63

Das Single Dasein in der Advents bzw Weihnachtszeit

S
Weihnachten kenne ich immer als Familienfest, ich habe zum Glück auch noch alle beiden Großelternteile da.
Ich bin Weihnachten ziemlich gut durchgeplant, Heiligabend bei meinen Eltern bis Mitternacht und an den Feiertagen bei meinen Großeltern. Aber ohne Partner wird das schon sehr komisch sein. Ich gebe zu das ich gerade in den letzten Tagen auch oft an meine Ex und an ihre Familie denken muss.

Ich bin auch überhaupt nicht in Stimmung nach Weihnachten, habe auch gar keine Lust auf Kirche oder Bescherung .... Wegen mir kann es dieses Jahr ausfallen.

Silvester wird noch schwieriger, da weiß ich noch nicht was ich machen soll. Letztes Jahr begann das Jahr schon total bescheiden, ich hatte mich mit meiner damaligen Freundin gestritten an Silvester und wir haben danach auf der Heimfahrt von der Party kein Wort geredet. Das Jahr 2018 kann also nur besser werden.

23.12.2017 14:55 • x 1 #31


U
Zitat von Skyfall:
Das Jahr 2018 kann also nur besser werden.

Me too!

23.12.2017 15:06 • #32


A


Das Single Dasein in der Advents bzw Weihnachtszeit

x 3


R
Sind ganz viele Menschen alleine in ihren Wohnungen.
Die, die Kontakt zu Eltern haben, flüchten meist dorthin an den Feiertagen, auch an Ostern, Pfingsten, etc...oder Wochenenden.

Die anderen hocken in den Kneipen durch. Ganz furchtbar...

Dann gibts noch die, die keine Alkis sind, die sitzen dann eben alleine zu Hause und kucken DVD oder schlafen oder basteln allein, lesen, Wäsche waschen, Wohnung putzen, aufräumen, ab und zu mal kurz vor die Tür, an die Luft, ne Runde um den Block und wieder zurück in die Wohnung.
Das ist alles kein Untergang und es betrifft doch nur die Zeit von So bis Die.
Ab Mi kann man wieder arbeiten gehen.
So vergehen die Jahre....

Das Schlimme ist, daß es soviele Personen gibt, die das betrifft, doch keiner traut sich das zuzugeben, scheint ungeheuer peinlich zu sein, niemanden zu haben. Würden die Leute den Mund aufmachen, könnte man sich, egal wo man wohnt, mit anderen verabreden. Alleine in einer Millionenmetropole müßten tausende allein sein. Schade drum....Es ist eben ein Familienfest. Wer keine Familie hat, hat die Ar..

23.12.2017 19:51 • x 2 #33


Stellaria
Hi @udi74,
Ahhh, du machst an Weihnachten Männerabende mit Moritz und Willi. So wie du die beiden Kater beschreibst, müssen die aber früh ins Körbchen, weil sie nicht mehr so fit sind. Wer hat denn das Tierrettungsprojekt angefangen? Hattest du die Idee oder deiner Ex? Ja, drei Jahre ist schon eine ganz gute Zeit, um Abstand zu gewinnen. Ich merke aber, du arbeitest dich noch ganz kräftig an ihr ab. Ich merke aber auch, dass mein Ex mir wieder mehr im Kopf herumspukt. Wie Weihnachten und Silvester vor zwei Jahren mit ihm war. Mein einziges Weihnachten und Silvester mit ihm!

Hi@Rongöser,
im Freundeskreis sage ich schon, dass ich mich an Weihnachten alleine fühle.
Zitat von Rongöser:
Das Schlimme ist, daß es soviele Personen gibt, die das betrifft, doch keiner traut sich das zuzugeben, scheint ungeheuer peinlich zu sein, niemanden zu haben. Würden die Leute den Mund aufmachen, könnte man sich, egal wo man wohnt, mit anderen verabreden.


Heute habe ich in der Zeitung bei den Kontaktanzeigen etwas schönes gefunden Weihnachten allein? Heilig Abend im Oppenheim in netter Runde ... gutes Essen, guter Wein, gute Gespräche .... Das ist eine richtig gute Idee! Ja, ich muss mich ermahnen: Nicht jammern, sondern tun!

Dann gab es in der selben Zeitung noch einen Bericht, dass ein Paar (sie schwanger) und ein geliehener Esel am Rhein entlang nach Mainz gewandert sind und eine Unterkunft für eine Nacht gesucht und gefunden haben. In der zweiten Nacht hat sie ein Hotelier in Biebrich eingeladen. Der Esel hatte sein Nachtlager mit Stroh in der Tiefgarage. Auch eine wunderbare Idee Weihnachten zu erleben. Das Paar will die Wanderung wiederholen, wenn das Kind da ist.

Ich glaube, ich muss das Thema Weihnachten im nächsten Jahr kreativer angehen.

24.12.2017 00:28 • x 1 #34


R
Hallo,Ihr lieben Leidensgenossen!
Bin auch ganz alleine hier,mit den Katzen.
Wenigstens die sind noch geblieben,und wenn die schurren,kann ich mich
drauf verlassen,dass sie ehrlich sind.
Ich mag auch niemand davon erzählen,fühlt sich vielleicht. noch jemand blöd,deshalb.
Aber,ich mach mir was schönes zum Essen,koche sowieso gerne!
Und gestern lief auf ZDFinfo History,das war soo schön,hab bis 1Uhr geguckt.
Und hier zu lesen,dass auch andere so dran sind,tröstet auch irgendwie.
Man hat ja leicht das Gefühl,total allein damit zu sein.
Ich bin auch Sylvester allein,auch keine Familie mehr da.
Schade,dass wir nicht alle in einer Stadt wohnen,dann könnten wir schön zusammen
feiern.
Nun können wir wieder hoffen,dass es nächstes Jahr besser wird.
Ich werd hier auch weiter lesen.
GLG @alle!

25.12.2017 18:45 • x 2 #35


U
Zitat von Stellaria:
Hi @udi74,ahhh, du machst an Weihnachten Männerabende mit Moritz und Willi. So wie du die beiden Kater beschreibst, müssen die aber früh ins Körbchen, weil sie nicht mehr so fit sind. Wer hat denn das Tierrettungsprojekt angefangen? Hattest du die Idee oder deiner Ex? Ja, drei Jahre ist schon eine ganz gute Zeit, um Abstand zu gewinnen. Ich merke aber, du arbeitest dich noch ganz kräftig an ihr ab. Ich merke aber auch, dass mein Ex mir wieder mehr im Kopf herumspukt. Wie Weihnachten und Silvester vor zwei Jahren mit ihm war. Mein einziges Weihnachten und Silvester mit ihm!


@stellaria:

Hallo, liebe Stellaria! Ich hoffe, Du bist voll im Weihnachtsfieber, will sagen, Du entspannst und genießt total!

Ja, ich mach hier Männerabende, das Schlafen der kleinen Racker ist auch kein Problem: Der Moritz liegt eh immer auf meinem Bett und Willi trage ich in einen selbstgewickelten Babyumhang mit mir rum, so kann ich ihn fix die Medis geben und ihm ist immer schön warm!

Die Geschichte mit dem Tierrettungsprojekt kam damals uns beiden, als wir zu Besuch bei einer Bekannten von uns waren, jene arbeitete seinerzeit in einem Katzenschutzverein (so nenne ich es mal). Ein Verein, der sich für misshandelte Katzen und sich um jene kümmerte, die schlecht vermittelbar waren (z.B. wegen schwerer Erkrankung, auffälligen Verhalten und so). So kamen wir auch mit dem örtlichen Tierschutz, dem Veterinäramt und anderen Stellen und Institutionen in Kontakt.

Durch unseren eigentlichen Beruf als gesetzliche Betreuer, Nachlass-, Jugendpflegschafts- und Verfahrenspfleger ergaben sich immer wieder Situationen, in denen wir auf Tierschutzebene tätig wurden. Als wir 2005 den Resthof erwarben und umbauten, hatten wir von Beginn an die Vorstellung und Idee, dieses auch als Refugium für Tiere zu gestalten. So kamen wir zu den einstmals vielen Katzen, von denen noch insgesamt drei leben (Moritz und Willi bei mir, Kläuschen bei meiner Exfrau).

Ich habe mit meiner Ex abgeschlossen, leider ist sie immer noch sehr präsent wegen dem Haus, wo ich zur Miete wohne und welches ihr gehört. Ich bekomme auch leider nach wie vor viel aus dem dörflichen Umfeld mit. Teilweise reicht es, dass ich nur beim Aldi im nächsten Ort einkaufen gehe, da werde ich sehr oft mit konfrontiert, dass mich mir völlig unbekannte Leute ansprechen und mir wer weiß was erzählen. Dummerweise lebt meine Ex einen Nachbarort weiter, sie ist wegen ihrer speziellen Beziehung und ihrem Verhalten eh Thema Nummer 1. Da wir, als wir noch zusammen lebten und zusammen gearbeitet hatten, auch regional sehr bekannt sind, kann ich es leider kaum vermeiden, immer wieder neue News von ihr und/oder ihrem Leben zu hören zu bekommen usw. Ich weiß nicht, wie oft ich den Leuten schon gesagt habe, dass mich das nicht interessiert, aber die Sensationsgier der Dörfler kennt da wohl keine Grenzen.

Egal, wenn ich nächste Woche hier ausziehe (sofern alles nach Plan klappt) bin ich weit weg und kann endlich neu starten. Die letzten Tage überlebe ich auch noch!

Ich wünsche Dir weiterhin schöne Feiertage!

L.G.

Udi

25.12.2017 20:48 • #36


L
Annoncen in der Zeitung bzw. ebay kleinanzeigen sind ständig drin...nur haben die Leute, die niemanden haben keine Lust, zu sowas zu gehen, da dort Fremde sitzen.
Man weiß doch nicht, wer dort hockt in so einem Restaurant oder ähnliches. Wenn da komische Kauze stehen oder furchtbar langweilige gestörte Frauen etc....ich hätte da auch überhaupt keinen Bock drauf, mich auf eine Annonce hin zu melden.

Das ist das gleiche Dilemma wie beste Freundin gesucht...also Internetanzeigen.
Vernünftige Menschen wird man auf so einem Weg wohl kaum finden, das müßte ja ein Wahnsinns-Zufall sein. Den Streß gebe ich mir nicht, keine Lust auf gestörte Personen, Menschen, die nicht auf meiner Wellenlänge sind, total Fremde..die einen an der Waffel haben oder so. Oder Typen, mit Camp David Klamotten. Mit solchen Leuten gehe ich nicht auf die Straße, geschweige, daß ich mit denen in einem Restaurant sitze.

Nee, nee....Rongöser hat recht. Wer keine Familienangehörigen mehr hat oder nie hatte, hat echt die Ar..

Allein zu bleiben und zu wohnen ist in der heutigen Zeit wohl eher von Vorteil....so dubios es sich auch anhört.

Mich kostet der Kontakt mit Menschen Nerven, sie wollen mein Geld, wollen mich ausnutzen, soll als Ehe-Ersatz herhalten, soll ihnen Regale anbauen, soll mit ihnen Geburtstag feiern weil der Ehemann/frau weggerannt ist etc.....aber wenn ich mal etwas möchte, kommt nichts oder Ausflüchte. Ich habe es längst aufgegeben. Außerdem hatten/haben alle ein Alk-Problem, Dro.-Problem, Geld-Probleme, keine Führerscheine, Schulden, Schufa....etc. etc. etc......und haben oft Babies und Kleinstkinder, sodaß man sich keine drei Minuten unterhalten kann...ich bin müde von Menschenkontakten. Bringt einfach nix.

Zu einem Kumpel bin ich gestern abend für kurze Zeit. Heute ist seine Freundin bei ihm und bleibt bis Sylvester. Heißt, ich vertreibe mir die Zeit allein in meiner Wohnung. Als ich gestern abend bei ihm war, hatte er wenigstens auf Alk verzichtet. Leider war der nervige TV die ganze Zeit an, sodaß ich dann irgendwann davontrottete. Mir geht das so unendlich auf die Nerven. Man kann sich halt nicht richtig unterhalten. Immer und überall das gleiche...

25.12.2017 21:22 • #37


R
Oh je,
das klingt aber sehr hoffnungslos!
Da wirst du sicher allein bleiben müssen.
Ich finde schon gut,wenn Leute anders ticken,
na nicht in allem,
aber so bekommt man immer andere Eindrücke.
Und Menschen als gestört zu bezeichnen,ja, ich machs auch,
aber, wer weiß,vielleicht ist man ja selbst am schlimmsten dran

26.12.2017 14:06 • #38


L
Dann wünsche ich Dir noch viel Spaß im Umgang mit den Gestörten....

Normale und Vernünftige schuldenfreie Leute ohne Suchtprobleme zu finden, wird Dir nicht gelingen.
Wahrscheinlich wirst Du auch kein Bedürfnis danach haben, da selbst suchtkrank und/oder ohne Geld und als einzigen Lebensinhalt TV Serien glotzend.

Aus solchen Menschen besteht leider über 90 Prozent der Bevölkerung.

26.12.2017 15:01 • #39


R
Jesses,dir geht's aber schlecht!
ich habe aber,im Gegesatz zu deinen Vorstellungen auch gute Bekannte,
ohne Macke,und auch nicht süchtig.
Und ich,ja,ich rauche ab und zu
Aber vertrags nicht gut,und bin froh,dass ichs auch lassen kann.

26.12.2017 18:06 • #40


Dax
Hi liebe Leute,

mich packt in letzter Zeit irgendwie die Vorweihnachts-Melancholie und ich wollte mal fragen, wie Ihr mit dieser Zeit umgeht.

Ich (49) war bis vor einem halben Jahr in einer Beziehung mit einer Frau mit 2 Kindern. Und da habe ich diese Zeit im gemütlichen Kreis mit deren Kindern (die mich sehr mochten) und der dahinter stehenden Großfamilie (es gibt Onkel und Tanten, Geschwister mit je auch wieder Kindern, Großeltern usw., die mich alle super akzeptiert und immer wohlwollend aufgenommen haben) verbracht. Somit war die Zeit zwischen den Jahren in den letzten 3 Jahren für mich superschön mit einem tollen Gefühl der Integriert- und Geborgenheit.

So, und jetzt sitze ich dieses Jahr wieder ganz alleine rum. Ich habe keine Geschwister und keine Kinder, lediglich noch meine beiden Eltern. Und bin dieser Tage gefühlsmäßig sehr schwermütig - ich vermisse meine Ex und die ganze Familie und die damit verbundene, schöne Zeit. Noch dazu arbeite ich mit meiner Ex in der selben, kleinen Firma, das macht´s auch nicht gerade besser. Und fühle mich sehr unwohl bei dem Gedanken, die Urlaubszeit zwischen den Jahren alleine verbringen zu müssen. Meine Freunde sind entweder in Urlaub, müssen arbeiten (Gastronomie) oder feiern im kleinsten Kreis mit ihrer Liebsten.

Wie macht Ihr das, wie geht ihr mit dieser emotional sehr belegten Zeit um?

03.12.2018 17:11 • #41


NochEine
Zitat von Dax:
Hi liebe Leute, mich packt in letzter Zeit irgendwie die Vorweihnachts-Melancholie und ich wollte mal fragen, wie Ihr mit dieser Zeit umgeht. Ich (49) war bis vor einem halben Jahr in einer Beziehung mit einer Frau mit 2 Kindern. Und da habe ich diese Zeit im gemütlichen Kreis mit deren Kindern (die mich sehr mochten) und der dahinter stehenden Großfamilie (es gibt Onkel und Tanten, Geschwister mit je auch wieder Kindern, Großeltern usw., die mich alle super akzeptiert und immer wohlwollend aufgenommen haben) verbracht. Somit war die Zeit zwischen den Jahren in den letzten 3 Jahren für mich ...


Hallo Dax

Ich versuche wirklich dieses Jahr Weihnachten zu ignorieren, sofern es mir möglich ist bei all dem Weihnachtsgedönst. Bin erst frisch getrennt, muss aber leider mit ihm noch Wohnung teilen. Er wird nicht da sein an Weihnachten, da er auch Familie hat.

Ich hingegen Vollwaise, Kinderlos und in einer Fremden Stadt. Habe zwar noch einen Bruder dieser wohnt aber zu weit weg und seine Frau mag mich nicht.

Und wenn ich das jetzt so durchlese muss ich lachen, liest sich ja echt schlimm, na ja auch dieser Blues wird auch vorbei gehen.

In meinem alten Beruf habe ich immer freiwillig Dienst geschoben an den Feiertagen, das war schön.

Hoffentlich schreiben noch welche mit Vorschlägen, die ich mir auch annehmen kann.

03.12.2018 17:27 • #42


N
Diese Zeit im Jahr beeinflusst stark. Auch, wenn man es nicht will. Aber uns wird es seit langer Zeit als die Zeit der Familie suggeriert. Der Liebe und der Geborgenheit. Wenn man das nicht hat, was macht man dann?
Das Beste daraus, würde ich sagen.

Ich mag diese Zeit nicht. Aus verschiedenen Gründen.
Ein direkter Sprung in den Januar wäre mir lieber.
Versuche auch alles zu ignorieren.

Ich dachte einst ich könnte diese Zeit eines Tages wieder genießen. Mich drauf freuen. Vielleicht sogar wieder einen Baum schmücken. Nach 10 Jahren in denen mir Weihnachten nichts bedeutete.
Durch meinen Ex. Als ich noch glaubte er wäre der Richtige.
Jetzt ist das alles nur noch eine vergangene Hoffnung. Ein vergangener schöner Gedanke.

Ich werde mich mit meinen Hobbies ablenken. Dekoriert habe ich eh noch nie. Mich nervt sowas.
Versuche das Ende des Jahres für mich schön zu gestalten. Auch wenn ich noch nicht weiß wie.
Vermutlich mit irgendwas, was mich erfreuen kann. Trotz dass der Trennungsschmerz wütet.

03.12.2018 17:36 • x 1 #43


Stellaria
Hallo Dax und alle anderen Schreibenden, die es betrifft!

Das Thema Weihnachten ist für Singles jedes Jahr eine Herausforderung, besonders wenn eine Familie fehlt. Ich bedaure, dass in Deutschland die Weihnachtstage so familienfixiert stattfinden. Ich könnte mir auch vorstellen im Freundeskreis Weihnachten zu feiern. Allerdings haben meine Freundinnen und Freunde alle Familie oder sind bei der Familie des Partners eingeladen und sind damit bedient. Am 1. Weihnachtstag 2017 habe ich mich ein bisschen selbst bei einer Freundin eingeladen. Es war wunderschön! Ich hoffe, dass sie dieses Jahr wieder an mich denkt.

Dax: Das kenne ich. Einmal hat sich sogar mein Freund direkt vor Weihnachten per Telefon von mir getrennt und mich für den 1. Weihnachtstag bei seiner Mutter ausgeladen. Er hat eine Tochter. Die Trennung von Mann und Kind hat mir doppelt weh getan. Zu Silvester wollte er dann wieder mit mir zusammen sein, weil er gerne auf meine jährliche Silvesterfeier mit Freunden eingeladen worden wäre. Kindergarten? Nein, der Mann war zu diesem Zeitpunkt 43 Jahre alt. Ich habe mich nicht mehr auf ihn eingelassen.

Wie wäre es mit anderen Singles Weihnachten zu feiern - die wir noch nicht kennen? Was mein Ihr dazu?

Grüße von einer gespannten Stellaria

03.12.2018 18:12 • x 1 #44


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag