstage werde ich alleine sein. Ich wünschte es mir anders. Warum steht hier an Weihnachten ausschließlich die Famile im Focus? Gerne würde ich gemeinsam mit Freunden feiern, gerne auch bei mir. Aber alle sind bei ihren Familien und niemandem fällt ein meine Mutter und mich hinzuzubitten. Wir haben immer Menschen eingeladen, von denen wir wussten, dass sie sonst alleine gewesen wären. Warum fällt das in unserer Umgebung niemandem ein?

20.12.2017 01:48 • x 1 #10


U
Zitat von Stellaria:
Trennungen an Weihnachten oder Geburtstag, das empfinde ich als besonders schlimm. Diese Daten bleiben leider ewig im Gedächtnis haften. Das hat mich viele Jahre verfolgt. An die, die es jetzt getroffen hat: Mir hat geholfen, dass ich an den Feiertagen ganz alleine in den großen Schmerz hineingegangen bin


Dazu bedarf es nicht unbedingt Weihnachten, das Datum, Ort und Uhrzeit, welche Tiere anwesend gewesen sind, was ich trug, was meine Ex trug (als sie innerhalb von 10 Minuten die Trennung nach über 11 Jahren Ehe verkündete, zugunsten eines 30Jahre älteren Mannes) usw. habe ich noch haargenau im Kopf, dass hat sich in mein Hirn eingebrannt und werde ich nie vergessen. Obwohl ich wirklich schon mit meinen fast 44 Lenzen erlebt und gesehen habe, das Ereignis vergesse ich wohl nie (oder ich werde evtl. dement!) .

Zitat von Stellaria:
Warum steht hier an Weihnachten ausschließlich die Famile im Focus? Gerne würde ich gemeinsam mit Freunden feiern, gerne auch bei mir. Aber alle sind bei ihren Familien und niemandem fällt ein meine Mutter und mich hinzuzubitten. Wir haben immer Menschen eingeladen, von denen wir wussten, dass sie sonst alleine gewesen wären. Warum fällt das in unserer Umgebung niemandem ein?


Das tut mir furchtbar leid, aber jeder Mensch denkt an Weihnachten immer zuerst an die eigenen Familie. Hat halt Tradition. Da helfen nur neue Menschen mit neuem Input, anderer Denk- und Sichtweise usw. Aber die sind, was dieses Thema betrifft, rar.
Leider.

Dir und Deiner Mutter wünsche ich trotzdem schöne und besinnliche Weihnachtsfeiertage.

Liebe Grüße

Udi

P.S.: Ich feiere Weihnachten mit zwei Katzen! Sind ja schließlich auch Teil der Family

20.12.2017 05:35 • x 1 #11


sadsoul
Na @udi74
Auch wieder wach? Oder immernoch?
Ich finde es gerade besonders frustrierend . hatte auch noch Geburtstag, und jetzt kommen noch die anderen Feierlichkeiten . puh!

20.12.2017 05:43 • x 1 #12


Michael1266
Zitat von sadsoul:
Na @udi74? Auch wieder wach? Oder immernoch?
Ich finde es gerade besonders frustrierend . hatte auch noch Geburtstag, und jetzt kommen noch die anderen Feierlichkeiten . puh!

Naja, du hattest schon, meiner steht noch bevor und das Datum macht es nicht besser.

Ich hab mich an Weihnachten alleine gewöhnt, mal hab ich Glück und muss arbeiten, mal nicht. Egal welches Datum, ist ein Tag wie jeder andere auch. . . . redichmirimmerwiederein

20.12.2017 05:47 • x 3 #13


sadsoul
@Michael1266
Jetzt sag bloß am 24.12 .
Ich hatte gestern . irgendwie deprimierend . ich kann mich leider nicht wirklich dran gewöhnen .

20.12.2017 05:51 • x 1 #14


Michael1266
Zitat von sadsoul:
@Michael1266
Jetzt sag bloß am 24.12 .

schlimmer

Rückblickend ist es lustig, aber als Kind war das hart. Da gab es am 24. die Felgen, aber erst am 25. den Rahmen vom Fahrrad. Meine Eltern haben sich da immer nen Spaß draus gemacht.

Zitat von sadsoul:
Ich hatte gestern . irgendwie deprimierend . ich kann mich leider nicht wirklich dran gewöhnen

Ist auch nicht schön, alle sind im Vorweihnachtsstress und du willst auch noch Geburtstag feiern.

20.12.2017 05:53 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag