4

Nach einem Jahr Single-Dasein

L
Liebes Forum,

Genau vor einem Jahr habe ich mich von meinem Ex Freund getrennt und die anfängliche Angst vor dem Allein-Sein stellte sich als absolut nichtig heraus.

Ich habe mein Single Leben sowas von genossen und habe in keinem Moment beim Einschlafen jemanden neben mir vermisst oder irgendeine Leere verspürt. Ich habe alles getan, worauf ich Lust hatte und hatte einen Wahnsinns Sommer - viele Dates, die allesamt super lustig waren, weil ich nach überhaupt nichts gesucht habe.
Während dieser gesamten Zeit habe ich meine Beziehung mehr als gründlich aufgearbeitet - habe mir nicht nur seine Fehler, sondern auch meine eigenen angeschaut. Bin über mich selbst hinausgewachsen und stehe mitten im Berufsleben und im Begriff mein 2. Staatsexamen Jura zu schreiben.
In dieser gesamten Zeit hat mir nichts gefehlt und ich hatte so viel Spaß, dass ich es beinahe selbst nicht glauben konnte.
In meiner Beziehung war ich eher klammerig und ängstlich - jetzt bin ich selbstbewusst und nun ja - richtig erwachsen geworden.

Und auf einmal - nachdem ich meinen Ex Freund auch wirklich losgelassen hatte - stellte sich auf einmal Einsamkeit und Sehnsucht ein. Während ich noch vor 3 Monaten bei dem Gedanken an eine Beziehung das absolute Grauen bekam und nur an all die Einschränkungen dachte, die diese vermeintlich mit sich bringt, kann ich jetzt nur noch an alles Schöne denken und fühle mich unendlich einsam.

Alles was mir im Sommer so viel Freude bereitet hat - alleine in einer schönen Bar einen Wein zu trinken, mit Freundinnen feiern gehen, meine Arbeit. Alles scheint seinen Glitzer auf einmal verloren zu haben.
Zum ersten Mal wünsche ich mir eine Beziehung aus den richtigen Gründen heraus. Ich bin super happy mit meinem Leben und vor allen Dingen mit mir selbst und wünsche mir einen Partner, mit dem ich mein Leben teilen kann.

Nur wo finde ich den? Und was tue ich gegen dieses Einsamkeitsgefühl?
Wie lange muss ich noch alleine bleiben und. finde ich überhaupt nochmal jemanden auf dieser riesigen Welt?

23.09.2023 16:20 • #1


Dok
Versteif dich mal nicht so auf Beziehung/Single sein....einfach geradeaus weiterleben und etwas Geduld

23.09.2023 16:24 • #2


A


Nach einem Jahr Single-Dasein

x 3


H
Zitat von lapetitfleur:
viele Dates, die allesamt super lustig waren, weil ich nach überhaupt nichts gesucht habe

Zitat von lapetitfleur:
wünsche mir einen Partner, mit dem ich mein Leben teilen kann.

Nur wo finde ich den?


Vielleicht war er ja bei den lustigen Dates dabei.

23.09.2023 17:00 • x 2 #3


D
Zitat von lapetitfleur:
Zum ersten Mal wünsche ich mir eine Beziehung aus den richtigen Gründen heraus.

Welche sind das?

Zitat von lapetitfleur:
Nur wo finde ich den?

Dort, wo Menschen sind. Es sei denn du stehst ausschließlich auf Postboten. Meist lernt man jemanden kennen, wenn man nicht krampfhaft auf der Suche ist. Kontakte, auch freundschaftliche, helfen generell erstmal gegen Einsamkeit.

23.09.2023 20:32 • x 1 #4


Gorch_Fock
Fanden die Männer die Dates denn auch so lustig oder warum passte es nie? Auch ausleben ist völlig okay. Weil aber jetzt die Tage dunkler werden und bald die Pärchen über die städtischen Weihnachtsmärkte schlendern muss jetzt eine Beziehung her? Halte ich auch für etwas too much.

Meld Dich bei einer seriösen Plattform an, wo man Profile erstellen kann und keine Wisch-Apps und dann auf ins Dating.

24.09.2023 14:34 • x 1 #5


BeLateAgain
Du hattest viele Dates, welche lustig waren. Da stellt sich mir die Frage, warum daraus nicht mehr wurde? Selbst wenn du zu der Zeit niemanden wolltest/nichts ernsthaftes gesucht hast, was hält dich denn jetzt davon ab, wieder solch „lustige“ Dates zu haben?

Und um deine Frage allgemein zu beantworten: Man kann nichts planen. Wenn man nicht sucht, kann man dennoch Erfolg haben und jemand schlendert einfach so wie von Zauberhand in unser Leben. Daraus kann dann eine wunderschöne Beziehung entstehen. Gleichzeitig kann man verkrampft suchen und die Erfolge bleiben aus. Oder man lernt jemanden kennen, man versteift sich auf eine Beziehung und verliert völlig aus den Augen, dass es eigentlich gar nicht passt.

Du kannst Tinder Co ausprobieren, denn auch da soll es neben den ganzen ****boys tolle Singles geben die wirklich etwas Festes suchen. Alternativ versuchen deinen Freundeskreis zu erweitern und neue Leute kennenlernen. Es kann so einfach und gleichzeitig auch unfassbar kompliziert und langatmig sein. Was genau auf dich zutreffen wird, hast du kaum bis gar nicht in der Hand.

Viel Erfolg.

29.09.2023 22:28 • #6


Balu85
Zitat von lapetitfleur:
Zum ersten Mal wünsche ich mir eine Beziehung aus den richtigen Gründen heraus.

Welche Gründe sind das denn?
Zitat von lapetitfleur:
Nur wo finde ich den?

Evtl. genau so wie du an die Dates gekommen bist....nur das es dann nicht nur ein sondern wenn es passt 2,3 und noch viele mehr mit der SELBEN Person geben sollte.
Zitat von lapetitfleur:
Und was tue ich gegen dieses Einsamkeitsgefühl?

öhm....mir hilft mich beschäftigen, wenn du die Zeit hast geh aus, triff dich mit Freunden.
Ansonsten...der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Auch an unschönes gewöhnt man sich.
Zitat von lapetitfleur:
Wie lange muss ich noch alleine bleiben und. finde ich überhaupt nochmal jemanden auf dieser riesigen Welt?

Das wiederum wird die niemand beantworten können... . Am Ende ist es wohl auch so, nicht für jeden Topf gibt es einen passenden Deckel. Aber lt. deinem Profil bist du erst 29, ich vermute keine Kinder und wenn du schon nen datereichen Sommer hattest...warum solltest du dann keinen mehr finden.

30.09.2023 00:45 • #7


CiRa78
Man vermisst irgendwann, was man nicht hat, aber kennt. Ich bin seit fast zwei Jahren wieder in einer Beziehung und genieße sie total, aber dennoch denke ich mit etwas Wehmut an meine Singlezeit zurück. Aber eher mit einem Schmunzeln.

Also bitte versteife dich da nicht. Lass alles in Ruhe auf dich zukommen und genieße dein Leben so wie es gerade ist. Denn im schlimmsten Fall, bist Du irgendwann hier, weil Du Liebeskummer hast. Das wollen wir nicht.

30.09.2023 08:28 • #8


K
Zitat von lapetitfleur:
Nur wo finde ich den? Und was tue ich gegen dieses Einsamkeitsgefühl?

Im Freundeskreis, wenn Du mit Deinen Menschen etwas unternimmst und auf neue Leute triffst. Bei einer absolut alltäglichen Begegnung, oder in der Uni..... Natürlich auch beim Online-Dating.

Sei stolz auf Deinen Fortschritt und mach Dir Deine Standards bewusst. Wen willst Du? Wie muss er sein? Jenseits aller Optik..... Und dann messe die Menschen, die Dir begegnen, an diesen Voraussetzungen.

Wann Du Erfolg haben wirst, kann aber keiner sagen....

30.09.2023 08:39 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag