Zitat von MissLilly: aber wenn der gesamte Freundeskreis um die Affäre weiß, nur ausgerechnet die Frau nicht
Naja, "seine" Freunde und sein Freundeskreis sind ziemlich getrennt von ihrem und sie sind praktisch nie gemeinsam unterwegs, insofern sind die Loyalitäten da klar verteilt.
Ich z.B. werde den Teufel tun und mich da einmischen. Keine Ahnung, was die Frau weiß und was nicht, ich kenne sie kaum. Sehe sie nur ein-/zweimal im Jahr bei Geburtstagen.
Es ging mir auch eher drum darzustellen, dass das, was @Dinania als "schön" und "normal" beschreibt eben nur das ist, was von außen sichtbar ist: miteinander lachen, Familientreffen usw. - das findet bei meinem Bekannten durchaus auch alles statt. Von innen aber ist die Paarbeziehung komplett verrottet.
Ebenso, dass eine Affäre oder das Wissen um Fremdverliebtheit das soziale Aus bedeutet - ist hier mitnichten so.
Es gibt sicherlich einige Leute im Verein oder im Freundeskreis, die das vermuten oder wissen und sich darüber privat auch unterhalten.
Ob Dinania da auch als "Nr 1" gehandelt wird, ist fraglich.
Hier, im Kreis meines Bekannten, herrscht mehr der Tenor vor: Ok, das wirkt total schräg, deren Beziehung und alles, keine Ahnung, wie man das so aushalten kann - aber muss jeder selber wissen.
Ich selber habe die Gespräche mit ihm darüber eingestellt.
Eigentlich möchte er gerne die andere Frau, hat aber Schiss, Kinder, Haus, Zukunft, das Übliche und fügt sich daher in die Situation, lässt es so wie es ist und fühlt sich selber noch prima dabei, weil er sein privates Paarglück ja für seine Kinder opfert und das scheinbar irgendwie heldenhaft findet.
Die Beziehung hat er mehr oder weniger abgeschrieben, auch die Arbeit daran. Resignation, ist halt so, muss ich mit leben.
Für mich wäre das nichts, aber ich ahne, dass der Mann von Diania eine ähnliche Haltung an den Tag legt.